iPhone 5 - Musik hören im Autoradio

Kaeffken

Kaeffken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Musik von Spotify in meinem Autoradio zu hören. Ich habe einen Golf 5 mit dem Standard Radio/CD. Ein AUX Eingang ist leider nicht vorhanden. In meinem alten Auto hatte ich mal einen FM Transmitter, in dem ich meineniPod Nano stecken konnte und dieser dann via FM an das Radio ,,gestreamt" hat.

Habt Ihr Ideen und Vorschläge zu meinem Problem?

Lieben Dank und viele Grüße!
 
wenn schon mal kein Aux Eingang vorhanden ist, dann musste entweder neues Radio via Airplay...oder wieder einen FM Transmitter nehmen an welchen du dann dein iPhone anschließt...anderes bleibt dir da wohl nicht übrig...wenn du eine Möglichkeit hast per Aux irgendwas an deinem Radio machen zu können gibts da feine Alternativen für 35€...aber wie gesagt ohne Aux wird das schwer
 
wenn dein radio z.b. einen cd-wechsler eingang hat gibt es diverse adapter, die das iphone mit dem radio verbinden.
auch haben viele radios an der rückseite einen aux eingang der nicht nach aussen geführt wurde.

der genaue typ des radios wär gut zu wissen...
 
Wenn's ein RCD 500 ist, dann hat das garnix. Kein Chinch, kein Aux, nichtmal einen Standard-ISO.
Da dürfte es reichlich schwierig werden einen Adapter für zu finden, denn weder eine Wechsler-Steuerung noch eine anderweitige Audio-In-Möglichkeit sind vorgesehen.
Die Lösung mit dem FM-Transmitter dürfte wohl die einzige sein, für die man sich nicht in den finanziellen Ruin stürzen muss. Scheint aber wohl noch keine mit Lightning-Stecker zu geben - vielleicht geht es daher nur (wenn überhaupt) mit dem Lightning/30-Pin-Adapter.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Also die genaue Bezeichnung habe ich nicht gefunden. Laut Google-Suche müsste ich das RCD 300 oder 500 haben. Bei Volkswagen selber hat man mir auch keine Hoffnung gemacht. Aber das muss bei denen ja nichts heißen ;-)

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Transmitter für das iPhone 5 gefunden. Habt ihr da ein paar Tipps oder Empfehlungen?
 
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Transmitter für das iPhone 5 gefunden. Habt ihr da ein paar Tipps oder Empfehlungen?

Eine Alternative dürfte ein "alter" Transmitter und der Lightning-Adapter sein (APPLE MD823ZM/A Lightning auf 30 polig Adapter)
 
RCD Geräte haben doch nur eine Höheneinheit. Das würde ich ohne lange nachzudenken gegen ein alternatives Radio mit Bluetooth und iPod eingang austauschen.
hier einfach mal das erste was ich gefunden habe: http://www.amazon.de/JVC-KD-X50BT-R...368657986&sr=1-1&keywords=autoradio+bluetooth

bei mir ist leider ein RNS-gerät verbaut. das ist mit 2 höheneinheiten und vergleichsweise elegantem navi zu teuer im austausch ist, so dass man das irgendwie über einen Adapter regeln muss. der Adapter alleine ist schon teurer als das oben angegebene radio...
 
wenn schon mal kein Aux Eingang vorhanden ist, dann musste entweder neues Radio via Airplay...oder wieder einen FM Transmitter nehmen an welchen du dann dein iPhone anschließt...anderes bleibt dir da wohl nicht übrig...wenn du eine Möglichkeit hast per Aux irgendwas an deinem Radio machen zu können gibts da feine Alternativen für 35€...aber wie gesagt ohne Aux wird das schwer

Noch ne frage dazu, ohne einen neuen thread aufmachen zu wollen: Ein freund von mir fährt einen oldtimer mit einem uralten Blaupunkt Frankfurt darin. Könnte da ein FM-Transmitter helfen, musik vom MP3-player ins auto zu bekommen? Es gab wohl mal was von Apple, das in Deutschland nicht zugelassen war. Wie hieß das? Könnt Ihr eine (möglichst kostenlose) alternative empfehlen?
 
Normalerweise kann man an Radios mit Wechsleranschluss einen Aux, USB, SD-Adapter nachrüsten, dafür ist dann so ein Adapter-Dingens nötig. Prüfe mal, ob Dein Radio einen Wechsleranschluss hat – das hatte sogar das olle Ding in meinem 2002er Corolla damals.

Besser ist allerdings austauschen: Sony, JVC, Kenwood etc. haben diverse Radios bis 150 Euro im Programm, die auch gleich Freisprech und Musikstreaming via Bluetooth haben. Ich hatte ein Sony MEX (gibt's mehrere Modelle) im alten Auto, das konnte so ziemlich alles, was man braucht an Anschlüssen und die Soundqualität war hervorragend. Hat zudem schon vor vier Jahren unter 150 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten