iPhone als Laufcomputer mit Herzfrequenzmessung

Locusta

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Ich habe offensichtlich ein sehr exotisches Problem mit meinem iPhone. Ich möchte gerne mein iPhone nutzen um damit joggen zu gehen. Der Unterschied ist, dass ich gerne zusätzlich meine Herzfrequenz monitoren will.

In der Vergangenheit habe ich eine Polar-Pulsuhr gehabt (bzw. in ca. 10 Jahren das 3. mal die Batterie der Uhr getauscht und den 4. Brustgurt).

Eigentlich soll das iPhone als "Datenlogger" funktionieren, sprich das iPhone sammelt die Herzfrequenz-Daten, genau wie die GPS-Daten. Später kann ich diese Daten dann auswerten, entweder auf dem PC oder online. Genau diese Funktion fehlt oder ist bisher nur unzureichend umgesetzt, bei den bisherigen Lösungen.


Nach meiner Recherche gibt es zwei Möglichkeiten eine Pulsuhr an das iPhone zu hängen:

1. für Polar-Sender: 60Beat Receiver (ca. 45€)
2. für ant+-Sender: Wahoo Key/Fisica Fitness Sensor (ca. 80€)

Die Möglichkeit, den Polar Warlink mit Bluetooth ans iPhone zu hängen scheint es nicht zu geben, da Apple es offensichtlich nicht erlaubt, den Sender entsprechend mit dem iPhone zu verbinden (im Gegensatz zu Android...).

Die Apps, welche ich bisher kenne und auf die Sensoren zugreifen sind u.A. Runtastic für 5€, LogYourRun für 2,40€ und All-In Schrittzähler für 1,60€, sowie einige weitere, welche den Wahoo Sensor nutzen.

Da ich Runtastic Pro mal in einer Gratisaktion umsonst bekommen habe, habe ich mir auf deren Webseite mal einen Account erstellt und nachgeseehn, was die Webseite alles so schönes kann. Die für mich wichtigen Dinge, wie z.B. Auswertung der Daten wie Strecke, Tempo,... können auf deren Webseite eingesehen werden. Leider stehen viele Funktionen, wie z.B. die Auswertung der Herzfrequenz, nur für die GOLD-Mitgliedschaft, welche 60€ im Jahr kostet, zur Verfügung. Das ist für mich ein absolutes Unding und ein Grund, die App nicht mehr zu nutzen.

Inzwischen frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht, einfach eine Polar-Pulsuhr, z.B. die RS300X Multi incl. der Hardware für den PC, für insgesamt 190€ zu kaufen (DAtenauswertung nur online) bzw. den Garmin Forerunner 405cx für 250€ zu kaufen (Datenauswertung online und offline (OSX + Win)). Die ant+-Lösung kostet immerhin auch 120€ (80€ für den Empfänger + 40€ für den Brustgurt)...




Deswegen meine Frage an euch: Nutzt jemand sein iPhone als Datenlogger zum Laufen, incl. Herzfrequenzmessung und wenn ja, mit welcher Hard- und Software?
 
Ich nutze den genannten Wahoo Key, zusammen mit Runkeeper Pro (Bike) und der Wahoo Fitness App (Crosstrainer). Da bin ich allerdings gerade einige Apps am durchprobieren. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Polar-Uhr, die ging aber just vor einigen Tagen hops und ich möchte sie eigentlich nicht mehr ersetzen.

Meiner Meinung nach hat Polar die Zeichen der Zeit einfach nicht so ganz erkannt. Ich habe das Gefühl, dass du deine Polar Uhr nicht mit dem iPhone verbinden kannst liegt eher an Polar - die könnten ja auch 'nen kleinen Empfänger wie den Fisica Key bauen. Dann könnten sie aber ihre überteuerten Uhren nicht mehr verkaufen. Denn man ehrlich, ich hab jetzt sicher etwa 10 Jahre lang Polar-Produkte genutzt, die Benutzerführung etc. ist immer noch wie vor 10 Jahren, etwas überspitzt formuliert.
 
