iPhone, iPod Touch, Navigon, Autohalterung -> alles in einem

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe ein iPhone 3Gs und einen iPod Touch 2G. Für mein iPhone habe ich die Navigonsoftware installiert und möchte diese sowohl mit meinem iPod Touch, als auch mit dem iPhone im Auto ( Skoda Fabia ) und der Musikanlage Synphony von Skoda betreiben.

1. Möglichkeit TomTom connection car kit
pro: einfach reinstecken und los geht es, extra GPS, extra Lautsprecher, Strom
contra: entweder iPhone 3Gs ODER iPod, keine Verbindung zum Autoradio

2. Möglichkeit Dension Gateway 100 + Dock Cable
http://www.ultramall.de/shop/artikel/5279.htm?efaksource=preisroboter
pro: Einbau mit Strom im Auto, Anschluss an Automusikanlage,
fraglich: Installation von iPhoneaktivhalterung an Frontscheibe, bzw. davor;
negativ: keine Ahnung ob es funktioniert und ob das iPhone/der iPod vor der Scheibe befestigt werden kann.

Ziel: Ich will das iPhone irgendwo vor die Fensterscheibe bringen, damit ich es gut für die Navigation verwenden kann. Ich würde sehr gerne den iPod mit der Musikanlage verbinden und dabei das iPhone / den iPod Touch (je nachdem was ich gerade verwende ) laden. Ich will definitiv keine Kabel durch das Cockpit kreuz und quer legen, das finde ich hässlich und bei Kindern gefährlich, deswegen sollte alles so gut wie möglich versteckt sein. Bisher habe ich nur leider keine Möglichkeit gefunden. Gibt es irgendwelche gute Ideen? Hier im Forum habe ich ca. 100.000 Beiträge gelesen, leider haben sie sich meistens darauf beschränkt, ob nun die Navigon/TomTom Halterung bestellt wurde, oder verschickt wurde, oder solche ähnliche sehr interessanten Postings.

Meinen Dank schon im Voraus!
 
Servus!
Hm, ich habe den Eindruck, da geht es um zwei verschiedene Paar Schuhe!?
Um mit dem Touch zu navigieren, brauchst Du auf jeden Fall das Car Kit. Mit dem Dension Gateway schaffst Du dir ja keine GPS-Umgebung.
Mein Tipp:
Tomtom-Halterung für den Touch, damit navigationsfähig, Gerät wird geladen und Anschluss über AUX an das Autoradio ist möglich.
Das 3GS benötigst Du dann eigentlich nicht weiter für diesen Zweck.
 
Also mein Problem ist, ich habe an dem Symphony nur einen leeren Anschluss für einen CD Wechsler. Dafür kann ich ein iPod/iPhone Anschluss legen, der in das Handschuhfach geht. kostet ca. 150 Euro + Einbau. Doch da kann ich dann direkt den iPod/ das iPhone anschliessen und von dort aus müsste ich dann eine Leitung zu der Halterung vor der Frontscheibe legen.
Dann bräuchte ich also noch eine Halterung, wo das TomTom car connection kit sicherlich die beste Variante ist. Die hat auch eine Audio-out Leitung, doch ob ich die dann mit dem Radio so verbinden kann ... das ist halt alles so fraglich und ich habe irgendwie den Überblick verloren, die ganzen AUX und was weiss ich Angaben übersteigen aktuell noch mein Wissen über die techn. Notwendigkeiten und Möglichkeiten. Im Prinzip suche ich noch nach Möglichkeiten, um es kurz zu halten. :)
 
Im Prinzip bräuchte ich TomTom car connection kit +
http://www.netuno.de/product_info.php/products_id/262
+ Audio kabel.

Problem dabei: Kann ich den iPod Touch auch in das TomTom car connection kit für das iPhone einstcken??? Dazu habe ich bisher auch eher negative Informationen gelesen, aber auch nix definitives.

Wahrscheinlich komme ich günstiger mit einem neuen iPhone fähigen Autoradio ( welches ist billig + gut?) und dann einfach der TomTom Halterung, die im besten Fall dann auch mit dem iPod Touch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit der Dension-Lösung wird es in der Summe sehr teuer.
Ich selbst habe mit JVC gute Erfahrungen gemacht, hatte allerdings das Problem, dass mein Radio mit iPod-Anschluss irgendwann nicht mehr kompatibel zum Touch war. Inzwischen habe ich meinen alten iPod mini dauerhaft über diesen Anschluss installiert und lade ihn hin und wieder neu mit der aktuellen "Lieblingsmusik". ;)
Ich würde dir folgendes empfehlen: besorge dir ein gutes Radio mit AUX-Input an der Frontseite (Empfehlungen in jedem Car Hifi-Forum). Dazu das Car Kit für den Touch (ist definitiv NICHT kompatibel zum iPhone!!!), mit den zwei offen liegenden Kabeln (Zigarettenanzünder & AUX > Car Kit) wirst Du leider leben müssen.
Wenn Du natürlich im Wechsel auch das 3GS zur Navigation verwenden willst, kommst Du um eine zweite Halterung nicht herum. Möglich wäre hierbei natürlich, das interne GPS zu verwenden plus "Billighalterung", aber die Defizite sind hier ja hinlänglich bekannt.
Vielleicht hilft dir auch das weiter:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=44133
 
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. MIt ein bissl basteln (mit zwei linken Händen) kann ich vielleicht dann die Kabel ein wenig kaschieren. Danke!
 
Also, ich hab' so'n Dension Teil im Auto. Seit ich es das erste Mal benutzt habe steht für mich fest:

Dension ist der teuerste Weg, einen iPod/iPhone im Auto zu laden... Die Bedienung von dem Ding ist sowas von schlecht, ich (ich bezeichne mich als technikaffin) war froh, als ich es mit Bedienungsanleitung in der Hand dazu bewegen konnte, Random Play über den gesamten Inhalt zu spielen... aber mal so spontan während der Fahrt einen Interpreten, Album oder Playlist auszuwählen: No Go... eine Frechheit, sowas überhaupt "Ipod Steuerung" zu bezeichnen.

Nur Leider fehlt mir derzeit das Geld für den Umbau, sonst wär's schon lang im E-Schrott bei *bay gelandet...
 
Im Prinzip bräuchte ich TomTom car connection kit +
http://www.netuno.de/product_info.php/products_id/262
+ Audio kabel.
.

Billiger wären die Aux-in Adapter von Dietz... hier tuts der 1224 problemlos mit iPhone am Audi Concert 2 Radio
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/VW/Dietz-1224-Ton-AUX-IN-Adapter-Audi-Seat-Skoda-VW-Mini-ISO-Autoradio-Navigationssystem::19186.html?XTCsid=34c7331f590c1f9543e24c11349c1103

oder du denkst (teurer) über eine Lösung von Parrot nach, dann geht das Freisprechen u.U. auch noch besser..
http://www.parrot.com/parrot-mki9200
 
...hatte allerdings das Problem, dass mein Radio mit iPod-Anschluss irgendwann nicht mehr kompatibel zum Touch war...

DA werden Sie geholfen...

Übrigens vertreiben die im Zusammenhang mit iPhone im Auto gute & funktionierende(!) Geräte.

Leider jedoch nichts für frerins Problem, aber dafür gibt es meines Wissens nach ausser das TomTom Car-Kit keine Lösung und die CarKits sind für touch und iPhone eben unterschiedlich und wer weiss, wie es mit dem neuen iPhone aussieht (voraussichtlich passt das dann wieder nicht...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten