iPhone 5 = iPhone 5C oder doch iPhone 5S

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo Leute,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken wieder auf ein iPhone zu wechseln, wollte dafür aber erstmal die neuen Modelle abwarten.

Was mich nun verwundert ist die Tatsache, dass das iPhone 5 komplett vom Markt verschwindet während das iPhone 4S nach wie vor erhältlich sein soll.

Kann es sein, dass das iPhone 5 quasi das iPhone 5C mit edlerem Gehäuse ist oder war das iPhone 5 so ein Fehlgriff, dass es vom Markt genommen wird?

Meine Überlegung ist, ob ich mir noch ein iPhone 5 hole, welches nun etwas günstiger am Markt zu haben ist, oder ob man doch das 5S nehmen sollte.
Das 5C geht aus rein optischen Gründen gar nicht ;) die Technik des 5C würde mir aber ausreichen.

Was meint ihr dazu?
 
ich hab mir vor einigen monaten ein gebrauchtes weisses iphone 5 gekauft und das gerät ist super verarbeitet, rennt wie sau und sieht gut aus. ich würde es jedem empfehlen.

wenn du viel spielst und viel fotos machst, würde ich eher zum 5s raten.
 
Kann es sein, dass das iPhone 5 quasi das iPhone 5C mit edlerem Gehäuse ist oder war das iPhone 5 so ein Fehlgriff, dass es vom Markt genommen wird?

Das iPhone 5C ist das iPhone 5 mit einem neuen Gehäuse. Darüber hinaus unterstützt das iPhone 5C mehr LTE-Frequenzen, hat eine bessere Front-Kamera und einen etwas größeren Akku.

Anstatt das vorherige Model vergünstigt anzubieten, hat man sich für diesen Schritt entschieden. Was neu ist, verkauft sich besser. ;)
 
Kann es sein, dass das iPhone 5 quasi das iPhone 5C mit edlerem Gehäuse ist oder war das iPhone 5 so ein Fehlgriff, dass es vom Markt genommen wird?

Es ist eher umgekehrt. Ein iPhone 5 in Plastikgehäuse, der Rest unterscheidet sich nicht vom iP5.
 
Es ist eher umgekehrt. Ein iPhone 5 in Plastikgehäuse, der Rest unterscheidet sich nicht vom iP5.

falsch so ist es richtig

Das iPhone 5C ist das iPhone 5 mit einem neuen Gehäuse. Darüber hinaus unterstützt das iPhone 5C mehr LTE-Frequenzen, hat eine bessere Front-Kamera und einen etwas größeren Akku.

Anstatt das vorherige Model vergünstigt anzubieten, hat man sich für diesen Schritt entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwintux, winisepuu und MauriceM
oh falsch gelesen....das ist natürlich richtig.
dachte es wird das 5c mit dem 5s vergleichen.....sorry
 
Wenn das nötige Kleingeld da ist würde ich gleich das 5s nehmen. Denn bereits mit iOS 8 wird Apple das iPhone 5 bei den Neuerungen etwas beschränken und du hast ein Jahr länger bis zum EOL Datum (End of Life = keine Updates mehr)

Momentan reicht aber für die die nicht unbedingt die neue Kamera vom 5s benötigen und die neusten Spiele zocken möchten das 5er völlig aus
und wenn man es richtig günstig bekommt, warum nicht.

Ich habe das 5er und werde nicht wechseln!
Ich sass aber um 01.01 am Fr. morgen vor dem Mac und habe nach kurzen Ringen (die Gier sagte ja, der Verstand nein) doch nur für das neue 5er Case entschieden :cool:
 
Wenn das nötige Kleingeld da ist würde ich gleich das 5s nehmen. Denn bereits mit iOS 8 wird Apple das iPhone 5 bei den Neuerungen etwas beschränken und du hast ein Jahr länger bis zum EOL Datum (End of Life = keine Updates mehr)
Wobei "keine Updates mehr" ungleich "EOL" ist.
 
Ich werfe mal folgende Punkte ins Rennen:
- iPhone 5: Warum nimmt man es vom Markt? Die Gründe sind alle nur Gerüchte, aber wenn ich das mit dem iPad 3 vergleiche, dann ein Griff ins Klo, wird sich zeigen, wie lange da der Support bzgl. OS und co ist.
- iPhone 5c: Sicherlich interessant für Leute, die das poppige Flair ansprechend finden und LTE außerhalb des Magenta Dunstkreis nutzen wollen, aber Hardware ist "alt".
- iPhone 5s: Sicherlich klingen die Neuerungen erstmal nicht so spektakulär, der Fingerprint ist ein nettes Feature, aber nur Evolution, nicht Revolution. Spannend wird es hier beim iOS 64 Bit, was kommt in den nächsten Jahren? Sollte Apple jetzt nächstes oder übernächstes Jahr beschließen 32 Bit Support einzustampfen, dann ist das 5s die logische Wahl. Kann aber auch ein Rohrkrepierer sein und das 64 Bit OS macht nur Probleme...
 
Ich sass aber um 01.01 am Fr. morgen vor dem Mac und habe nach kurzen Ringen (die Gier sagte ja, der Verstand nein) doch nur für das neue 5er Case entschieden :cool:

Aber die Cases sind doch nicht schön??? Machen doch den Look und feel vom 5 er kaputt oder?

Ich denke unter jobs hätte es weder das 5C noch die cases gegeben....aber wir werdens nie erfahren...
 
Hi,

Der 32 Bit support wird sicher irgendwann eingestellt. Aber ganz sicher nicht nächstes oder übernächstes Jahr.
Wieso sollte 64 Bit ein "Rohrkrepierer" sein? - Das müsste man in den letzten 10 Jahren doch inzwischen irgendjemand gemerkt haben. 64 Bit ist halt "State of the Art" - nun auch bei Smartphones. Der A7 ist auf gleicher Taktfrequenz schneller und Energieeffizienter, der logische Schluss FALLS (nicht wenn) Probleme auftreten ist, das diese behoben werden. Angesichts das Apple bei den CPUs eine extrem gute Arbeit leistet (wesentlich besser als z.B. Qualcom), ist das aber kaum zu erwarten.
Man kann ja schimpfen wie man will, bei den SoCs ist Apple ganz weit vorne - und nebenbei ist das eins der best gehüteten Geheimnisse von Apple. Bis heute ist das wenig bis gar nix über die Internas bekannt. Man kann sich die SoCs nur anschauen und staunen ...

64 Bit ist keine Überraschung, sondern eine logische Konsequenz. Von daher ist nicht die Frage ob es sich durchsetzt, sondern nur wie schnell. Ich denke mal "dank" dem iP5S wird das nun ein wenig beschleunigt werden, denn egal ob es "nur" Marketing ist oder mehr: Da werden die anderen Hersteller hinterherziehen. 2014 kommen sicher dutzende von 64-Bit Androiden ... denke ich zumindest.

Atti
 
Aber die Cases sind doch nicht schön??? Machen doch den Look und feel vom 5 er kaputt oder?

Ich denke unter jobs hätte es weder das 5C noch die cases gegeben....aber wir werdens nie erfahren...

wenn das Case nicht gefällt geht es wieder zurück, kein Problem
 
Aber die Cases sind doch nicht schön??? Machen doch den Look und feel vom 5 er kaputt oder?

Ich denke unter jobs hätte es weder das 5C noch die cases gegeben....aber wir werdens nie erfahren...

Habe gestern mit meiner besseren Hälfte einen Ausflug in den Apple Store gemacht, um mir die neuen iPhones mit cases mal im Original anzuschauen. Die 5c's sind sehr wertig und auch die Farben sind ok, sofern man auf Farben steht. Da hat Apple ganze Arbeit geleistet. Die Cases für das 5c mit dem Lochmuster auf der Rückseite passen hervorragend zum Design.

Mein Favorit bleibt trotzdem das 5s. Ich finde alle 3 Farben schön, sogar das Goldene. Es ist keineswegs zu protzig. Ich selber habe das Silberne geordert, denn ich finde weiss passt besser zu iOs 7.

Die cases für das 5s gefallen mir auch nicht und machen tatsächlich den look and feel vom Gerät kaputt.

Nach dem Store Besuch, haben wir noch ein Café getrunken. Am Nebentisch waren 2 junge Männer mit Smartphones. Das eine konnt ich sofort als iPhone 4/4s identifizieren. Das 2te im schwarzen Case konnte ich erst nach einer Weile, anhand des Blitzlichts auf der Rückseite als 5s erkennen. Daher in ich mir auch unschlüssig ob ich das Case nehmen werde.
 
...
Der 32 Bit support wird sicher irgendwann eingestellt. Aber ganz sicher nicht nächstes oder übernächstes Jahr.
Wieso sollte 64 Bit ein "Rohrkrepierer" sein?...
Apple hat oft genug demonstriert, dass gewisse Rattenschwänze schneller abgeschnitten werden, als so manchem User lieb ist. Da 64 ein ziemlicher Vorstoß ist, sind die Folgen und Konsequenzen nicht absehbar. Deswegen auch vielleicht der Rohrkrepierer, 64 Bit kann sich als großes Problem erweisen, nicht ausgereift, Kompatibilitätsprobleme... Man kann eben nicht sagen, ob es jetzt gut funktioniert, oder nicht. Sollte es gut laufen, sind die 32 Bit Tage schnell gezählt.
 
Ich habe kein Idee warum hier viele meinen das eine weiße Vorderseite viel besser zum iOS7 passt. Das gilt ebenso für die zu Bonbonfarbene Ions. also hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht, so einen richtig großen Unterschied wie bei mein 4s mit iOS 6.1.3 gibt es da nicht

2013-09-22 14.22.45.jpg

Bild ist von ein 5s mit iOS7.0.1
 
Apple hat oft genug demonstriert, dass gewisse Rattenschwänze schneller abgeschnitten werden, als so manchem User lieb ist. Da 64 ein ziemlicher Vorstoß ist, sind die Folgen und Konsequenzen nicht absehbar. Deswegen auch vielleicht der Rohrkrepierer, 64 Bit kann sich als großes Problem erweisen, nicht ausgereift, Kompatibilitätsprobleme... Man kann eben nicht sagen, ob es jetzt gut funktioniert, oder nicht. Sollte es gut laufen, sind die 32 Bit Tage schnell gezählt.

Ganz so schnell schneidet dann selbst Apple nicht ... wenn man überlegt wie lang der PPC Support mitgeschleift wurde. 2006 wurde auf Intel umgestellt und 2011 (5 Jahr später) wurde der PPC support dann eingestellt. Ich schätze mal ähnlich wird's mit 32 Bit laufen ... also werde ich mir mal eine erinnerung schreiben in 4 Jahren genug Popcorn zu kaufen, wenn Apple ankündigt das iPhone 5 nicht mehr mit Updates zu versorgen und dann ein riesengeschrei gemacht wird deswegen.

Atti

Edit: ich hab mich auf Rossetta bezogen. Ist natürlich nicht ganz vergleichbar. Mit SL (2009) wurde der PPC support (für PPC rechner, nicht PPC programme) beendet (Leopard wurde aber noch weiter gepflegt). Also 3 Jahre, nicht 5.
 
Ich habe kein Idee warum hier viele meinen das eine weiße Vorderseite viel besser zum iOS7 passt. Das gilt ebenso für die zu Bonbonfarbene Ions. also hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht, so einen richtig großen Unterschied wie bei mein 4s mit iOS 6.1.3 gibt es da nicht

Anhang anzeigen 119943

Bild ist von ein 5s mit iOS7.0.1

Gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die Unterschiede sind echt auf die wenigen DefaultApp-Icons beschränkt. Ordner sehen leich anders aus, auch die Leiste unten ist kein wesentlicher Unterschied. Und ob das eine oder andere "besser" aussieht? - Nun ... das kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Da kann man kaum drum streiten, weil's schlichtweg Geschmackssache ist. Ich finde die Icons ja in so fern besser, das man sie leichter wieder erkennen kann. (Ich bin so einer, der hält nur auf der ersten Seite Ordnung - alles weitere ist kraut und rüben ... SpotLight wird's schon richten).


Atti
 
@Thunderbirds: wenn Du beide Bilder dagegen hälst, ist der weisse Hintergrund stimmiger. Zumindest für mein Farbempfinden. Habe beide iPhones vergleichen können. Ist sozusagen das i-Tüpfelchen.
 
Zurück
Oben Unten