iPhone als Fernsteuerung für Hifi & TV & Apple TV

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte unsere Sammlung der Fernsteuerungen (aktuell 5) konsolidieren

Bis jetzt dachte ich an eine Logitech Harmony One Universalfernbedienung für 130 € zu kaufen
http://www.ce2.at/c2_neu/admin/files/79/logitechharmonyone3.jpg

Jetzt habe ich aber im Netz unterschiedliche Artikel gefunden - Nutzung des iPhone als Fernsteuerung für Hifi & TV & Apple TV

http://www.airremote.com/

http://www.gizmodo.de/2010/01/07/ip...x-zentral-stereoanlage-tv-und-garagentor.html

Was meint Ihr - macht es Sinn, die iPhone Richtung zu verfolgen oder doch besser die Logitech Harmony One direkt zu kaufen ???

PS: Oder welche anderen Alternativen Erfahrungen habt Ihr ???
 
Sehr gut, genau diese Überlegungen habe ich auch zur Zeit. Ich werde noch ein wenig warten, bis die Apps für das iPhone raus kommen. Dann werde ich mich entscheiden.
 
also ich hab ne harmony 525.
da ich mit anderen universal-fb bisher schlechte erfahrungen hatte, von den logitech aber nur gutes gehört hatte, wollte ich nicht gleich wieder über 100 euro hinblättern.

was ich definitv berichten kann:
bedienung tv, sat-receiver und hifi-anlage funktioniert von anfang tadellos.
man muss nur die logitech software (funzt auch für mac) installieren, die fb per usb verbinden, und die software verbindet sich automatisch mit der logitech-"datenbank". danach die einzelnen geräte auswählen und umfänge definieren. d.h. bei welcher aktion wann was eingeschaltet und ausgeschaltet werden soll.

das einzige was mir in den letzten 1,5 jahren aufgefallen ist:
ab und zu scheinen sich die signale der fb zu überlagern, da ab und zu der receiver nicht eingeschaltet wird...

was ich kaum berichten kann: die steuerung der a-tv.
ich habe ehrlichgesagt nicht daran gedacht, dass man darüber den apple steuern kann, zumal ich kein atv habe und mein macbook in einem anderen raum steht...
also nach deinem thread gerade mal ausprobiert:
macbook als mediacenter übernehmen lassen, und mal auf den tasten herumgedrückt:
verbindet sich die fb mit dem mac, wird frontrow geöffnet. die bedienung gestaltet sich auf den ersten blick so wie bei der remote. um es weiter zu testen, müsste ich mal die genaue tastenbelegung herausfinden, aber schon der erste test war eigentlich intuitiv (wenn man die fb kennt...).

wenn ich zeit finde, kann ich es spätestens am sonntag nochmals weiter testen. auch mit dem hintergrund, da ich diverse "mediacenter"-ideen im hinterkopf habe...

meine momentan erste empfehlung: logitech harmony.
nicht nur weil ich diese schon habe, sondern weil man für die anderen genannten lösungen anscheinend noch "empfänger" braucht, und ich selbst das handling des touch (in meinem falle) für eine fb nicht besonders finde...
 
Guten Morgen,

vor kurzem hatte ich auch die Überlegung wie ich mit meinen Fernbedienungen umgehen soll. Sechs Stück sind es. Ich habe mich für die Harmony 555 entschieden. Was wenn am iPhone der Akku leer ist? Und dann muss ja ständig erst die App geöffnet werden.

Zu meiner Empfehlung mit der Harmony, ich steuere damit folgende Aktivitäten:

- TV sehen (TV mit Satreceiver und Dolbyanlage)
- DVD sehen
- Wii spielen
- Elgato EyeTV auf MiniMac steuern
- Front Row auf MiniMac steuern

Hat zwar knapp fünf Stunden Programmierzeit benötigt, aber das Ergebnis macht richtig Spass. Ein Tastendruck und die Anlage schaltet sich automatisch auf die jeweilige Aktivität. Und ich werde nicht von Logitech bezahlt. Ich finde das System einfach super.

Elmar
 
Hallo,

ich möchte unsere Sammlung der Fernsteuerungen (aktuell 5) konsolidieren

Bis jetzt dachte ich an eine Logitech Harmony One Universalfernbedienung für 130 € zu kaufen
http://www.ce2.at/c2_neu/admin/files/79/logitechharmonyone3.jpg

Jetzt habe ich aber im Netz unterschiedliche Artikel gefunden - Nutzung des iPhone als Fernsteuerung für Hifi & TV & Apple TV

http://www.airremote.com/

http://www.gizmodo.de/2010/01/07/ip...x-zentral-stereoanlage-tv-und-garagentor.html

Was meint Ihr - macht es Sinn, die iPhone Richtung zu verfolgen oder doch besser die Logitech Harmony One direkt zu kaufen ???

