iPhone als Navi in Europa ohne Zusatzkosten nutzbar?

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Leute.

In 1 1/2 Wochen werde ich mit meinem besten Freund für 4 Wochen eine Europatour im Auto unternehmen.

Also Navi würde ich gerne mein iPhone (3G) nutzen.
Sobald wir an der Grenze zum Ausland wären würde ich selbstverständlich den Flugzeugmodus aktivieren.
Reicht das aus? Oder kann ich trotzdem noch eine böse Überraschung seitens der Telekom erwarten?

Navigon arbeitet ja ohne Daten aus dem Internet, oder?
Sprich GPS sollte ausreichen?! :hum:
 
Hallo Leute.

In 1 1/2 Wochen werde ich mit meinem besten Freund für 4 Wochen eine Europatour im Auto unternehmen.

Also Navi würde ich gerne mein iPhone (3G) nutzen.
Sobald wir an der Grenze zum Ausland wären würde ich selbstverständlich den Flugzeugmodus aktivieren.
Reicht das aus? Oder kann ich trotzdem noch eine böse Überraschung seitens der Telekom erwarten?

Navigon arbeitet ja ohne Daten aus dem Internet, oder?
Sprich GPS sollte ausreichen?! :hum:
Ja Navigon, Funktiomiert auch
 
Überträgt die kostenlose Navigon Version nicht Daten? Bei der Kaufversion gehts auf jeden Fall kostenlos im Ausland.
 
Also bei Nokia gibt es genau eine "Kostenfalle" die man vergessen kann.
Das heisst bei Nokia "assisted GPS". Das unterstützt dein GPS-Empfang über die Handy-Netze und ermöglicht eine schnellere Ortung. Ob es diese Funktion auch beim iPhone gibt weiß ich nicht genau.

Gruß Bob

edit:
Wenn ich der Beschreibung hier glauben darf, dann gibt es dies also auch beim iPhone. Dies sollte natürlich deaktiviert werden, sonst kann es teuer werden. Korrigiert mich wenns nciht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch schon mehrmals mit dem Navigon im Ausland. Flugmodus geht nicht, da es anscheinend auch über das Handynetz mitortet (GPS fällt weg). Sonst läuft aber alles super.
 
Ich habe die normale Europa Version, also nicht Navigon Select.
Ich werd einfach mal bei meiner nächsten Fahrt innerhalb Deutschlands den Flugmodus aktivieren und sehen was geschieht...
 
Im Flugmodus wird das GPS mit ausgeschaltet. Das wird nicht funktionieren.
Schalte das Daten-Roaming aus und deaktiviere die automatische Netzauswahl, indem du deinen Netzanbieter manuell fest einstellst. Dann kann sich das IPhopne nicht in ein Fremdnetz einbuchen.
Dann kannst du Navigon ganz normal nutzen.
 
Im Flugmodus wird das GPS mit ausgeschaltet. Das wird nicht funktionieren.
Schalte das Daten-Roaming aus und deaktiviere die automatische Netzauswahl, indem du deinen Netzanbieter manuell fest einstellst. Dann kann sich das IPhopne nicht in ein Fremdnetz einbuchen.
Dann kannst du Navigon ganz normal nutzen.

Daten-Roaming ausschalten reicht völlig. Warum automatische Netzwahl weg? Man hat doch ein Handy um zu telefonieren? Jedenfalls in erster Linie. Also muss es sich im Ausland auch in ein Netz buchen.
Es geht ihm beim Navi doch nur um den Datentransfer und der ist beim Navigon (Vollversion) nicht notwendig. Da entstehen im Ausland keine weiteren Kosten.
 
Bei der Select Version musst du es nicht permanent an haben. Nur diese prüft ab und zu (über die Internetvebrindung), ob du auch Telekom Kunde bist. Und dann musst du Datenroaming anmachen, um es weiter nutzen zu können. Permanent anlassen würde ich es nicht, das wird zu teuer ;)

Zur Frage des TE:
bei der Navigon Vollversion wird keine Datenverbindung benötigt (außer für Traffic Live). Daten Roaming ausschalten reicht auch völlig wie bereits oben erwähnt wurde. Flugzeugmodus schaltet alles was funkt ab, sprich auch GPS ;)
 
GPS funkt zwar nicht, sondern empfängt die Signal nur passiv aber im Flugmodus ist GPS wohl tatsächlich abgeschaltet.

M.E. sinnlos und überflüssig - GPS könnte durchaus eingeschaltet bleiben. Dann dauert es halt nur etwas länger, bis das iPhone die Satelliten empfängt, da die genaue Position aller Satelliten erst über den Empfang des ersten Satelliten ermittelt werden kann. Wenn eine Datenverbindung zum iNet besteht, holt sich das iPhone die Positionsdaten aller Satelliten aus dem Netz. Folglich kann die eigene Position schneller ausgewertet/ermittelt werden.
 
Bei der Select Version musst du es nicht permanent an haben. Nur diese prüft ab und zu (über die Internetvebrindung), ob du auch Telekom Kunde bist. Und dann musst du Datenroaming anmachen, um es weiter nutzen zu können.

Und genau das habe ich erlebt. Du weißt nämlich nicht wann abgefragt wird. Das kann im Ausland schon beim Wechsel des Providers im laufenden Betrieb passieren (z.B. Frankreich, Spanien, Griechenland, Italien,... hat nicht durchgehend den gleichen Netzanbieter).
-> Das passiert auch mal im deutschen Grenzgebiet <-
Fährt man also eine längere Strecke ist ein Wechsel unvermeidlich. Und gerade dann wenn man es nicht gebrauchen kann (Murphy) bricht die Navi ab.
Völlig untauglich.
Außerdem konnte ich feststellen, dass auch so zwischendurch abgefragt wurde.
 
Flugzeugmodus schaltet alles was funkt ab, sprich auch GPS ;)

Er hat ja das 3G, da ist iOS4 wohl nicht so prall.
Bei meinem 3 GS und iOS4 kann auch im Flugmodus GPS genutzt werden, was das soll weiß ich nicht. Im Flugzeug weiß ich wo ich bin.
Und sonst, da will ich ja Telefonkontakt...; wäre vielleicht bei kurzem Besuch im Krankenhaus interessant, wenn man die Ortungsdienste nicht abschalten will. Ist ja leider viel Geklicke immer noch!
Es reicht aber Daten-Roaming abzuschalten.
 
Und noch mehr Antworten. Danke. :)
Ich nutze weiterhin iOS 3, da mein iPhone gejailbreaked ist.
Und ich kann Ortungsdienste / GPS einschalten auch wenn das iPhone sich im Flugzeugmodus befindet.
Ob Navigon dann auch arbeitet werde ich dann heute Abend erfahren...
 
Zurück
Oben Unten