iphone 7 gesperrt, wie mit code entsperren?

Bei so viel Unvernunft (sorry!) muss man ja glauben, euer digitales Leben sei euch egal wie der Regenwurm vom Garten nebenan.
Geht's noch?!!

Ich habe einen airport, der regelmässig alle Geräte hier sichert, nur eben den Rechner meiner Frau nicht, an den ich nie gehe und auch nicht irgendwelche nie benutzten Handys. Nur, warum sollte ich mich hier melden, wenn ich ein Backup aufspiele - Hilfe braucht man ja nur, wenn mal was nicht klappt. Und in sofern ist es recht unfair, alte Posts raus zu suchen, vor allem welche, deren Ursache nicht bei mir liegen - meine Frau sichert nun mal nicht, was ich nachvollziehen kann, da sie als Macuser bisher sehr verwöhnt war und unsere ganzen sensiblen Daten eh mehr oder weniger sicher in irgendeiner cloud liegen...

Ich habe eine Firma mit 8 Mitarbeitern, etwa ein dutzend Rechner, die irgendwelche dummen Tasks machen wie Laser-Fräsen steuern oder CNC, Emails abrufen etc; ich habe 5 Kinder, von denen 4 ein iPhone haben, und jeder einen PC oder Mac. Also, bei der Menge an technischen Geräten kann immer mal was sein. und die meisten rechner laufen völlig ohne Sicherung, weil auf ihnen nur eine oder zwei Softwares laufen, und sonst keine Daten auflaufen.

Das besagte iPhone sollte mein Ältester bekommen, weil er noch ein SE (16) hat und sich bisher weigerte, es auszutauschen (es hat noch einen iphone jack), er mag generell keine smartphones. Da unsere alten SE alle plötzlich, wie von Geisterhand, gebrickt wurden, als ich den Akku tauschte (ein Schelm, wer an Abschaltung denkt), wundere ich mich eigentlich, das seines noch geht.
 
Ja. Habe ein 2007er CinemaDisplay mit Farbstich, inkl. mac Mini geschenkt bekommen, von einem alten Freund, der bei sich ausmistet. Hab noch zwei alte 2009er macMini zerlegt herum liegen, die ich nicht mehr bauche, vor allem, weil ich kein Windows zum laufen bekam - ich brauche ein paar Windows rechner für manche Anwendungen, daher passt das ganz gut. Aber der Rechner ist auch wirklich alt und lahm... Dass er mich hier surfen lässt, unter Win10, ist schon krass...

Also, was ist das Problem? Neid? Auf ein geschenktes iphone 7 oder einen 2008er mac mini plus defekten Bildschirm?

Es gibt einen Grund, dass ich fast nur alte Hardware habe.. nein, 5 Gründe..
 
Ich habe jede Menge alte Geräte rumstehen. Mac mini 2009 mit Cinema Display gehört dazu. Nur habe ich bei all meinen Alt-Anschaffungen immer von Anfang an drauf geachtet, dass alles sauber, ohne Apple ID Lock und „nicht bricked“ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Da es sich um ein Gerät vom Arbeitgeber handelt, sollten die Daten darauf und Backups eigentlich nicht dein Problem sein. Falls du das iPhone auch für persönliche Daten verwendet hast, sind die ohne Backup leider weg....

Danke erst mal für den produktiven Beitrag, manche hier sind ja nur noch zynisch drauf, deinen hab ich glatt übersehen. Und - arbeitshandy ist in dem Fall nicht vom Arbeitgeber, sondern von mir, bin ja selbständig, und habe das Handy eigentlich nur für social media genutzt, also Fotos machen und auf Insta posten, handwerk und klappern und so. Ich bin Instrumentenbauer, da sind keine sensiblen Daten auf irgendwelchen Rechnern oder handys, zumal ich den US Militärs zusichern musste, keine Huawai geräte zu nutzen - sonst kaufen die keine Trommelstöcke von uns (-kein Scherz, das wollten sie schriftlich zugesichert haben. Und wer da große Aufträge wittert: das US Militär kaufte 3 Paar Sticks für bummelig 75 Dollar...lol)
aber:

Das iPhone 7 ist so alt, dass es inzwischen eine grobe Sicherheitslücke in der Hardware gibt, die Apple nicht mehr patchen kann, deshalb sollten alle iPhones bis inklusive iPhone X nicht mehr verwendet werden. Es gibt dafür eine Software, die es ermöglicht die Daten runterzukopieren, wenn das Gerät nach den Fehleingaben noch nicht rebootet wurde. Diese wird nur Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt und beruht auf checkm8 (CVE-2019-8900) um das iPhone beim Restart in einen Modus zu versetzen, wo der noch im RAM gespeicherte Verschlüsselungskey der Daten dann abgegriffen werden kann, der normalerweise nach einem Reboot nur in der secure enclave sicher verwahrt ist und dort nicht rauszubekommen ist ohne den Code einzugeben.

Daher ist diese Lücke besonders gravierend, weil bei einmal entsperrten iPhones danach der Sperrbildschirm umgangen werden kann und voller Zugriff auf die persönlichen Daten besteht. Betroffen sind aber nur alte iPhones bis zum X und die Software bekommen nur Strafverfolgungsbehörden und dergleichen.

Sollte das iPhone bereits rebootet worden sein befindet sich das iPhone wieder im BFU-Status und die Daten sind wieder sicher, solange der Entsperrcode nach dem Reboot noch nicht eingegeben wurde.

Diese Infos nur zur Vollständigkeit und als Hintergrundinfo, warum man sein altes iPhone doch irgendwann mal ersetzen sollte...
danke, vielleicht sollte ich dann zur Polizei, und ein Verbrechen melden in Bezug auf das Handy, damit sie es mir entsperren..?

...was ich wohl nicht vorher online ankündigen würde, wollte ich es wirklich machen... sehe schon ein paar nervöse Finger zucken...
 
Ich habe jede Menge alte Geräte rumstehen. Mac mini 2009 mit Cinema Display gehört dazu. Nur habe ich bei all meinen Alt-Anschaffungen immer von Anfang an drauf geachtet, dass alles sauber, ohne Apple ID Lock und „nicht bricked“ ist.
glaub mir, die Geräte haben alle mal einwandfrei funktioniert... Was die apple id angeht, haben wir auf allen geräten die selbe gehabt, was eine ganz mistige Idee ist bei einem 7köpfigen Haushalt, aber es fing ja nicht gleich so an, sondern ergab sich nach und nach, weil man die geräte ja zunächst weiter vererbt, und sich eine iD mit der Frau zu teilen ja auch anfangs kein problem war. Inzwischen haben wir die Telefone der Kinder und der Frau alle mit eigener ID versehen, ist einfach besser. Dummerweise hatte ich ausgerechnet beim 7er dann auch noch eine eigene, neue ID angelegt, mit einem google mail account, der ebenfallsauf dem handy nur ist. Jupp, sehr klug.
 
danke, vielleicht sollte ich dann zur Polizei, und ein Verbrechen melden in Bezug auf das Handy, damit sie es mir entsperren..?
Da müsstest du schon längst für einen hochbrisanten Fall in Untersuchungshaft sitzen, fürchte ich... wenn du noch auf die Apple ID Zugriff hast kannst du das Handy im DFU-Modus mit iTunes zurücksetzen/löschen, sonst nur mit Original-Kaufbeleg zu Apple bringen oder entsorgen, wenn es die Rechnung nicht mehr gibt. Falls das Ding aber gar nicht mehr mit einer Apple ID verknüpft ist, wird der Reset auch so funktionieren, versuchen kannst du es ja.

Der Ton hier und in Foren allgemein ist manchmal etwas ruppig, ich kenne das selbst mit mehreren Geschwistern wie es da zugehen kann und da hat der Papa mit Vollzeitjob natürlich auch nicht Lust gehabt privat noch Systemadministrator zu spielen, der Rest der Familie aber auch nicht. Die meisten Beiträge verstehe ich als sehr direkt, nicht unbedingt mit der Absicht dahinter unfreundlich zu sein.

Es ist auch ein wenig aufgelegt, direkt mit dem Hinweis einzusteigen dass es null Absicherungen/Backups gibt, das kommt hier öfters vor, dass sich User hier mit einem Problem melden, weil sie sich selbst die extra Arbeit im Vorfeld nicht machen wollten (Backups würden viele Threads hier direkt unnötig machen), aber sich doch wünschen, dass sich dann das Forum die Mühe macht um zu unterstützen. Da fehlt irgendwann vielleicht die Empathie.

Oder ein - weniger misstrauisches - Kind wollte einfach mal das iPhone vom Papa in Gang bringen ... oder ... oder ... oder.
Ich hatte das eingangs missverstanden, Firmenhandy gelesen und angenommen, dass es um die berufliche Verwendung beim Arbeitgeber geht.
 
Zurück
Oben Unten