Iphone 3Gs Datenverkehr abschalten

Oha, da wurd aber eine Karteileiche ausgegraben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flow-motion
Jo, ich hatte danach "iPhone Datenverkehr abschalten" gegoogled und dann sofort diesen Beitrag gefunden. Ist ja dann nicht verkehrt mal ne aktuelle Info hinten dranzuhängen.
 
Das stimmt allerdings :)
Nur ists lustig das die letzte Nachricht auch vom 22. Juni 2009 ist^^
 
Dankeschön!!!

Hab Heute außerplanmäßig von meiner Freundin n iPhone 3GS geschenkt bekommen. (Ich will`s ja immer noch nicht glauben :D) Sie hat ihren Vertrag verlängert und kam mit dieser niedlichen Schachtel nach Hause :D

Da ich persönlich ein Vertragsgegner bin (Hängt mit den Vertragsmodalitäten zusammen, die alle nich so ganz sauber sind - meine Meinung^^), nutze ich seit Jahren eigentlich sehr zufrieden eine xtra-Karte von T-Mobile.

Natürlich hab ich mich erst mal gefreut wie ein Kind!

Zumindest, bis ich bemerkte, dass ich für den Empfang einer MMS zahlen muss. (Is mir neu.)

Also doch noch mal den Rechner an geschmissen, bissl rumgegoogelt und den Thread hier gefunden.

Voila, Problem gelöst! :)

Herzlichen Dank! Vorallem auch an stonefred! Die Config funktioniert wunderbar! :)

mfg Alex
 
Wer nutzt denn noch MMS in Zeiten von Email, Facebook, Twitter und Co.?
 
...Wenn keine Fehlermeldung erscheint, dann erlaubt der Provider die Datennutzung auch mit ungültigem APN. Dann muss die Datenoption beim Provider abbestellt werden.[/B] (Bei O2 soll das z.B. so sein)
Ja, bei O2 ist das so. Ohne jeglichen Eintrag funktioniert das sofort. Sehr gefährlich, wenn manz.b. das inklusivpaket hat, denn da ist der der Datenverkehr zeit- und nicht kb-abhängig!
 
Ein MMS Empfang kostet? o_O
Kannst du das belegen?

Hab noch nie was davon gehört, wäre aber richtig mies :/

Achja... @Topic:
Wer wieder hier her findet, es gibt seit iOS4 wie beim Data Roaming einen Schalter um das Internet (Mobile Daten) komplett auszuschalten ;)
 
Mosche!

Für mich als Pre-Paid Kunde ist es wichtig, dass ich meine Kosten im Blick habe. Und da ich dauerhaft von bösartigen, krebserregenden WLAN-Netzen umgeben bin :D brauche ich 3G und dergleichen überhaupt nicht.

War bei meinem alten Handy aus, also auch beim 3GS aus.

Da ich neugierig (und manchmal auch etwas paranoid :D) bin, hab ich gleich erst mal nach "Mobile Daten" gegoogelt.
Das iPhone kann ja wirklich Alles... :eek: 3G, Edge, GPRS.

Das Problem an der Sache ist nun, dass selbst MMS Empfang über GPRS kostet. GPRS ist eine Datenleitung. Und wenn dann die freundliche Telekom auf die Idee kommt, dir eine MMS zu schicken, um Dir zu sagen, dass der MMS Dienst extra für DICH! absolut revolutioniert wurde (wahrscheinlich sind die der Meinung, dass es jetzt mehr Farben bei MMS gibt - könnte aber auch an den Mushrooms liegen^^), dann kostet Dich das gleich mal 9ct.

Klar sind 9ct. nicht die Welt, aber wenn sowas dann öfter mal vor kommt, summiert sich das. Im reinen GSM Netz hingegen ist der Empfang von MMS kostenlos.

9ct. ist im Übrigen die Standardgebühr pro Minute bei mobiler Datennutzung bei der Telekom. Hinzu kommen nocheinmal 9ct. für die Einwahl. (Gilt zumindest bei der xtra Card.)

Bei einem Volumenvertrag der Telekom wäre das wohl hinfällig, vorrausgesetzt man verballert nicht gleich 200 MB mit ankommenden MMS. (Gibt ja noch Menschen, die das tun^^).

Belegen ist eigentlich auch ganz einfach. Frisch geladene Karte in das iPhone schieben, an schalten und sich von jemandem eine MMS schicken lassen. Dabei darauf achten, dass der 3G Schalter im Menü auf "Aus" steht, Mobile Daten hingegen auf "An" stehen. Sobald Du die MMS bekommen hast schau Dir mal an, was aus Deinen bsp.weise 15 Euro geworden sind.^^ Gleich mal 18 Cent für die Hosentasche der Telekomchefetage. Mach das bei 500.000 Pre-Paid Kunden und Du hast ein sattes Urlaubsgeld von 90.000 €! Aber das nur nebenbei.

Stonefred hat hier einen schönen Post gehabt, an den ich mich gehalten habe. Danach von meiner Freundin ihrem iPhone ne MMS verschickt an mich, empfangen, Guthaben überprüft, siehe da, kein verstecktes Lama!

erstelle ein Profil mit einem geändertem APN und maile das an Dich selber zu [Anleitung]. In der Anleitung im Link kannst Du so ein Profil auch schon herunterladen und Dir selbst schicken.

http://www.apple.com/support/iphone/enterprise/

Edit: ich habe mal so ein Profil im iPhone-Konfigurationsprogramm erstellt und an dieses Post angehängt. Es wird nur ein APN-Wert "UNGUELTIG" eingetragen mit Username und Passwort "blah", sonst wird nichts verändert (da müsst Ihr mir vertrauen oder selber ein Profil erstellen).

Vorgehensweise:

  1. Datei herunterladen und entpacken (ist ein ZIP)
  2. die entpackte Datei per Email an das iPhone schicken
  3. auf dem iPhone die Mail aufmachen und den Anhang antippen
  4. die Beschreibung lesen und dann auf "installieren" tippen und bestätigen
  5. das Profil ist sofort aktiv.

Beim Versuch das Internet per EDGE/3G zu nutzen erscheint immer eine Fehlermeldung. E oder 3G Symbol wird dabei trotzdem angezeigt.

Wenn keine Fehlermeldung erscheint, dann erlaubt der Provider die Datennutzung auch mit ungültigem APN. Dann muss die Datenoption beim Provider abbestellt werden. (Bei O2 soll das z.B. so sein). Bei vielen Providern funktioniert Internet auch, wenn man den APN-Eintrag leer lässt!

Rückgängig machen:
  1. auf dem iPhone auf das App Einstellungen tippen
  2. runterscrollen und auf "Profil EDGE Deaktivieren" tippen
  3. auf "Entfernen" tippen und bestätigen.
  4. normalerweise geht EDGE/3G sofort wieder - wenn nicht reboot oder Flugmodus an/aus

Für den Empfang eines Anrufs lässt sich die Telekom noch nicht Marmelade aufs Brot schmieren, außer er kommt aus dem Ausland. Dann zahlt man natürlich die Gebühren mit^^.

Na ja. Zumindest bin ich jetzt ein bisschen zufriedener.

mfg Alex
 
Die Methode mit den Mobileconfigs ist veraltet, bitte nicht mehr benutzen. Die schaltet MMS-Empfang NICHT ab. Damals gab es noch kein MMS und nur einen APN unter Firmware 2.x.x
 
Hab Heute außerplanmäßig von meiner Freundin n iPhone 3GS geschenkt bekommen. (Ich will`s ja immer noch nicht glauben :D) Sie hat ihren Vertrag verlängert und kam mit dieser niedlichen Schachtel nach Hause :D

....

mfg Alex

Jau, nem geschenkten Gaul, .... ;):D

Aber da hätte se auch ein wenig warten können und Dir das 4er schenken können .... :D:D
 
Abend zusammen :)

@stonefred:
Also ich hab keine Probleme bisher. Unter iOS 4 wohl gemerkt. Funktioniert und s iPhone benutzt keine Datenleitungen mehr für MMS Empfang.
Aber wenn Du magst, darfst Du Dich gern näher dazu äußern, warum und wieso Du von der Nutzung der MBcfgs ab rätst. Würde mich interessieren :)

@IchWarEsNicht
Es ist ja Erstens so, dass mir persönlich das 3GS vom Design her besser gefällt und ich Zweitens der Sache mit dem noch nicht ganz getrocknetem Kleber, der diese niedlichen gelben Flecken am Display des iPhone 4 verursacht, nicht traue ;) Außerdem ist da noch die Empfangssache.
Das 3GS ist ja, wenn man so will inzwischen erprobt :D Also bin ich vollauf zufrieden, bis mich jemand eines besseren Belehrt :D

mfg Alex
 
Zurück
Oben Unten