iphone Datenklau

P

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
mein iphone4 wurde geklaut. Nun wurde der Dieb aber gestellt und ich hab das iphone4 jetzt wieder.

Ich frage mich nun was der Dieb mir an Daten von meinem iphone4 klauen konnte und allenfalls bei sich gespeichert hat?

Weiss jemand darüber Bescheid?
 
Hast Du denn keine Codesperre aktiv?
 
Ohne Sperre kann er alles runterladen.
Das Mindeste was Du tun musst ist das Ändern aller Passwörter,mit den das iPhone auf irgend etwas zugegriffen hat. (Mail, iTunes, Appstore, ...)
 
Frag den Dieb :)
 
Was hast du deiner Sicherheit vorher unternommen? Gute Codesperre mit nach X-Versuchen löschen? Fernlöschung ausgelöst? Wenn der Dieb Zugriff auf die Daten am iPhone hatte, dann könnte es sehr problematisch sein. Durch den Zugang zu Mail könnte er auch auf sämtliche Benutzerkonten bei allen deinen Diensten zugriffen haben.
 
Wow, das erschlägt mich ziemlich. Ich dachte immer dass Fremde nicht einfach so die Daten runterziehen können, weil man doch immer die Geschichten mit dem Musikschutz von Apple und so liest. Es hatte auf diesem iphone leider keine Codesperre.

@tomcologne … was sind Benutzerkonten von Diensten? Was meinst Du damit?

Was kann den heute noch passieren, nachdem ich das iphone wieder habe? Könne er mit lokal bei sich gespeicherten Daten etwas anfangen?
 
Wow, das erschlägt mich ... Ich dachte immer dass Fremde nicht einfach so die Daten runterziehen können, weil man doch immer die Geschichten mit dem Musikschutz von Apple und so liest. Es hatte auf diesem iphone leider keine Codesperre.

Ähm ... was hilft eine tolle Alarmanlage, sichere Türen und Fenster im Haus, wenn man die Tür offen lässt ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neohunter
es kommt wohl auf die technische kenntnisse des diebs an.
an sich kannst du ohne codesperre alles mit dem gerät machen, komplettes backup usw.
ios7 hatte ja auch andere debug schnittstellen zum kompletten auslesen, die jetzt erst mit ios8 entfernt wurden.
 
Wow, das erschlägt mich ziemlich. Ich dachte immer dass Fremde nicht einfach so die Daten runterziehen können, weil man doch immer die Geschichten mit dem Musikschutz von Apple und so liest. Es hatte auf diesem iphone leider keine Codesperre.

@tomcologne … was sind Benutzerkonten von Diensten? Was meinst Du damit?

Was kann den heute noch passieren, nachdem ich das iphone wieder habe? Könne er mit lokal bei sich gespeicherten Daten etwas anfangen?

Den vorhandenen (sehr guten) Schutz muss man natürlich nutzen. Mt anderen Dienste meine ich z.B. eBay, Amazon, Facebook usw.... Wenn er uneingeschränkten Zugriff auf dein Mailpostfach hat, dann kann man oft auch unter deinen Namen auf diese Dienste zugreifen. Bei vielen gibt es ja die Option Passwort vergessen. Die kann man ja nutzen und sich ein neues Passwort zusenden lassen. Zugriff auf Mail hat man ja. Dann beim Onlinedienst auf deine Kosten z.B. an eine "temporäre und fiktive" Lieferadresse liefern lassen (Schild an der Klingel reicht ja)... Mit genügend krimineller Energie kann man da einiges anstellen.
 
nachher ist man immer klüger als vorher. ….Zum Glück war das mein Reserve Handy und es gibt weder Facebook, noch Ebay, überhaupt nichts mit Socialmedia. Natürlich gab es zwei Mailadressen (pwd hab ich geändert) , Kontakte, Fotos, und Music. Die Unsicherheit bleibt natürlich.

Trotzdem bin ich erstaunt wie einfach man den iphone Inhalt also offenbar klauen kann. Was soll demnach das ganze Geschrei von Apple und Co mit den Rechten von wegen Musikklau?
 
Was hast du denn die ganze Zeit mit "Musikklau"? Es sind deine private Daten, wegen denen du dir Sorge machen solltest.

Und du wunderst dich, wie leicht man an die Daten kommt, wenn du die Tür sperrangelweit offen stehen lässt?
 
Die Zeiten, wo man (nicht ohne weiteres) Musik nicht vom iPod auf Fremd-Rechner kopieren konnte, sind schon seit vielen Jahren vorbei - Apple hat das DRM längst abgeschafft. Wie immer gilt - wer Zugriff auf die Hardware hat, hat auch Zugriff auf die unverschlüsselten Daten. Mal einfacher, mal schwieriger, aber immer.
 
Du verwechselst da irgendwas. Der Fall hier hat nichts mit "Musikklau" zu tun.

Selbstverständlich kann man auf die Daten zugreifen, wenn die Passcodesperre nicht aktiviert ist und man das Gerät bei sich hat. Wieso auch nicht? Als Besitzer will man ja Zugruff auf die Daten haben. Das iPhone kann ja nicht erkennen, wer der rechtmässige Eigentümer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
andere Frage. Der Dieb hatte mein iphone4 komplett gelöscht und mit IOS7 aufgesetzt. Das iphone war aber vorher auf OS5.1.1. Bekomm ich das je wieder mit 5.1.1. hin (ab letzter Sicherung?) …und wenn ja wie? Wenn ich das iphone einfach an meinem iTunes anschliesse kann ich das OSX ja nicht downgraden...
 
iOS 7 bleibt. Backup deiner Daten kannst du aber einspielen.
 
andere Frage. Der Dieb hatte mein iphone4 komplett gelöscht und mit IOS7 aufgesetzt. Das iphone war aber vorher auf OS5.1.1. Bekomm ich das je wieder mit 5.1.1. hin (ab letzter Sicherung?) …und wenn ja wie? Wenn ich das iphone einfach an meinem iTunes anschliesse kann ich das OSX ja nicht downgraden...

Oha, OS X kann man ganz sicher nicht auf das iPhone laden, da es das OS vom Mac ist.

Ansonsten mit iTunes Backup einspielen falls vorhanden.

Außerdem würde ich iOS 7 lassen.
 
Oha, OS X kann man ganz sicher nicht auf das iPhone laden, da es das OS vom Mac ist.
Ansonsten mit iTunes Backup einspielen falls vorhanden. Außerdem würde ich iOS 7 lassen.

ja is ja klar …habe mich vertippt.
 
Trotzdem bin ich erstaunt wie einfach man den iphone Inhalt also offenbar klauen kann.

Ohne Passwortschutz/ PIN (die man nur aktivieren muss) hat JEDE Person Zugriff auf die Daten des iPhone. Wenn das nicht so wäre, könntest du auch nichts mit dem iPhone anfangen. Verstehe deine Logik nicht. Safes sind auch sicher, aber offen stehend auf der Strasse ist der Inhalt auch ungeschützt. Wenn er neu installiert hat, war er hoffentlich nur an der Hardware interessiert. Viel Glück und nutze die Möglichkeiten des Passwortschutzes - inkl. der Löschfunktion bei Falscheingabe.
 
...Verstehe deine Logik nicht. Safes sind auch sicher, aber offen stehend auf der Strasse ist der Inhalt auch ungeschützt
ich dachte dass ein iphone immer an einen bestimmten Mac oder PC gekoppelt ist. Deswegen meine Frage.
 
ich dachte dass ein iphone immer an einen bestimmten Mac oder PC gekoppelt ist. Deswegen meine Frage.

Irgendwie kapierst Du die eigentliche Gefahr nicht, oder?

Allein durch den Umstand, daß jemand Deine e-Mails empfangen kann, kommt man an jede Menge Daten: Jemand geht auf die Seite von ebay / amazon etc. pp. und gibt an, sein Paßwort vergessen zu haben ... und gibt Deine e-Mail Adresse an ... und schon bekommt er alles frei Haus geliefert ...

So so geht es fast beliebig weiter. Die Musik auf Deinem Telefon ist völlig Banane ... mach Dir über andere Sachen Sorgen ...
 
Zurück
Oben Unten