Hi,

ist nicht die Auswertung der HF auf dem iPhone direkt gegeben? Zumindest erscheint bei mir eine entsprechende Chart. Gut - mir fehlt (noch) der HF-Aufnehmer weil ich nicht weiss ob ich beim Laufen bleibe und ob ich es wirklich excessiv betreiben will (besser wäre es bestimmt, merke ich jetzt nach 3 Wochen schon)

Aber BTT: Ich habe im Moment noch die kostenfreie Gold-Mitgliedschaft, liegt es daran dass ich auf meinem iPhone diese Chart sehe, wird sie nach der freien Mitgliedschaft gelöscht? Das kann ich erst in 4 Tagen sagen, denn dann läuft sie aus.
 
Der WahooKey ist nicht ganz billig, aber er arbeitet mit vielen verschiedenen Apps zusammen. Zum Laufen etwa mit iRunExtreme, eine App, die auch für die professionelle Trainingsgestaltung ausreicht. Ein Mitläufer hat die Kombination mit einem Garminbrustgurt und Sensor im Einsatz - funtkioniert einwandfrei, obwohl mir ein Garmin 305 völlig reicht (mit kostenloser Apple Software, GPS Aufzeichnung etc.)
 
Meiner Meinung nach hat Polar die Zeichen der Zeit einfach nicht so ganz erkannt.
Das sehe ich auch so.
Ich habe das Gefühl, dass du deine Polar Uhr nicht mit dem iPhone verbinden kannst liegt eher an Polar - die könnten ja auch 'nen kleinen Empfänger wie den Fisica Key bauen.
Dafür hat Polar einen Sender entwickelt, welcher ohne Empfänger auskommt. Der Sender sendet gleichzeitig auch ein Bluetooth-Signal, nur leider verbindet sich das iPhone nicht mit dem Bluetooth-Empfänger, ganz im Gegensatz zu Android-Telefonen.
Dann könnten sie aber ihre überteuerten Uhren nicht mehr verkaufen. Denn man ehrlich, ich hab jetzt sicher etwa 10 Jahre lang Polar-Produkte genutzt, die Benutzerführung etc. ist immer noch wie vor 10 Jahren, etwas überspitzt formuliert.
In den 10 Jahren ist die Benutzerführung eher umständlicher geworden. Dennoch möchte ich eigentlich gerne zusätzliche eine Uhr haben, welche mir die wichtigsten zwei Parameter (Herzfrequenz und Zeit) mitteilt, ohne dass ich immer auf das iPhone gucken muss. Wenn ich das iPhone an eine Lenkerhalterung befestige, dann brauche ich keine Uhr aber zum Laufen ist es unpraktisch, wenn ich jedes mal auf das iPhone schauen muss, so dass eine Uhr wünschenswert ist.


Vielleicht kommt ja die native ant+Unterstützung mit dem iPhone 4s/5, was ich aber bezweifle, da Apple kein Mitglied in der Organisation ist.


Ich habe den Eindruck, dass ich mir einfach die Garmin-Uhr Forerunner 405cx für 240€ kaufen sollte und dann ggf einen ant+-Adapter für das iPhone, wenn diese günstiger geworden sind, zumal es sehr viele ant+-Sensoren gibt.
 
Der Thread sit zwar uralt aber ich hole den jetzt mal hoch.
Mittlerweile gibt es ja direkt mit dem iphone zusammen arbeitende Herzfrequenzmesser.
Einmal gibt es seit letztem ajahr den polar H7, der per bluetooth 4.0 mit iphone und zusätzlich mit über 5Ghz mit Polar Uhren und Fitnessgeräten zusammen arbeiten.
Andererseits gibt es jetzt neu den H7, der nur bluetooth 4.0 unterstützt.


Hat jemand erfahrung damit?
Ich will mir edn h7 bestellen. Da gibt es auch einen test von touchtalk, die sehr zufrieden damit waren. Vor allem, weil er beides gleichzeitig überträgt, sehr praktisch aufm laufband.
Frage mich nur ob es mit dem nike+ programm auch zusammenarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten