iPhone 3GS mit Alpine CDE-103BT

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Da ich ja nicht der einzige bin, der ein passendes Radio zum iPhone möchte ein kurzer Erfahrungsbericht zum Alpine CDE-103BT, das ich jetzt im Auto habe.
2517619.jpg


Im Lieferumfang des Radios ist ein Mikrofon für die Freisprechanlage, Bluetooth ist serienmäßig an Bord und muss nicht wie bei anderen Alpines teuer nachgerüstet werden.

Als Zubehör braucht man das iPhone/iPod Kabel, das hinten am Radio angeschlossen wird.
Über dieses Kabel wird das iPhone geladen und man kann Telefon und iPod übers Radio steuern. Das zappen durch die Menus und Playlists geht rasend schnell, lediglich die Klötzchengraphik am Radio ist nicht wirklich ein Hingucker.

Was geht, wenn das Kabel angeschlossen ist?
1. Wie erwähnt, Steuerung von iPod und Telefon über die Radiotasten.
2. Benutzung aller Funktionen außer der iPod Steuerung übers iPhone.
3. Die Navigon-Software spricht die Ansagen über die Autolautsprecher! Das klappt auch wenn Musik läuft, es wird jedoch einfach in die Musik reingequatscht.
4. Sprachsteuerung übers iPhone ist möglich, die Sprachanwahl am Radio wird scheinbar nicht unterstützt.

Was geht, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist?
1. Die Bluetooth Funktion zum telefonieren geht natürlich auch ohne Kabel und sogar, wenn das Radio ausgeschaltet ist! (natürlich nur, wenn das Radio Strom hat...)

Wenn man den iPod übers iPhone steuern will, muss man via Klinkekabel den Aux-Anschluss an der Front des Radios nehmen. Ein USB-Anschluss ist da auch noch, den hab ich noch nicht ausprobiert.

Telefonieren klappt wunderbar, man kann auswählen, ob die Stimme des Gesprächspartners über einen bestimmten oder über alle Lautsprecher ausgegeben wird. Die Sprachqualität ist überraschend gut (ich fahr nen Land Rover Defender...), selbst bei offenem Fenster versteht mich mein gegenüber gut.

Kosten inkl. Einbau 290,-
 
Da ich ja nicht der einzige bin, der ein passendes Radio zum iPhone möchte ein kurzer Erfahrungsbericht zum Alpine CDE-103BT, das ich jetzt im Auto habe.
2517619.jpg


Im Lieferumfang des Radios ist ein Mikrofon für die Freisprechanlage, Bluetooth ist serienmäßig an Bord und muss nicht wie bei anderen Alpines teuer nachgerüstet werden.

Als Zubehör braucht man das iPhone/iPod Kabel, das hinten am Radio angeschlossen wird.
Über dieses Kabel wird das iPhone geladen und man kann Telefon und iPod übers Radio steuern. Das zappen durch die Menus und Playlists geht rasend schnell, lediglich die Klötzchengraphik am Radio ist nicht wirklich ein Hingucker.


Telefonieren klappt wunderbar, man kann auswählen, ob die Stimme des Gesprächspartners über einen bestimmten oder über alle Lautsprecher ausgegeben wird. Die Sprachqualität ist überraschend gut (ich fahr nen Land Rover Defender...), selbst bei offenem Fenster versteht mich mein gegenüber gut.

Kosten inkl. Einbau 290,-

Danke für den ausführlichen bericht. 2 fragen:

-hast du das externe microfon angeschlossen und wenn ja wo installiert?
-verwendest du das original apple ipod-kabel?
 
das externe Mikrofon ist angeschlossen. Es sitzt da oben:
2522423.jpg


2522426.jpg


wieso werden hier eigentlich keine Bilder mehr angezeigt???

ich verwende nicht das original Apple Kabel sondern das Highspeed iPod Kabel vom Alpine.
 
aber das kabel geht vom dock-anschluss des iphones zum usb des radios, richtig? nicht das ich da was falsch verstehe...
 
Mit der 3.1 Firmware für das 3GS funktioniert die Sprachsteuerung auch über das Alpine Radio wenn man die Hörer Taste kurz gedrückt lässt :) (hab ich gehört)
 
kurze frage, wird die Musik auch über Bluetooth gesteamt ? oder muß ich über Klinke vom iPhone ins Autoradio zu gehen um Musik vom IPhone zu hören ?
 
Musik wird nicht über Bluetooth gestreamed, mann muss das ipod connector Kabel anschliessen.

Die Möglichkeit zur Sprachwahl über Bluetooth ist einfach spitze mit dem Radio.
Jetzt ist die FSE endlich komplett und so wie ich sie von Anfang an hätte haben wollen.
 
soderle ..

hab mir jetzt das CDE 104BTi beim MM für 229.- geholt.
Eingebaut, Kabel des Mikros schön verlegt und natürlich auch das Fast iPod Kabel.

Funktioniert alles wunderbar. Kann das Telefon und iPod komplett vom Radio aus steuern. Bluetooth koppelt sofort, wenn das Radio an ist und das BT Modul eladen hat (dauert so zwischen 5-15 Seks).
Kommt ein Anruf, geht die Musik aus und ich kann telefonieren.

Anscheinend muß die Quali für denjenigen der mich anruft, oder den ich anrufe, sehr gut sein.

also bisher richtig richtig zufrieden. :)
 
werden die Telefonnummern mit Namen übertragen/angezeigt?
 
jupp.
Wenn z.b. ein Anruf kommt, steht der Name im Display. Ob ne Nummer kommt, hab ich bisher noch gar nicht drauf geachtet.
 
Hallo Ihr,

ich hab auch das 103 BT... Hat einer Erfahrungen damit gemacht, ob es auch mit dem Iphone 4 per Bluetooth funktioniert? Für mich ist es einfach wichtig sich ins Auto zu setzen und sich nicht kümmern zu müssen, da sich das Telefon automatisch mit dem Radio verbindet (so zumindest bisher mit meinem Nokia E51).

Danke
 
was ist eigentlich mit dem Stecker, passt der aufs iPhone 4?
 
Musik wird nicht über Bluetooth gestreamed, mann muss das ipod connector Kabel anschliessen.

....

.


Wie ist denn das jetzt im Jahr 2013 mit dem iphone 5 und iOS 6.1 ?

Wenn die Sprache beim Navigon-App jetzt über Bluetooth übertragen werden kann, müsste doch auch Musik (als auf dem iphone gespeicherte Alben) über Bluetooth zu übertragen sein und ein Kabel überflüssig sein. Ich habe das Alpine CDE-103BT und iphone 5.

Wenn jemand einen Tipp hat, fände ich das toll.
 
Zurück
Oben Unten