iPhone für älteren Nutzer (ohne Smartphoneerfahrung) konfigurieren: eure Praxis?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe vor längerer Zeit mal ein iPhone für meine ältere Tante eingerichtet.

Ein wichtiges Motiv war, ihr eine Möglichkeit zu geben ihren Standort im Notfall an die Rettungsleitstelle übermitteln zu können.
AML war noch nicht verfügbar, daher habe ich das per Kurzbefehl realisiert.
Einige Gedanken zur Konfiguration hatte ich damals auf einer kleinen Webpage zusammengefasst:
https://borumat.de/iphone-zur-kommunikation-im-notfall-fuer-senioren

Die Tante ist mittlerweile längst eine "Poweruserin", hat letztes Jahr noch eine AppleWatch von mir bekommen und ist happy.

Jetzt möchte ich einen anderen älteren Verwandten, der noch nie ein Smartphone verwendet hat, mit einem iPhone ausstatten.

Was ist eure "beste Praxis" in solchen Fällen? Wie konfiguriert ihr das Gerät, was findet ihr wichtig und nützlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was ist eigentlich aus deiner Baseball-Cap-Kamera geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Was ist eigentlich aus deiner Baseball-Cap-Kamera geworden?
Das Projekt ruht. Ich bekam die RPI-Cam leider nicht zum Laufen. Im April wird ein Freund mit Erfahrung mit Linux und RPI sich das mal angucken.
 
Ich würde nur einen einzigen Homescreen einrichten, wo nur die wirklich verwendeten Apps drauf angeordnet sind, und überhaupt nur ein Minimum an Apps installieren. Außerdem wollen ältere Menschen gerne die Schrift größer eingestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, BEASTIEPENDENT, bobesch und eine weitere Person
Per Kurzbefehle wichtige Telefonkontakte auf den Homescreen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Unterstützender Zugriff ist keine Option?
 
Mir fehlt das vollständige Lastenheft, was du genau brauchst.
Gerne vielleicht auch gar nicht hier posten, sondern extern, damit man einzelne Punkte direkt zitieren und adressieren kann?

Ansonsten:
https://www.gidf.at/

ergibt:
https://grossvater.de/digital/anleitung-iphone/iphone-seniorengerecht-einrichten/
https://www.smarando.de/blog/iphone-fuer-senioren-einrichten/
https://www.handyhase.de/magazin/iphone-fuer-senioren-einrichten/
https://www.maclife.de/ratgeber/9-tipps-um-iphone-senioren-einzurichten-100118959.html
...
 
  • Love
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965 und lisanet
Mir fehlt das vollständige Lastenheft, was du genau brauchst.
Es gibt kein Lastenheft, sondern nur den Wunsch von euren eigenen Praxis zu erfahren - beim Einrichten eines Smartphones für einen älteren Menschen, der zuvor noch kein solches Gerät verwendet hat.
Per Kurzbefehle wichtige Telefonkontakte auf den Homescreen
Siehe Screenhot der von mir in #1 genannten Webpage meines damaligen Projektes.

https://borumat.de/iphone-zur-kommunikation-im-notfall-fuer-senioren#h-1
Gerne vielleicht auch gar nicht hier posten, sondern extern, damit man einzelne Punkte direkt zitieren und adressieren kann?
Ich habe ja auf der genannten Webpage sehr viele einzelne Punkte genannt. Nicht als Lastenheft, sondern als die von mir durchgeführten Schritte.

https://borumat.de/iphone-zur-kommunikation-im-notfall-fuer-senioren#h-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Unterstützender Zugriff ist keine Option?
Damit muss ich mich noch beschäftigen.


