iPhone 7 - hoher Akkuverbrauch im Flugmodus

Also bei mir sind nach 7 Std Flugmodus noch 70% von 100% ohne aktive Nutzung. Ich muss bei meinem iPhone 7 schon fast zwei mal am Tag laden -.- 5 Stunden sind schon vergangen seit meiner letzten Ladung und nach kurze nutzungsdauer (paar WhatsApp Nachrichten und bisschen Twitter) steh ich auf 57%! Mal sehen wie der Genius da an der Bar mir das erklären will :motz:
 
Und wie sieht die prozentuale Verteilung der anderen Apps aus - auf dem Screenshot sind ja nur die Apps zu sehen, welche den geringsten Prozentsatz haben.
Meins liegt seit 28 Stunden (unbenutzt) im Flugmodus auf dem Schreibtisch und der Akkustand beträgt 72% - exakt 1% pro Stunde.

Man kann leider nur nach ganz unten scrollen um die Anzeige zu sehen. Dann ist automatisch der obere Bereich nicht auf dem Screen.

IMG_0080.PNG


Ich glaube das lässt keine Rückschlüsse zu. Aber gerne für dich zur Analyse.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem mit meinem 7+ aus (siehe anderen Thread). Es äußert sich so, dass ich pro Nacht ca. 1% pro Stunde bei ausgeschalteten Ortungsdiensten und keinen Hintergrunddiensten habe, was im Vergleich zu meinem zwei Jahre alten 6+, das meine Frau nun hat und ebenfalls mit iOS 10.1.1 läuft, mieserabel ist. Das 6+ verliert bei identischen Einstellungen 1% über die ganze Nacht. Kurzfristig dachte ich, das Problem wäre durch eine Akku-Kalibrierung aus der Welt, aber ich habe mich leider getäuscht. Auch im Flugmodus verbraucht das 7+ deutlich zu viel.

Ich habe aufmerksam alle Threads hier und auch an anderen Orten im Netz verfolgt und gehe mittlerweile davon aus, dass eine gewisse iPhone-Charge hier von einem Produktionsfehler betroffen ist. Ich habe bei Apple angerufen, obwohl das iPhone mittlerweile 3 Wochen bei mir ist und die 2-Wochen-Rückgabefrist abgelaufen ist. Dort hat man natürlich auch alle Messungen gemacht (düfte hier ja allen bekannt sein) und der Akku wäre in Ordnung...pipapo. Man wollte mir dann eine Reparatur anbieten, diese lehnte ich jedoch ab, weil ich nicht einsehen, über 1000 € für ein Gerät auszuliefern, was von Anfang an nie richtig funktionierte und dann auch noch repariert werden muss. Ich bekomme nun ein Austauschgerät und bin wirklich gespannt, ob das Problem nun behoben ist. Ich werde die Erfahrungen dann hier im Thread schildern.

Beste Grüße
--
k-mac
 
Hab ebenfalls gerade mit den Apple-Support telefoniert.
Ich hab der netten Dame meine sämtliche bereits durchgeführten Schritte wie Zurücksetzen, Kalibrierung, etc. erläutert.
Auch die telefonische Diagnose erbrachte keine Auffälligkeiten.

Als letzte Lösung empfohl man mir eine Zurücksetzung via iTunes zu machen, dann als neues Gerät (ohne Backup) aufzusetzen, dann nochmal zurücksetzen und dann das Backup per iCloud einzuspielen durchzuführen.

Gesagt getan, aber keine Besserung. :mad:
Dann werd ich die Tage wohl nochmal anrufen....

Die nette Dame hat mir noch paar Links geschickt, diese möchte ich euch hier nicht vorenthalten:
https://support.apple.com/de-de/ht204184
https://support.apple.com/de-de/ht201264
http://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/
Auch nix neues dazu....

Was mir nur aufgefallen ist, aber da war das Gespräch schon vorbei darum frag ich euch:
Safari nutz ich sehr selten und wenn nur kurz. Aber im Akku-Verbrauch steht es immer ganz oben.
Ist das bei euch auch so? Kann ja fast nicht sein das 2 Minuten Safari ca. 60% des Verbrauches ausmacht wenn es meist nur rumliegt oder im Flugmodus ist?!
Da nutz ich Whattsapp öfters und das wurde nur mit 4% Verbrauch angezeigt.
 
