iPhone App selber machen

Z

zero`

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hab gerade Semesterferien und hab mir überlegt was ich mit der vielen Zeit machen soll. Da bin ich auf die geniale Idee gekommen ein iPhone App selber zu machen, besser gesagt sogar ein Spiel. Eine gute Idee hätte ich schon jetzt fehlt es nur noch an der technischen Umsetzung.

Jetzt frage ich mich wie schwer es wirklich ist ein Spiel wie zB Dudle Jump zu programmieren. Kann ich diese Fertigkeiten in wenigen Monaten erlernen oder braucht das schon ein kleines IT Studium um solch ein Projekt realisieren zu können. Das Spiel, dass mir im Kopf rumschwirt ist von der Komplexität etwa so wie Dudle Jump und arbeitet natürlich auch mit dem Bewegungssensor.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus, hat Erfahrungen gesammelt oder kennt vielleicht Bücher die soweit in die Materie reichen und nicht nur absolute Grundkenntnisse vermitteln ?

Vielen Dank im Voraus

Simon
 
neben Apple, könntest Du auch hier hilfreiche Infos bekommen
 
Danke echt gutes Material. Meine Frage ist aber eher ob es für einen absoluten Anfänger überhaupt möglich ist die Fertigkeiten in absehbarer Zeit selbstständig zu erlernen ?
 
Was heißt denn absoluter Anfänger?
Noch gar niemals nichts Programmiert?
 
kommt darauf an, wie viel Zeit man investiert. Die Tutorien sind wirklich sehr gut gemacht und man kann schnell lernen, hängt aber natürlich von jedem individuell ab, musst Du einfach probieren. Pauschal kann das dir niemand beantworten. Einfach ist es nicht, da man erst einmal Objective C lernen und verstehen muss, was nicht einfach ist, aber auch nicht unmöglich...
 
Ja absoluter Anfänger. Also ich hab noch nie was mit programmieren am Hut gehabt. Aber die Zeit hätte ich in den nächsten Wochen auf jeden Fall. Also ihr meint mit dem richtigen Fleiß kann man sich das eigenständig innerhalb sagen wir 3 Monaten beibringen ?
 
in 3 monaten ein ähnliches spiel wie doodle jump zu programmieren lernen, wenn man bei null anfängt?

ausgeschlossen!
 
in 3 monaten ein ähnliches spiel wie doodle jump zu programmieren lernen, wenn man bei null anfängt?

ausgeschlossen!

Okay ausgeschlossen weil ich es mir nicht selber beibringen kann, mit Hilfe von Büchern Podcasts und Co. oder weil ich das in 3 Monaten nicht schaffe ?
 
Okay ausgeschlossen weil ich es mir nicht selber beibringen kann, mit Hilfe von Büchern Podcasts und Co. oder weil ich das in 3 Monaten nicht schaffe ?

Weil du das in 3 Monaten nicht schaffst.

Da muss man mit Struktur ran, sonst macht die Fehlersuche keinen Spaß und Struktur kann man nur entwickeln wenn man weiß worum es geht und auf was zu achten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk und zero`
Okay und wie viel Zeit würdest du da empfehlen ? Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich an die Sache ran gehen soll, mit was anfangen und so weiter. Ich dachte ich fang mit einem Buch, also eines speziell für iPhone Entwicklung und lern nebenbei noch Objective-C 2.0. Xcode würde ich ja mit dem ersten Buch wahrscheinlich lernen und außer Objective-C 2.0 brauch ich dann nichts mehr oder ? Wäre die sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest janpi3
 
Hm, da ich auch schon überlegt habe damit anzufangen :D kann ich dir erst mal sagen wie ich es machen würde:

Ich würde mich erst mal mit den grundlegenden Sachen in Objk. C beschäftigen. Auch mal ein kleines funktionierendes Programm schreiben (Mehr als "hello world", aber auch nicht wirklich schwer - einfach um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen).
Dann würde ich mich wie du schon sagtest mit der entsprechenden Literatur dem iPhone zuwenden.
Hier ist meiner Meinung nach noch wichtig, dass du dir da keinen Druck selber machst. Ich würde da immer so viel am Tag machen wie ich Bock hätte.
Am Ende ist es ja auch für dich nur ein Hobby und da ist es nun mal schön wenn es wirklich Spaß macht.
Lieber erst im nächsten Semester weiter machen und dafür auch ein schönes Programm fertig stellen (vielleicht wird es kleiner Verkaufsschlager?) :), als schnell noch was zum Ferienende hingeklatscht und keinen Lust mehr finden es funktionsfähig zu verbessern.

Ein einfach drauf los programmieren führt beim Debuggen zu schlechter Laune und verdirbt einem den Spaß am Programmieren.
Da man hier ohne Grundkenntinsse schnell eine sehr schlechte Syntax entwickelt und sich dann einfach nicht mehr zurecht findet.
Diese Erfahrung durfte ich bei PHP/Sql lernen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zero`
Für Fragen dieser Art gibt es ein eigenes Unterforum: https://www.macuser.de/forum/f25/

Dort solltest Du schon viele Antworten auf Deine Fragen finden. Ich habe ausserdem die Mods gebeten, den Thread dorthin zu verschieben

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Warum meint eigentlich jeder 2. Programmieranfänger direkt ein Spiel programmieren zu müssen? Sind die guten alten "Konsolenprogrammzeiten" vorbei? Nicht mehr cool genug?
 
Zu langweilig, würde ich sagen.;)
 
Warum meint eigentlich jeder 2. Programmieranfänger direkt ein Spiel programmieren zu müssen? Sind die guten alten "Konsolenprogrammzeiten" vorbei? Nicht mehr cool genug?

Weil sie jung sind, ihnen Spiele spaß machen und sie der irren Annahme unterliegen, dass Spiele programmieren auch mehr spaß machen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Warum meint eigentlich jeder 2. Programmieranfänger direkt ein Spiel programmieren zu müssen? Sind die guten alten "Konsolenprogrammzeiten" vorbei? Nicht mehr cool genug?
Da diesen häufig jegliche Grundlagen fehlen, kommen sie meist irgendwie zu der irrtümlichen Einschätzung, dass ein Spiel zu entwickeln wohl besonders einfach sei.

Wie oft habe ich schon Anfragen gehabt, ob ich nicht "nächste Woche mal eben zwischendurch" ein Spiel entwickeln könnte. :D
 
Kauf dir das Buch iPhonE Game Progamming, dort wird in aufeinander aufbauenden Kapitel erklärt (mit Code) wie man sich eine kleine GameEngine programmiert und mit dieser dann diverse Spiele entwickeln kann. Als Goodie bekommst du natürlich die GameEngine auch kostenlos fertig programmiert dazu. Im Buch werden auch grundlegende Dinge zur Spiele Entwicklung erklärt. Eine kleine Einführung in Objective-C gehört natürlich auch dazu.
Ich kann dir zwar nicht sagen ob du es in 3 Monaten schaffst, das hängt nicht nur vom Buch und guten Willen ab, etwas zu entwickeln, sondern auch Abstraktions Fähigkeit, Logisches Denken, usw. du musst im Grunde verstehen wie ein Computer in funktioniert und "arbeitet". Nicht das was der User sieht, sondern das was Hinter den Kulissen passiert.
 
Ich würde mich an Deiner Stelle bei Apple mit einem Entwickler Account registrieren, mir das SDK und die entsprechenden Programme ziehen und mir das ganze mal ansehen, dann bekommst Du eine Ahnung, was da auf Dich zukommt. Dort gibt es auch etliche Podcasts von Apple, die Dich über Richtlinien etc informieren. Neben der Programmierung, die sicher erstmal im kleineren Rahmen möglich ist - allerdings nicht in dem ursprünglich genannten -, sind es die ganzen Anforderungen, die einem das Leben schwer machen (Qualitätssicherung).
 
Weil Spiele mehr Spass machen.

Nach drei Monaten fängt man erstmal damit an, damit aufzuhören nur Bahnhof zu verstehen. Um Programmieren wirklich zu erlernen brauchts Zeit und Muße und große Ausdauer, denn das meiste muss sich erst setzen, damit man die vielen Zusammenhänge kapiert. Einen "leichten" Hang zu Mathematik und Logik zu haben und Spass am Lösen komplexer Probleme macht die Sache aber schon wesentlich leichter.

Wenn du damit Probleme hast, würd ichs einfach lassen. Das wird sonst sehr schnell frustrierend.


Weil sie jung sind, ihnen Spiele spaß machen und sie der irren Annahme unterliegen, dass Spiele programmieren auch mehr spaß machen muss ;)

Wenn du die Engine nicht selber programmieren musst, macht das auch mehr Spass find ich. :)
 
Zurück
Oben Unten