Unabhängig davon interessiert mich, ob hier Nutzer mitlesen, die nützliche Kurzbefehle für Ältere kennen/entwickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread! Danke auch für die Weblinks! (y)
Ich arbeite ehrenamtlich auch in einem Digitalhelfer-Team für Senioren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Kann man eigentlich die ganzen Wischscreens deaktivieren? Falls möglich also: Suchseite, Widgetseite, ControlCenter,…

Hab schon oft gesehen das die dann unverhofft aktiviert werden und die Leute irritieren.
 
Jetzt möchte ich einen anderen älteren Verwandten, der noch nie ein Smartphone verwendet hat, mit einem iPhone ausstatten.

Was ist eure "beste Praxis" in solchen Fällen? Wie konfiguriert ihr das Gerät, was findet ihr wichtig und nützlich?
Herausfinden warum dir ältere Dame ein Smartphone benötigt. Das beantwortet die Frage auf wichtig und nützlich.

Sonst
https://support.apple.com/de-de/guide/assistive-access-iphone/devcd5016d31/ios#:~:text=Wenn%20du%20%E2%80%9EUnterst%C3%BCtzender%20Zugriff%E2%80%9C%20sp%C3%A4ter,f%C3%BCr%20%E2%80%9EUnterst%C3%BCtzender%20Zugriff%E2%80%9C%20ein.
 
[Unterstützender Zugriff]

Ein sehr lobenswerter Ansatz von Apple.
Ich habe heute ein gebrauchtes SE 2ndGen besorgt und gerade erstmals den "unterstützenden Zugriff" aktiviert.

Noch kann ich die Funktionalität "Telefonieren" nicht testen, weil ich erst eine eSim beschaffen muss.

Einen anderen Test habe ich durchgeführt: Notruf auslösen

  1. Homebutton 3mal drücken
  2. Zeile Notruf
    Resultat: Ziffernblock erscheint.
  3. "1"
  4. "1"
  5. "2"
  6. grüner Button
Resultat: Notruf wird gestartet.


Das geht auf dem Standard-iOS angenehmer, finde ich.

  1. Rechte Seitentaste 5mal drücken
  2. Schieber bewegen
Resultat: Notruf wird gestartet.

Da leuchtet mir das Motiv von Apple nicht ein, das Auslösen eines Notrufes umständlicher zu gestalten als auf dem Standard-iOS.

Weitere kleinere Nachteile:

Weil z.B. die App Kontakte "nicht für den unterstützenden Zugriff optimiert" ist, erscheint sie zwar, aber stark verkleinert, weil die Schaltfläche "Zurück" am unteren Rand sehr viel Raum einnimmt.

Hhmm. Ich werde noch weiter experimentieren.

Sehr bedauerlich finde ich die Entscheidung von Apple, weiterhin keinen Fernzugriff (nicht zu verwechseln mit Bildschirmteilen) zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da leuchtet mir das Motiv von Apple nicht ein, das Auslösen eines Notrufes umständlicher zu gestalten als auf dem Standard-iOS.
Wirklich so schwer ...?
Ich gehe davon aus, dass ältere/"unbedarfte" sonst zu leicht aus versehen den Notruf auslösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich habe ja auf der genannten Webpage sehr viele einzelne Punkte genannt. Nicht als Lastenheft, sondern als die von mir durchgeführten Schritte.
Extern - check
quasi: Lastenheft - check

Ideale zukünftige Lösung: AW Ultra.
Erfüllt: Vorgaben 1-8 - also alle. :D

Da leuchtet mir das Motiv von Apple nicht ein, das Auslösen eines Notrufes umständlicher zu gestalten als auf dem Standard-iOS.
Ist es ja eben nicht.
Wenn du dein Handy in der Hand ist, ist es leichter 5 mal die Seitentaste zu drücken, statt Homebutton (welche Handys haben den eig noch außer SE?) und dann noch zu warten auf die Eingabezeile, dann gezielt (!) Buttons zu drücken und anschließend noch mit grün zu bestätigen. Wer einmal Senioren gesehen hat, nachdem sie gestürzt sind, weiß, dass man da nicht unbedingt noch beide Hände frei hat um irgendwas groß zu tippen.
Ersteres startet nach einem Countdown den Notruf sowieso automatisch, da muss nichts bestätigt werden.

