iPhone defekt, Whatsapp auf einem alten Ersatzgerät. 6-Stelliger code.. HILFE

Ich hänge mich mal dran:

Der sohn meiner freundin hat ein iPhone 8 Plus mit iOS 16..., bei dem ihm das display samt home button kaputt gegangen ist. Man kann nichts mehr darauf sehen und den knopf nicht betätigen. Das telefon scheint angeschaltet zu sein, denn whatsapp über den browser im MacBook funktioniert noch und in Wo ist ... wird es angezeigt.

Wir haben übergangsweise ein IPhone SE 1. gen. reaktiviert und die Sim-karte eingesteckt. Das iOS ist auf der letztmöglichen version 15... Wir haben die WhatsApp-app frisch installiert.

Die telefonnummer bleibt also gleich. Alte chatverläufe sind egal. Aber die app sendet zur verifizierung einen code an das alte telefon – wo wir ihn natürlich nicht sehen können. Im browser kommt der code nicht an.

In diesem thread hat schon jemand auf die hilfeseite https://faq.whatsapp.com/1197347060992858/?cms_platform=iphone&helpref=platform_switcher verwiesen. Da heißt es:
Du kannst dein WhatsApp-Konto auf ein neues Telefon übertragen, ohne einen Code per SMS zu erhalten.
Wenn deine Telefonnummer berechtigt ist, kannst du sie über dein altes Gerät verifizieren. WhatsApp wird dann eine Push-Benachrichtigung mit einem 6-stelligen Code an dein altes Gerät senden, den du auf deinem neuen Gerät eingeben musst.
Wenn du diese Option nicht wählst, wirst du dazu aufgefordert, deine Telefonnummer per SMS zu verifizieren.

Wir hätten sehr gern die SMS. Aber wir haben keine möglichkeit, die option mit dem 6-stelligen code an das alte telefon abzuwählen. Wir werden nicht aufgefordert, per SMS zu verifizieren. Was tun?

Danke für tipps!
 
Die telefonnummer bleibt also gleich. Alte chatverläufe sind egal. Aber die app sendet zur verifizierung einen code an das alte telefon – wo wir ihn natürlich nicht sehen können. Im browser kommt der code nicht an.
Ich würde versuchsweise das kaputte Telefon abstellen (power-off, richtig off)

Dann sollte die whatsapp-Maschinerie merken, dass da kein authorisiertes WhatsApp mehr läuft und SMSe verschicken.
Vielleicht zuerst ne Stunde oder so warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich würde versuchsweise das kaputte Telefon abstellen (power-off, richtig off)
Okay, das probieren wir noch. Wir versuchen gerade, ein komplettes backup des kaputten telefons aufs MacBook zu bekommen. Eigenartigerweise wird es im Finder nicht angezeigt, obwohl es per kabel verbunden ist. Bis das geklärt ist, muss es angeschaltet bleiben, weil wir es ohne display nicht neu starten können.
 
Wir versuchen gerade, ein komplettes backup des kaputten telefons aufs MacBook zu bekommen. Eigenartigerweise wird es im Finder nicht angezeigt, obwohl es per kabel verbunden ist.

Das iPhone muss entsperrt sein, dass es im Finder erscheint.
Wenn das iPhone das erste Mal an diesen Mac angeschlossen wird, dann erscheint ein Bild, auf dem man diesem Mac vertrauen muss.
Für ein lokales Backup muss seit iOS 16 der Entsperrcode auf dem iPhone eingegeben werden.
Ohne Display wird das Backup wahrscheinlich nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das hat weniger etwas mit umständlich, sondern viel mehr mit Sicherheit zu tun.

Sonst könnte man fast schon zu leicht an deine WhatsApp Chats/Account kommen, wenn der Schritt der Verifizierung auf deiner alten Nummer nicht wäre.
Trotzdem umständlich. Bzw 0 intuitiv heutzutage.
 
Trotzdem umständlich. Bzw 0 intuitiv heutzutage.
Mit "intuitiv" ist das so ne Sache.

Versuch' z.B. mal, nen Mac mini ohne Monitor und Tastatur zu irgendwas Vernünftigem zu überreden. Zur Verfügung stehen dir:
Ein/Aus-Knopf und das Netzkabel.

Am Schmaatfoon ist eben das Display das einzige Eingabegerät und gleichzeitig Anzeige. Ohne die machste nix, auch nix intuitives.
Aber halt. Vielleicht gibt's da ja irgendwelche geheimen Klopfzeichen auf der Rückseite ...
 
Gibt's da einen trick?
- Notfalls Batterie leer laufen lassen.

- Oder am Router die MAC-Adresse aussperren. Dann aber u.U. länger warten, bis die Maschinen am anderen Ende das merken.

- Oder ein sehr ähnliches Gerät daneben legen und die Prozedur auf beiden durchspielen. Viellecht geht Touch ja noch und du siehst es nur nicht.
 
Falls es jemanden interessiert: Der ersatz für das kaputte 8 Plus ist ein XS geworden. An dem fünktioniert die WhatsApp-bestätigung per SMS. Die wiederherstellung lief über ein halbwegs aktuelles iCloud-backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Zurück
Oben Unten