iPhone 8 mit 14.8.1 mit Mac El Capitan verbinden? (iPhone newbie ... geschenkt bekommen)

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
..geht das? Über Bluetooth erkennen sich die beiden, aber wie bringe ich sie zur Interaktion? (Dateien kopieren und sowas?)
Über USB habe ich kurz eine "Sie müssen updaten"-Meldung gesehen, die ich nicht noch mal zu sehen bekommen habe ...
 
Das geht über BT nicht. Mit dem Kabel verbinden und dann das Update einspielen. Synchronisation via iTunes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Elektroschrott, frankpaush und eine weitere Person
Mit dem Kabel verbinden und dann das Update einspielen. Synchronisation via iTunes
..danke, das hat soweit geklappt. Komme ich auch noch irgendwie an die Struktur des Speichermediums ran im iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es gibt eine "Dateien" bzw. "Files"-App am iPhone, da kannst du Sachen von Clouddiensten wie Nextcloud oder Dropbox ablegen und einsehen, aber wirklich nützlich ist das nicht, denn das kann nicht mehr als die Apps selbst. Auf die Struktur vom Storage hat man jedenfalls keinen Einblick. Du kannst mit der Files-App aber zB zu einem Samba-Share in deinem Netzwerk verbinden und von dort Musik/Videos streamen, oder auf das iPhone kopieren. Ich nutze die App nur für den Zugriff aufs NAS via Samba um Filme zu streamen. Für alles Weitere verwende ich Nextcloud.

Über iTunes oder den Finder kannst du Musik und ein paar weitere Sachen syncen, um die Cloud zu vermeiden, das ist auch zwangsweise erforderlich wenn du lokale Musik in die Music-App am iPhone aufnehmen willst. Es ist nämlich tatsächlich nicht möglich, am iPhone direkt Musik herunterzuladen und dann in Music aufzunehmen, die Funktion fehlt schlicht.

Gehört jedenfalls zu den schlechtesten Umsetzungen die ich je erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dodo4ever, frankpaush und eine weitere Person
die Funktion fehlt schlicht.
... erinnert mich an frühe iPod-Erlebnisse :(
Ein Grund, warum ich mich von solchen Geräten eher fernhalte normalerweise :)
Gibt es denn irgendwelche eher hack-mäßigen Zugänge zum Inneren eines iPhone? Mir ist schon klar: Apple wünscht uns da ein unkompliziertes Bewegen auf vorgetrampelten Pfaden ...

EDIT: ohmann, echt nix für mich ... Bilder lassen sich nicht mal in einem selbsterstellten Album nach Namen sortieren ... ich glaube, da gehe ich doch lieber wieder an einen Würfel mit MacOS 7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Elektroschrott
Das Ding ist darauf ausgelegt via iCloud oder eben anderen Cloud-Diensten zu synchronisieren. Wenn ich mein Nextcloud aufmache am iPad, dann hab ich da meine Verzeichnis-Struktur 1:1 wie sie am Server ist, offline verfügbar gemacht kann ich jederzeit alles durchsuchen wie ich will. Du kannst dir dafür auch eine Nextcloud-Instanz in einer VM aufsetzen. Und aus dem Nextcloud heraus kann ich dann Videos im VLC öffnen, Textdateien im Editor usw usf.

Musik wie gesagt nur via iTunes-Sync, Fotos gehen darüber auch, aber ich nutze dafür auch die Cloud. Da muss ich im Nextcloud ein Foto oder mehrere markieren, und im Kontextmenü auswählen, dass ich es in die Foto-App importieren will. Das muss manuell erfolgen, automatisch scannt bzw. erkennt die Foto-App leider überhaupt nicht, dass ich von meiner Cloud Fotos heruntergeladen hab.

Aber für mich funktioniert es zufriedenstellend, ich synce nur ab und zu bei Bedarf was und muss keine Foto-Alben anlegen. Dafür bräuchtest du den iCloud-Sync und musst die Daten auf den Servern von Apple ablegen. Das ist mir nicht recht wegen Datenschutz und auch, weil sich das von der Speichermenge her gar nicht ausgeht. Da müsste ich dann einen teuren Plan zahlen und könnte dennoch nicht alles syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Elektroschrott, dodo4ever und eine weitere Person
kein direkter zugiff auf Dateien im Explorer.

