iPhone 7 und AirTag

iMacnewbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
65
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

die AirTags sollen ja auch noch mit dem iPhone 7 funktionieren??

Ich habe mir vor zwei Wochen 4 AirTags gekauft, zwei hab Ich in verwendung mit dem iPhone XS, aktiviert, registriert alles kein Problem. Und zwei hab ich gestern meiner Mutter geschenkt, je für Handtasche und Autoschlüssel. Die werden immer wieder mal nicht gefunden :) Nun iPhone 7 von meiner Mutter genommen, Wo IST App geöffnet bei
Objekte auf Hinzufügen geklickt, die Folie vom Airtag abgezogen und regsitriert. Alles soweit OK. Als ich nun die große Show abziehen wollte und meiner Mutter erklärte wo sie den
AirTag absofort klingeln lassen kann, stand auf dem iPhone keine Verbindung zu AirTag bitte bewegen.

Hmm was soll ich den bewegen das iphone oder den AirTag?

Im Netz hab ich gelesen das die Zwei Faktoren Authensifizierung aktiv sein muss und iPhone Suchen an. Das ist so, beides ist aktiviert.
Mit dem Thema verwaltete Apple ID kann ich nichts anfangen. Auf jeden Fall ist meine Mutter in der Familienfreigabe drin weil sie von mir Apple Music hat.
Ich selbst bin der Verwalter.

Auf dem iPhone läuft noch iOS 14.8

Was mache ich verkehrt??

Danke im Voraus
mfg
Chris
 
Das 7er kann die Dinger nur über Bluetooth finden, was längst nicht so genau ist wie über den Sensor. Nur die neueren iPhones haben diesen Sensor.
 
Ja das ist richtig, nur ich finde meine AirTags ja auch und das XS is ja auch Schnee von vorgestern.

Da muss irgendwas falsch gelaufen sein. Ich denke ich werde mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Und wenn das nicht hilft die AirTags noch mal neu anlernen.
 
Kann es vielleicht sein, dass das Problem mit der Apple-ID zusammenhängt? Wenn die AirTags zwar über das iPhone deiner Mutter aktiviert wurden, aber du der "Verwalter" der Apple-ID bist, die AirTags also quasi dann deiner Apple-ID (und nicht der deiner Mutter) zugeordnet wären, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht funktioniert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die AirTags keine Familienfreigabe unterstützen.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die AirTags keine Familienfreigabe unterstützen.

Das ist so, die Airtags unterstützen keine Familienfreigabe, sondern können nur mit dem Iphone
gesucht werden, zu dem sie gehören.(oder mit einem Ipad / Apple Watch desselben Nutzers
mit derselben Apple ID).

Airtag richtungsbezogen lokalisieren geht nur mit Geräten mit verbauten U1 Chip, das sind Iphones ab 11 und AW ab 6.
 
Das ist richtig, aber einerseits würde man sich hier ja eigentlich eine intelligente Warnmeldung vorstellen dass das nicht funktioniert, und andererseits sehe ich die auf dem iPhone 7 angelernten AirTags auf meinem XS auch nicht.

Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Das Apple die Funktion das jemand anderes aus meiner Familienfreigabe meine AirTags orten kann nicht unterstützt…Ok mag Datenschutz sein. Aber jeder in der Familienfreigabe sollte seine eigenen AirTags orten können. Wenn das nicht ging/geht würde die Funktion ja für mehrere Millionen Leute nicht verwendbar sein. Und somit wären AirTags für Familien total unbrauchbar.

das kann ich mir nicht vorstellen
 
Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Das Apple die Funktion das jemand anderes aus meiner Familienfreigabe meine AirTags orten kann nicht unterstützt
Leider ist das aktuell aber so. Gibt auch einige Artikel dazu im Internet – da kann man nur auf ein Update hoffen. Hier auch eine von Apple empfohlene Antwort in den Apple Discussions.
 
Und somit wären AirTags für Familien total unbrauchbar.
Warum?! Um seine Position innerhalb einer Familie zu "verfolgen" kann man ja entsprechende Freigaben in der "Wo ist?"-App einrichten. Dafür sind die AirTags eh nicht gemacht. Oder ich verstehe den Zusammenhang nicht, den du hier andeuten möchtest.
 
Warum?! Um seine Position innerhalb einer Familie zu "verfolgen" kann man ja entsprechende Freigaben in der "Wo ist?"-App einrichten. Dafür sind die AirTags eh nicht gemacht. Oder ich verstehe den Zusammenhang nicht, den du hier andeuten möchtest.
Naja, in gewisser Weise schon.

Angenommen eine Familie hat ein Auto, das von Vater, Mutter und Tochter gefahren wird. Wenn am Autoschlüssel das AirTag des Vaters dran ist, dann können Mutter und Tochter den Schlüssel nicht orten; außerdem dürfte das AirTag anfangen zu piepsen, wenn der Vater (auf den es registriert ist) mal länger auf Dienstreise ist und das AirTag so die Verbindung zu seinem iPhone verliert. Hier wäre eine Familienfreigabe schon wünschenswert, denn für Schlüssel hat Apple die Teile ja (unter anderem) beworben...
 
Das ist richtig, aber einerseits würde man sich hier ja eigentlich eine intelligente Warnmeldung vorstellen dass das nicht funktioniert, und andererseits sehe ich die auf dem iPhone 7 angelernten AirTags auf meinem XS auch nicht.

Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Das Apple die Funktion das jemand anderes aus meiner Familienfreigabe meine AirTags orten kann nicht unterstützt…

Du siehst die Funktionalität der Airtags falsch.
Diese können absichtlich nicht per Familienfreigabe geortet werden.
Es treten in der Praxis sogar Probleme auf. Wenn ich das Auto meiner Frau nehme um es z.B. durch die Waschanlage zu ziehen, dann meldet sich
mein Iphone nach einer gewissen Zeit dass ich durch einen fremden Airtag (an ihrem Schlüsselbund) verfolgt werde und zeigt die gefahrene Route auf einer Karte an.

Orten können sie sich die Iphones innerhalb der Famileingruppe, da hat aber jeder Nutzer die Möglichkeit die Einstellungen zu sehen
und diese Funktion abzuschalten. Bei einem Airtag kann man nichts ein oder ausschalten, deshalb warnen iphones auch wenn ein fremder
Airtag längere Zeit "mitreist", da dies eine illegale Überwachung sein kann.
Diese warnung kann man danach ausschalten und dem Iphone mitteilen dass dies OK ist.
 
Nein ihr versteht mich falsch.
Also Familienfreigabe, ich bin der Organisator mit fünf Teilnehmern. Ich habe zwei AirTags die laufen. Jeder andere in meiner Familienfreigabe sollte auch so viele AirTags haben wir er will. Ich rede nicht davon dass ich von anderen Familienmitgliedern die AirTags orten möchte. Somit sollte das eigentlich auch funktionieren wie schon oben beschrieben im Sinne eines Autoschlüssels und ein Auto. Aber hier hat Apple wohl noch was zu tun. Sollten Sie das Problem nicht lösen sind eben Airtags für Familien nicht tauglich. Ich glaube nicht dass meine Familienmitglieder auf die Vorzüge von Apple One verzichten und die Familienfreigabe auflösen nur dass die AirTags funktionieren. Ich kann verstehen dass die Funktion eben rechtlich gesehen schwierig ist das jeder in der Familie vom anderen die Sachen orten kann. Was meines Erachtens nach grundsätzlich widersprüchlich ist weil grundsätzlich sehe ich die AirPods meiner Mutter das MacBook meiner Mutter, sowie meines Vaters etc. Etc. Warum also nicht die AirTags.
Aber gut, sei es wie es will, in dem Fall ist es kein Konfigurationsproblem, sondern Software Problem. Dann muss ich halt vorübergehend die Airtags auf mich anmelden dann muss sie mir eine WhatsApp schreiben sollte sie ihren Schlüssel suchen. Immerhin finden wir die Sachen dann.
 
Eigentlich sollte jeder die AirTags, die er selbst registriert hat, finden können. Das hat mit der Familienfreigabe ja erstmal nichts zu tun.
 
Es (und somit auch der AirTag) hängt aber an der Apple-ID und nicht ausschließlich am Gerät, welches die Registrierung durchführt. Das Problem des TE ist, dass die AirTags keine "Familienfreigabe" unterstützen.
 
Es (und somit auch der AirTag) hängt aber an der Apple-ID und nicht ausschließlich am Gerät, welches die Registrierung durchführt. Das Problem des TE ist, dass die AirTags keine "Familienfreigabe" unterstützen.

Die Mutter hat, wie ich es verstehe, aber eine eigene Apple ID. Wenn diese am Gerät für Wo ist eingerichtet ist, müsste der AirTag damit verknüpft werden.
 
Die Mutter hat, wie ich es verstehe, aber eine eigene Apple ID. Wenn diese am Gerät für Wo ist eingerichtet ist, müsste der AirTag damit verknüpft werden.

Sollte gehen. Der Fehler ist sicher nicht die Familienfreigabe solange der Airtag auf die richtige ID verknüpft ist. Das Problem sollte ein anderes sein. Es besteht nur keine Verbindung zum AirTag, also näher ran zum anpingen.
 
So........😬 jetzt wird's peinlich und vorneweg schon mal Entschuldigung (aus jetziger Sicht wegen meiner Ungeduld). Ohne irgendwas zu machen bin ich noch mal in die"Wo ist" App rein und hab unter Objekte geschaut. Die AirTags sind beide Aktiv und funktionieren auch wenn ich einen Ton abspiele. Warum das gefühlt 100x länger (über Nacht) gedauert hat als bei meinen zwei AirTags kann ich leider nicht beantworten.

Was man auf jeden Fall festhalten kann die AirTag funktionieren auch in der Familienfreigabe.
Also jeder AirTag mit dem jeweils verbunden Gerät. Ich kann nicht mit meinem XS die AirTags von meiner Mutter orten etc.
Also die Aussage von chris25 stimmt.
So habe ich das ja auch vermutet. Daher auch meine Annahme das es ja nicht sein kann das die Funktion mit der Familienfreigabe nicht ginge weil die AirTags dann für Millionen von Familien unbrauchbar wären.

Nach dem Erfolg vor 2 Stunden habe ich noch einen AirTag für meinen Vater gekauft, hier mit dem iPhone X ging das anmelden genau so schnell wie beim 7er aber er war sofort zur verfügung und konnte gleich einen Ton abspielen.

Fazit:
Jeder in der Familie kann trotz Familienfreigabe seine eignen AirTags anmelden und selbst Orten. Es funktioniert.

Die Funktion die "Mihahn" erklärt hat das man ein Objekt teilen können sollte müsste Apple noch nachreichen. Das wird bestimmt auch so kommen.

Nochmals Entschuldigung

mfg
Chris
 
Hm, ich kapiere noch immer nicht, wie du das mit der Familienfreigabe genau meinst. Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch. :kopfkratz:

Die Frage ist ja, welcher AirTag mit welchem Gerät bzw. darüber mit welcher Apple-ID verbunden ist. Denn du kannst ja auch die AirTags von deiner Mutter NICHT orten - trotz Familienfreigabe. Also stimmt es doch, dass AirTags die Familienfreigabe als solche nicht unterstützen. Dass jeder "trotz (eingerichteter) Familienfreigabe" seine eigenen AirTags anmelden und selbst orten kann, das hat niemand bestritten. :Pfeif:

Ich glaube, die Schilderungen rund um die Familienfreigabe, und fehlende Informationen hinsichtlich der Frage welches Handy über wessen Apple-ID verwaltet wird, waren etwas irreführend. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RealRusty
Ja da muss ich dir recht geben. Das Thema Familienfreigabe (ich sag jetzt mal FFG dazu) hat meiner Ansicht nach den Beigeschmack einer verwalteten Apple ID. Und damit gehen eben AirTags gar nicht.

So wie sich das mir bestätigt hat, leider erst heute das jeder der mit meiner FFG verbunden ist, in meinem fall mit Apple One kann eigene AirTags auf dem eignen iPhone registrieren und in den verkehr bringen.

Das war es, was eben gestern nicht sofort funktioniert hat, und ich eben über eine verwaltete Apple ID gelesen hab mit der es eben nicht geht. Und dann waren da noch etliche Einträge im Internet die beschrieben haben es ginge grundsätzlich nicht wenn man die FFG nutzt.

Gott sei Dank hat es sich bestätigt das jeder seine eignen AirTags haben und nutzen kann obwohl er einer FFG angehört.
Was halt nicht geht ist, das ein Familienmitglied in der einem anderen Familienmitglied in der FFG den AirTag teilt. Da gibts wohl Datenschutzseitig schwierigkeiten. Die kann ich zwar nicht nachvollziehen weil man also Organisator sämtliche Geräte und Ihren Standort sehen kann. Aber gut......
eine Änderung könnte das ermöglichen.

Sinn würde es machen. Man kann ja zustimmen. Hab gerade iOS15 geladen. Jetzt muss man überall zustimmen.

mfg
Chris
 
Zurück
Oben Unten