PS: Oder welche anderen Alternativen Erfahrungen habt Ihr ???

Ich hatte zuerst eine Harmony 525 und jetzt seit einem Jahr die One.
Und würd sie nicht mehr hergeben. Ausser für die Serie von Phillips. Kostet aber glaub ich 500-600€ :eek: deshalb habe ich es nicht mehr weiterverfolgt.

Wenn du jemand bist der sich mit Technik begeistern kann dann kauf die One.
Man muss am Anfang schon etwas Zeit investieren bis alles so läuft wie du es willst. Aber dann....:D

Bei mir drück ich eine Taste und der Fernseher geht an und schaltet auf den richtigen Kanal.
Auch der Tv-Reciver geht an und zum Schluss noch mein AV-Reciver mit dem richtigen Eingang.
Alles mit einer Fernbedienung.
Und bräuchte zum TV schauen auch immer noch zwei davon eine für die Lautstärke und eine zum Programmwechseln.
Du kannst auch bei Sky & Co. wo du ein Passwort eingeben musst zum Freischalten des Programmes, dieses mit einem Tastendruck erledigen.

Habe es auch so gemacht das wenn ich im Bett liege über die Fernbedienung mein Licht einschalten kann.
Man wird ja auch immer fauler. :cool: ;)

Schau auch mal in das Harmony Forum.

Gruß Hans
 
Ich hab auch vor kurzem ne Harmony 555 gekauft und hatte ebenfalls die Sache mit dem iPhone kurz im Kopf aber schnell wieder verworfen. Warum? Naja, was ist wenn ich telefonieren und fernsehen will? Oder wenn ich das iPhone laden will? Außerdem muss man erst immer die App öffnen und ich kann mir nicht vorstellen dass diese Apps dann so gut funktionieren wie eine Harmony.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ding und es gibt keine Probleme damit. Hatte die Einstellungen in 30 min oder so auf der FB und klappt alles super. Nur ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht man halt bis man die Sache mit dem Menü usw. richtig heraussen hat. Bin aber echt froh mir eine gekauft zu haben und bediene damit TV + Receiver, Xbox, MacBook, iPod Anlage.
 
Ich halte jede Fernbedienung mit Touchbedienung für unbrauchbar.

Ich möchte eine Fernbedienung wo ich taktil die Taste und Funktion bedienen kann.

Und vor allem möchte ich nicht für die Lautstärken anpassen:

1.) iPhone nehmen
2.) iPhone slider schieben
3.) iPhone code eingeben
4.) iPhone App starten oder bedienen

ist doch völlig daneben. Dann lieber 5 Fernbedienungen.

Bei der Logitech Harmony täte mich interessieren ob ich den Bildschirm oben nutzen muss, oder ob auch alles über die Tasten geht.

Ich habe eigentlich nur Satreceiver oder DVD-Player am TV als Eingangsquellen.
Zu steuern wäre also: TV, DVD-Player, Satreceiver, Anlage
Bei der Anlage gibt es nur die Eingänge DVD-Player, Satreceiver, AppleExpress

Vielleicht kann ja einer der Harmony-Besitzer was dazu sagen.

Grüße
Alex
 
Hi,

ich habe vor ein paar Wochen das RedEye von Thinkflood gekauft:
http://thinkflood.com/products/redeye/what-is-redeye/

Das ist wirklich super! Kann in etwa alles das, was die Harmony auch kann und wird mit dem IPhone via WiFi angesteuert, braucht also keine Sichtverbindung!

Ich habe die software auf dem IPhone so eingestellt, dass das Iphone wenn die Software läuft nicht schlafen geht, der Bildschirm also immer anbleibt.
Bei zwei Stunden Film verbraucht er damit ca. 8% Akku. Das ist doch OK und man hat die "Fernbedienung" immer griffbereit.

Was derzeit noch nicht gelöst ist, ist dass er immer wenn eine SMS reinkommt auf dem BlueRay Player ein Kapitel weiterspringt :D

Habe ich Thinkflood aber schon gemeldet, mal sehen, was die sagen.

Das Redeye kann man derzeit nur in den USA bestellen, das Netzteil ist aber universal, man braucht nur einen Adapter für die Stecker, gibt es bei uns im Mediamarkt für 5.-

Kann ich also empfehlen!
 
Genial, dass das Thema mal angerissen wird. Darf ich den Jungs und Mädels mit der Harmony was fragen :D

Ich habe hier einen 0815 Fernseher von der Firma Orion, eine Xbox 360, eine PS3 und einen Schweiger DVB-T Receiver. Ich denke die Konsolen dürften problemlos damit steuerbar sein. Aber könnt ihr für mich mal in der Datenbank gucken ob Orion und Schweiger unterstützt werden. Dann würd ich es mir echt mal überlegen son teil zu kaufen. Alleine die beiden Remotes für die Konsolen kosten 50 Euro. Dann halt um die 100 aber was schickes :)
 
Was derzeit noch nicht gelöst ist, ist dass er immer wenn eine SMS reinkommt auf dem BlueRay Player ein Kapitel weiterspringt :D

Habe ich Thinkflood aber schon gemeldet, mal sehen, was die sagen.

It´s a feature, not a bug. SMS BluRay Remote-function ;-).
 
Genial, dass das Thema mal angerissen wird. Darf ich den Jungs und Mädels mit der Harmony was fragen :D

Ich habe hier einen 0815 Fernseher von der Firma Orion, eine Xbox 360, eine PS3 und einen Schweiger DVB-T Receiver. Ich denke die Konsolen dürften problemlos damit steuerbar sein. Aber könnt ihr für mich mal in der Datenbank gucken ob Orion und Schweiger unterstützt werden. Dann würd ich es mir echt mal überlegen son teil zu kaufen. Alleine die beiden Remotes für die Konsolen kosten 50 Euro. Dann halt um die 100 aber was schickes :)

Kannst du mir mal die genau Gerätebezeichnung für die beiden Geräte geben.
Dann schau ich nach.

Gruß Hans
 
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit nur noch Harmony Fernbedienungen für meinen "Gerätepark"- da hat man eine wirklich universelle Lösung- allerdings ist die Erstinstallation und nachfolgende Änderungen und Einstellungen erstmal ganz schön zeittraubend.

Ist das aber erledigt gibt es meiner Meinung nach keine bessere Alternative als die Harmonys- ich selbst nutze die Harmony 1000(wen schon Touchscreen dann auch schön groß) und kann die nur weiter empfehlen.

Iphone habe ich zwar auch, aber ich denke das kann für andere Zwecke wesentlich besser genutzt werden.


Gruss

Andy
 
It´s a feature, not a bug. SMS BluRay Remote-function ;-).

Hab schon überlegt wie man das verwenden kann, aber mir fällt nix ein :confused:

Toll wäre allerdings, wenn er automatisch auf Pause ginge, wenn jemand anruft!
 
@alexzero
Meine Harmony ist zwar keine mit Touchsteuerung (Harmony 525), aber genau deine genannten Komponenten steuere ich momentan mit meiner Harmony.
Diese hat neben dem Bildschirm 4 Tasten, die ich wie folgt belegt habe:
TV = Fernseher an, AV-Receiver auf AUX, Sat-Receiver anschalten.
DVD = Fernseher an, AV-Receiver auf AUX (PS3 muss über deren Controller gesteuert werden...)
Musik = AV-Receiver auf CD-in (mit AExpress)
Radio = AV-Receiver auf Tuner
Wenn man mehr belegt, kann man sozusagen am Bildschirm "blättern".

...vielleicht ist sie zum Kennenlernen was für dich, da sie aktuell glaub ich immernoch etwas um die 50 - 60 Euro kostet. Bzw. teilweise auch weitaus Billiger in der Bucht zu bekommen.

@Dilirius Cortez
Selbst meine bisherigen billig Receiver von Vantage und Comag sind in der Datenbank vorhanden.

Wer aber selbst Nachschauen möchte: Link zur Logitech Datenbank

Bei den Konsolen musst Du mal schauen. Gerade die PS3 wird ja über Bluetooth gesteuert, was eine Harmony direkt nicht kann...
 
Wegen der PS3 Steuerung würde ich dir den Logitech Harmony Adapter empfehlen.

Den habe ich selber und bin voll davon überzeugt.
Da ich jetzt wirklich nur noch eine Fernbedienung brauche und nicht zum Filme schauen noch den PS3 Controller.

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten