iphone 7 gesperrt, wie mit code entsperren?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
moin, jemand hat an meinem Arbeitshandy herumgespielt und den Code zehn mal falsch eingegeben. Leider habe ich weder backup noch irgendwas, aber ich weiss den richtigen Code. Das Handy ist aber dennoch gesperrt, und lässt mich den nicht mehr eingeben. Ich weiss die apple id nicht mehr, gibt es irgendeine Möglichkeit, das handy mit dem Code wieder zu entsperren?

ich finde online nur Anleitungen dazu, wie man das Handy ohne code entsperrt, nicht aber, wie man ggf den Zähler zurück setzt und erneut versuchen kann...
 
Ist es nicht so, dass ein zehnmaliges Falscheingeben nur zu einer vorübergehenden Sperrung führt und du ein paar Stunden später eine neue Chance bekommst?
 
Zähler zurücksetzen geht nicht, würde ja keinen Sinn machen, sonst würde es ja unendlich Versuche geben.

Falls Aktiviert, wird das iPhone nach 10 falschen Versuchen auch einfach gelöscht.
Alles weitere findet sich hier: https://support.apple.com/de-de/118430
 
Zähler zurücksetzen geht nicht, würde ja keinen Sinn machen, sonst würde es ja unendlich Versuche geben.

Falls Aktiviert, wird das iPhone nach 10 falschen Versuchen auch einfach gelöscht.
Alles weitere findet sich hier: https://support.apple.com/de-de/118430
edit: (Die iOS 17 Aussage ist falsch, mein Fehler)
Das geht nur mit iOS 17
iPhone 7 kann nur bis iOS 15



@madmarian
Sorry für OT, aber bist du dir sicher, dass da jemand nur "rumgepielt" hat mit deinem iPhone und nicht, dass da jemand unberechtigten Zugriff auf dein iPhone wolte? :unsure:

Ansonsten kannst du das Gerät "nur" löschen bzw wiederherstellen und ohne Backup sind dann alle deine Daten weg! :cautious:
 
Das geht nur mit iOS 17
iPhone 7 kann nur bis iOS 15
;)

Sicher? Das wäre mir völlig neu. Die Option mit "Löschen nach 10 Versuchen" hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, schon auf meinem iPhone 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, masta k und Cassiuzz
Sicher? Das wäre mir völlig neu. Die Option mit "Löschen nach 10 Versuchen" hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, schon auf meinem iPhone 4.
Sorry, hast Recht. Hatte mich in den verschiedenen HT Artikeln verlesen!

iOS 17 und neuer war darauf bezogen:
In iOS 17, iPadOS 17 und neuer kannst du mit „Code zurücksetzen“ weiterhin auf dein Telefon zuzugreifen, wenn du deinen neuen Code vergessen hast.
https://support.apple.com/de-de/105039
 
Ansonsten kannst du das Gerät "nur" löschen bzw wiederherstellen und ohne Backup sind dann alle deine Daten weg! :cautious:

wenn ich den Support-Artikel richtig lese, dann kann das iPhone in diesem Fall auch nicht mehr wiederhergestellt werden, da die Apple-ID nicht bekannt ist.

Und das ist auch gut so, dass es nicht wiederhergestellt werden kann ohne Apple ID. Sonst brächte dieser ganze Diebstahlschutz etc ja rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, BEASTIEPENDENT, WeDoTheRest und eine weitere Person
wenn ich den Support-Artikel richtig lese, dann kann das iPhone in diesem Fall auch nicht mehr wiederhergestellt werden, da die Apple-ID nicht bekannt ist.

Und das ist auch gut so, dass es nicht wiederhergestellt werden kann ohne Apple ID. Sonst brächte dieser ganze Diebstahlschutz etc ja rein gar nichts.
Mit der fehlenden Apple ID hast du natürlich Recht. Klar sollte dann gar nichts mehr gehen, was die Daten betrifft.

