iPhone-Fotos auf Mac betrachten und löschen

R

Roosterbooster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo Experten,

ich möchte: meine iPhone-Fotos auf dem Macbook (groß, nicht so klein wie "Digitale Bilder" sie anzeigt!) betrachten, beurteilen und dann vom Mac aus auf dem iPhone löschen.
Wie geht das?
(ich benutze keun iCloud, da viel zu viele Fotos)
Danke & Gruß,
Wo
 
...Fotos & Videos etwa 350GB.
Mit iCloud ist schon klar, aber wie geht das OHNE iCloud?
Die Mac-Foto-App macht das leider nicht.
Gibt es eine zusätzliche Software oder einen Workaround?
Gruß, Wo
 
Mit iCloud. Anders geht es nicht.
 
350GB Fotos auf dem iPhone

Sind nicht in der iCloud
Sind nicht auf dem Mac
Sind somit wohl auch sonst nirgends (HDD)

Folgerung: die Fotos sind nicht wichtig.

Du brauchst kein Programm um die Fotos direkt auf dem iPhone auszusortieren, du solltest sie erst mal alle übertragen und sichern und dann kannst du auch direkt am Mac aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Wildbill
....doch doch, sind wohl auf dem Mac....ich habe alle Bilder nur zur Datensicherung in eine seperate Fotomediathek kopiert. Sind nämlich wichtig!
Aber: ich möchte bequem am Mac selektieren und löschen (auf dem iPhone!), der Handybildschirm ist zur Beurteilung einfach zu klein!
Gibt es da keine Möglichkeit?
 
Ok, das ist schon mal gut.

Glaub so was gibt es nicht, was du suchst, aber könnte mich auch irren, vielleicht gibt es Tools, welche da direkt löschend drauf zugreifen können.

Aber andere Idee:
Du hast die Bilder also in der Fotos.app am Mac? Dort sind sie ja sicher aussortiert, oder? Ich würde dann einfach alle Bilder vom iPhone weiter auf den Mac kopieren und dort lokal alles aussortieren. Dann kannst du per Finder Sync Alben von der Fotos.app auswählen, welche zurück auf das iPhone synchronisiert werden sollen. Die erscheinen dann am iPhone fest (nicht lösch/editierbar) im Bereich vom Mac und müllen nicht den Zuletzt Ordner zu. In der Mediathek werden sie aber natürlich angezeigt. Die „Originalbilder“ im Zuletzt Ordner kannst du dann immer löschen.

Falls du jpg statt Heic knipst werden die Bilder beim Finder Sync auch noch komprimiert und belegen dann auf dem iPhone deutlich weniger Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
...das klingt nach einer Idee! Werde ich mal testen! Danke!
 
ginge das auch mit iMazing ? Dort kann ich auch die Fotos vom Handy auf dem MAC anschauen und löschen.
Aber glaube war arschlahm und macht kein Spass.
Kanns jetzt nicht testen, da ich noch nicht zuhause bin.
 
Sowas funktioniert nur mit iCloud.

Wie sollte das denn sonnst funktionieren?
Die Bilder (Originale) sind mit dem iPhone aufgenommen und liegen allesamt im Speicher des iPhones. Anschließend schiebst sie als Kopie auf den Mac um sie zu betrachten. Bearbeiten tust die Kopiertes Originals, nicht das Original. Löschst jetzt einige Kopien des Originals auf dem Mac, so verbleiben trotzdem die Originals auf dem iPhone.

Mögliche Alternative vielleicht, sämtliche Bilder/Videos vom iPhone auf den Mac ziehen > bearbeiten/ausfiltern. Vielleicht nochmal eine zweite Sicherungskopie davon extern auf einer Festplatte machen. Sind die Kopie-Bilder/Videos in Originalgröße jeweils auf Mac und externer Sicherungsfestplatte gespeichert anschließend alle Original-Bilder/Videos auf dem iPhone löschen.
Wenn dann das iPhone mit dem Mac verbunden ist (Kabel oder WLAN) syncen sie sich und es erfolgt der Datenabgleich. Könnte so funktionieren.
 
Anschließend schiebst sie als Kopie auf den Mac um sie zu betrachten. Bearbeiten tust die Kopiertes Originals, nicht das Original. Löschst jetzt einige Kopien des Originals auf dem Mac, so verbleiben trotzdem die Originals auf dem iPhone.
mit iMazing aber nicht, da kannst du am Mac in Echtzeit auf deine iPhone Bilder zugreifen, aber das hatte ich ja oben geschrieben, kanns aber leider noch nicht probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
sodele .. habe jetzt mal getestet und es geht doch recht fix. Vielleicht ist das schon etwas für den TO, falls es noch wichtig ist.
Bildschirmfoto 2024-01-05 um 19.32.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, BEASTIEPENDENT und masta k
ja genau. Hatte ich oben schon geschrieben gehabt.
Da ich keine Backup's in der iCloud vom Handy + iPad mache, nutze ich diese App sehr gerne.
Die Backup's landen dann automatisch auf meiner NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit ‚meiner Cloud‘ ?

Ich frage deshalb, ich möchte gerne bei Apple aus der iCloud wieder heraus. Habe :
1x iPhone
2x MacBook Air
1x iMac
1x Apple tv 4k

Bisher ist die Apple iCloud die perfekte Lösung dafür gewesen, aber aktuell schwindet mein Vertrauen in fremde Datensammelstellen.
 
Wie meinst du das mit ‚meiner Cloud‘ ?
Ich hab mich verschrieben und meinte NAS, die ich aber auch als Cloud sehen könnte. :)
Naja ein eigener Server (NAS) und du kannst alles lokal speichern. Das ist dann aber ein extra Thema und gehört nicht hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Zurück
Oben Unten