iPhone im VW Touran ? Gibts da was?

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo

da der Autokauf kurz bevor steht, mache ich mir Gedanken, wie ich mein iPhone am besten integrieren könnte.
Ich suche also eine Lösung für den VW Touran. Das iPhone sollte sich dann (wenn möglich) über das Multifunktionslenkrad steuern lassen und Radio stumm schalten etc. Optimal wäre es wenn es dazu auch gleich noch ne Lösung für den iPod gäbe.

Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Antworten Tipps etc.
Gerade Touran Besitzer könnten über ihre Lösung berichten.
 
Da gibt es doch bestimmt (bald) werksseitige Lösungen, oder?

Frag doch mal deinen Autohändler.
 
hab bisher einen gefragt, der wusste allerdings nix genaueres, nur dass es einen anschluss übers handschuhfach gibt, allerdings geht da dann nur die musik, keine telefonfunktionen.
 
hab bisher einen gefragt, der wusste allerdings nix genaueres, nur dass es einen anschluss übers handschuhfach gibt, allerdings geht da dann nur die musik, keine telefonfunktionen.

Telefonie funktionen sollten, wenn überhaupt, über Bluetooth gehen.
Bestimmt kannst das mal beim VW-Händler deines Vertrauens ausprobieren.
So hab ichs zumindest gemacht (kein iPhone, kein Touran), aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

iPod-Anschluss im Handschuhfach ist mMn auch sinnvoll, weil du zum einen Musik hören kannst, zum anderen das iPhone aufgeladen wird (was bei der definitv iPhone-Akkuleistung von Vorteil ist).
 
Schau mal hier
Da musst du nur dein BJ raussuchen und du hast ein PDF,
es gibt einen Orginal halter von VW für das iPhone,
der ist zwar laut VW für die 1.gen funzt aber tadellos mit dem 2.gen
iPhone haben wir hier in der Firma auch im Einsatz.

Nur musik auf dem Soundsystem geht darüber natürlich nicht.

Matze
 
und gehen damit die funktionen des multifunktionslenkrads ?
 
Welche Funktionen meinst du ?

Telefonbuch und Gespräche annehmen usw. klappt.



Die Ipod funktion kannst du damit nicht steuern,
es ist ja eine Freisprecheinrichtung und kein Multimedia Interface fürs Autoradio.

Matze
 
nein ich meine eben ob man zB Telefonbuch, Abheben etc mit den Multifunktionstasten am Lenkrad bedienen kann?
 
nein ich meine eben ob man zB Telefonbuch, Abheben etc mit den Multifunktionstasten am Lenkrad bedienen kann?

Liest Du die Antworten überhaupt? ;)

Er hat doch geschrieben: Telefonbuch und Gespräche annehmen usw. klappt.
 
jo schon, aus der antwort war mir jetzt nur nicht 100 pro klar, ob es mit den tasten am lenkrad geht. aber ich nehme ma an das war gemeint.

sorry klar meint er die tasten am lenkrad, hab mich da ganz schön verlesen, sorry und vielen dank fuer die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen Orginal halter von VW für das iPhone,
der ist zwar laut VW für die 1.gen funzt aber tadellos mit dem 2.gen
iPhone haben wir hier in der Firma auch im Einsatz.

Ich werde aus dem PDF nicht ganz schlau. Der Halter ist ja nur passiv und ich brauche noch ein extra Bluetooth-Teil für die werkseitig verbaute Freisprecheinrichtung, oder? Oder wie funktioniert das?

Außerdem wird in den PDFs irgendwo beschrieben, dass das iPhone Probleme macht bei der Rufannahme. Anscheinend schaltet es das Radio stumm, wechselt dann aber nochmals kurz auf Radio bevor es dann klappt. ISt das mit neueren Software-Versionen des iPhones behoben? Die Angaben beziehen sich nämlich auf Version 1.irgendwas
 
Nein du benötigst nichts außer die Orginal Freisprecheinrichtung von VW dazu das Adapter Cradle, geladen wird das IPhone und via Bluetooth wird das Iphone mit der FSE zwecks Sprache verbunden.

Also unsere Techniker haben noch nichts negatives berichtet,
haben aber auch alle ein Iphone 3G.

Matze
 
Info zum Touran und iPhone bzw. alle BT Handys:

Damit Du via Lenkrad oder Navi auf das Adressbuch zugreifen kannst muss a) das Handy das unterstützen und b) die BT FSE im Auto.

Bei VW benötigt man dafür eine BT-Premium Mobilfunkvorbereitung. Jetzt kommt der Trick, diese BT-Premium gibt es NICHT für den Touran. Ich habe ein 2008er Touran aus KW22. Auch zu diesem Zeitpunkt gab und gibt es diese nicht. Sehr zu meinem Ärger und der VW Händler war auch kurz davor einen Kopf kürzer zu werden, weil ich extra dafür auch das grosse Touchscreen Navi gewählt habe.

Vielleicht wirds das im 2009er Modell geben, keiner weiss es. Mal zur Info für Gold, Skoda, Passat, Bora gibt es die BT Premium FSE. Da erklärt mir mal einer wo sich der Touran klassentechnisch einordnen lässt, Ackerfahrzeug? *grummel*

Ansonsten funktioniert die Original Ladeschale für das 1G iPhone wunderbar und Musik bzw. iPod Funktionen funktionieren selbstverständlich, sofern man die Multimediabuchse, sprich nen Klinkenport im Auto hat. Die Ladehalterung von VW hat sogar eine nach unten geführte Buchse, so dass man das Kabel nicht irgendwo oben rum führen muss. Schön wäre noch, wenn das iPhone BT-Audio Profil unterstützen würde, dann könnte man sich nämlich auch das Kabel schenken :)

Gespräche annehmen/beenden geht wunderbar übers Multifunktionslenkrad.

Wenn wer mag kann ich gern mal ein Foto machen wie das ganze dann zusammen aussieht. Bei Bedarf melden.

Gruß
Benny
 
Klarstellung?

Hallo zusammen,
also fassen wir mal zusammen:
- das iPhone 3G funktioniert auch im Adapter von VW, obwohl dort in der Liste steht "nicht für iPhone 3g!"
- laut MagicBenny funzt sogar Musik, aber wenn man die Multimediabuchse hat. Wie geht das aber, wenn das iPhone in der Ladeschale sitzt?

Habe ein iPhone 3G, möchte in Kürze meinen neuen Touran bestellen und hätte hier gerne mal Licht ins Dunkel gebracht....

Bin hier leider leicht verwirrt....

Grüsse!
 
Hallo zusammen,
also fassen wir mal zusammen:
- das iPhone 3G funktioniert auch im Adapter von VW, obwohl dort in der Liste steht "nicht für iPhone 3g!"
- laut MagicBenny funzt sogar Musik, aber wenn man die Multimediabuchse hat. Wie geht das aber, wenn das iPhone in der Ladeschale sitzt?

Grüsse!

Die Ladeschale hat den Klinken-Ausgang nach unten verlegt. Die kannst also ein Klinkenkabel von dort zur Multimedia Buchse des Tourans legen. Sieht nicht schön aus, aber von schön hat ja keiner gesprochen :)

Gruß
Benny
 
kann man sich diese fse nachträglich einbauen lassen ? also keine bluetooth sondern eine festeingebaute, mit der ladeschale ?
 
kann man sich diese fse nachträglich einbauen lassen ? also keine bluetooth sondern eine festeingebaute, mit der ladeschale ?

das würde mich auch interessieren!

Gruß sdmaster
 
Hi,
bin ebenfalls auf er Suche nach einer Möglichkeit, mit meinem iPhone 3g im Touran (EZ 4.06) freizusprechen.

Hab die original VW Freisprechreinrichtung (Halterung mit dem roten Dreieck) verbaut - mit Nokia 6020-Schale.

Seitens meines Freundlichen wurde mir gesagt, dass es für diese Halterung keine Schale gibt... bloß Bluetooth-modul ohne Ladefunktion für schlappe € 206,-!!!

Hat jemand eine möglichst günstige Alternative für mich parat? Wäre echt sehr dankbar...

lg. KlaWo
 
Zurück
Oben Unten