iPhone 3G und Pioneer DEH-6100BT

grizto

grizto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
9
Ahoi,

Da ich letzte Woche ein Pioneer DEH-6100BT erstanden und eingebaut habe um es mit einem iPhone zu betreiben wollte ich einmal meine Erfahrungen schildern.

Sonst liest man in dem Subforum ja eher über BMWs und Audis, aber für mich als Student mit diversen Nebenjobs reicht es nach den Abzügen für die allgemeine Techniksucht "nur" noch für einen Skoda Fabia (nicht der neuer, das ältere Modell)

Da ich nach einiger Zeit den FM-Transmittern dann doch mal etwas komfortabler das iPhone im Auto nutzen wollte, musste ein neues Radio her.

Und da man das Pioneer schon für 220 Euro bekommt und es Bluetooth und iPod/iPhone Steuerung bietet viel die Wahl auf oben genanntes Model.

Radio bestellt, schnell geliefert und nicht ganz so schnell eingebaut (DIN ist wohl nicht gleich DIN in Tschechien).

Bluetooth:
Die Erkennung des iPhones via Bluetooth verlief ohne Probleme und auf Anhieb.
Sowohl als "Phone" als auch als "Bluetooth Audio".
Auch der Zugriff auf das Telefonbuch funktioniert einwandfrei.
Ebenso die Übermittlung des Namens des gerade Anrufenden (solange das iPhone diesen kennt)
Das Mikrofon (bei mir angebracht an der A-Säule) liefert einen lauten gut verständlichen Klang ohne Echo beim Gesprächspartner.
Alles in allem eine intuitive Bedienung (mit einem Tastendruck ist man, egal was gerade als Quelle ausgewählt ist, im Telefonbuch) so wie ich sie mir vorgestellt habe.

iPod-Steuerung:
Beim ersten einstecken des Dock-Connector Kabel (das von Apple) in das iPhone bekam ich einen Error. Den bekam ich seit dem vielleicht noch 5 mal. Aber ein und ausstecken führte danach direkt zum Erfolg.
Die iPod Steuerung ist möglichst nah am original Clickwheel gehalten und auch bei größeren Artist Listen noch handhabbar. Sehr gut finde ich, vor allem für mich persönlich, dass es eine Shuffle-Taste gibt, mit der man ohne durch Menüs zu hangeln, direkt in den "Shuffle All" Modus kommt, da ich diesen in den Meisten Fällen eh bevorzuge.
Ansonsten gibt es hier nicht viel zu sagen, funktioniert halt.

Aber!
Vorsicht!

Das iPhone sorgt in dieser Kombination für ein kleines nerviges Problem. Wenn ich in das Auto einsteige, und das iPhone an den USB Anschluss stecke um Musik zu hören funktioniert alles einwandfrei.
Jedoch braucht das Radio seine Zeit um (automatisch) das iPhone als Bluetooth Gerät zu identifizieren (auch kein Problem)
Das Problem liegt darin, dass in dem Moment, in dem sich das Radio mit dem iPhone als Bluetooth Audio Gerät verbindet, das iPhone das Audio-Signal nicht mehr über den Dock-Connector ausgibt. Ein einfaches aus und einstecken des USB Kabels sorgt dafür, dass der Ton wieder über den USB Anschluss läuft.
Das ist unschön, aber nach meinem Verständnis eher ein Problem des iPhones.
Abschalten des BT Audio am Radio würde wahrscheinlich helfen, jedoch möchte ich das nicht, da ich für kurze Fahrten nicht das Kabel einstecken will. (Fummelarbeit)
Also werd ich wohl damit leben.


Ansonsten kann das Radion noch MP3/AAC CDs wiedergeben, welches auch mit gekauften iTunes (Plus) Songs Reibungslos funktioniert. (CD gebrannt via iTunes Daten CD)

Fazit
Ich bin sehr zufrieden, einziger Kritikpunkt ist der Bug den ich oben beschrieb und die Tatsache, dass der USB-Anschluss auf der Front zu finden ist und das Ganze daher unschön aussieht und dazu führt, dass man das USB Kabel die Ganze Zeit ein und ausstecken muss. Natürlich hat das Ganze den Vorteil, dass ein Bekannter auch mal seinen USB Stick einstecken kann.


Bei Fragen, fragen!
 
Hm, habe das DEH-P700BT und da funktionierts Problemlos.
Wenn ich das iPhone an den USB-Port hänge, dann brauchts ca 10 sek.
bis es sich via BT an das Radio angeschlossen hat, der Sound bleibt aber
dennoch bestehen. Ich muss explizit auf BT-Audio umschalten, und erst
dann verbindet sich das iPhone auch als Audio-Gerät mit dem Radio.
Vorher ist und bleibt es nur Telefon :)
 
Ist bei dir Auto-Connect eingeschaltet?
Muss ich mal ausprobieren ob sich das nur auf BT Audio oder auch auf die Telefonfunktion bezieht.
 
Zurück
Oben Unten