iPhone 4 Display mit Colorimeter gemessen

E

Empire4191

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe das iPhone 4 mit meinem DTP94 und dem Programm Colorimeter HCFR ausgemessen.
Das Programm hab ich auf sRGB eingestellt.
Das iPhone 4 Display soll zwar soviel ich weis auch AdobeRGB können, doch das kann man leider bei Colorimeter HCFR nicht einstellen. Das Programm wird eigentlich verwendet um Beamer, LCD oder Plama TV's zu kalibrieren.
Zuerst hab ich die Helligkeit vom Display auf 127 cd/m² eingestellt.
Übrigens, das iPhone 4 schafft eine maximale Helligkeit von 525 cd/m²! Da sind also ordentlich Leistungsreserven vorhanden.

Im Anhang findet ihr die Messergebnisse.
Wie man sieht ist durchwegs etwas zu wenig rot vorhanden. Dadurch auch die hohe Farbtemperatur von ca. 7400 Kelvin.
Der gemessene Kontrast betrug bei 127 cd/m² sage und schreibe 980:1. Was wirklich erstaunlich gut ist.
Das kann mein Eizo Monitor auch nicht besser.
Geht man auf die maximale Helligkeit von 525 cd/m² sinds sogar 1031:1 Kontrast.
Die DeltaE94 beträgt zwischen 10 und 15 dE94.

Das Display ist wirklich sehr gut eingestellt. Bei TV's oder Beamern ist das immer ein Zick Zack. Was man nur sehr schwer einstellen kann.
Weil man ja nicht einfach den rotanteil erhöhen kann wenn er am Anfang zu wenig vorhanden ist. Zum Schluss aber zu viel ist.
Beim iPhone 4 ist das sehr gleichmäßig. Um das Display jetzt möglichst Farbecht zu bekommen müsste man aber noch die RGB Werte am iPhone anpassen können.
Was aber leider nicht möglich ist. Wäre schön wenn vielleicht in einer kommenden iOS Version dies möglich werden würde.
Denn mit einem dE94 Abweichung von 10 bis 15 ist das iPhone 4 nicht Farbecht.
Das Display und auch die Fotos darauf sehen aber dennoch sehr gut aus!
 

Anhänge

  • Farbmessung.jpg
    Farbmessung.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim78, Replay, msvenigma und 3 andere
Zurück
Oben Unten