iPhone 3G + Cisco VPN = Geilomat!

skoops

skoops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
977
Reaktionspunkte
137
Hallo Gemeinde;

Etwas, woran ich gar nicht mehr glauben wollte ist tatsächlich wahr geworden. Die VPN Verbindung zu einem Cisco VPN (meine Firma verwendet sowas) funktioniert TADELLOS. Einmal eingerichtet erscheint im Einstellungsmenü auch gleich ein VPN [ON/OFF] Menü zum schnellen einloggen.

Jetzt muss ich nur noch meiner Firma irgendwie beibringen, dass sie nicht soviel Java im Intranet verwenden sollen :rolleyes::mad:
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 333
"segfault" - Netter Name :D
 
wie genau hast du denn dein Zertifikat oder Konfigurationsprofil zum laufen gebracht?
 
wie genau hast du denn dein Zertifikat oder Konfigurationsprofil zum laufen gebracht?

ich habs gleich ohne zertifikat ausprobiert - bei uns funktioniert beides: username / password oder eben zert. Ich hab ersteres gewählt, weil zertifikat hab ich nie ausgestellt bekommen, hat mich auch nicht interessiert. Im prinzip musst du nur die Einstellungen aus deinem cisco vpn client (oder aus dem profil-file .pcf) ins iphone übertragen. Wenn das gruppenpasswort nicht bekannt ist, gibts dafür seiten im internet die das entschlüsseln
 
ok...danke für den Tipp :)
werde ich mal versuchen
 
liege ich richtig wenn ich behaupte VPN = sowas in der art verbinden mit einem server ?

oder kann mir da einer emhr drüber sagen ?
 
liege ich richtig wenn ich behaupte VPN = sowas in der art verbinden mit einem server ?

oder kann mir da einer emhr drüber sagen ?

VPN ist, wenn ich zuhause sitzend trotzdem direkt mit dem internen netzwerk in meiner firma verbunden bin, ohne das man mir eigene netzwerkkabel direkt aus dem büro nach hause gelegt hätte. (eines der anwendungsgebiete)

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network#Anwendungsm.C3.B6glichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinWillDE
VPN ist eine "Leitung in der Leitung". Dient der Sicherheit.
 
@skoops: Nur nochmal zur Sicherheit: bei Dir funktioniert ein Cisco VPN im T-Mobile Netz auf einem Plain Vanilla iPhone über EDGE?
 
Für alle die sich nicht die Finger wund "touchen" wollen gibt es auch das Iphone Configuration Utility von Apple. Damit lassen sich die VPN-Profile leicht erstellen und per Mail etc. exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Time4more
Will es auch gleich mal an meiner Uni ausprobieren, brauche ich nur IPSec ausfüllen, da wo das Cisco Zeichen steht?

So hab mal das ausgefüllt, Beschreibung, Server, Account (was kommt da genau hinein?) und Kennwort steht.
Bin mir eben nur nicht beim Account so sicher.
Wollte es anschalten, sagt das iPhone ein Verbindungsfehler ist aufgetreten.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht die batterielaufzeit mit eingeschaltetem VPN runter? die verschlüsselung müsste doch etwas an rechenzeit kosten...
 
Ja geht natürlich runter, da Du ja auch unter anderem WIFI an hast. Zudem kommt das einwählen mit VPN
 
@skoops: Nur nochmal zur Sicherheit: bei Dir funktioniert ein Cisco VPN im T-Mobile Netz auf einem Plain Vanilla iPhone über EDGE?

auf einem iPhone 3G - und im Netz von T-Mobile Österreich - aber sonst stimmt die Aussage.
 
Ah, ok, weil ich krieg's hier in Dland nicht ans rennen.

Kann hier irgendwer bestätigen, dass Cisco VPN im T-Mobile Netz in Deutschland funktioniert?
 
AW: iPhone 3G + Cisco VPN = Geilomat!

Hat irgendwer von euch das ganze mal mit einem Proxyserver versucht? Wenn ich bei meinem iphone den Procy eintrage passiert nämlich nichts.

Ein Kollege hat mir dann erzählt, dass es ein Bug ist beim iPhone und der Proxy nicht für die Anwendungen benutzt wird.

Ist da was dran? Habt ihr da selber Erfahrungen? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben Unten