Mein "wiederherstellen" bezog sich lediglich auf den Entsperr Code, der nach 10 falschen Eingaben NICHT mehr verwendbar ist, obwohl man ihn kennt und nicht vergessen hat und man das Gerät "nur" noch löschen bzw nur noch den Werkszustand wiederherstellen kann!
Vll. etwas missverständlich formuliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Originaltext von Apple zu diesem Thema bei IOS 15 (der neuesten IOS Version für ip7)

Wenn du sechsmal in Folge den Code falsch eingibst, wird dein Gerät gesperrt. Eine Nachricht weist dich darauf hin, dass das iPhone deaktiviert wurde. Wenn du deinen Code vergessen hast, kannst du dein iPhone mithilfe eines Computers oder im Wiederherstellungsmodus löschen und einen neuen Code festlegen.

(Wenn du mittels iCloud oder eines Computers eine Sicherungskopie (Backup) erstellt hast, bevor du deinen Code vergessen hast, kannst du deine Daten und Einstellungen aus diesem Backup wiederherstellen.)

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph14a867ae/15.0/ios/15.0

Wer fahrlässigerweise kein Backup hat, obwohl das per icloud automatisch geht, der hat halt Pech gehabt.
Zurücksetzen und neu einrichten ist der einzige Weg.
 
Mit der Originalrechnung bei Apple aufkreuzen bringt da auch nichts?

Nachtrag: Ist die Apple ID standardmäßig nicht eine eMail-Adresse?
Die vergisst man normalerweise doch nicht so einfach (und eine Wegwerfadresse wird man doch kaum nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Da hat niemand an deinem iPhone "herumgespielt", da wollte jemand an deine persönlichen Daten oder an Firmendaten gelangen. Zwischen den 10 Versuchen befindet sich ein immer länger werdender Timer, da musste jemand über Stunden hinweg beim iPhone sein. Komisch, da von "herumspielen" zu reden.

Da es sich um ein Arbeitsgerät handelt melde das bitte deinem Arbeitgeber, der ist dafür verantwortlich das Gerät zu entsperren und ggf. Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, zB falls das am Firmengelände passiert ist, zu schauen wer da stundenlang in der Nähe war.

Nach 10 Fehleingaben ist das iPhone gesperrt und muss zwingend zurückgesetzt werden. Wenn man es in den Einstellungen gewählt hat, löscht es sich automatisch und ist danach nicht mehr über Find My nachverfolgbar, ansonsten hat der Arbeitgeber jetzt mit der Standardeinstellung den Vorteil, dass er das iPhone noch aus der Ferne verfolgen kann, wäre es gestohlen.

Aber nach 10 Fehlversuchen ist auf dem iPhone sowie auf AW und iPad Ende im Gelände, Reset samt Freischaltung über die Apple ID ist dann unumgänglich. Notfalls mit dem originalen Kaufbeleg bei Apple freischalten lassen, aber die Daten sind bereits weg.

Da es sich um ein Gerät vom Arbeitgeber handelt, sollten die Daten darauf und Backups eigentlich nicht dein Problem sein. Falls du das iPhone auch für persönliche Daten verwendet hast, sind die ohne Backup leider weg.... aber:

Das iPhone 7 ist so alt, dass es inzwischen eine grobe Sicherheitslücke in der Hardware gibt, die Apple nicht mehr patchen kann, deshalb sollten alle iPhones bis inklusive iPhone X nicht mehr verwendet werden. Es gibt dafür eine Software, die es ermöglicht die Daten runterzukopieren, wenn das Gerät nach den Fehleingaben noch nicht rebootet wurde. Diese wird nur Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt und beruht auf checkm8 (CVE-2019-8900) um das iPhone beim Restart in einen Modus zu versetzen, wo der noch im RAM gespeicherte Verschlüsselungskey der Daten dann abgegriffen werden kann, der normalerweise nach einem Reboot nur in der secure enclave sicher verwahrt ist und dort nicht rauszubekommen ist ohne den Code einzugeben.

Daher ist diese Lücke besonders gravierend, weil bei einmal entsperrten iPhones danach der Sperrbildschirm umgangen werden kann und voller Zugriff auf die persönlichen Daten besteht. Betroffen sind aber nur alte iPhones bis zum X und die Software bekommen nur Strafverfolgungsbehörden und dergleichen.

Sollte das iPhone bereits rebootet worden sein befindet sich das iPhone wieder im BFU-Status und die Daten sind wieder sicher, solange der Entsperrcode nach dem Reboot noch nicht eingegeben wurde.

Diese Infos nur zur Vollständigkeit und als Hintergrundinfo, warum man sein altes iPhone doch irgendwann mal ersetzen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, diver68, MauriceM und 4 andere
Das wird nicht gehen, da...
Das hatte ich übersehen.

Was für ein Pechvogel

- kein Backup
- gesperrtes Iphone
- Vergessene Apple ID.

Beim letzten Mal hat er auch schon so ein Pech gehabt.

Da war es ein vergessenes Passwort beim Macbook der Frau.

https://www.macuser.de/threads/user-passwort-funzst-nicht-was-kann-man-tun-macbook-air-m1.918677/

und ein nicht funktionierender Code vom Iphone der Frau
https://www.macuser.de/threads/user-passwort-funzst-nicht-was-kann-man-tun-macbook-air-m1.918677/page-4#post-11856011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, picknicker1971, BalthasarBux und eine weitere Person
hi, ja, definitiv wollte jemand auf das Handy zugreifen. Wusste aber code nicht. Ich hab dann das Handy im gesperrten Zustand gefunden. Ich hatte nur gehofft, dass man ggf noch eine Hintertür hat, um mit dem Passwort noch zuzugreifen. Da ich es nicht mehr nutze, halb so schlimm. Und nein, da das irgendwann mal als Geschenk kam, habe ich dazu keine Rechnung mehr, ich tippe daher dann wohl auf End of Life, hab ja schon etwa 5-6 gebrickte iphones von 2-6... Haushalt mit 7 Personen, da sammelt sich was an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Beim letzten Mal hat er auch schon so ein Pech gehabt.

Da war es ein vergessenes Passwort beim Macbook der Frau.

https://www.macuser.de/threads/user-passwort-funzst-nicht-was-kann-man-tun-macbook-air-m1.918677/

und ein nicht funktionierender Code vom Iphone der Frau
https://www.macuser.de/threads/user...un-macbook-air-m1.918677/page-4#post-11856011
jupp, da hatte meine Frau ihr passwort geändert und dann vergessen. Wir mussten alles löschen, Rechner geht aber seither, und sie macht immer noch keine Backups.
 
Und nein, da das irgendwann mal als Geschenk kam, habe ich dazu keine Rechnung mehr, ich tippe daher dann wohl auf End of Life, hab ja schon etwa 5-6 gebrickte iphones von 2-6... Haushalt mit 7 Personen, da sammelt sich was an...

Das liest sich — zusammen mit deiner Geschichte mit ähnlichen Berichten hier im Forum — danach, als würdet ihr Apple-Geräte einkaufen wie andere Milch und Butter, weil ihr es irgendwie immer schafft, die Dinger zu „bricken“ … sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Da hat niemand an deinem iPhone "herumgespielt", da wollte jemand an deine persönlichen Daten oder an Firmendaten gelangen. ...

... oder ein misstrauischer Partner wollte mal gucken, was du sonst so mit wem alles schreibst. Oder ein - weniger misstrauisches - Kind wollte einfach mal das iPhone vom Papa in Gang bringen ... oder ... oder ... oder.

Es gibt sicher viele Ursachen für so etwas ... wobei wir hier nur raten können. Die einzige Option, wo so etwas "unbeabsichtigt" passieren kann, ist tatsächlich die Variante mit dem Kind. Da habe ich auch schon Erfahrungen machen dürfen ... ;)

Wenn es ein Erwachsener war, dann entweder ein sehr krimineller oder ein sehr dummer ... :)
 
Zurück
Oben Unten