Merkt man normalerweise selbst, was besser und einfacher ist. :noplan:

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass du immer die wirklich einfache und unkomplizierteste Lösung suchst, sondern eigentlich die Lösung zu deinem Problem, mit deinen Ansichten und (nicht offensichtlichen) Vorgaben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wenn du dein Handy in der Hand ist, ist es leichter 5 mal die Seitentaste zu drücken, statt Homebutton (welche Handys haben den eig noch außer SE?) und dann noch zu warten auf die Eingabezeile, dann gezielt (!) Buttons zu drücken und anschließend noch mit grün zu bestätigen.
Genau das sagt thulium doch auch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Ich gehe davon aus, dass ältere/"unbedarfte" sonst zu leicht aus versehen den Notruf auslösen
Ich gehe von einem Fehler der Verantwortlichen aus.

Warum?
Es gibt im Modus "unterstützender Zugriff" bereits sehr gute wirksame Bedienschritte für die Aufgabe "Wollen Sie das wirklich durchführen? Dann bestätigen sie mit diesem zweiten (und dritten) Schritt."

Das wurde sehr gut von Apple für das Anschalten gelöst. Erst erscheint die große Schaltfläche mit vorbildlich zusätzlichem Symbol "Tippen". Danach die Schaltfläche "Öffnen".

Der Weg für einen Notruf im aktuellen "unterstützenden Modus" ist schrott, mit Verlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meiner Patentante ihr iPhone (SE 1st Gen) eingerichtet hab, stand für mich als allererstes mal: Apple ID und Passwort notieren - an sicherer Stelle und das doppelt deponieren, falls das mal verloren geht. ^^

Ansonsten haben wir gemeinsam dann überlegt, was sie denn so an Apps benötigt - und diese dann gemeinsam herunter geladen und installiert.

Die Gute hatte auch keine Smartphone-Erfahrung, war bereits 72 und der Weg wie ich immer am besten fahre ist, die Leute alles „selbst“ machen zu lassen was die Bedienung an geht, also zB Apple ID erstellen, Apps Downloaden und sowas, dann gewöhnen sie sich schon mal an das herumfummeln auf dem Display.

Da ich bei ihr ansonsten keine Bedenken hatte und sie im Kopf noch super fit ist, hab ich sie dann auch nach der Ersteinrichtung (plus anschließendem Backup) mit dem Gerät alleine lassen können - wenn sie fragen hat, ruft sie an und stellt diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@Neeve
So ähnlich habe ich es mit meiner Tante auch gemacht. Sie ruft mich auch bei Fragen an, wir machen dann alles per Bildschirmteilen.

Hier in diesem Thread geht es mir um die feinen Details der Konfiguration, die vielleicht die Bedienung/Orientierung erleichtern können.

Ich habe auf meiner im Ausgangsposting genannten Webpage etliche Punkte aufgezählt.

Vielleicht liest jemand, der dazu etwas ergänzen möchte, der spezifische Punkte kritisch sieht, der seine eigene gesamte Liste veröffentlichen möchte, der seine eigenen Ideen zu nützlichen Kurzbefehlen posten möchte, ...

Solche Geschichten sind ja work in progress. Da gibt es kein richtig und falsch, Individuen sind verschieden. Der Thread soll vor allem denjenigen als Inspiration dienen, die vor einer ähnlichen Aufgabe stehen.

Der Thread könnte auch dazu dienen Bedürfnisse nach Kurzbefehlen zu sammeln, die zu der Aufgabe passen.

Als Beispiel:
ich fände für die Zielperson z.B. einen Kurzbefehl praktisch, der in einem einzigen Schritt eine Face-Time-Session mit geteiltem Bildschirm startet.
Aber vermutlich geht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten