iPhone Kamera Objektiv-Beschichtung teilweise weg?

Wie einige hier bereits schon beschrieben haben, sind die Schutzgläser der Kamera aus Saphirglas, bzw. haben eine Saphirglas Beschichtung. Die kann sich nicht „abnutzen“ - jedenfalls nicht unter den Einsatzbedingungen eines Smartphones.

Was aber möglich wäre: Es gibt so flüssigen Displayschutz, wo das Glas mit winzigen Diamantpartikeln beschichtet wird. Kann durchaus sein, dass jemand mal sowas auf die Gläser geschmiert hat.
 
Saphirglas is ein Synthetischer Saphir Monokristallin, Aluminiumoxid (Al2O3), absolut farblos...beidseitige Antireflex-Beschichtung verleiht der Armbanduhr zusätzlich eine hohe optische Wertigkeit. Denn je nach Lichteinfall überzieht ein topas-blauer Schimmer das vergütete Saphirglas.
botta-design
Ob Apple die Saphir Gläser beschichtet, keine Ahnung, wahrscheinlich ja.

Edit:
"Isopropanol", Fielmann warnt bei beschichteten Brillen davon und empfehlt, wenn es schon sein muss, Geschirrspülmittel und Wasser danach.
Eigentlich macht man Saphire mit Ultraschal sauber. Vieleicht mal bei einer Untersuchung mitnehmen.

Laut Apple aber OK, siehe hier

https://support.apple.com/de-de/HT207123

Ist ja auch nichts, was du jeden Tag machst. Aber bei der Verschmutzung würde ich es durchaus empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, dg2rbf und lupoo
bruderlos, Leute wie du finden immer was, entspricht aber der Wirklichkeit, also nur zu.
 
bruderlos, Leute wie du finden immer was, entspricht aber der Wirklichkeit, also nur zu.
@Qantas,

dass du in deiner eigenen, selbst erfundenen und nicht existierenden Wirklichkeit lebst, beweist du mit jedem Wort, das du schreibst, und ich sage dir das nicht zum ersten Mal.

In diesem Thema hier grenzt die Verbreitung deines Unwissens allerdings an Boshaftigkeit und Sachbeschädigung.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten