iPhone Fotos auf Macbook nicht syncronisieren

Paris89

Paris89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hello hello,

ich hoffe ihr könnt einem nicht-Profi in Sachen Bilder aufs Macbook laden helfen.

Folgendes: Ich möchte meine Bilder vom iPhone aufs Macbook air laden, das habe ich sogar allein hinbekommen :hamma:. Da ich leider nur ein 16gb iPhone habe und mir der Speicherplatz langsam ausgeht, möchte ich den Großteil meines Specherfressers, nämlich die Fotos, auf das Macbook laden und ich möchte auch, dass die Bilder dort bleiben und sich das ganze nicht permanent synchroniesiert! heisst, wenn ich ein Bild auf dem iphone lösche, löscht sich das in iCloud und auf dem Macbook genauso :koch:

Hilfe :confused:

Danke!!
Paris89
 
#Paris,
wie hast du es denn hinbekommen, dass deine Bilder vom iphone aufs Book gelangt sind? via itunes?
Üblicherweise sind die Blder ja dann in "fotos" angekommen.
Bei deaktivierter Cloud kannst du Bilder auf dem iphone löschen, ohne dass das Macbook davon etwas weiß...
Gruss, Ciccio
 
Ciccio - ein göttlicher Name! :)

einfach via Kabel... iphone ans macbook, fotos importiert, fertig!
iTunes verstehe ich so oder so nicht, damit kann ich nichts anfangen...
aber wenn ich iCloud deaktiviere sind die Bilder nur im Macbook und nicht mehr in iCloud, richtig?
 
#Paris,

dein Nick ja wohl erst recht - immerhin gibt es ja einen Gott, der so heißt ...
(und eine, die sich für ene Göttin hält...)

Was passiert, wenn du das iphone "einfach per Kabel" anschließt?
Öffnet sich "fotos"? und dann erteilst du den Befehl, neue Bilder zu importieren?
Wenn ja, dann ind die Bilder gut angekommen.

und ja, bei deaktivierter Cloud bleiben die Bilder auf dem Book.
Und außerdem bleiben sie ja auch auf deinem Backup - falls du keins hast, schaff dir eine externe Platte an und mach permanente Backups, das Thema wird hier im Forum oft besprochen (suche mal nach Begriffen wie Time Machine oder Carbon Copy Cloner)

Wenn du grad mal kein Kabel zur Hand hastd, es gibt Drittanbieter-Programme wie PhotoSync, die zwar "over the air", aber nicht via iCloud arbeiten.

Gruss, Ciccio
 
mein Nick bezieht sich auch eher auf die Stadt als auf die hohle Blondine ;D

genauso wie du es beschrieben hast: iphone ans kabel ans macbook, fotos öffnet sich, Bilder importieren, fertig!

Backups mache ich regelmässig über time machine mit der externen festplatte, wie du gesagt hast :)

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
#Paris,

gibt es auch nur in Frankreich, dass die Kinder Paris oder sogar France heißen...

Stell dir vor, es gäbe Berliner, die auch so heißen. Zum Anbeißen.

Gruss, Ciccio
 
Weil's so schön zum Thema passt habe ich einen Filmtipp für Paris. ;)

"Paris, Texas" :blowkiss: Mit einer überragenden Nastassia Kinski und einem fabulösen Harry Dean Steanton.

Und zum Thema selbst: Ich übertrage die Bilder vom iPhone zum MBP mit dem Programm Digitale Bilder, da ich iTunes für Bilder noch nie verwendet habe und Fotos benutze ich nur äußerst marginal und eine (i)Cloud benutze ich auch nicht.

Das kann man auch einstellen, welches oder ob ein Programm geöffnet werden, soll sobald ein iPhone an den Mac angeschlossen wird. Bei mir habe ich standardmäßig kein Programm ausgewählt, weil ich das iPhone oft via Mac lade und nicht möchte, dass sich bei jedem Anschluss via USB-Kabel irgendein Programm öffnet.

Was mich persönlich an der Synchronisation zwischen iPhone/Mac stört ist, dass das Programm Fotos bei einer Synchronisation von Bildern die Priorität zugeteilt bekommt. Sprich, ich muss dann Bilder immer am Mac löschen und kann am iPhone gar keine Bilder mehr löschen, sobald diese sich in einem synchronisierten Album befinden. (Ich vermute, dass das immer noch so ist, wenn man seine Bilder mit Fotos/iTunes auf das iPhone synchronisiert, falls nicht, einfach überlesen.)

Warum? Nun, das iPhone ist primär mein Hauptgerät und folglich möchte ich auch darauf entscheiden können, welche Bilder ich löschen kann, welche Alben ich erstelle, umbenenne, verschiebe usw. Diese "Kontrolle" möchte ich nicht unnötigerweise an iTunes/Fotos/(i)Cloud abgeben müssen.

PhotoSync wurde ja schon genannt. Das wird wirklich sehr oft hier empfohlen, aber mangels Erfahrung mit dieser App kann ich persönlich nichts dazu sagen.

Eine Alternative wäre noch AirDrop, da ist die Übertragungsmenge jedoch auf 10 Bilder pro Vorgang "beschränkt", wenn ich nicht irre. Zumindest funktioniert AirDrop seit macOS Sierra und mit iOS 10 wirklich zuverlässig. Das konnte ich früher nicht davon behaupten.

Einen gescheiten Lösungsansatz mit der Einbindung der (i)Cloud habe ich allerdings nicht wirklich für dich, dazu kenne ich mich zu wenig mit dem Thema (i)Cloud aus, als dass ich hier Tipps geben könnte.

So, und jetzt, Film gucken, liebe Paris. :jaja:

(dunkel)Blonde :groove: Grüße nach München an Paris und an Ciccio, wo auch immer er gerade ist.

Rul. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird mein Samstag-abend-Bügel-Film, Rul!!! :bedjump:

ich muss ehrlich gestehen, ich hatte sowohl von Android, als auch von Windoofs die Schnauze sowas von voll, dass ich nach nem kurzen Aussteiger die Sch*** Dinger entsorgt habe und mir iPhone und Macbook zugelegt habe, obwohl ich mich NULL damit auskannte. Naja, das iPhone ist nach drei Tagen Verzweiflung langsam verständlich geworden :hamma: und das Macbook auch, aber nur zur "oberflächlichen" Nutzung... sprich Internet surfen, Fotos machen, e-Mails einrichten, Kalender nutzen, fünf Millionen Apps runterladen, aber dat wars dann auch schon... fand es cool, dass ich beim anzapfen des iPhones an den Mac eigentlich nichts machen musste, es hat alles von selbst gemacht. Seit dem iOS Update hat das sowohl beim iphone als auch beim Mac irgendwelche Änderungen gespeichert, sodass die doofe Cloud permanent alles synchronisiert hat. Das Ziel war halt, die Bilder safe auf dem Mac zu behalten, um auf dem Iphone wieder alles zu löschen was ich nicht brauche, weil ich halt leider dumm war und nur 16gb gekauft habe.

Und nu Frage andersherum: Cloud ausgemacht, Bilder auf dem Mac sind safe, aber nur sind alle Bilder auf dem Iphone verschwunden, was ja prinzipiell nicht so schlimm ist... aber ich war kürzlich in London und wollte die Bilder meiner Mama weiterschicken... wie kriege ich bestimmte Bilder wieder aufs iPhone??? :hamma::hamma::hamma: man möge mich bitte erschlagen...

Frage noch zwischendrin (bin grad so schön in Fahrt): ich hab mir sogar ne Apple Maus zugelegt, aber die läuft nicht so sauber... also der Zeiger bleibt nicht hängen, nur fährt der beim Bewegen nicht ganz so genau und sauber über den Bildschirm wie ich das von anderen Mäusen kenne. Kennt ihr euch damit auch aus?

Liebe Grüße und einen happy Abend euch!!! :drink:

Paris
 
das wird mein Samstag-abend-Bügel-Film, Rul! :bedjump:
Das freut mich, dass ich dir einen Samstag-Abend-Bügel-Film beschert habe. :D Oder habe ich dir das Bügeln deswegen beschert? Hoffentlich nicht. :( Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem Film, der ist echt toll und sehenswert, wenn man diese Art Film mag.

ich muss ehrlich gestehen, ich hatte sowohl von Android, als auch von Windoofs die Schnauze sowas von voll, dass ich nach nem kurzen Aussteiger die Sch*** Dinger entsorgt habe und mir iPhone und Macbook zugelegt habe, obwohl ich mich NULL damit auskannte.
Ja, das kann ich verstehen. Irgendwann reicht ein OS mal, oder kann es reichen. Ich hatte vor iOS irgendein Nokia mit dem damaligen OS dazu, ich glaube das war damals schon eine Art Touchscreen aber das ist schon so lange her. :)

Ich bin nahe dran, meiner Mutter ein iPhone 5S zu kaufen weil sie mich 1. mit Fragen zu Android "bombardiert" und mich 2. mit Android konfrontiert und ich 3. somit gezwungen bin, mich damit auseinandersetzen, was mir 4. nur äußerst unterirdisch und dermaßen rudimentär gelingt, sodass ich 5. nach einigen Minuten stets verzweifelt aufgeben muss, weil ich 6. damit einfach nicht klar komme und ich 7. seit dem iPhone 3GS (Ich glaube seit 200?) ausschließlich iOS benutze, was mich natürlich 8. ziemlich unerfahren hinsichtlich Android oder einem anderen OS macht.

Ich habe am Wochenende versucht eine Mail zu schreiben bzw. einen Google-Mail-Account in einer App zu öffnen oder irgendwie so, es gelang mir nicht. Das liegt aber sicher nicht (nur) an Android sondern an meiner Unerfahrenheit bezüglich dieses Systems. Kurzum, ich habe aufgegeben weil ich es nicht geschafft habe. App, Browser, Einstellungen... Und die Nutzung meiner Mutter wird sicher kurzfristig nicht weniger werden aber Hilfe wird sie mehr benötigen, sodass ich ihr mit iOS sicher besser helfen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Naja, das iPhone ist nach drei Tagen Verzweiflung langsam verständlich geworden :hamma: und das Macbook auch, aber nur zur "oberflächlichen" Nutzung... sprich Internet surfen, Fotos machen, e-Mails einrichten, Kalender nutzen, fünf Millionen Apps runterladen, aber dat wars dann auch schon...
Das reicht ja vorläufig mal. :) Das dauert ein wenig. Es gibt einige, die nach den ersten Gehversuchen sofort wieder zum altbewährten zurückkehren. Also nimm deinen Mut zusammen und wage das Abenteuer. Das wird schon. :thumbsup: Das ist ja ein erfreulicher Beginn, wenn das schon nach 3 Tagen so gut klappt! :eek: :clap:

Seit dem iOS Update hat das sowohl beim iphone als auch beim Mac irgendwelche Änderungen gespeichert, sodass die doofe Cloud permanent alles synchronisiert hat. Das Ziel war halt, die Bilder safe auf dem Mac zu behalten, um auf dem Iphone wieder alles zu löschen was ich nicht brauche, weil ich halt leider dumm war und nur 16gb gekauft habe.
Das könnte mit dem Einrichten des iPhone zu tun haben. Hast du das seit dem Update von iOS 10? Da muss man vorsichtig sein wenn man das iPhone das erste Mal einrichtet. Da meldet man sich mit der Apple-ID an und zack bumm wird ein iCloud-Backup erstellt. Mir ging es auch so. Ich benutzte iCloud bisher nicht und tue das auch jetzt nicht und ich war überrascht, woher die ganzen Fotos kamen und warum das Einrichten so lange gedauert hatte... Ich habe da mal einen Beitrag verfasst dazu, müsste ihn dir raussuchen. ;)

Man kann das umgehen, wenn man beim Einrichten des iPhones alles überspringt und auf später verschiebt und auch die Anmeldung mittels Apple-ID auch überspringt. Dann kann man in Ruhe später alles einrichten oder anmelden was man eben möchte. Das ist einerseits sehr komfortabel gestaltet aber andererseits auch sehr frech.

Man kann Bilder auch via iTunes und Fotos synchronisieren allerdings erhält in diesem Zusammenhang Fotos bzw. der Mac die Kontrolle über die Fotos und du kannst synchronisierte Fotos nur per Mac und Fotos am Mac vom iPhone löschen. In Fotos erstellte Alben die mittels iTunes auf das iPhone übertragen werden lassen sich dann am iPhone direkt nicht löschen.

Und nu Frage andersherum: Cloud ausgemacht, Bilder auf dem Mac sind safe, aber nur sind alle Bilder auf dem Iphone verschwunden, was ja prinzipiell nicht so schlimm ist... aber ich war kürzlich in London und wollte die Bilder meiner Mama weiterschicken... wie kriege ich bestimmte Bilder wieder aufs iPhone??? man möge mich bitte erschlagen...
Hast du schon ein Backup angelegt? Das könntest du wiederherstellen. Was ist denn in den Infos in iTunes für ein Haken gesetzt, wo das Backup gemacht wird? Am Rechner oder in der iCloud? Normalerweise wird beim Verbinden mit dem Mac das iPhone synchronisiert und ein Backup am Rechner gemacht.

