iPhone aufladen mit Magsafe oder per Kabel - was ist besser für den Akku?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

mein neues iPhone 15 Pro Max habe ich festgestellt, wenn ich es per MagSafe (Apple Original) aufladen möchte, es sehr warm wird (klar, ist ja Induktion).

im Apple-Store wo ich das iPhone gekauft habe, hat man mir gesagt, dass es bei den 15er Modellen vom iPhone besser wäre das mitgelieferte USB-C Kabel zu nutzen, statt Magsafe. Das soll angeblich den Akku deutlich schonen als wenn man es per Magsafe laden würde.

Ich habe das Original Netzteil von Apple mit USB-C Anschluss schon längere Zeit.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es besser ist per Kabel das iPhone aufzuladen?

Gruß coolboys
 
Hi,
Mit Kabel aufladen ist grundsätzlich schonender für einen Akku, ich lade meine iPhones immer mit einem Kabel auf.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, GreenStorm, DerKuhli und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo und Screensaver
Solche Threads sind langweilig. Einfach so laden wie es dir gefällt. Ich verwende seit Jahren MagSafe und keinerlei Probleme. Es ist einfach komfortabler und bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, EasyChris, Scum und 2 andere
:dance: Endlich mal wieder Akku

Ich hätte den Store auch gleich nach dem korrekten Ladegerät gefragt, mit dem Kabel allein wird der Akku nicht voll ;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, NeoMac666, GMN2503 und 4 andere
Warum ist das so?
Technischer Hintergrund?

Ich denke das es daran liegt, dass durch das Induktionsladen mehr Energie benötigt wird und dadurch der Akku mehr beansprucht wird als wenn direkt am Kabel geladen wird.

Gruß coolboys
 
Warum ist das so?
Technischer Hintergrund?
Die technische Begründung würde mich auch mal interessieren.
Meinem Wissenstand nach hängt die Erwärmung mit dem Ladestrom zusammen und nicht damit ob es induktiv geladen wird oder per Kabel.
Für den Akku ist eher Schnellladen schlechter als langsames laden. Also besser mit 5W laden als mit 20W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
Ich denke das es daran liegt, dass durch das Induktionsladen mehr Energie benötigt wird und dadurch der Akku mehr beansprucht wird als wenn direkt am Kabel geladen wird.

Gruß coolboys
Ja, bestimmt, aber das ist die von außen zugeführte Energie. Der Akku wird ja nicht direkt durch die Strahlung geladen, sondern die induktive Energie wird erst umgewandelt in einer Induktionsspule im iPhone, um mit diesem erzeugten Strom den Akku zu laden.
Bei diesem Umwandlungsprozess entsteht auch Wärme (Verluste) - dadurch wird das iPhone wärmer als über Kabelladung (bei gleicher Ladeleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, lupoo und BEASTIEPENDENT
Die Leistungsverschlechterung von Zellen wird durch die Zeit, die Temperatur und die Spannungsgrenze beeinflusst. Um die in der Zelle gespeicherte Energiemenge zu erhöhen, setzen die Hersteller die Spannungsgrenzen immer weiter herauf.

Wir können die Zeit nicht aufhalten, und die Spannungsgrenzen werden vom Hersteller festgelegt, so dass die Temperatur übrig bleibt.
 
vor allem schon wieder so ne Frage... immer und immer wieder sogar von "alten Membern"? Das ist doch schon in allen farben durchgekaut.

Für mich ist das ...

Mond.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: orcymmot und Chrissi1967
durch die Strahlung
Keine Strahlung, Magnetfeld! Das MF der einen Spule erzeugt in der anderen einen Strom. Nix mit "Strahlung"... Bevor es wieder in gewissen Kreisen heißt, drahtloses Laden erzeuge Krebs oder Corona.... :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, orcymmot und jteschner
Beim induktiven laden ansteht mehr Wärme die den Akku schneller altern läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Induktives Laden hat große Ladeverluste, die sich in der Wärmeentwicklung äussern. Das heisst, du verschwendest Strom und schädigst zugleich den Akku durch die Hitze. Akkus haben einen optimalen Temperaturbereich. Ist es zu kalt oder zu warm, altern sie schneller und verlieren rasch ihre Kapazität.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...-schadet-smartphones-und-kostet-mehr-energie/

Bequemlichkeit sollte nie Verschwendung von Ressourcen legitimieren. Es geht nicht um die Kosten in Form von Geld oder den gesparten Sekunden beim Anschluss, sondern den unnötig zu produzierenden Strom.

Verbrauche nicht, was du nicht brauchst.

Induktives Laden kann man nicht gutheissen. Ich sehe eine unbedingte Notwendigkeit höchstens im medizinischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, lupoo, Anton2016 und 2 andere
Ich lade damit, was für mich am bequemsten ist. Aktuell eindeutig Magsafe.

Ob das jetzt mehr oder weniger Strom kostet, oder den Akku 2 Monate früher altern lässt, ist mir schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic
Eine Antwort kann ich nicht geben. Ich weiß nur, das mit Magsafe mehr Energie verbraucht wird. Wenn das alle Milliarden Personen machen, die mit dieser Technik in der Welt die iPhones dieser Welt aufladen, wird hierfür wesentlich mehr Energie verbraucht und damit mehr CO₂ in die Welt emittiert.
Als Cancel Culture Banause müsste ich jetzt alle Magsafe Nutzer dissen ... :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: Anton2016
Frage am Rande zum "bequemen Laden". In der Regel lade ich mein iPhone 12 Pro über Magsafe am Belkin BoostCharge Pro Ladegerät auf. Grundsätzlich klappt das auch ganz wunderbar, allerdings ist mir ab und an aufgefallen, dass der Ladevorgang bei niedriger Akkukapazität (z.B. unter 15%) erst kurz anläuft und dann nach 1-2 Minuten plötzlich stoppt. Das iPhone kurz von der Ladestation trennen und dann wieder verbinden hat ebenso wenig geholfen wie ein Neustart des iPhones. Es wird einfach nicht weiter geladen. In solchen Fällen hilft bei mir dann auch nur das Laden mittels Kabel.

Es hat also den Anschein als würde Magsafe nur dann vernünftig laden, wenn der Akku nicht schon "zu leer" ist, also z.B. nur noch weniger als 20% Restkapazität hat. Ärgerlich ist das besonders dann, wenn man nicht merkt, dass der Ladevorgang einfach so stoppt und man sich am nächsten Morgen wundert, dass das iPhone komplett leer ist, obwohl es die ganze Nacht am Magsafe-Ladegerät hing.

Hat vielleicht noch jemand so etwas beobachtet oder ist das wieder ein seltsamer Einzelfall? Das Problem lässt sich übrigens nahezu beliebig wiederholen, wenn eben der Akku nur leer genug ist, bevor ich das iPhone per Magsafe laden will.
 
Wenn Einige schon zu faul sind einen verdrehsicheren Stecker einzustecken, kann Apple mit dem MagSafe-Gedöns & Co. natürlich extra an solchen Leuten verdienen. Und ja, es erzeugt tatsächlich (unnötige) Verlustwärme. Aber jeder soll so machen wie er es mag. Ich bleib beim Kabel und 12W, das reicht über Nacht mehr als aus und meine Akku-Health bestätigt mir das. Wer hier übrigens mit kindischen Lach-Smileys reagiert ist echt lost.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: erikvomland, MauriceM, lupoo und 3 andere
Zurück
Oben Unten