iPhone am Mac - unter "Geräte" werden keine Fotos angezeigt

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

vorige Woche habe ich das iPhone mit dem Mac verbunden und synchronisiert. Dabei sind zwei Alben mit fast 10 GB Fotos vom Mac auf das iPhone übertragen worden. Auf dem iPhone lassen sich die beiden Alben leider nicht löschen. Auf dem Mac werden die Fotos unter "Geräte" nicht angezeigt. Die 10 GB Fotos blockieren mir das Installieren von iOS 8.3.

Was muss ich machen um die beiden Alben vom iPhone löschen zu können?

Gruß
Madivaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Die findest du in iTunes wenn das iPhone verbunden ist. Da auf das iPhone Klicken und in den Sync Optionen schauen.
 
Was muss ich machen um die beiden Alben vom iPhone löschen zu können?

Dafür musst du dein iPhone erneut mit iTunes am Mac synchronisieren und dabei den Haken bei "Fotos synchronisieren" entfernen. Dann müssten die über iTunes synchronisierten Fotos vom iPhone wieder verschwunden sein.

iTunes Fotos synchronisieren.jpg

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass bei Entfernen des Hakens nachgefragt wird, ob man die Fotos auch wirklich vom iPhone entfernen möchte:

Bestätigung.jpg
 
Den Haken habe ich entfernt. Da kommt dann die Frage:

"Möchten Sie Fotos, die bereits mit dem iPhone synchronisiert wurden, behalten oder entfernen?"

Welche Fotos sind gemeint? Die mit dem iPhone gemachten und auf den Mac übertragenen oder die vom Mac auf dem iPhone gelandeten Fotos? Jetzt könnte ich ja der Einfachhalt halber das Zielverzeichnis "Bilder" leeren, damit nichts in diesem Verzeichnis gelöscht wird, aber sicherheitshalber frage ich nach (auch um das zu verstehen). Ich will auch sicher gehen, dass nicht aus Versehen Fotos vom iPhone gelöscht werden, die dort bleiben sollen.

edit: letzten Satz hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fotos sind gemeint?

Damit sind die Fotos gemeint, die durch Synchronisation mit iTunes auf´s iPhone gelangt sind.

Entweder du löschst Fotos aus dem Synchronisationsordner, dann sind sie auch auf dem iPhone weg,
oder du entfernst alle Fotos, die bisher synchronisiert wurden, durch Entfernen des Hakens.

Ich denke, das Entfernen betrifft nur die synchronisierten Fotos.
Allerdings habe ich es nicht ausprobiert, sichere lieber vorher die anderen Fotos vom iPhone und sag dann Bescheid, wie es ausgegangen ist. ;)

Edit: Wenn du IOS 8.3 über iTunes herunterlädst und installierst, brauchst du nicht so viel freien Speicher am iPhone
 
Ich habe die Fotos aus dem Synchronisationsordner gelöscht, auf dem iPhone blieben sie aber. Dann habe ich den Haken entfernt bei "Fotos synchronisieren" und es wurde gefragt, ob ich die Fotos vom iPhone löschen will. Ich habe auf löschen geklickt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber nur noch knapp 5 GB Fotos vom Mac auf dem iPhone. Ich habe keine Ahnung wo der Rest (über 4 GB) geblieben ist, gestern ist beim Synchronisieren laut Anzeige einiges verschwunden. Nun gut, ich habe also auf "Fotos vom iPhone löschen" geklickt und danach unten in den Balken geschaut. Verwundert habe ich mir die Augen gerieben, denn anstelle der zuvor angezeigten knapp 5 GB sind jetzt wieder knapp 10 GB Fotos auf dem iPhone. Die beiden Megaalben vom Mac sind noch da.

Irgendetwas scheine ich falsch zu machen, aber was ist es? Ich frage mich, warum es mir Apple so schwer macht zwei simple Alben von MEINEM iPhone zu löschen über das ICH die Verfügungsgewalt haben will. Das sind ja Zustände wie bei Windoofs. Vielleicht verstehe ich einfach nur nicht die Zusammenhänge.
 
Da habe ich mir anscheinend ein "exotisches" Problem eingehandelt. Hat denn niemand eine Lösung für mich? Denn ich möchte verhindern, den Werkszustand wiederherstellen und alle Apps neu zu installieren. Es muss doch einen anderen Weg geben.

Können die einzelnen Alben des iPhones auf dem Mac irgendwie sichtbar gemacht werden, wenn das iPhone angeschlossen ist? Ich verstehe nicht, dass die verborgen/versteckt sind.
 
Ich habe jetzt alles versucht, egal was ich mache, die Fotos bleiben auf dem iPhone und ich kann deshalb keine Fotos mehr machen, weil der Speicher voll ist. Ich wollte wiederherstellen, aber das Backup kann mangels Speicherplatz nicht erstellt werden. Das ist echt zum Haare raufen...

Gibt es denn keine Lösung dafür? Dass das Löschen nicht möglich ist (iTunes lässt auch das Löschen von Musik und Sprachmemos nicht zu) nervt mich gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch mit iMazing direkt auf das Dateisystem zugreifen und die Fotobibliothek inklusive der Katalogdateien löschen.
 
Beim Synchronisieren habe ich die Frage "Wollen Sie die Fotos von iPhone löschen" vermisst. Also habe ich das iPhone mit meinem neuen "jungfräulichen" iMac verbunden, den Haken bei "Synchonisieren" entfernt und endlich kam die ersehnte Frage. Ich habe auf "Fotos löschen" geklickt und endlich sind die beiden Alben weg vom iPhone.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben Unten