iPhone aufladen mit Magsafe oder per Kabel - was ist besser für den Akku?

Meine Anmerkung zielte auf das Energiesparen ab. Da wird der Verzicht auf MagSafe nicht die Welt retten.
Das war mir schon klar, bin eigentlich nur nicht an der steilvorlage für etwas Polemik dran vorbeigekommen. :noplan:
Ich bin da auch icht imer das Lamm in Sachen Strom, wegen mal ner Lampe die brennt usw. In Sachen Wasser war ich schon immer eher ein Geizkragen.
Einfach weil es das lebenselixier ist und manche sich für unsere Qualität nen Finger abschneiden würden. Und wir spülen das meißte im Klo runter. :hum:

aber etwas Topic. ich bin mit dem Kabel über Nacht zufrieden. Vermutlich kann mein Iphone SE 2 das gar nicht, aber eh egal.
Ich nutz es öfter mal als Wecker und das praktische ist, Steckdose ist fast überall und man kanns ja noch benutzen, muss nicht jedesmal aus ner Schale geholt werden, nur weil mir was einfällt und ich nachschauen möchte.

(Ich finde auch Kopfhörer mit Kabel angenehmer. Verliert man so nie eins, schnell abgenommen und einfach loslassen, im Bett wenn mal eins rausfällt keine Gesuche...an der Leine sozusagen..)
 
Du nutzt eine Klapphülle für einen Gebrauchsgegenstand?
Wie sagte meine Oma immer:
"...die größten Kritiker der Elche sind meistens selber welche..." :ROFLMAO:
tja, ich hatte die Wahl mein ProMax in meine Brieftasche zu stecken oder mir eine Hülle mit vielen Fächern zu besorgen und so meine Brieftasche zu ersetzen. Die 2. Möglichkeit erschien mir einfacher und weniger kostspielig als das iPhone jedesmal zu knicken 😉
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Anton2016 und lupoo
Ich schone den Akku, indem ich nicht den ganzen Tag das Handy benutze und somit weniger häufig laden muss. Das mache ich dann aber eben mit MagSafe. Kommt gut hin, glaube ich.
Mache ich ebenso. Allerdings lade ich mein Phone per MagSafe und einer erstellten Automation an einer Homekitfähigen Stecker mit BT. So schaltet sich der Stecker beim erreichten Ladezustand ab. Das hatte ich schon bei den iPhones bis ios 16 xxx. Ab der Version 17 gab es ja erst die Ladebegrenzung bei 80%. Und da ich fast nur Übernacht lade, kümmere ich mich auch nicht mehr darum. BT wird halt in meinem Fall bei erreichen von 85% deaktiviert, der Stecker wird damit ausgeschalten und somit wird das Phone nicht mehr geladen auch keine Ladeerhaltung.
 
Ich schone den Akku, indem ich nicht den ganzen Tag das Handy benutze und somit weniger häufig laden muss. Das mache ich dann aber eben mit MagSafe. Kommt gut hin, glaube ich.
Jeder soll es so machen wie er will...

Beim Kabel ist meines Wissens die interne Stromverteilung anders.
Das gerät nutzt dann direkt den Strom vom Kabel und lädt den Akku.
Nur wenn das Netzteil zu schwach ist wird der Akku beim laden angezapft.

Beim Magsafe nutzt er das iPhone ganz normal den Akku und lädt ihn gleichzeitig. -> Doppelte Belastung.

Aber das ist auch nur Halbwissen...
 
Beim Magsafe nutzt er das iPhone ganz normal den Akku und lädt ihn gleichzeitig. -> Doppelte Belastung.
Hi, das geht nicht! Entweder der Strom fließt in den Akku rein (Laden) oder raus (Entladen). Beides gleichzeitig in einem Stromkreis geht nicht.

Der Akku selbst merkt nicht, ob er vom Kabel oder drahtlos geladen wird. Die höhere Temperatur beim drahtlos laden kommt ganz einfach daher, weil dar „Transformator“ einen Wirkungsgrad deutlich kleiner 100% besitzt (50%???) und Verlustleistung=Wärmeenergie erzeugt wird. Per Kabel um die 90% Wirkungsgrad für den Laderegler…
 
Das meine ich nicht.

Ich glaube wenn man das kabel steckt nutzt das iphone den direkten Strom vom netzteil.
Bei induktivem laden nutzt das iphone weiter den strom aus dem akku.
 
„Transformator“ ist das Stichwort.
Oder auch "Induktion"

Elektrotechnik eben.
Magnetismus, Feldstärke,Tesla, Ohm, Watt
Phasenverschiebung, Drehstrom, Blindstrom, Kapatziver Verbrauch , Spitzenstrom.
Nicht zu vergessen der Leitugnsverlust über mehrere "Kilo"-Meter.
Nennt sich auch Spannungsabfall .

"Tesla" versuchte ja die ganze Menschheit per "Induktion" mit Strom zu versorgen,
Klappt einfach nicht !

Die iPhones haben ein ganz eigenes ausgeklügeltes Strom-manegment.
Die 0-100 % sind effektiv ca. 3-97%
Ein iPhone Akku fühlt sich bei 50% am wohlsten.

Tief-Entladen ist allerdings niemals gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessant, dass es anscheinend keine empirische Studie gibt, welche den "Verschleiß" durch induktives Laden quantifiziert.
Ich gehe davon aus, dass ein potentieller zusätzlicher Verschleiß hierdurch, bei den ganzen anderen Einflüssen vernachlässigbar klein ist. Sei es Hitze im Sommer, Kälte im Winter, (Ent)Lade-Level, ...

Das Tamagotchi der Akku-Hypochonder ...
:zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Natürlich "verschleisst" da nichts beim induktivem laden. Aber es wird ziemlich Warm.

iPhone 14 aus Mactracker:
0° to 35° C Operating Temp.
−20° to 45° C Nonoperating Temp.

Für Hardcore-user mag es durchaus Sinn machen, nicht 10 mal am Tag das Phone verkabeln zu müssen.
Ich Stecke mein iPhone vielleicht 4-6 mal die Woche ein. Dank Stromsparmodus.
 
Zurück
Oben Unten