iPhone Kamera Objektiv-Beschichtung teilweise weg?

U

Urlauberliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe ein gebrauchtes iPhone 14 Pro gekauft und das Gerät ist auch in einem Top Zustand. Aber mir ist aufgefallen, dass zwei der drei iPhone Objektive immer in den selben Bereichen schneller verschmutzen als die anderen Bereiche, immer entlang der selben „Linien“, siehe Foto. Ich vermute, dass hier ein Beschichtung war, die irgendwie fehlerhaft ist oder entfernt (abgerieben?) wurde. Leider habe ich bisher online nichts über solch eine Beschichtung oder ein vergleichbares Problem gefunden.

Natürlich ist es vollkommen normal, dass in der Hosentasche die Objektive immer verschmutzen und man diese regelmäßig reinigen sollte, idealerweise vor jedem Foto kurz mal mit der Oberbekleidung drüber wischen. Aber es fällt auf, dass es immer der selbe Bereich ist, der besonders stark verschmutzt und sich auch besonders schwer reinigen lässt.
Kennt jemand mehr Hintergründe darüber und hat ein Idee für Abhilfe?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1696.jpeg
    IMG_1696.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 229
Hose mal was waschen, das schaut ja übel auf den Objektiven
 
Über die Hosen wischen ist ideal um Kratzer oder Blindheit der Verglasung zu generieren. Mal einem Fotografen fragen, was der für Aufwand treibt, um die Linsen seinerr Kamera sauber zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und dg2rbf
Krass.. ich hab mein 13 Pro Max jeden Tag in der Hosentasche und die Linsen sehen nicht mal annähernd so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich bin mir sicher bin, dass die Linsen noch in Ordnung sein sollten - IMHO ist die eigentliche Optik durch Saphirgläser abgedeckt. Das sind die die man oben sieht und die gewechselt werden können.
Wobei ich - je länger ich auf das Bild schaue - mich des Eindrucks nicht erwehren kann, als ob da noch eine Hälfte von irgendwelcher Schutzfolie/-gläser drauf klebt.
Allerdings...mal richtig sauber machen könnte wirklich nicht schaden....:rolleyes:
 
Ich habe mein XR seit etwa vier Jahren in der Hosentasche und wische die Kamera stets an selbiger ab. Alles einwandfrei, da hat sich gar nichts abgelöst oder verkratzt.

Man wischt beim iPhone ja nicht auf dem Objektiv direkt, sondern über dessen Schutzglas. Und das hält das locker aus. Sofern man keinen Sand oder anderes Ungemach in der Hosentasche hat.

Hier scheint irgendwas aber nicht so zu sein, wie es sein sollte. Ggf. Kauf rückabwickeln, das könnte aber stressig werden.
 
Kann man das (was immer das sein mag) denn abwischen? Und sind die Linsen dann sauber, und kann man damit brauchbare Fotos machen?

Auch ich trage mein iPhone 11 seit Jahren in der Hosentasche mit mir rum. Hab gerade mal unter einer Lampe nachgeschaut: Die Linsen sind selbst jetzt trotz des Alters noch wie neu. Da ist noch nicht mal ein Mikro-Kratzer zu sehen.

Was sich da - insbesondere auf der Linse links unten - befindet, ist definitiv nicht normal. Sicher, dass da nicht noch der Rest einer Schutzfolie draufklebt oder so?
 
Verkaufe iPhone, bis auf die wenige Kratzer am Display, der Unterseite, Rahmen, funktioniert alles einwandfrei. Das iPhone ist einmal auf den Gehsteig gefallen, deswegen der kleine Sprung über das ganze Display und die Kleinigkeit auf der Rückseite, wie wenn jemand 2x durch das Fenster gesprungen ist. Immer in einem Case, hält die Rückseite zusammen, mit Panzerglas, schützt die Finger, aufbewahrt, Zustand sehr gut und iPhone wie neu, mit allem Zubehör, original Verpackung und Rechnung!
Etwas verdichtet und aufbereitet, aber alles heute auf Kleinanzeigen gefunden. In der Tat, über Kamera "Gläser" kein Wort, gebe auf und empfehle auch an der Hose wischen.
 
