iPhone 3G über Bluetooth im Saab

eteokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
15
Liebe Leute,

da ich im Saab-Forum kein Glück habe, hat vielleicht hier einer das gleiche Problem...
Ich will mein 3G mit meinem 9.3 (Infotainment plus 300) via Bluetooth verdongeln, um frei zu telefonieren (geht mit jedem anderen BT-Telefon). Das 3G wird auch vom Auto erkannt und kurz angezeigt (zB. ca 5 Sekunden nach jedem Start). Leider verschwindet es danach wieder aus dem Display des Bord-Computers, die Meldung kommt: "Telefon nicht angeschlossen", und ich habe keine Verbindung... Im 3G ist die BT-Einheit des Autos unter Bluetooth-Einstellungen vorhanden...

Hat jemand ähnliche Probleme? Vielleicht auch in anderen Autos? BT bleibt ja BT, egal ob Saab, Volvo, BMW, usw.

Dank und Gruß - ete.
 
Eigentlich sollte BT = BT sein...
Beim Iphone aber wohl nicht...

Habe das IPhone in meinem VW T5 verbaut.
Mit dem original Paring Adapter von VW.

Leider hat das bislang nie hingehauen.
Es wird gefunden und so 10 bis 15 Sekunden später ist es weg.

Auch unterstützt das IPhone das "Ausborgen" der SIM Card nicht, so dass man bequem über die Außenantenne telefonieren könnte...

Ich sollte in dieser Woche einen neue BT Adapter von VW bekommen auf dem das Problem dank neuer Software dann nicht mehr bestehen soll.

Wende Dich mal an den Hersteller des BT Adapters von Saab.
Evtl. können die Dir weiterhelfen?
 
Guten Tag,
ich selber habe das 2G I-Phone und auch das Probleme mit Meinem Autoradio...
Mit Meinem Alten HTC Touch war es kein Problem, Bluetooth blieb einfach immer an, am Handy...
Mit dem I-Phone muss ich es immer Manuell verbinden was dann Allerdings auch immer klappt! Aus Recherche zu meinem Problem, im Netz, habe ich sehr oft gelesen das es mit dem 3G ein Glückspiel ist!! Selbst die Herrn bei T-Mobile müssen mehere Bluetooth Headset Probieren bis Sie eine Verbindung herstellen können... Traurig aber Wahr!!
 
Zitat "eupinkepank":
Leider hat das bislang nie hingehauen.
Es wird gefunden und so 10 bis 15 Sekunden später ist es weg."

...genauso ist das bei mir auch! Ich habe Saab und Apple jetzt mal ne mail geschrieben, mal sehen, was die dazu sagen...
Es geht mit jeder Möhre, nur mit nem iPhone nicht....

Dank und Gruß - ete.
 
Es gibt da die BT Interfaces von Parrot

das 3100/3200 ist zu 100% kompatibel mit dem IPhone 3G

Allerdings braucht man dafür ein älteres Auto weil die heutigen Autos ihren Datenaustausch ja via CAN Bus machen...
Schließt man das Ding nicht via CAN ans Radio funktionieren die Tasten auf dem Lenkrad, ggf. die Stummschaltung des Radios usw. nicht.

In meinem T5 habe ich bislang nix zum Laufen bekommen...
Bin nun auf das Update von VW gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eventuelle Energiesparprofile in den Telefonen abschalten. Und so merkwürdig es klingt, aber teilweise kommt es auch darauf an, WANN man sein Telefon anbindet bzw. WIE man sein Auto anmacht... klingt merkwürdig? Ist es auch! Und mir genau so im A3 passiert. Hier (testprojekt.info/2006/12/21/navigationssysteme-und-ihre-schwaechen) der Bericht - vor allem der EDIT-Teil ist vielleicht für Euch interessant.
 
Man sollte eventuelle Energiesparprofile in den Telefonen abschalten. Und so merkwürdig es klingt, aber teilweise kommt es auch darauf an, WANN man sein Telefon anbindet bzw. WIE man sein Auto anmacht... klingt merkwürdig? Ist es auch! Und mir genau so im A3 passiert. Hier (testprojekt.info/2006/12/21/navigationssysteme-und-ihre-schwaechen) der Bericht - vor allem der EDIT-Teil ist vielleicht für Euch interessant.

...bei mir weigert sich das iPhone standhaft und in allen Situationen, mehr als ca. 5 Sekunden mit dem Auto verbunden zu bleiben; erst erscheint das 3G, danach die Meldung im Bordcomputer: "kein Telefon verbunden"... Dieses Bluetooth-Gefrickel beim iPhone ist wirklich zum Kotzen! Jede andere BT-Möhre funktioniert!

BT ist beim 3G wirklich vollkommen untauglich für den alltäglichen Gebrauch...

