iPhone 6 - Qualität der Kamera

w.Macx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

da in den letzten Tagen ja ganz schönes Wetter war, habe ich mal ein wenig die Kamera des neuen iPhones getestet.

Dabei sind mir zwei Punkte sehr negativ aufgefallen und ich wollte mal hören, ob die jemand bestätigen kann.

1. Bei strahlendem Sonnenschein sind helle sehr Kontrastarm. Die Neigung zur Überbelichtung geht für mich stark über das Normalmaß hinaus.

2. Farben werden nicht korrekt wiedergegeben. Insbesondere bei kräftigen Farben, z.B. von Blüten ist das auffällig. Die Farben wirken blass, die Fotos haben keinerlei Dynamik.

Mit den Fotos, mit denen Apple wirbt, haben die Ergebnisse nicht das geringste zu tun.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es irgendwie Abhilfe?

Ich hatte in den Tagen bevor das iPhone 6 erschien mal ein Huawei Ascend P7 zum testen da. Die Fotos waren deutlich Kontrastreicher und auch farbenfroher. Das enttäuscht mich das iPhone schon.
 
Ähm, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hatte die Fotos bisher nur auf dem iPhone selbst vergleichen. Jetzt habe ich doch mal Zeit gefunden und Aperture angeschmissen. Was soll ich sagen. Ich nutze hier MacBook Pro Mid 2010 - in der Non-Glare Variante - und die Bilder sind völlig in Ordnung.

Halte ich aber das iPhone neben den Monitor des MacBook staune ich über die schlechte Farbwiedergabe auf dem Telefon. Ich habe hier Gebäude mit Sandsteinfassade fotografiert. Auf dem MacBook gut erkennbar; iPhone: fast weiß.

Habe mal versucht das abzubilden. Ist natürlich schwierig, aber doch zu erkennen in welche Richtung es geht. Also doch eher ein Displaythema

IMG_0393.jpg
 
Ich würde vermuten, dass du das Display einfach zu hell eingestellt hast.
 
Ansonsten sind die Farben auf dem Display aber gut? Könnte auch einfach ein Defekt sein.
 
Bin sowohl mit dem Display als auch insbesondere mit der Kamera sehr zufrieden (auch im direkten Vergleich mit einem Galaxy S5).
 
Also wenn Du Dir mein Foto anschaust, kannst Du vll. Verstehen, dass ich mit dem Display nicht mehr so 100%ig zufrieden bin.

Einen Defekt schließe ich mal aus.
 
Strahlender Sonnenschein und Blende 2.2... (Ich weiß, kannst du nicht einstellen).
Lade dir doch mal eine Kamera App runter in der man Shutterspeed und Blende einstellen kann.
Blende 8, die Sonne lacht ;-)
 
Schon klar^^
Deshalb soll er ja eine App runterladen in der er Shutterspeed einstellen kann ;-)
Bei 1/2000 wird es schwarz bei f8.0...
 
Strahlender Sonnenschein und Blende 2.2... (Ich weiß, kannst du nicht einstellen).
Lade dir doch mal eine Kamera App runter in der man Shutterspeed und Blende einstellen kann.
Blende 8, die Sonne lacht ;-)
Die Blende kann keine App einstellen, die ist immer fix bei 2,2. Seit iOS 8 können Apps jedoch Shutterspeed und ISO-Wert einstellen.
 
Ich bin mit der iPhone 6 Plus Kamera mehr als zufrieden. Was besseres habe ich bisher noch nicht in einem Smartphone gesehen.
Gerade auch im Vergleich zum iPhone 5 ist es ein Wunderwerk :D
 
Ähm, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hatte die Fotos bisher nur auf dem iPhone selbst vergleichen. Jetzt habe ich doch mal Zeit gefunden und Aperture angeschmissen. Was soll ich sagen. Ich nutze hier MacBook Pro Mid 2010 - in der Non-Glare Variante - und die Bilder sind völlig in Ordnung.

Halte ich aber das iPhone neben den Monitor des MacBook staune ich über die schlechte Farbwiedergabe auf dem Telefon. Ich habe hier Gebäude mit Sandsteinfassade fotografiert. Auf dem MacBook gut erkennbar; iPhone: fast weiß.

Habe mal versucht das abzubilden. Ist natürlich schwierig, aber doch zu erkennen in welche Richtung es geht. Also doch eher ein Displaythema

Anhang anzeigen 129254

Displays kann man ja sehr unterschiedlich einstellen. Aber zu deinem Vergleich: Die iPhondarstellung erscheint mir natürlicher, insbesondere der dezentere und detailreicher dargestellte Himmel.
 
Ich bin mit der iPhone 6 Plus Kamera mehr als zufrieden. Was besseres habe ich bisher noch nicht in einem Smartphone gesehen.
Gerade auch im Vergleich zum iPhone 5 ist es ein Wunderwerk :D

Ich sag ja nichts gegen die Kamera. Foto ist ja i.O. Siehe MacBook Anzeige. Das Display stellt scheinbar das Foto nicht korrekt dar.
 
Olympus OM-D mit Sigma 19mm vs. Iphone 6

Welches Bild ist vom Iphone? Bei gutem Licht ist die Iphone6 Kamera echt super.

P9290282.jpgIMG_0185.jpg
 
Rechts ist vom iPhone.
So ein Bokeh bekommt kein iPhone hin ;-) (Bild links)
 
Du hast recht. Deiner Signatur entnehme ich aber das du Ahnung hast ;)
90% der normal Bürger würden keinen Unterschied erkennen.

Ich finds trotzdem ganz passabel.
 
Zurück
Oben Unten