Da könntest du in iTunes nachsehen, wann das letzte gemacht wurde. Das müsstest du eigentlich in den Informationen in iTunes gleich sehen, wann das geschehen ist.

Bilder wieder herstellen geht vermutlich nur mittels Backup, wo diese noch am iPhone waren. Dass die Bilder jetzt am iPhone weg sind liegt auch vermutlich an iCloud. Versuch mal, dich von iCloud abzumelden und wieder anzumelden. Dann sollte das wieder synchronisiert werden.

Aber wenn das Backup am Mac gemacht wird besteht die Chance, dass das Backup noch vorhanden ist. Vielleicht ist einer schneller und postet den Pfad. Aber um auch hier gleich darauf hinzuweisen, es wird nicht (mehr) jedesmal ein neues Backup vom iPhone erstellt, wenn das unmittelbar nacheinander mit dem Mac verbunden wird. Daher sollte man sich den Pfad merken und vor etwaigen Updates oder Änderungen das jeweilige Backup sichern um es im Bedarfsfall wieder daraus herstellen zu können! Das hat mir in letzter Zeit schon einige Male viel Zeit erspart. Abgesehen von einer Systemsicherung natürlich. Da ist es natürlich auch vorhanden. Zum Glück!

Um wie viele Bilder handelt es sich denn? Ist das Aufnahmedatum sehr wichtig? Wenn nicht, könntest du das mit AirDrop regeln. Das Kontrollzentrum am iPhone mit einem Wisch vom unteren Displayrand (Homebutton) hin zur Displaymitte hochziehen, AirDrop aktivieren und am Schreibtisch vom Mac ein Fenster öffnen, in der Seitenleiste auf AirDrop klicken, die Bilder reinziehen und ans iPhone senden.

Die Bilder werden jedoch mit dem Sendedatum des Vorgangs und nicht mit dem Aufnahmedatum des Bildes an sich gespeichert. Leider. Für iCloud an sich bin ich aber der falsche Ansprechpartner, da kenne ich mich zu wenig gut aus.


Frage noch zwischendrin (bin grad so schön in Fahrt): ich hab mir sogar ne Apple Maus zugelegt, aber die läuft nicht so sauber... also der Zeiger bleibt nicht hängen, nur fährt der beim Bewegen nicht ganz so genau und sauber über den Bildschirm wie ich das von anderen Mäusen kenne. Kennt ihr euch damit auch aus?

Liebe Grüße und einen happy Abend euch!!! :drink: Paris
Schau mal in die Systemeinstellungen am Mac, die Maus betreffend und in die Systemeinstellungen / Bedienungshilfen / Maus & Trackpad. Da kann man auch einiges einstellen. Und klebe dir Tesa-/Tixoband auf die Gleitschienen der Maus. Das hilft ungemein! :jaja:

Und danke :girli:, dir auch! :augen:
 
Für die Suche der Backups vom iPhone musst du in die Userlibrary. Das geht am Desktop mit gedrückter alt-Taste im Menü "Gehe zu". Du kannst das aber auch dauerhaft einblenden lassen, das geht dann so:
https://support.amyo.de/anleitungen/library-ordner-temporaer-dauerhaft-einblenden-mac-os-x

AirDrop geht mit einem Rechtsklick auf eine Datei, Teilen musst du auswählen.

Der Pfad zu den Backups des iPhones ist auch anbei.

Das habe ich gemeint in iTunes mit dem Zeitpunkt des letzten Backups vom iPhone, das kann man auch in den Einstellungen unter dem Reiter Geräte in iTunes einsehen. Da kann man zB auch einstellen, dass eine automatische Synchronisation verhindert werden kann. Das kann durchaus hilfreich sein.

Übrigens habe ich heute im Sportprogramm einen französischen Skifahrer vernommen der mit Nachnamen Parisse heißt. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-10 um 19.52.17.png
    Bildschirmfoto 2016-12-10 um 19.52.17.png
    15,3 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2016-12-10 um 19.54.20.png
    Bildschirmfoto 2016-12-10 um 19.54.20.png
    163,6 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2016-12-10 um 20.00.48.png
    Bildschirmfoto 2016-12-10 um 20.00.48.png
    94,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ciccio.

Danke für den Hinweis. :)

LG, Rul

aus dem bald verschneiten Oö, zumindest dort, wo ich die nächsten Tage Zeit mit Schneeschuhwandern verbringen werde. :blowkiss:
 
Zurück
Oben Unten