iPhone 5 Verletzung durch Netzteil

M

Marcel1234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Also, um alle "schlauen" Kommentare diesbezüglich von Anfang an zu entkräften, JA ich weiss, das man das normalerweise nicht macht!

Hier der Sachverhalt:
mein Ladekabel war mit dem Netzteil verbunden, welches wiederum in der (Schuko)-Steckdose steckte. Wie es dort hinkam werde ich nicht weiter erläutern, aber auf jeden Fall lag scheinbar nachts irgendwann der Stecker, den man in das iPhone steckt, auf meinem Bett und ich habe mich beim Schlafen darauf gelegt. Morgens nach dem Aufstehen habe ich eine ca. 0,5 cm große Verbrennung 2 Grades (vom Arzt attestiert) auf meiner Brust gehabt. Die Kontakte des Steckers waren, typische Kurzschlusspuren, ebenso schwarz. Sowei so gut, mir ist um es nochmals klar zu stellen durch aus bewusst, das man den Stecker bei Nichtbenutzen auf die Haut legen sollte!
Jetzt stellt sich mich allerdings die Frage, darf, da es ja runtertransformierte 6 Volt sind, überhaupt so etwas passieren? Auch wenn durch Schweiß der Widerstand heruntergesetzt wird, bin ich der Meinung, das bei einer solchen geringen Spannung kein derartigen Verletzungen auftreten dürften.
Apple will sich Ladegerät und Ladekabel ansehen, mir ein neues zusenden und ich darf ich mir was für 50€ ausm Applestore aussuchen.
Wäre für Meinungen etc. sehr dankbar
 
6V ja, aber immerhin 2A. Du musst immer beides betrachten. Wenig Volt heißt ja nicht, dass es ungefährlich ist. Eine Autobatterie hat auch nur 12V, aber die hat Ampere … ich würde die Kontakte nicht brücken mögen.

Vielleicht einfach mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall
"Wechselstrom mit 50 Hz kann schon bei einer Stromstärke von 10 mA und bei einer Einwirkdauer länger als 2 Sekunden zum Tode durch Herzstillstand führen"
Du hattest Glück nur auf 6V Gleichspannung und nicht auf Wechselstrom zu liegen
 
Bei 5V sollten eigentlich keine Verbrennungen auf der Haut sein imho.
 
Ja, wie schon gesagt, bin mit dessen bewusst! Allerdings finde ich es trotzdem merkwürdig das es hierdurch zu solchen Verletzungen kommen kann
 
Man kann sich auch mit 5V ordentlich verbrennen. Es kommt immer auf die Stromstärke an die fließt. Und verschwitzte Haut hat einen niedrigen Widerstand, da kann durchaus etwas passieren.
 
Es fliessen keine 2A, so will es das Gesetz!
Mit viel Schweiss und guten Kontakt kann der Hautwiderstand schon runtergedrückt werden, aber ich kann es mir nicht vorstellen dass das reicht.
Ich habe jetzt mal versucht das unter der Achsel nachzustellen, ich komme da auf mindestens 200kOhm. Daraus ergibt sich bei 6V ein Strom von 0,03 mA. Da kann nix schmoren, es entspricht einer Leistung von 0,18mW.
Da müsste sich eine gut leitende Flüssigkeit auf deiner Brust befunden haben.

Möglich wäre höchstens, dass das Netzteil eine recht hohe Leerlaufspannung hat (weil keine Last dranhängt). Oder hast du ev. ein Kettenhemd getragen?
 
Ne ne ;) also ich kann's mir auch nicht so ganz erklären muss ich sagen. Bin zwar kein e-Ing, aber soviel Ahnung hab ich dann auch schon. Mir stellt sich die frage wie diese Spannung solch einen Kurzschluss erzeugen kann. Ist ja weiter erstmal nichts passiert, kann man hier nen Foto Posten?
 
Mir stellt sich die frage wie diese Spannung solch einen Kurzschluss erzeugen kann.

Ein Kurzschluss erzeugt ganz bestimmt keine Spannung. Die muss schon vorher dagesessen sein, sonst gäbe es keinen Kurzschluss und auch nichts Verschmortes. :D
 
dank, unglaublich hilfreich
 
Zurück
Oben Unten