iPhone ans Autoradio anschließen, was brauch ich?

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich möchte mein iPhone im Auto nutzen. Sprich das iPhone in ein Dock stecken wo es aufgeladen wird und ich Musik über meine Autolautsprecher hören kann. Natürlich soll gleichzeitig auch Navigon möglich sein.

Ich habe mir dazu das Dension Car Dock geholt das alle meine Vorraussetzungen erfüllt. Das Dock kann zusätzlich zur Befestigung an der Scheibe auch am Armaturenbrett befestigt werden, das ist klasse.

Das einzige was nicht so toll ist, ist die Übertragung über FM. AUX hatt mein Radio leider nicht.

Als kleinste Frequenz gibt es leider nur 88,1 und kein 87.5. Hab das Dock heute bekommen und gleich getestet. Wenn die Verbindung da ist, ist der Klang erstaunlicherweise gut aber ab und zu bricht die Verbindung einfach ab oder die Musik wird lauter/leiser.

Nicht so toll, ich werde morgen nochmals testen und wenn sich nichts ändert, geht das Ding zurück.

Kennt jemand ein alternatives Produkt. Wichtig wäre eben ein gescheiter FM-Transmitter und die Befestigung am Armaturenbrett.
 
FM ist prinzipiell schlecht. Die Technik gibt nicht viel her.
 
Am einfachsten klappt das, wenn du dir ein passendes Autoradio kaufst. Ich hab mir eins von JVC gekauft und bin sehr zufrieden. Es hat ne Bluetoothschnittstelle, ne AUX Schnittstelle, USB. Das alles mit ner iPodsteuerung. Das Radio war auch nicht teuer. Ich hab 130 Euro bei Amazon bezahlt.
 
Heute Abend erst genutzt. Meine Frau hat ein BT Radio und dann mit dem iPhone4 darüber Musik gehört.
Klappt einwandfrei. ;)

LG
Ben
 
Von einem FM Transmitter würde ich eher abraten. Habe mich selbst mit 3 verschiedenen herumgeärgert, hatte nie eine besonders hohe Qualität und das lästige Sendersuchen wenn man eine längere Strecke fährt war auch immer nervig. Aber angeblich soll der Griffin RoadTrip gut funktionieren. Habe diesen aber nicht selbst ausprobiert und kenne Berichte nur von Erzählungen.

Hast du ein unterstützes Radio, dann könnte es eine Dension Multimedia Schnittstelle werden. Eine solche habe ich in meinem Seat mit Werksradio verbaut. Die wird einfach an die CD-Wechsler Steuerung angeschlossen und dann kann man am iPhone über die Lenkradbedienung Titel vor und zurück hüpfen und es wird die Wiedergabe unterbrochen wenn eine Verkehrsfunkdurchsage kommt und Navigon plappert auch über das Autoradio. Einziges Manko, das Teil funktioniert bei mir nicht als Freisprecheinrichtung...
oder wie einer der Vorposter geschrieben hat man investiert in eine neues Autoradio das schon von Haus aus ein iPod/iPhone Interface hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend erst genutzt. Meine Frau hat ein BT Radio und dann mit dem iPhone4 darüber Musik gehört.
Klappt einwandfrei. ;)

LG
Ben

Hi Ben,

wie geht denn das? Mein Radio hat auch BT, Telefonfunktion klappt einwandfrei, aber Musik??? Brauchts dafür eine App? Oder unbedingt ein iPhone 4, ich habe ein 3GS mit iOS5
 
Hey,
ich habe einfach das Radio angemacht und die BT Funktion aktiviert.
Dann im iPhone die Musik angemacht und da ist das AirPlay Fenster, welches angeklickt werden muss (neben der Lautstärke) und schon kann das BT Radio ausgewählt werden.

LG
Ben
 
Bei mir geht das sogar automatisch. Ich muss im Radio nur die Quelle Bluetooth angeben und die Verbindung klappt von selbst
 
Schau dir mal das Kenwood KIV 700 an. Hab ich seit es auf dem Markt ist in meinem Auto und funktioniert SUPER!
 
Achja, wenn Radio dann brauch ich ein Doppel-DIN.

Früher hatte ich mal einen iTrip am iPOD der hat auf 87,5 gesendet und der hatte nie Probleme gemacht. Ich hatte immer Empfang, sogar auf dem Weg bis nach Kroatien runter.

Weiß jemand warum die heutigen Transmittier erst bei 88,1 anfangen?
 
Wenn du ein DoppelDIN brauchst, schau dir mal das App Radio an von Pioneer. Ist wohl noch nicht der weisheit letzter schluss aber hat was finde ich. Gescheite DoppelDIN sind aber sehr teuer. Ich kann dir dazu nur mal empfehlen nach Waldorfhäslach zu fahren (bei Reutlingen) dort ist der Gladen (Audio-System) und der hat jede Menge DoppelDIN und andere Radios zum ausprobieren. Die Leute sind dort alle sehr kompetent und auch ich kaufe dort jegliche Audio Sachen fürs Auto.
 
Hallo, du brauchst ein neues Autoradio
ich habe in meinen Smart ein Alpine MP3CD Autoradio ...114 BTi (Modell 2010), mit iPhone/iPod Anschluss (für Musiksteueerung und Ladefunktion) und Bluetoothschnittstelle für Telefonfunktion mit Freisprecheinrichtung (inkl. Micro), funktioniert einwandfrei. Mein iPhone stecke ich dann mit einer Halterung (im Querformat) an den Lüftungsschlitzen in der Fahrzeugmitte fest. Dann bekommt das Navigon auch genug Sicht zu den Satelliten.

