iPhone 5s Kamera

Tjorben

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich hab seit ca. 4 Wochen jetzt ein neues iPhone 5s. Allerdings bin ich mit der Bildqualität der Kamera nicht so richtig zu frieden. Gerade wenn ich näher an Objekte ran gehe (ca. 6 cm) dann schafft es der Autofokus nicht mehr das Bild richtig scharf zu stellen, selbst mein iPad Air macht hier schärfere Bilder als das iPhone. Teilweise kann ich bei bestimmten Lichtverhältnissen gar keine QR Codes lesen weil der Autofokus den Code einfach nicht scharf bekommt, das ist mir jetzt aber schon des öfteren bei verschiedenen Objekten aufgefallen. Als ich neulich in einem dunklen Raum wo nur ein Weihnachtsbaum beleuchtet war, selbigen fotografieren wollte, schafft es der Autofokus bei 3 Meter Entfernung nicht das Bild scharf zu stellen, war immer total verschwommen. Meine Freundin hat ein S4 Mini und mit dem bekomme ich bessere Nahaufnahmen hin als mit meinem 5S, sollte doch eigentlich nicht sein.

Habe ich hier einen defekt mit der Kamera oder ist das bei euch ähnlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da anscheind keiner dieses Problem hat, gehe ich davon aus das es nicht normal ist. Wie dem auch sei, ein Anruf bei Apple hat ergeben das sie mir das iPhone austauschen.
Wen es übrigens interessiert, der Mitarbeiter am Telefon hat mir versichert das ich ein nagelneues iPhone und kein refurbished Gerät erhalten werde. (Nein, ich hatte da gar nicht nachgefragt, das kam von dem Apple Mitarbeiter selbst)
 
Danke für die Info. Gut zu wissen, dass man dort keine "gebrauchten, reparierten, neuWERTIGEN" Geräte erhält. Zu deiner Frage:
hatte ca. 6 Monate das 5er und war mit der Kamera sehr zufrieden. Dafür haben mich einige andere Dinge genervt, so dass ich auf das Galaxy S4 gewechselt bin. Nun bin ich mit der Kamera lange nicht so zufrieden wie beim 5er, aber insgesamt deutlich zufriedener (streaming auf Fernseher ohne zusätzliche Geräte, usw).
 
Hi,

also ca. 6-8 cm Abstand zwischen Objekt und Linse muss das 5s für scharfe Bilder haben - habe ich selbst grad ausprobiert. Mein 4s stellt noch bei ca.4cm scharf, also sollte das normal sein.

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich viel fotografiere mit dem 5s...... stört aber doch nicht, etwas ca. 6cm vom iPhone weg zu halten für ein Foto/Scan
 
Hi,

also ca. 6-8 cm Abstand zwischen Objekt und Linse muss das 5s für scharfe Bilder haben - habe ich selbst grad ausprobiert. Mein 4s stellt noch bei ca.4cm scharf, also sollte das normal sein.

Also wenn ich mit einem iPad oder einem S4 Mini schärfere Bilder hin bekomme als mit dem iPhone 5s (bei nahen Objekten), dann kann irgend etwas nicht stimmen.
 
Hallo, eine Zwischenfrage, verwendest du ein Etui? Ich habe eines mit verstärkten Rücken, dabei gibt es ähnlich Probleme, erst ohne Schutz gibt es gute Fotos.
Gruß
 
Nein, verwende nichts dergleichen. Wie gesagt, machmal will der Autofokus gar nicht, ob nah oder fern.
Spätestens übermorgen kommt mein Ersatzgerät, dann werde ich weiter sehen. :)
 
Also wenn ich mit einem iPad oder einem S4 Mini schärfere Bilder hin bekomme als mit dem iPhone 5s (bei nahen Objekten), dann kann irgend etwas nicht stimmen.

Wieso? Kommt auf die Naheinstellgrenze der Optik ein. Das 5S hat eine etwas geringere Naheinstellgrenze (etwas mehr abstand zum Objekt nötig), dafür ist die Bildqualität und Lichtstärke ansonsten deutlich besser (mit 4er und 4S verglichen)
Das kann man ja nicht direkt vergleichen zwischen verschiedenen Kamerasystemen. Gibt ja weit mehr als dieses eine Merkmal und die Frage ist eben was man für einen Kompromiss macht zwischen Naheinstellgrenze, Schärfe, Farbabbildung und Lichtstärke. Kommt ja auch auf das Gehäuse an wo die Kamera drin ist.

Wenn der Autofokus bei dir aber generell öfter aussetzt kann er natürlich einen Defekt haben. Nur an der Naheinstellgrenze kann man das aber nicht festmachen :)

Bei mir funktioniert der 5S Autofokus tadellos und es hat die beste Bildqualität von alle. iPhones bisher.
 
Wen es übrigens interessiert, der Mitarbeiter am Telefon hat mir versichert das ich ein nagelneues iPhone und kein refurbished Gerät erhalten werde. (Nein, ich hatte da gar nicht nachgefragt, das kam von dem Apple Mitarbeiter selbst)

?! Wieso kriegst du ein NEUES ?!!! Ich hab glaub ich ein refurbished bekommen -.-
 
Bei meinem 5s ist es genau so, wie du es beschrieben hast, Tjorben. Lustigerweise ist mir das auch extrem aufgefallen, als ich unseren Weihnachtsbaum in relativ dunkler Umgebung fotografieren wollte. Das 5s hat ihn trotz der Lichter nicht scharfgestellt bekommen. Auch sonst bin ich mit der Kamera bisher nicht sonderlich zufrieden. Ständig fokussiert das iPhone bei Bewegungen nach, das kannte ich bisher von keiner Kamera und nervt schon ein wenig. Dennoch glaube ich jetzt nicht an einen Hardwaredefekt. Daher würde es mich wahnsinnig interessieren, ob sich dein neues Exemplar nun anders verhält? Hast du es bereits erhalten und konntest vergleichen?
 
Also mein neues Exemplar ist da etwas besser, der Autofokus ist nicht mehr ganz so "nervös" und fokussiert weniger nach und stellt jetzt auch bei Nähe das Bild besser scharf.
 
Steht dein Weihnachtsbaum noch :d . Sprich: könntest du mal den Gegencheck machen?

Also hat sich definitiv etwas verbessert oder ist es nur eine Vermutung?
 
Steht dein Weihnachtsbaum noch :d . Sprich: könntest du mal den Gegencheck machen?
Stimmt, der Weihnachtsbaum. :)

Also, als ich gestern den Baum fotografierte stellte der Autofokus erst das Bild kurz unscharf, ein kleiner Tipp mit dem Finger auf das Display und das Bild war sofort scharf.
Gerade auch das funktionierte bei meinem alten 5S nicht zuverlässig, beim neuen hingegen schon und das auch sehr schnell (mehrmals getestet). Damals konnte ich das Bild weder mit dem Autofokus noch mit einem Tipp auf's Display scharf bekommen.
 
OK, das reicht mir, damit ich es auch mal mit einem Anruf bei Apple versuche. Verschicken die das neue iPhone eigentlich bei Hinterlegung einer Kreditkarte auch vorab? Würde gerne den Direktvergleich machen und falls ich keine Änderung feststellen kann, das alte iPhone behalten, weil ich da mit der Verarbeitungsqualität (außer der Kamera und dem wackelnden Powerbutton) eigentlich recht zufrieden bin.

EDIT: OK, habe gerade mal den Support kontaktiert: Problem sei dort nicht bekannt (genauso wenig das Klackern des An/Aus-Schalters HAHA). Mir wurde der Tipp gegeben, die Autofokus-Sperre-Funktion zu verwenden (Finger lange auf dem Display lassen). Naja, ob das des Rätsels Lösung ist... Ich probiers mal aus, ob ich mir damit behelfen kann, ansonsten wirds ausgetauscht. Gegen ein neuwertiges versteht sich, kein neues, habe mich extra erkundigt :mad: .

EDIT2: Also irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte der temporäre Aktivieren dieser Autofokus-Sperre tatsächlich was gebracht :confused: . Der Autofokus scheint nun wesentlich ruhiger zu arbeiten und ist nicht mehr so "zappelig", v.a. bei Nahaufnahmen in dunklerer Umgebung macht mein 5s nun einen langsamen Autofokus-Durchgang und stoppt, wenn das Bild scharf ist und verbleibt dann auch so. Kein vergleich zu vorher. Kann es sich vielleicht doch nur um ein Software-Problem gehandelt haben und die AE/AF-Sperre hat da irgendwas resettet? Tjorben, du hast dein altes 5s sicherlich schon zurück geschickt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wirds ausgetauscht. Gegen ein neu[B schrieb:
wertiges[/B] versteht sich, kein neues, habe mich extra erkundigt :mad: .
Nicht ganz , das Mainboard könnte gebraucht sein. Hab mein iPhone 5S auch getauscht und hab auch ein Neuwertiges bekommen , ich dachte auch am Anfang , dass alles " neu " ist. Schade.
 
Zurück
Oben Unten