iPhone 3GS - iOS 4 - extremer Datenverbrauch

Stonegribber

Stonegribber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
2
hi leute,

meine frau und ich haben je ein iphone 3GS mit ios 4.
ich habe eine datenflatrate (o2 internetpack M) und meine frau ein 30MB Paket (internet pack S).
dies hat bei mir und ihr in den letzten jahren ohne probleme ausgereicht.

meine 200 mb haben immer fast bis zum monatsende ausgereicht und die 30 mb meiner frau den ganzen monat, da sie unterwegs nichts großartiges macht.

jetzt ist seit ca. 2-3 wochen das datenvolumen extrem angestiegen ohne änderung des nutzungsverhaltens. bei mir sind die 200 mb nach 3-4 tagen ausgeschöpft, was ja kein problem ist wg. der flatrate. bei meiner frau jedoch ne "große" rechnung mit 50 eur für internetnutzung.
bei ihr eine verzehnfachung des täglichen datenvolumens von ca. 0,7 mb auf 16 mb seit dem 29.06.

hat jemand die selben erfahrungen oder weiß den hintergrund?
hat dies mit ios4 zu tun oder evtl. fehler vom netzbetreiber?

könnt echt kotzen.

grüße
stone
 
Hallo,

hast du die Einstellungen geprueft, vielleicht ist etwas eingestellt (z.B.: PUSH), was die große Datenmenge verursacht :(
 
Push sind schon immer eingestellt - bisher ja auch ohne Probleme mit verbrauch. Alles andere gem. Vorgaben Netzbetreiber.
 
Selbes bei meinem 3GS , hoffe das bessert mit dem Update.
Beim Phone von deiner Frau würde ich empfehlen Mobile Daten deaktivieren.
 
lasst die iphones doch mal einen tag liegen und kontrolliert am nächsten tag dann ob der verbrauch gestiegen ist. und schon wär kontrolliert ob hier ein pebkac oder ein anderer fehler vorliegt ;)
 
Merkwürdig, ich komme pro Tag auf etwa 2-3 MB, da ich das meiste über WLAN mache.
Habe auch das 3GS mit iOS 4, und im Moment noch mit dem T. Tarif XS mit 200 MB Daten frei.
Ich nutze auch viel Push Dienste und bin auch mal ohne WLAN im Internet, an diesen Tagen komme ich auch mal auf 6-9 MB, bin aber bisher trotzdem immer weit unter 200 MB im Monat geblieben.
 
Selbes bei meinem 3GS , hoffe das bessert mit dem Update.
Beim Phone von deiner Frau würde ich empfehlen Mobile Daten deaktivieren.

Vorhin bei ihr die mobilen Daten ausgeschalten. Wechsel auf flatrate wird die Woche gemacht.

Meinst des liegt an ios4? Kann ja eigentlich nur daran liegen.
An Multi-tasking nach meinem Verständnis nicht, da ja die apps "stoppen" auser sie haben eine hintergrundfunktion
 
Hast du die Netzwerkeinstellugen mal zurück gesetzt?
Vielleicht läuft da irgendwas Amok.
 
lasst die iphones doch mal einen tag liegen und kontrolliert am nächsten tag dann ob der verbrauch gestiegen ist. und schon wär kontrolliert ob hier ein pebkac oder ein anderer fehler vorliegt ;)


Werd jetzt mal über Nacht kontrollieren ob da Daten fließen. WLAN ist aus.

Was ist pebkac???
 
Hast du die Netzwerkeinstellugen mal zurück gesetzt?
Vielleicht läuft da irgendwas Amok.

Hab bei Installation von Ios 4 nen restore gemacht und infolge dessen auch die netzwerkeinstellungen neu eingeben müssen.
 
Also anschließend kein Backup drauf gespielt?
 
Bei mir saugt s erst seit 4 , schon alles zurückgesetzt nicht s hilft , ist da der Steve am spionieren ;)
 
Also bei meinem 3GS zeigt sich zum Glück nicht dieser Fehler!
Habe das iOS 4 aber auch vom DFÜ Modus aus installiert, und danach als neues iPhone eingerichtet, und danach die Musik, Fotos, Apps und Videos wieder drauf gesynct!
Kalender+Kontakte+Emails laufen bei mir über Google als Exchange Konto incl. Push!
 
Bei Nachfrage bei meinem Anbieter , sagte mir die *nette* Frau ihr Phone ziehe bis zu 100 mb Tag im Hintergrund :eek:
Glücklich wer ne Flat hat , trotz dieser habe ich Mobile Daten aus , akzeptiere nicht das mein Phone Daten in diesem Umfang rausgiebt.
 
Also solchen Datenverbrauch bekomme ich eigentlich nur bei Downloads und da sind eine der Hauptquellen Updates der Apps. Im Zuge von iOS4 sind ja fast alle Apps geupdatet worden - liegt da vielleicht der Anstieg bei euch begründet?
 
Hab meins jetzt mal über Nacht liegen lassen:
14 kb UP
325 kb Down
 
Schau mal ob deine Daten nachts gezogen werden.Hatte das bei mir auch und nach dem abschalten "Betrugswarnung" im Safari ist das weg gegangen.Das Gerät ging immer Nachts um die gleiche Uhrzeit ins Netz und holte sich Updates.Google angeworfen und dieser Tipp brachte bei mir Abhilfe.Einfach mal Testen
 
Zurück
Oben Unten