Von einem FM-Transmitter kann ich nur abraten, dann kommt nur 60% der Musik (klangtechnisch rüber, der Freqenzbereich ist sehr eingeschränkt). Ich habe im letztem Jahr für das Alpine Radio 230,-Euronen + 58,- für einen prfessionellen Einbau bezahlt und bin sehr zufrieden.

Einen Nachteil gibt es beim Navigon...da die iPodfunktion über das Systemkabel läuft kann ich die Lautstärke der Ansagen am iPhone nicht mehr regeln...dh. wenn ich laut Musik vom iPhone höhre wird auch die Ansage des Navigon meineserachtens zu laut.

Das Alpine funktioniert mit meinem 3GS und dem 4er von meiner Frau. Auch nach dem Update auf iOS 5 alles wunderbar.

Eshat zwar kein Doppel-Din aber ES gibt Einfach-Din Ablagefächer. das hat den Vorteil, da kannst Du das Kabel raus legen und dein Iphone ablegen wenn Du kein Navi brauchst.

Falls Fotos gewünsch bitte nachfragen.

PS. Das Alpine hat zwar 4x50 Watt...aber keine MosFet-Endstufen. Ich habe noch eine Alpine 2-Kanalendstufe rangehängt. Die gibt meiner selbstgebauten 2-Wege Rearbox (Magnat-System) im Smart richtig Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Autoradio mit iPhone Steuerung für 200 Euro brauch ich eigentlich nicht. Mir reicht es wenn die Musik aus den Lautsprechern kommt :D

Es gibt ja auch schon Radios unter 100 Euro mit USB oder AUX. Was ist den besser, USB oder Aux?

Was ich dann trotzdem noch brauche ist ne Halterung fürs iPhone, wo der USB oder AUx dran ist und ich das iPhone nur reinstecken. Die Halterung sollte auch fürs Armaturenbrett sein, keine Scheibenbefestigung.
 
Schau dir mal die TomTom Halterung an!

Hat alle benötigten Anschlüsse (samt GPS Chip wo man beim iP4 nicht braucht), ist schön kompakt und lässt sich mit so einem Klebeteller gut auf dem Board montieren, da das iPhone dann kaum absteht (Halterung ist ja ganz kurz).
 
Achja, wenn Radio dann brauch ich ein Doppel-DIN.

Früher hatte ich mal einen iTrip am iPOD der hat auf 87,5 gesendet und der hatte nie Probleme gemacht. Ich hatte immer Empfang, sogar auf dem Weg bis nach Kroatien runter.

Weiß jemand warum die heutigen Transmittier erst bei 88,1 anfangen?

Achja, das kenn ich auch noch... die Transmitter fangen/fingen aber alle bei 88,1 an, weil das die kleinste Sendefrequenz ist. Beim iTrip (bei meinem) lief das aber per Software (Datei per iTunes auf iPod) und man konnte sich irgendwo die 87,5 als Datei runterladen und musste die nur rüberspielen. Das klappte dann überall, habe damals auch gute Erfahrungen gemacht.

Später hatte ich dann bis vor kurzem einen Harman/Kardon Festeinbau, auch per UKW (weil ich den CD-Wechsler im Kofferraum behalten wollte), aber immerhin Antennenkabel-Verbindung, also nicht on air. Klappte auch. Nur irgendwann fing das Display an rumzumeiern und er alte iPod wollte auch nicht mehr so recht...

Jetzt bin ich auch immer am überlegen mit zwei iPhones... aber ich kann mein Autoradio praktisch nicht wechseln. Back to CD.

Die Navigon-Halterung ist auch nicht schlecht, je nachdem, ob man 'ne Hülle hat oder nicht...
 
Schau dir mal die TomTom Halterung an!

Hat alle benötigten Anschlüsse (samt GPS Chip wo man beim iP4 nicht braucht), ist schön kompakt und lässt sich mit so einem Klebeteller gut auf dem Board montieren, da das iPhone dann kaum absteht (Halterung ist ja ganz kurz).

Die ist aber auch nicht gerade billig meine ich und das Radio brauch ich auch noch dazu. Kann man die überhaupt am Armaturenbrett befestigen?

Allerdings kann ich dann gleich die Dension behalten, weil die kann man auch per AUX anschließen und die kostet genauso viel wie die TomTom.


Achja, das kenn ich auch noch... die Transmitter fangen/fingen aber alle bei 88,1 an, weil das die kleinste Sendefrequenz ist.

Die kleineste ist doch die 87,5 und damit hatte ich mit iTrip und iPOD nie Probleme.


Die Navigon-Halterung ist auch nicht schlecht

Ist aber leider für die Scheibe, ich brauch was fürs Armaturenbrett.
 
Ein Radio mit USB Ausgang kann ich dir nur empfehlen, bei meinem Volvo Radio wird das iPhone gleichzeitig geladen und die Musikqualität ist wesentlich besser als über den Klinkensteckerausgang.
 
Die kleineste ist doch die 87,5 und damit hatte ich mit iTrip und iPOD nie Probleme.

Dann versuch mal, die am Radio einzustellen...

Ein Radio mit USB Ausgang kann ich dir nur empfehlen, bei meinem Volvo Radio wird das iPhone gleichzeitig geladen und die Musikqualität ist wesentlich besser als über den Klinkensteckerausgang.

Das macht Sinn, da bei iPod/iPhone der Klang (= Signal) über Dock-Connector deutlich besser ist als über Kophörerausgang.
 
Hab gesehen, wir habe noch ein Kenwood KDC-WF431A im Schrank. Vielleicht kann man da über die Wechslersteuerung irgendwie das iPhone dranhängen?
 
Zurück
Oben Unten