iPhone 7 Malware verseucht?

Y

Yves82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe seit kurzem eine iPhone 7 Plus mit der neuesten Software. Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass wenn ich eine bestimmte Homepage (es handelt sich um ein Outdoor-Magazin) öffne, zwischendurch immer die Webseite auf eine schlüpfrige andere Webseite weitergeleitet wird. Da es sich um ein seriöse Homepage handelt, kann ich mir nicht vorstellen dass der Fehler dort liegt, sondern dass mein Iphone mit Malware infiziert wurde. Ist dies eigentlich möglich und falls ja, hat jemand eine Ahnung, wie ich die entfernen kann? Eine komplette Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt, das Problem existiert jedoch weiterhin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Yves
 
Hallo zusammen

Eine komplette Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt, das Problem existiert jedoch weiterhin.

Auch ohne Backup einzuspielen? Falls ja, kann die Seite zwar seriös sein, tippe aber trotzdem darauf, dass sie die Meldung verursacht.
 
Genau, habe eine Neuinstallation ohne Backup gemacht (Ausnahme Übernahme der Icloud-Daten wie Kontakte etc., jedoch kein Backup).
 
Sag mal den Link ich guck mal, ob es bei mir auch so ist.
 
Welchen Browser benutzt du? Hast du eine Browsererweiterung installiert? Um welche Seite handelt es sich überhaupt?
 
Es handelt sich um die Mobileseite von www.outdoor-magazin.com und zwar immer wenn ich z.B. einen Test lese (z.B. neue Softshelljacken 2016). Vor allem beim Bilder durchschauen. Ich benutze den Safaribrowser. Ich nehme nicht an, dass ich eine Browsererweiterung installiert habe, wo kann ich das nachschauen?
 
Habe grade mal geschaut... bekomme keine Werbung die nicht normal wäre.
 
Danke dir DH1986. Hmm komisch. Evtl. wechsle ich mal die SIM-Karte aus, vielleicht wurde die mal gehackt und es nützt etwas.
 
Ich denke nicht, dass der Simkartenwechsel was bewirkt. Kannst du ja einfach testen. Simkarte raus und die Seite übers WLAN besuchen :)
 
Oder gehe mal im Privaten Modus auf die Webseite.
 
Habe es auch mal getestet, da kommt keine schlüpfrige Werbung... iPhone 7 Plus, iOS 10.1...
 
Danke euch für eure Tips. Leider hat ein Wechsel der Sim-Karte sowie der private Modus nichts gebracht. So wie ich es in Erinnerung habe, geschieht dies jedoch nur im Mobilnetz, nicht über WLAN.
 
Auch im LTE-Netz keine Auffälligkeiten hier.
 
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Nein, iPhones sind nicht malwareverseucht. Mal abgesehen davon, wäre das eine SEHR seltsame Malware, die dazu führt, dass man auf einer bestimmten Seite - und NUR auf dieser Seite! - eine bestimmte Werbung zu sehen bekommt. Wahrscheinlicher ist, dass die Werbung, die ja in der Regel nicht von der Seite selbst kommt sondern von einem Adbroker, aus irgendeinem Grund glaubt, diese Werbung wäre für Dich interessant. Die angezeigte Werbung wird ja individuell auf Basis der gesammelten Daten beim Adbroker bestimmt (Google-Suchen, bisher besuchte Webseiten, Bestellungen bei Werbepartnern, etc.).

Wenn Dich das stört, installiere halt einen Adblocker. Es gibt ja inzwischen unzählige für iOS.
 
Zurück
Oben Unten