iPhone 6: Akkuanzeige macht große Sprünge

Coastal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

über Akkuprobleme wurde hier im Forum ja schon zuhauf diskutiert, doch wegen mangelnder Erfolge erstelle ich nochmals einen Thread.
Ich nutze ein iPhone 6, dessen Akkuanzeige bzw. -Verhalten unberechenbar geworden ist. Das Problem fing erst vor ein paar Wochen an und wurde jetzt immer schlimmer. Oft kommt es vor, dass der Akku von beispielsweise 60% schlagartig auf 7% springt. Manchmal schaltet sich das iPhone dann auch gleich ab (trotz Nutzungsdauer von vielleicht 2 Stunden; selbstständiges Abschalten kann aber schon ab 20% passieren), oder es hält auf 1% noch ewig. Stecke ich es dann wieder zum Laden ein oder starte es neu, springt die Anzeige wieder zurück auf bspw. 55%.

Versucht habe ich bereits:

  • Neustart & alle Apps beendet
  • Hard Reset
  • Akku kalibrieren (voll aufladen, komplett entladen, voll aufladen)
  • iPhone komplett wiederhergestellt mit iTunes
Leider hat nichts weitergeholfen.
Ob wohl der Akku schon nach 1,5 Jahren so kaputt sein kann?? :mad:


Grüße,
Coastal
 
Danke für die Einschätzung!

Ich frage mal ganz blöd: Muss ich wirklich damit rechnen, dass bei einem so teuren Gerät der Akku trotz schonender Benutzung nach 1,5 Jahren hinüber ist? Ich kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden...
 
Bei Akkus gilt, auch wenn es Berichte gibt, die gegenteiliges sagen, ein Akku geht den Weg, den auch wir gehen, er wird geboren und das Ziel des Lebens ist der Tod und der kann auch einen vollkommen gesundlebenden und sportlich begeisterten weit früher treffen, als den rumhurenden, tabakkonsumierenden, vollkommen ungesund lebenden Zeitgenossen, wobei letzterer zumindest Spaß am Leben hatte, während ersterer stets darauf bedacht war seinen Lebensstil zu hinterfragen und so sein Leben in ewiger Angst lebte.
Nutz den Akku einfach und mach dir keine weiteren Gedanken, ist nur Zeitverschwendung und oft enttäuschend, wie jetzt in deinem Fall.
 
Ein Bekannter von mir hat ähnliche Probleme geschildert, iPhone 6 ca. 9 Monate alt. Onlinediagnose hat Anruf empfohlen. Nach dem wir dann mit der Hotline Kontakt hatten kam es zum Store Termin was zu einem Gerätetausch führte. Ich hatte es auch selbst an einem 6er was ich schon nicht mehr habe. Hoffe das mein 6s nicht auch so ein Wehwehchen bekommt. Finde es auch nicht akzeptabel für ein Gerät in der Preisklasse.
Aber wie alle anderen geschrieben haben, dein Akku wird einen Defekt aufweisen, leider.
 
Ob wohl der Akku schon nach 1,5 Jahren so kaputt sein kann?? :mad:

bei einer Millionanzahl von produzierten Komponenten kann es nun mal vorkommen, das darunter auch ein Defekt ist. Da hilft auch die beste Qualitätssicherung nicht.
Ruf bei Apple an und lass das Gerät tauschen oder geh zu dem Laden Deiner Wahl und lass da den Akku tauschen.
 
Danke euch für die Hilfe!
Ich werde den Akku tauschen lassen.
 
Hallo nochmal!

Ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert. Der Mitarbeiter hat eine Diagnose auf meinem iPhone laufen lassen. Ergebnis: Der Akku und die restliche Hardware ist anscheinend völlig in Ordnung!

Er hat mir empfohlen, mein iPhone nochmal neu aufzusetzen und diesmal aber als neues Gerät zu konfigurieren. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, sollte ich das Gerät mittels iCloud-Backup und nicht iTunes Backup wiederherstellen, um evtl. korrumpierte Einstellungen nicht zu übernehmen.
 
Hallo nochmal!

Ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert. Der Mitarbeiter hat eine Diagnose auf meinem iPhone laufen lassen. Ergebnis: Der Akku und die restliche Hardware ist anscheinend völlig in Ordnung!

Er hat mir empfohlen, mein iPhone nochmal neu aufzusetzen und diesmal aber als neues Gerät zu konfigurieren. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, sollte ich das Gerät mittels iCloud-Backup und nicht iTunes Backup wiederherstellen, um evtl. korrumpierte Einstellungen nicht zu übernehmen.

Ich weiß nicht, wie wichtig Dir Dein Backup ist, aber genau das wurde mir mehrfach empfohlen.
Ich habe mich nicht darauf eingelassen, da ich das Verhalten des Akkus nicht logisch mit der Software in Verbindung bringen konnte. Bei mir wären dann auch AppleWatch Daten der letzten 5 Monate futsch gewesen. Zwar habe ich das iPhone auch mehrfach komplett durch den DFU-Modus zurück gesetzt, gebracht hat das aber nichts.
Jetzt habe ich 1,5 Wochen, nachdem ich 4x im Store war und 1x mit dem Support telefoniert habe ein neues iPhone. Und siehe da, der Fehler ist weg. Das iPhone schaltet nicht mehr sporadisch ab und nervt auch nicht mehr mit Sprüngen in der Anzeige. Und das trotz Backup.

Allerdings habe ich AppleCare.

Hier ein Link zu meinem alten Thread in welchem ich das alles genau geschildert habe:
https://www.macuser.de/threads/iphone-6-akkuproblem-und-am-verzweifeln.745731/page-2#post-8785604
 
Danke für den Link!
Dein Problem scheint wohl das genau Gleiche wie meins gewesen zu sein.
Auch wenn es bei dir nichts gebracht hat; ich werde trotzdem die kommenden Tage mein iPhone mal als Neues konfigurieren.
Am Telefon wurde mir nämlich direkt gesagt, dass wenn das Problem weiterhin bestehen sollte ich mich wieder melden sollte um das iPhone reparieren zu lassen. Bin ja mal gespannt, ob dieses Versprechen dann eingehalten wird.
 
Zurück
Oben Unten