Danke für die Bestätigungen, dass es nicht normal ist. Man sieht ja an der Linse oben, dass dort fast nie Schmutz anhaftet, hingegen auf den unteren Linsen in den besagten Bereichen unterhalb der "Linie" immer ganz schnell. Selbstverständlich ist keine Schutzfolie mehr drauf. Ich vermute ja fast das Gegenteil, dass dort irgendwie eine Schutzschicht abgerieben wurde o. ä. Rückgabe wird nicht mehr möglich sein, weil der Kauf schon zu lang her ist, bis mir aufgefallen ist, dass es immer die selben Bereich sind, die verschmutzen.
Falls also jemand mehr über dieses Objektiv-Schutzglas weiß bzw. dessen Reparatur, dann würde ich mich sehr freuen, ansonsten muss wohl weiter geputzt werden vor jedem Foto...
 
Ist denn auf den Fotos eine Beeinträchtigung zu erkennen ?
 
Erst einmal ordentlich reinigen. Über den Lisen ist ohnehin eine Schutzglas.
Davon abgesehen: Wie bekommt man das Glas der Linsen so dreckig?
Das ist doch nicht normal.
Danach das hier Zum Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urlauberliner
bei dem Grad von Verschmutzung kommst du mit Luftreinigung nicht weiter, deswegen würde ich das ganze vorsichtig (!) mit nem entsprechenden display Reinigungsmittel und Mikrofaser Tuch reinigen. Danach gibt es Schutzfolien für das iPhone die sich optisch auch an die bumper Hüllen angleichen. Sieht für mich übrigens auch so aus, als ob da noch ne alte Folie drauf kleben könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und dg2rbf
"Reinigungsmittel", keine gute Idee, eher 90 Grad und Waschmaschine, die Dinger sind doch wasserdicht?
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Compikub
Qantas, die iPhones sind wasserdicht, aber nicht bei 90Grad und in der Waschmaschine, erzähl doch bitte keinen solchen Müll!!, noch dazu in einem öffentlichen Forum, das kannst du an deinem Stammtisch machen, aber nicht hier!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, peterge, maccoX und 5 andere
Qantas, die iPhones sind wasserdicht, aber nicht bei 90Grad und in der Waschmaschine, erzähl doch bitte keinen solchen Müll!!, noch dazu in einem öffentlichen Forum, das kannst du an deinem Stammtisch machen, aber nicht hier!!.
Franz
Er hat doch recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Also ich wüsste nicht irgendwo mal was von einer Schutzschicht auf dem Glas gehört/gelesen zu haben, glaube so was existiert nicht. Das ist direkt das Saphirglas.

Wie bekommt man das Glas der Linsen so dreckig?
Sehr gute Frage! :)
Bei mir sind die wie das Display durch die Hosentasche (Hose wird als gewaschen) eigentlich immer recht sauber und falls mal nicht geh ich mit dem Shirt drüber.

Danach das hier Zum Schutz.
Das würde ich lassen. Die Linsen sind aus Saphirglas und enorm widerstandsfähig, ich hab noch von keinem einzigen Fall gelesen das die Linsen verkratzt oder gebrochen sind. So ein extra Glas davor kann die Bildqualität aber negativ beeinflussen, Lichtreflexionen etc, das würde ich wirklich niemals und unter keinen Umständen machen, das hat definitiv nur Nachteile. Für mich sind die Dinger Bauernfängerei und gehörten eigentlich fast verboten.

@Qantas , du bist wahrscheinlich bald der Erste auf meiner Ignoreliste seit den 18 Jahren die ich hier im Forum bin. So viel dummes Geschwätz wie von dir gabs hier echt noch von Keinem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, blino, bruderlos und 2 andere
Sieht eher aus, als waren da mal Schutzfolien auf den Gläsern und es sind noch Rückstände vom Kleber der Schutzfolien drauf.

Bei der Verschmutzung vielleicht mit Isopropanol eine Reinigung versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, lupoo und dg2rbf
So ein extra Glas davor kann die Bildqualität aber negativ beeinflussen, Lichtreflexionen etc
Kann ich bestätigen. Hab am 14 Pro Max auch was davor gehabt. Sah einfach besch…eiden aus auf den Bildern.
 
Saphirglas is ein Synthetischer Saphir Monokristallin, Aluminiumoxid (Al2O3), absolut farblos...beidseitige Antireflex-Beschichtung verleiht der Armbanduhr zusätzlich eine hohe optische Wertigkeit. Denn je nach Lichteinfall überzieht ein topas-blauer Schimmer das vergütete Saphirglas.
botta-design
Ob Apple die Saphir Gläser beschichtet, keine Ahnung, wahrscheinlich ja.

Edit:
"Isopropanol", Fielmann warnt bei beschichteten Brillen davon und empfehlt, wenn es schon sein muss, Geschirrspülmittel und Wasser danach.
Eigentlich macht man Saphire mit Ultraschal sauber. Vieleicht mal bei einer Untersuchung mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten