iPhone - Haustüre öffnen - Mac Mini Server - Skype - Videokamera

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

kennt ihr das? Ich habt ne Idee und die findet ihr so genial, dass ihr sie direkt umsetzten wollt. Momentan komm ich von folgender Idee nicht weg...

In meiner Wohnung soll ein MacMini als Server laufen. An der Haustür will ich eine Sprechanlage mit Videokamera anbringen. Die Sprechanlage sollte sich bestenfalls ins Netzwerk integrieren lassen. Andernfalls müssen Audio/Video manuell zum Mac Mini geführt werden.

Für mein iPhone bau ich mir eine eigene App. Wenn jemand klingelt soll das der MacMini mitbekommen und mir aufs iPhone eine PushNotification senden. Wenn ich dann meine App aufmache sehe ich, wer vor der Haustür steht. Mit einem Tastendruck könnte ich somit meine Haustür entriegeln. Über Skype, könnte ich zusätzlich direkt mit der Person reden.

Sinn und Unsinn sei mal dahingestellt. Ich will es einfach mal ausprobieren und schauen ob es funktioniert.

Kennt von euch jemand geeignete Sprechanlagen?
 
Die Verbindung Siedle / Mobotix sollte eine Lösung darstellen.

Über KNX kann das ganze Gebäude gesteuert werden.

Schau dir die Lösungen an und lass deinen Erfindergeist springen :)


Gruß Defi
 
gibt es das nicht schon länger... ich meine jetzt nicht Speziell für Apple aber mit kommt das sehr bekannt vor.
 
Nichts besonderes, wenn man ein Bus System verbaut hat und einen zentralen Homeserver hat. Schau mal hier bei macmyhome. Sei dir im Klaren darüber, dass das ganze ein wenig aufwändiger ist, als du bisher evtl. denkst.

Edit: und hier solltest du auch mal vorbei schauen. Wie von Defender2005 sind die Stichworte für dich KNX, EIB und Gebäudeautomation, sowie Bus System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Klingelbeantworter hätte ich gerne mal. Am Besten mit so einem Sprachcomputer, durch den sich jeder durchhangeln muss.
 
Einen Klingelbeantworter hätte ich gerne mal. Am Besten mit so einem Sprachcomputer, durch den sich jeder durchhangeln muss.

"Wenn sie jetzt die Tür offen wollen, drücken Sie die 1.
Wenn Sie eine Sprachnachricht hinterlassen wollen, drücken Sie die 2.
Wenn Sie ... ":D
 
Zurück
Oben Unten