Alles geht im grunde über iTunes oder die Dateien App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dodo4ever und frankpaush
...oook. Nun ahne ich wieder, warum ich um solche Teile eine Bogen gemacht habe bisher ... 2022 immerhin :)
Wie sieht das mit Jailbreaking aus? Was für Vorteile hat das, sind die Nachteile erheblich? Ist das "legal" und wenn nein, warum nicht? Ich habe mir mal checkra1n-Videos angeschaut, durchblicke aber noch nicht so ganz, in wie weit das diese ganze Sperren des iPhone als zugängliches Gerät überhaupt betrifft? (bin leider hier bei der Suche per "Jailbreak iPhone" auf nichts hilfreiches gestoßen ...)
Bildschirmfoto 2022-09-17 um 09.50.24.pngBildschirmfoto 2022-09-17 um 09.51.13.png
 
Egal was Du damit machst. Ein iPhone hat keine Ordnerstruktur auf die man zugreifen könnte. IOS funktioniert ganz anders als ein MacOS.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Dvvight, Elektroschrott, frankpaush und eine weitere Person
Nachdem Apple anfänglich etwas spät dran war mit der Cloud… Mittlerweile finde ich die Dienste zur Synchronisation und die iCloud als Verzeichnis absolut super gelungen und praxistauglich.

Eine derartige Synchronisationsmöglichkeit vermisse ich ganz und gar nicht. Ich bin froh, dass das automatisiert läuft und ich mich nicht um 150 Unter-Verzeichnisse kümmern muss. :)

Nicht zu vergessen: Backup über die Cloud – weltklasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Dvvight und Elektroschrott
Egal was Du damit machst. Ein iPhone hat keine Ordnerstruktur auf die man zugreifen könnte. IOS funktioniert ganz anders als ein MacOS.
"Diese Beschränkungen lassen sich durch einen von Apple nicht autorisierten sogenannten Jailbreak umgehen. Danach hat der Nutzer Vollzugriff auf das Dateisystem und die Kommandozeile des Unix-artigen Betriebssystems, zudem kann er Software aus beliebigen Quellen installieren, etwa über Cydia. Durch einen Jailbreak verliert man jedoch die Garantie. " (https://de.wikipedia.org/wiki/IOS_(Betriebssystem)#Restriktionen) erweckt aber einen anderen Eindruck (wenn ich eine Struktur nicht sehen kann, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt ;) ) Ich kann mir auch nicht so ganz vortellen, wie ein OS ohne (Ordner-)Struktur funktionieren sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jailbreak öffnet diverse Möglichkeiten, ja, aber evtl. auch auch einige Türen und Tore. Habe zwar damit keine Erfahrungen, weil nie Jailbreak, möchte aber auch keine "Erfahrungen" machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
evtl. auch auch einige Türen und Tore
wäre für mich jetzt erst einmal zum Kennenlernen nicht so bedeutsam, es wird sicher weder mein ständiger Begleiter, noch ein Werkzeug zum täglichen Gebrauch. Und nebenbei: so viele Türen und Tore sich Apple da eingebaut hat, schlimmer wird das wohl eher nicht :)
 
Okay, in dem Fall würde ich auch mal reinschnuppern... ;)
Aber mit meinem Gerät würde ich dieses Risiko nicht eingehen (u.a. Bankdaten) - aber das dürfte ja schon klar geworden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dodo4ever
Du hast das iPhone gehackt. o_O
:) nope, ich habe nur ein paar tools benutzt, um die Motorhaube aufzumachen, verstehe aber weder den Motor, noch den Boardcomputer :) ..da mache ich mir keine Illusionen ...
immerhin ist es mir gelungen, meine Kontakte auf's iPhone zu kriegen ... über die Datei-Suche und IP-Verbindung zu meinem iMac. Das fand ich ja schon ganz gut :)
EDIt: ah, so sieht das schon eher nach meinem Geschmack aus: also letztlich doch ein ganz normales OS :)
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 10.51.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch ohne Jailbreak und ohne iCloud gegangen über den Finder
jup, habe ich schon verstanden. Jailbreak interessiert mich auch eher, um die Funktionsweise des Systems etwas besser zu verstehen/sehen. Sehe ich das richtig, dass das als single user ausgelegt ist (oder lassen sich in User auch mehrere Nutzer anlegen?) Schon merkwürdige Sachen, die Preferences des Nutzers sind anders als bei MacOS nicht in der user/Library zu finden ...
 
Es gibt auf iOS und selbst iPadOS noch keinen wirklichen MultiUser. Apple muss ja irgendwie an Geld kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, frankpaush, Mr. Gulliver und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten