iPhone 5 gegen 5c tauschen?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe derzeit ein iPhone 5 16 GB in weiß. Da mein Vertrag Anfang November 2014 ausläuft (bereits gekündigt), möchte ich mir ein neues iPhone kaufen. Im Moment liebäugele ich mit einem iPhone 5c mit 32 GB.

Auf das iPhone 6 will ich nicht warten. In der Vergangenheit habe ich immer wenn ein neues iPhone herauskam, das Vorgängermodell (also 5 statt 5s) gekauft, da ich diese sehr günstig (450 Euro statt 650 Euro) kaufen konnte.

Nur rein aus Neugier war ich bei Gravis und habe mein iPhone 5 dort schätzen lassen (Inzahlungnahme läuft über Flip4new, nur direkt in der Filiale) Nach etwas mehr als 30 Minuten kam ein Mitarbeiter und hat mir die Einschätzung mitgeteilt. Gravis bietet für mein iPhone 5 16 GB 387 Euro.
Das finde ich doch sehr wenig. Sollte ich es besser bei ebay versteigern und würde dort etwas mehr bekommen? Dafür müsste ich aber dann auch die hohen Gebühren zahlen. Bei den Kleinanzeigen ist es eher uninteressant.

Gruß coolboys
 
387€ ist doch ein super Ankaufpreis für das 5er mit 16Gb

Für das 5s 16gb zahlen die Ankaufsportale ca. 430€. Privat wird man das 5s für ca. 450 weg bekommen.
Somit sind doch 387€ ein guter Preis. Mehr wirst du nicht bekommen, denke ich.
Berücksichtige jedoch, dass wenn die neuen vorgestellt werden, das 5er weiter sinken wird vom Preis.
 
Flip4Gedöns und Konsorten zahlen doch grundsätzlich weniger.. schließlich kaufen die um das Gerät weiter zu verkaufen. Dass jemand, der das iPhone für sich kauft etwas mehr zahlt als Flip4Dingens als Einkaufspreis liegt auf der Hand. Hängt aber natürlich auch vom Zustand Deines iPhones ab.. Ebay Kleinanzeigen, hier im Forum, Ebay (dort wie Du sagst mit Gebühren) oder privat.. Du kannst es ja auf verschiedenen Kanälen versuchen.
 
Wie lange hast du das iPhone 5 schon?
Wie ist der Zustand des iPhone 5?
Ist es für einen bestimmten Anbieter gesperrt oder frei?

Was erwartest du für ein 2 Jahre altes Gerät? Den Originalpreis als Rückkaufswert?
Habe gestern meine zwei iPhones veräußert. iPhone 5 schwarz, 16GB, Top-Zustand für 200€, iPhone 5s, Gold, 16GB, Top-Zustand für 480€ inkl. 1/2 Jahr Restgarantie.
Verkaufe das iPhone 5 sofort für diesen Preis. Meine Meinung. Ist ein sehr gutes Angebot.
 
Finde auch ist ein suuuper Angebot. Ich hab auch noch ein weißes.

Super Zustand mit allem drum und dran und sogar die Kopfhörer und Zubehör unbenutzt da ich 2 Iphones habe. 1 Nutze ich für unterwegs das andere liegt mehr auf dem Schreibtisch neben mir da ich meist das eine immer im Auto liegen hab oder draußen mit rumschleif (dementsprechend sieht das 2. auch aus während das andere noch aussieht wie ausm Ei gepellt)

387 würd ich daher auch sofort zugreifen aber im Netz finde ich nur Angebote 290.- bis max 320.-
 
Das Angebot von Gravis bzw. Flip4New ist nicht so schlecht. Mit etwas Glück kannst du ein paar Euro mehr bekommen (denk immer an die Gebühren bei z.B. eBay) aber dann hast du auch mehr Aufwand/Stress.

Um auf deine eigentliche Frage einzugehen, das 5c ist m.M.n. ein super Gerät. Ich persönlich mag die rundere Form und schätze die Unempfindlichkeit gegen Stöße und Kratzer. Ich hab sogar mein 5s nach ein paar Wochen verkauft und das 5c behalten welches ich mit der VVL für 1€ bekommen habe. Bis heute bereue ich den Schritt nicht und bleibe auch nach dem erscheinen vom iPhone 6 erst mal dabei, vor Allem wenn das neue iPhone tatsächlich größer wird!

Das 5c bietet auch einige technische Vorteile ggü dem 5. Da wären erst mal LTE in allen Netzen, einen minimal bessere Kamera und eine bessere Akkuaufzeit. Das Kunststoffgehäuse über einem Stahlgerüst ist sehr stabil und hat bei mir schon einige Stürze ohne jeglichen Schaden überstanden.
 
@Rul

ich habe das iPhone zum Geburtstag im Juli vorigen Jahres geschenkt bekommen (wurde ohne Vertrag bei Cyberport gekauft).

SIMLOCK hat das iPhone nicht und es wurde von Gravis als "Neuwertig oder vergleichbar" eingestuft.

Bisher habe ich beim Kauf von Handys oder Smartphone immer das Vorgängermodell gekauft, da dieses deutlich preisgünstiger ist. Somit stelle ich sicher, dass die Kinderkrankheiten sich schon erledigt haben. Bei neueren iPhones oder anderen Smartphones weiß man nie welche Kinderkrankheiten da sind. ;)

Gruß coolboys
 
Bei neueren iPhones oder anderen Smartphones weiß man nie welche Kinderkrankheiten da sind. ;)
Hardware-Änderungen nach dem ersten Release gab es bisher fast nie. Und Software-Kinderkrankenheiten werden ja ohnehin später behoben.
 
Technisch betrachtet dürfte der Umstieg von 5 auf 5c wenig Sinn machen:
Einzig vielleicht falls du LTE (Band 2, 7, 8, 20) nutzen willst, LTE (Band 1, 3, 5) kann das 5 auch. Der etwas “bessere” Akku dürfte im Alltag auch zu vernachlässigen sein. Allerdings ist das 5C von den Abmessungen her etwas größer und schwerer, wer’s will/braucht ?!

--clipped-- Bisher habe ich beim Kauf von Handys oder Smartphone immer das Vorgängermodell gekauft, da dieses deutlich preisgünstiger ist. Somit stelle ich sicher, dass die Kinderkrankheiten sich schon erledigt haben. Bei neueren iPhones oder anderen Smartphones weiß man nie welche Kinderkrankheiten da sind. --clipped--

Naja, kann dir nur aus der Pre-Smartphonezeit berichten, allerdings würde es mich wundern wenn’s jetzt anders ist. Softwarefehler versucht man durch SW-Updates zu lösen, auch etwaige HW-Fehler versucht man zuerst durch SW-Fixes zu beheben. Manchmal geht’s nicht aus verschiedenen Gründen, da sagt man dann: To be fixed in next release, wobei das neue Modell gemeint ist. Also manchmal ist es vielleicht gar nicht so schlecht das neue Model zu kaufen. Nichts genaues weisst du nie ;)
 
Manchmal geht’s nicht aus verschiedenen Gründen, da sagt man dann: To be fixed in next release, wobei das neue Modell gemeint ist.
Eben, somit ist es unlogisch, immer das Vorjahresmodell zu kaufen, um keine "Kinderkrankheiten" mehr zu haben.
 
iPhone 5 gegen iPhone 5c tauschen...?

Eben, somit ist es unlogisch, immer das Vorjahresmodell zu kaufen, um keine "Kinderkrankheiten" mehr zu haben.

Mag sein, dass es unlogisch sein mag. Für mich ist wichtig, dass ich das günstigste Modell kaufen werde. Dies ist in der Regel das vorherige Modell ;)

Ich könnte mir vorstellen wenn das neue iPhone 6 erhältlich ist, dauert es nur einige Zeit dann bekommt man das iPhone 5s oder 5c zu deutlich günstigeren Preisen (war bei meinem iPhone 5 auch so). Warum mehr bezahlen als nötig?

Wer einen teuren Mobilfunkvertrag für 40-50 Euro/Monat hat, der kann möglicherweise günstig vom iPhone 5s auf iPhone 6 umsteigen, wenn der Vertrag verlängert wird.

Gruß coolboys
 
Ich könnte mir vorstellen wenn das neue iPhone 6 erhältlich ist, dauert es nur einige Zeit dann bekommt man das iPhone 5s oder 5c zu deutlich günstigeren Preisen (war bei meinem iPhone 5 auch so). Warum mehr bezahlen als nötig?
Wobei ja, wie icetiger991 schon sagte, das 5S das Vorjahresmodell zum 6 wäre, während das 5C quasi das Vorvorjahresmodell wäre, da es fast identisch zum 5 ist (einzige Unterschiede: Anderes Gehäuse, mehr LTE-Bänder).
 
@geWAPpnet

da ich zukünftig eine Prepaid-Karte nutzen will, brauche ich kein LTE. Internet mache ich mit dem iPhone sowieso nur per WLAN zu Hause. Unterwegs will ich telefonieren und Musikhören sowie einige Apps nutzen.

Gruß coolboys
 
@geWAPpnet

da ich zukünftig eine Prepaid-Karte nutzen will, brauche ich kein LTE. Internet mache ich mit dem iPhone sowieso nur per WLAN zu Hause. Unterwegs will ich telefonieren und Musikhören sowie einige Apps nutzen.
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum Du von einem 5 zu einem 5C umsteigen willst. Dabei handelt es sich um die gleichen Modelle! Apple hat 2013 nicht wie in den Jahren vorher das Vorjahresmodell zum günstigeren Preis weiterproduziert, sondern in ein neues Gehäuse gepackt und unter neuem Namen verkauft. Aber das technisch einzig neue Modell in 2013 war das 5S.
 
Iphone 5 gegen 5c tauschen - wird wohl nichts...!

Dann verstehe ich erst recht nicht, warum Du von einem 5 zu einem 5C umsteigen willst. Dabei handelt es sich um die gleichen Modelle! Apple hat 2013 nicht wie in den Jahren vorher das Vorjahresmodell zum günstigeren Preis weiterproduziert, sondern in ein neues Gehäuse gepackt und unter neuem Namen verkauft. Aber das technisch einzig neue Modell in 2013 war das 5S.

Hmm, das wußte ich nicht. Eigentlich wollte ich nur mehr Speicher (32 GB statt 16 GB).
Na ja, es ist mir nicht so eilig mit einem neuen iPhone.

Erst mal vielen Dank für die Information.

Gruß coolboys
 
Der Preis ist ganz akzeptabel. Du musst schließlich bedenken, der jenige möchte das iPhone auch noch mit Gewinn weiterverkaufen.
Ansonsten kannst Du es in Ebay reinstellen, musst aber auch ggf. letztendlich dann Gebühren zahlen.

Wenn Du es verkaufst, würde ich pauschal bei 400€ es anbieten.
Aber der obere Händler, hat schon kein schlechtes Angebot gemacht.
 
@Splashware

Der Preis von Gravis ist sicherlich akzeptabel. Dann muss ich auch bei Gravis ein neues iPhone kaufen. Ich hatte schon früher bei Gravis gekauft und musste dann feststellen, dass ich verschiedene Produkte online deutlich günstiger hätte kaufen können. Mich stört der Zwang, dass ich bei Inzahlungnahme von Gravis auch dort kaufen muss. Bargeld gibt Gravis nicht, sondern nur einen Gutschein in Höhe vom Ankauf, wenn man sich nicht gleich für ein neues Produkt entscheidet.

Vieleicht versuche ich es direkt bei Flip4new. Ob ich den Preis von Gravis bekomme, ist eine ganz andere Sache. Da besteht das Risiko, dass ich viel weniger bekomme als bei Gravis.

Na ja, ich überlege noch eine weile. Es eilt ja nicht so sehr. Das warten kann sich lohnen oder nicht. Schauen wir mal ;)

Gruß coolboys
 
verstehe, möchtest Du den kein neues direkt dann bei Gravis erwerben? Oder sind die allgemein zu teuer?
 
@Splashware

Ich will günstig kaufen und Gravis ist weit davon entfernt.
Ich will da kaufen, wo es günstiger ist. Für den Normalpreis kann ich überall kaufen. Da brauche ich Gravis nicht.

Wenn ich mein iPhone 5 in Zahlung gebe, kostet mich ein neues iPhone 5s z. B. rund 700 Euro (16 GB), will ich ein iPhone mit 32 GB, dann kostet das iPhone 5s stolze 800 Euro. Will ich ein iPhone 5c bezahle ich für 16 GB immer noch 600 Euro.

Vielleicht sollte ich wirklich warten, was mit dem neuen iPhone 6 wird. Dann kann man immer noch kaufen.



Gruß coolboys
 
in diesem Falle würde ich es versuchen das Du dein iPhone bei Ebay verkaufst und lieber auf 20-30€ mehr verzichtest, als du bei Gravis bekommen würdest. Dafür bekommst du das Geld bar und kannst dein iPhone woanders günstiger kaufen.
 
Zurück
Oben Unten