Wenn bei euch Safari beim Akkuverbrauch an erster Stelle steht, dann deaktiviert mal unter Einstellungen -> iCloud die Synchronisation von Safari. Hat bei mir geholfen.
 
@Gunn: Als Tipp gedacht: Ich an deiner Stelle würde mal sämtliche Hintergrundaktivitäten deaktivieren. Ich denke, du dürftest erstaunt sein, was das am Verhalten des Akkus ändert. Die Hintergrundaktivität ist zwar ein toller Komfort aber der ist eben auch mit Abstrichen verbunden.
 
Wenn bei euch Safari beim Akkuverbrauch an erster Stelle steht, dann deaktiviert mal unter Einstellungen -> iCloud die Synchronisation von Safari. Hat bei mir geholfen.
Danke für den Tipp, jedoch war es bei mir schon deaktiviert.
 
@Gunn: Als Tipp gedacht: Ich an deiner Stelle würde mal sämtliche Hintergrundaktivitäten deaktivieren. Ich denke, du dürftest erstaunt sein, was das am Verhalten des Akkus ändert. Die Hintergrundaktivität ist zwar ein toller Komfort aber der ist eben auch mit Abstrichen verbunden.

Danke. Mache ich mal.
Ich berichte.

Viele Grüße Gunn
 
Bitte, gerne. Ja, berichte doch bitte mal, wenn du eventuelle Erkenntnisse daraus ziehen konntest.

Ich weiß, es ist vielleicht nicht Sinn und Zweck der komfortablen Funktion an sich, aber ich habe da eigentlich so ziemlich alles, was geht, deaktiviert und verwende zB auch die Ortungsdienste beim Wandern nur, wenn ich eben wandern gehe. Oder die Push-Notifikation in Mail habe ich auf manuell gestellt, wenn ich wandern gehe...
 
Ja. Aber eigentlich ist es doch gerade Apple die out-of-the Box funktionieren.

Werde berichten.

Ggf. aber auch auf das Plus Modell zurück upgraden.
 
Ah, du hast auf das kleine vom Plus-Modell gewechselt? Jetzt hat es Klick gemacht. Das glaube ich dir, dass du da akkutechnisch "verwöhnt" bist. ;) (So, wie ich auch, als ich das iPhone 6 parallel zum iPhone 6 Plus hatte.)
 
Ah, du hast auf das kleine vom Plus-Modell gewechselt? Jetzt hat es Klick gemacht. Das glaube ich dir, dass du da akkutechnisch "verwöhnt" bist. ;) (So, wie ich auch, als ich das iPhone 6 parallel zum iPhone 6 Plus hatte.)
Genau. Vorher war es das 6S Plus und davor das 6 Plus. Dazwischen hatte ich mal ein 6 und 6S probiert. Aber ich war der naiven Meinung dass es mit dem 7 akkutechnisch besser ist.

Hardware sicherlich, Software wissen wir nicht. Oder es liegt eben an meiner intensiven Nutzung.
 
Nun, ich bin auch seit dem iPhone 6s ein Plus-Only-Benutzer. :) Unter anderem wegen des Akkus. Ich benutze das iPhone auch sehr exzessiv und es ist im Grunde genommen zu meinem Hauptgerät avanciert. Ich habe nebenbei noch ein MBP 15" Late 2013, das benutze ich eigentlich nur noch für Pages und das Backup vom iPhone. Ansonsten mache ich alles mit dem iPhone.

Aufgrund der Intensität lade ich das iPhone einmal am Tag, oder immer wieder mal zwischendurch. Ich habe aber auch eine dementsprechende Nutzung von Safari (45%), WA (19%) usw. WLAN ist den ganzen Tag über an, ich spiele manchmal viel am Tag, ich recherchiere viel in Wikipedia... Ich konnte damals, iPhone 6/iPhone 6 Plus, auch teils gravierende Unterschiede feststellen, was den Akku betrifft.

Anbei meine Aktivitäten des iPhone 7 Plus, das ich seit gestern Nachmittag benutze.
 

Anhänge

  • IMG_7372.PNG
    IMG_7372.PNG
    110,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Also ich berichte ich mal kurz was gestern so im Apple Store bzgl meiner Problematik lief. Wie schon Apple typisch wurden diese Tests mit der Lebensdauer der Batterie durchgeführt.. Was ihm auffiel war, dass genau in der Nacht - also während mein iPhone im flugmodus war - auch Batterie verlor. Dies bestätigte ich auch mit den Screenshots vom Homescreen über die den Ladungszustand vormittags schlafen und aufwachen in der früh.

Der Apple Mitarbeiter hatte keinen plan weshalb das so war und nahm mein iPhone mit und öffnete es, dabei fiel ihm nichts besonderes schlimmes auf. Der fragte weitere Kollegen was das sein könnte aber keine hatte ne ahnung da so was angeblich "zum ersten Mal" Auftritt hier im Store Augsburg.

Da er nicht feststellen konnte was die Ursache am Akkuverbrauch gab er mir den Rat das iPhone noch komplett platt zu machen und keine fremde Apps ausser DB Bahn und WhatsApp runter zu laden. Nach einer Woche Nutzung soll ich nochmal vorbeikommen und es erneut testen lassen. Weil der hat den Eindruck dass irgendeine app verantwortlich sei für diesen enormen Verbrauch in der Nacht. Falls es nach einer Woche auch nix bringt wirds ausgetauscht, entweder Batterie oder das iPhone selbst sagte er. Ehrlich gesagt glaub ich an seine Theorie nicht so ganz da seit der Löschung meines iPhones sich nix geändert hat. -.-
 
Da er nicht feststellen konnte was die Ursache am Akkuverbrauch gab er mir den Rat das iPhone noch komplett platt zu machen und keine fremde Apps ausser DB Bahn und WhatsApp runter zu laden. Nach einer Woche Nutzung soll ich nochmal vorbeikommen und es erneut testen lassen. Weil der hat den Eindruck dass irgendeine app verantwortlich sei für diesen enormen Verbrauch in der Nacht. Falls es nach einer Woche auch nix bringt wirds ausgetauscht, entweder Batterie oder das iPhone selbst sagte er
Ich hatte mein Gerät komplett platt gemacht und über iTunes (Wartungszustand) wieder als neues iPhone eingerichtet und keine weiteren Apps installiert - somit kann zu 100% ausgeschlossen werden, dass es eine App ist, die den Akku leert.

Am Dienstag hab ich das iPhone noch einmal komplett geladen und seit 17 Uhr des selben Tages vom Ladestecker getrennt. Stunde um Stunde fällt dieser genau um 1% im Flugmodus, heute gegen Nachmittag/Abend dürfte sich dann das Gerät abschalten - also nach ca. 4 Tagen im Flugmodus - nichts mit "... bis zu 10 Tage Standby" - das erreicht mein iPhone ja schon nicht mal im Flugmodus.
 
Ja das denke ich ebenso aber irgendwie müssen die Apple Leute alles "versuchen" und davon überzeugt sein, dass ein Umtausch in Frage kommt -.-

Also mit deinen werten liegst du viel besser als mit meinen. Ich verliere in 7-8 Stunden Flugmodus 30%. Das sind 3-4% in der Stunde. Ich wäre ja überglücklich wenn das einen ganzen Tag über hält :hum:
 
Hat jemand schon einen Austausch veranlasst?
Ist das Problem damit behoben?
 
Da er nicht feststellen konnte was die Ursache am Akkuverbrauch gab er mir den Rat das iPhone noch komplett platt zu machen und keine fremde Apps ausser DB Bahn und WhatsApp runter zu laden. Nach einer Woche Nutzung soll ich nochmal vorbeikommen und es erneut testen lassen. Weil der hat den Eindruck dass irgendeine app verantwortlich sei für diesen enormen Verbrauch in der Nacht. Falls es nach einer Woche auch nix bringt wirds ausgetauscht, entweder Batterie oder das iPhone selbst sagte er. Ehrlich gesagt glaub ich an seine Theorie nicht so ganz da seit der Löschung meines iPhones sich nix geändert hat. -.-

Habe ich auch schon alles durch... ohne Erfolg. Schalte doch mal Dein iPhone über Nacht ganz aus, nicht nur Flugmodus und schau Dir an, um wie viel die Akkukapazität nachlässt. Am besten, wenn es nicht ganz voll geladen ist.
 
Also ich würde es auf jeden Fall umtauschen. Im Flugmodus kann es einfach nicht normal sein, dass soviel Batterie verbraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Das Problem ist erstmal Apple davon zu überzeugen....
 
Zurück
Oben Unten