Gruß - ete
 
Ich bin gerade dabei, von einem HP iPAQ auf das iPhone zu wechseln. Mit dem HP gab es in meinem Audi (A6) auch immer so ein Problem, dass das Telefon nach ca. 1 Minute wieder verschwand. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich im Auto grundsätzlich ein 12 Volt-Ladekabel am iPAQ habe, so dass das Ding nicht in den Energiesparmodus fällt (etwas ähnliches wurde ja auch von einem meiner "Vorredner" angedeutet).

Sinn macht das sowieso, denn mit laufender BT-Verbindung dürfte das iPhone sonst nach ein paar h Autofahrt ohnehin leer gesaugt sein. Probier's mal aus.

Bei der Gelegenheit: Kann jemand einen guten Auto-12Volt-Ladeadapter empfehlen?

Gruß Jochen
 
Ich bin gerade dabei, von einem HP iPAQ auf das iPhone zu wechseln. Mit dem HP gab es in meinem Audi (A6) auch immer so ein Problem, dass das Telefon nach ca. 1 Minute wieder verschwand. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich im Auto grundsätzlich ein 12 Volt-Ladekabel am iPAQ habe, so dass das Ding nicht in den Energiesparmodus fällt (etwas ähnliches wurde ja auch von einem meiner "Vorredner" angedeutet).

Sinn macht das sowieso, denn mit laufender BT-Verbindung dürfte das iPhone sonst nach ein paar h Autofahrt ohnehin leer gesaugt sein. Probier's mal aus.

Bei der Gelegenheit: Kann jemand einen guten Auto-12Volt-Ladeadapter empfehlen?

Gruß Jochen

Danke für den Tipp! ...funktioniert leider auch nicht. Auch wenn das 3G permanent im "Vollmodus" ist, verliert es die Verbindung... Saab schiebt den Schwarzen Peter zu Apple und Apple wieder zurück. Allerdings dürfte das wirklich an der prorietären Apple-BT-Lösung liegen, da jedes andere alte BT-Phone klaglos funktioniert (auch ohne Ladekabel)...
Vielleicht bringt ja das 2.1-Update Hilfe!

Falls Du eine Lösung mit Deinem 3G findest, gib mal Bescheid!

Hier eine Herstellerliste, wo es angeblich funktioniert (Audi ist mit 500 € dabei): http://www.autobild.de/artikel/apple-iphone-im-auto_462622.html


Dank und Gruß - ete.
 
...
Sinn macht das sowieso, denn mit laufender BT-Verbindung dürfte das iPhone sonst nach ein paar h Autofahrt ohnehin leer gesaugt sein...

Stundenlanges Fahren mit eingeschaltetem Bluetooth und zusätzlichem Bluetooth Transmitter sind absolut kein Problem!

Ich selbst pendle regelmäßig 5-6h und mit kompletter Musikuntermalung sowie etlichen Telefonaten zwischen durch, sind immer noch mindestens 30-40% Akkukapazität drin.


mfg.
 
@eteokles

Das hilft Dir vielleicht ein wenig weiter - oder auch nicht. Ich habe die Kombination Saab Infotainement 150 mit Bluetooth (TEL4) und einem iPhone 2G nahezu problemlos in Betrieb.

Habs genauso gemacht wie im Saab Infotainement Handbuch beschrieben. Das Telefonbuch wurde auch anstandslos übertragen. Würde mich fast wundern, wenn das bei Deiner Kombination zu Problemen kommen sollte. Aber wenn das tatsächlich nicht geht, dann würde ich auf das 3G verzichten :rolleyes:

Allerdings habe ich hin- und wieder leichte Aussetzer beim Ton. Obs dann am Empfang liegt oder am Bluetooth konnte ich bislang schlecht feststellen. Hab den Saab erst seit gestern :D

Mit meiner alten Sony HCB30 blackbox an meinem letzten Saab Radio gings eigentlich immer problemlos.

Achso - und Bluetooth ist bei mir am iPhone Tag und Nacht an. Trotzdem hält das iPhone ohne weiteren Verbrauch ca. eine Woche Standby durch.

cheers
Michael
 
@eteokles

Das hilft Dir vielleicht ein wenig weiter - oder auch nicht. Ich habe die Kombination Saab Infotainement 150 mit Bluetooth (TEL4) und einem iPhone 2G nahezu problemlos in Betrieb.

Habs genauso gemacht wie im Saab Infotainement Handbuch beschrieben. Das Telefonbuch wurde auch anstandslos übertragen. Würde mich fast wundern, wenn das bei Deiner Kombination zu Problemen kommen sollte. Aber wenn das tatsächlich nicht geht, dann würde ich auf das 3G verzichten :rolleyes:

Allerdings habe ich hin- und wieder leichte Aussetzer beim Ton. Obs dann am Empfang liegt oder am Bluetooth konnte ich bislang schlecht feststellen. Hab den Saab erst seit gestern :D

Mit meiner alten Sony HCB30 blackbox an meinem letzten Saab Radio gings eigentlich immer problemlos.

