iPhone 5 oder iPhone 4S...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.239
Reaktionspunkte
744
Hallo Experten,

ich habe derzeit einen ruhenden Vertrag bei O2. Nun möchte ich mir ein iPhone kaufen.

Am besten gefällt mir das iPhone 5, aber ich habe gesehen, dass das iPhone 4S deutlich günstiger zu haben ist (iPhone 5 für 649 Euro, iPhone 4S für nur 529 Euro mit jeweils 16 GB).

Hinweise und Tipps sind willkommen.


Gruß coolboys
 
Ich habe mich nach 2 Android Handys für mein erstes iPhone entschieden. Da ich das 4S bei Bekannten schon oft genug gesehen und benutzt habe, war ein Vergleich zum iPhone 5 notwendig. Ich mich auch dafür letztendlich entschieden, da mir das schlankere und längere Design eher zusagt. Von der Performance konnte ich kaum unterschiede feststellen, aber das liegt wie so oft, auch im Auge des Betrachters. Zum Preisunterschied, naja, die 100€ machen es dann auch nicht mehr fett, wenn ich mich für ein hochwertiges Smartphone entscheide, zumindest ist das meine Meinung.
 
Ich hab das 5er und bin super zufrieden.
 
Bedenke, dass das 5er ziemlich sicher länger mit Updates versorgt wird, da der A5 früher nicht mehr unterstützt werden dürfte als der A6.
 
Ist eigentlich ganz einfach: Das iPhone 5 ist technisch besser und wenn man das Geld hat und ausgeben will, dann ist das die bessere Wahl. Wenn jedoch die 120 Euro Unterschied für das eigene Budget entscheidend sind, dann bekommt man auch mit dem 4S ein gutes Gerät.
 
So einfach ist es.
Beide sind gut. 5er ist besser.

Ich habe als Diensthandy ein 3GS. Von der Technik möchte ich gar nicht reden, aber alleine die Displaygröße ist mir bei der "alten" Form etwas zu klein.
Ich habe mich schon so sehr an das längere Display vom 5er gewöhnt - das ist einfach super!
 
120€ Aufpreis finde ich ganz okay für:
- viel besseren weil größeren Bildschirm
- dünner und viel leichter
- mehr Power
- länger Updates
- (dezent) besserer Akku
- höherer Wiederverkaufswert

Würd daher in deinem Fall zum i5 greifen.
 
Auf jeden Fall iPhone5.

Vielleicht kannst du ja auch mal beide in die Hand nehmen, in einem Handyshop oder so. Das iPhone 5 wirkt um Längen :)D) moderner und schicker als das iPhone 4.

Wie schon erwähnt besserer Bildschirm (Retina), der auch etwas größer (allerdings nur etwas länger) ist.

Wichtig wäre noch dass das 4S noch den alten Dock-Anschluss nutzt. Also etwaiges Zubehör dass du für diesen Anschluss kaufst, wirst du mit dem nächsten Telefon oder einem neuen iPad jedenfalls nicht mehr verwenden können.

Insgesamt hier und da ein paar Verbesserungen, die durchaus 120€ oder 20% Aufpreis wert sind.
 
Wichtig wäre noch dass das 4S noch den alten Dock-Anschluss nutzt. Also etwaiges Zubehör dass du für diesen Anschluss kaufst, wirst du mit dem nächsten Telefon oder einem neuen iPad jedenfalls nicht mehr verwenden können.
Gute Bemerkung, die diesen Thread im falschen Forum (Zubehör!) gleich nachträglich rechtfertigt. ;)
 
Wie schon Vorredner geschrieben haben, mach es doch von ein paar simplen Kriterien abhängig: hast du irgendwelche Adapter für den alten Anschluss? Gibt es ein Design das dir besser gefällt?

Wenn du beide Fragen mit nein beantwortest, würde ich mir das 5er holen. Habe persönlich das 4s und bin super zufrieden. Habe ausschließlich alte Adapter und ein klasse Dock für den alten Anschluss, wenn ich aber ein neues iPhone holen würde, wäre es ein iPhone 5 oder neuer. Und wenn das zu teuer ist, würde ich bei den anderen Systemen (And****, M$, Blackberry) nachschauen.
 
Ein veraltetes Smartphone würde ich mir bei dem Anschaffungspreis nicht holen. Für mich spielen die technischen Aspekte die entscheidende Rolle. Design, Proportion und Handling gefielen mir beim schwarzen 4er aber trotzdem weitaus besser. Mir persönlich war es eigentlich nie zu schwer oder dick, es lag durch das Mehrgewicht wertiger in der Hand, man konnte es durch den kleineren Bildschirm besser einhändig bedienen und ich empfand den silberne Rahmen und die ruhigere Glasrückseite weit eleganter. Aber sowas liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für das 4s entschieden. Die Gründe dafür sahen wie folgt aus: a) es fühlt sich für mich „wertiger“ an b) die Gesamtoptik sagt mir mehr zu c) es ist kleiner als das 5er - alles in allem rein subjektive Gründe, technisch bin ich voll und ganz zufrieden. Das 5er ist sicherlich auch toll und jeder wird es für sicher anders betrachten.
Zur Frage Update nur soviel, ich habe mir die IPad I gekauft, als es auf dem Markt erschien und habe es immer noch, soviel zur Frage, muss es das neueste Gerät sein.
 
Ich selbst bin auch noch begeisterter 4S Nutzer.

Technisch ist es nach wie vor im Gegensatz zum 5er sehr gleichwertig.
- Die Geschwindigkeitsunterschiede finde ich merkt man nicht.
- Die Kamera ist beim 5er minimal besser (überwiegend in dunklen Bereichen)
- Das Display ist durch die neue Technik noch satter.

Zur Optik muss ich sagen dass für viele die Wertigkeit des 4S sehr durch das höhere Gewicht kommen wird.
Ich hatte die letzten Tagen immer mal wieder das 5er direkt neben meinem 4S in der Hand und muss sagen, das 5er wirkt kleiner (durch das echt sehr leichte und dünne Gehäse, angenehmere Kanten, usw.)
Ist echt der Wahnsinn wie sie das schafften und ich finde in Sachen Wertigkeit ist es dem 4S gleichwertig, gerade die Details dass zB beim Schwarzen die Anschlüsse innen auch schwarz sind,...
Es wirkt auch irgendwie moderner (für mich zumindest).

Noch eine kleine Detailveräbderung die mir mitunter auffiel und was zeigt dass Apple sich sehr mit allem beschäftigt: Der Blitz wanderte etwas von der Linse weg, was das Streulicht reduziert (bei Samsung hängt der Blitz hingegen nach wie vor recht dicht an der Linse)

Ich bleibe aber noch beim 4S da ich es erst ein paar Monate habe, aber ich freue mich dann umso mehr auf das 5er, wenn ich es mir in ca. 1 Jahr hole.
 
Zurück
Oben Unten