Achso - und Bluetooth ist bei mir am iPhone Tag und Nacht an. Trotzdem hält das iPhone ohne weiteren Verbrauch ca. eine Woche Standby durch.

cheers
Michael

@ Michael

Dank Dir für Deinen Tipp! Aber offensichtlich hat Apple beim 3G auch im BT-Modul etwas Entscheidendes geändert. In vielen Boards finde ich hilflose Saab-Fahrer, die das 3G-Ding einfach nicht zum Laufen bekommen (ganz im Gegenteil zum Vorgänger) ;-)... Das das auch viele andere Automarken betrifft (da die BT-Einheit ja wohl vom Kenwood kommt und auch in anderen Autos verbaut ist), hoffe ich auf Software-Nachbesserung von Saab oder Apple.

Steve ist eben kein Saab-Fahrer ;-)


Gruß - ete.
 
tja - also bei dem Stand spare ich mir das 3G. Es gibt ja auch schöne Geräte von HTC, die keine Probleme und Aussetzer mit Bluetooth, Mail-Push per Exchange haben usw... Zumindest scheint mein HTC Kaiser problemfrei zu laufen!!!! :eek:

Stimmt - Steve fährt einen SL, wenn ich mich richtig erinnere. Gut - ein SL hat einfach zwei Sitze zu wenig im Vergleich zu meinem 9-3er Cabrio :D

Hoffen wir auf Einsicht bei den Beteiligten und möge der Update-Gott Dir gnädig sein :)

cheers
Michael
 
Auch wenn ich keinen Saab habe und ebenso wenig ein 3G kommt mir das Phänomen bekannt vor.
M. E. ist das ganze eine Unverträglichkeit, die bei gleichzeitigem Betrieb von GPS und BT auftreten KANN. Gleichzeitiger Betrieb bedeutet nicht, man müsse zwangsläufig navigieren. Es reicht, wenn GPS eingeschaltet ist. Insofern würde ich genau das mal testen: GPS stilllegen (Geht das separat auszuschalten am 3G?) und nochmal testen. Eine Lösung ist das freilich nicht.

In meinem Fall - also vor dem jetzigen 2G (Asus P535 mit C4-BT-Freisprechanlage) half nur eins: Fahrzeug starten um die BT Kopplung der FSA als erstes herzustellen. Erst danach die Navi-Software starten, die das interne GPS des P535 einschaltet.

Der Grund ist in dem Fall die unvertrählichkeit des BT-Stacks. Im Smartphone ist der von MS, der im Auto ist von Toshiba. BT ist nicht immer gleich BT.
 
@Timpetou

Geht leider auch mit ausgeschaltetem GPS nicht. Auch dann bricht die Verbindung nach ein paar Sekunden zusammen und das iPhone verschwindet aus dem Display. Ich hoffe immer noch auf das Firmware-Update 2.1!!!!

Dank und Gruß - ete.
 
Das ist natürlich übel. :(

Und ich kann Dir nur wünschen, dass es dann mit einem Update funktioniert.
 
Saab hat der BT-Einheit eine neue Software spendiert, jetzt funktioniert auch endlich das 3G in meinem Auto... An der Sprachqualität kann aber noch gearbeitet werden ;-)

Gruß - ete.
 
Saab hat der BT-Einheit eine neue Software spendiert, jetzt funktioniert auch endlich das 3G in meinem Auto... An der Sprachqualität kann aber noch gearbeitet werden ;-)

Toll!

Die schlechte Sprachqualität mit meinem 2G hat übrigens dazu geführt, dass ich das iPhone an meine Frau weitergereicht habe und auf ein HTC Touch HD umgestiegen bin.

So recht begeistert bin ich allerdings auch nicht - vom Gerät. Die Sprachqualität ist absolut befriedigend.

Wie ist das mit dem 3G? Kann man ganze Sätze verstehen? Oder gibts immer noch "Verschlucker" alle zwei bis drei Worte, was das Verstehen echt problematisch macht?

Frohes Neues!
zahcim
 
Toll!

...Wie ist das mit dem 3G? Kann man ganze Sätze verstehen? Oder gibts immer noch "Verschlucker" alle zwei bis drei Worte, was das Verstehen echt problematisch macht?

Frohes Neues!
zahcim

...nein, da wird nichts "verschluckt". Es ist bloß nicht so klar, wie ich das bspw. von meinem alten Siemens her kenne; etwas verrauschter und leiser, aber zu verstehen.

Gruß - ete.
 
Zurück
Oben Unten