iPhone 3G am VW-Adapter

@ eupinkepank: Das 510er hat einen Anschluß zur Wechslersteuerung. Daher ist auch die "Programmierung" bei Dir unter Umständen (?) etwas anders als beim 200/210.

Da hast Du recht.

Allerdings hat der Themenstarter ein Fahrzeug mit dem CAN Bus Protokoll 2.0 und gibt es sehr viele Möglichkeiten das IPhone über CAN einzuspeisen, so dass es auch mit dem MFL oder halt den Radiotasten bedient werden kann. (Natürlich setzt das die entsprechenden Adapter voraus).

Leider habe ich keinen Anschlussplan vom verbauten Radio und kann daher keine Generallösung bieten... sorry

Wenn die Möglichkeit besteht: Umrüsten auf ein RNS 510... dann mit dem original Mediaadapter das IPhone anschließen und voila... komplette Bedienung über MFL, Touchscreen vom RNS 510 und halt am Telefon selbst.

Das RNS 510 gibt es auch als "abgespeckte Version" ohne Navi für seeeehr schmales Geld zu kaufen. Mir fällt nur gerade die Bezeichnung nicht ein (RCD 510???)
 
Jetzt sind wir gerade von "Das iPhone lädt nicht" zu "Kauf Dir für ~1k EUR nen neues Radio" gekommen :)!

Wollte eigentlich nur ersteres abgeklärt haben. Wahrscheinlich gibts keine Möglichkeit, dass der alte VW-Adapter mein Phönchen lädt, korrekt? (Oder er tut es doch und das Phone zeigts nur nicht an)
 
Wenns wirklich nur ums Laden geht:
Ab zu Conrad und einen "12 Volt auf USB" Adapter geholt.
Kostet 5 Euro und lüppt!
 
Wo wir dann wieder bei, "es wäre aber so praktisch, wenn das iPhone auch laden würde" wären :) Außerdem hängt am Zigarettenanzünder ja auch öfter mal das Navi...

Wir fassen zusammen: Kann sein dass es lädt, muss aber nicht :)
 
Hey,

ich bin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen:

Einige Fakten zu der Ladeproblematik.

Der erste Ipod hatte eine Firewire-Schnittstelle, über die er auch geladen wurde. Firewire hat einen Spannungspegel von 12V. Es gibt extra auf dem Dock-Connector 2 Pins (+12V, Masse) für die Firewire-Spannung.

Nach und nach hat sich Apple logischerweise von Firewire zu USB abgwendet aufgrund der höheren Verbreitung (warum soll hier egal sein). Somit können neuere Geräte nur noch per USB (+5V, Masse) aufgeladen werden. Diese Kontakte sind natürlich seperat (andere Spannungspegel würden den Ipod zerstören) auf dem Dockconnector geführt.

Bis zur 3. Generation des Ipod Nano war noch ein Laden über Firewire möglich, danach nicht mehr. Ebenso sind Iphone [3g] / Ipod Touch [2g] dafür auch nicht mehr ausgelegt.

Von daher können Peripherie-Geräte wie Fernbedienungen, Dockingstations problemlos mit der neuen Hardware betrieben werden, werden aber nicht mehr geladen. Die Datenübertragung/Fernsteuerung/Audio-Abnahme über den Dock-Connector hat zwangsläufig nichts mit der Speisespannung zu tun.

Und ja: Alle neuen Ipod/Iphone-Geräte werden (auch) über 5V geladen. Das ist auch mehr als ausreichend, da die Spannung des Akkus geringer sein dürfte.

jaedle.

Bitte nicht als Werbung verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, falls da noch Interesse besteht:

die "Media IN" Schnittstelle gibt es nun für viele VWs zum Nachrüsten.
Und zwar hier: https://www.volkswagen-zubehoer-sho...alogId=10051&campaign=ShowroomGolfVI/MEDIA-IN

Sie harmoniert prima mit allen Ipods und dem IPhone 3G

Man sollte sie aber direkt beim VW Dealer kaufen, da sie da oft etwas günstiger ist.

Zusätzlich wird noch das Adapterkabel "auf IPOD" benötigt.

Es ist nach dem Anschluss der Buchse KEIN CD Wechslerbetrieb mehr möglich, (Man muss den CD Wechsler sogar abklemmen, da sonst kein Zugriff auf die Playlists stattfindet) was aber kaum stören dürfte. Interne Laufwerke funktionieren natürlich weiterhin.

Das Iphone wird geladen (und zwar richtig fix).
Zugriff gibt es auf alle Playlists.
Die ID3 Tags (Interpret, Titel und Album) werden im Radio/Navi, sowie im MFD angezeigt.

Steuerung erfolgt über das Radio/Navi oder halt über ein evtl. vorhandenes MFL.

Im RNS510 bzw. RCD510 sollten auch Videos abspielbar sein.

Es werden alle Dateiformate unterstützt, die auch ein Ipod wiedergeben kann.

Ein Kopieren der Titel auf die interne Festplatte vom z.B. RNS 510 ist nicht möglich.

Die Telefonie Funktion bleibt, während der Wiedergabe von Musik, via Bluetooth voll erhalten.

Alle Kabel, mit Ausnahme des "Auf Ipod Adapters", sind im Lieferumfang enthalten.
Es ist aber keine Plug & Play Lösung, da der Anschluss der Kabel etwas KFZ Wissen benötigt.

Wer eine Plug & Play Lösung will, sollte sich zusätzlich das Fertige Plug & Play Kabel von Kufatec bestellen. Das kostet rund 40,00 EUR. Danach dauert der Einbau aber nur noch 2 Minuten.

Das sehr hochwertige Kufatec Kabel gibt es hier:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1120
 
Nur, falls da noch Interesse besteht:

die "Media IN" Schnittstelle gibt es nun für viele VWs zum Nachrüsten.
Und zwar hier: https://www.volkswagen-zubehoer-sho...alogId=10051&campaign=ShowroomGolfVI/MEDIA-IN

Sie harmoniert prima mit allen Ipods und dem IPhone 3G

Man sollte sie aber direkt beim VW Dealer kaufen, da sie da oft etwas günstiger ist.

Zusätzlich wird noch das Adapterkabel "auf IPOD" benötigt.

Es ist nach dem Anschluss der Buchse KEIN CD Wechslerbetrieb mehr möglich, (Man muss den CD Wechsler sogar abklemmen, da sonst kein Zugriff auf die Playlists stattfindet) was aber kaum stören dürfte. Interne Laufwerke funktionieren natürlich weiterhin.

Das Iphone wird geladen (und zwar richtig fix).
Zugriff gibt es auf alle Playlists.
Die ID3 Tags (Interpret, Titel und Album) werden im Radio/Navi, sowie im MFD angezeigt.

Steuerung erfolgt über das Radio/Navi oder halt über ein evtl. vorhandenes MFL.

Im RNS510 bzw. RCD510 sollten auch Videos abspielbar sein.

Es werden alle Dateiformate unterstützt, die auch ein Ipod wiedergeben kann.

Ein Kopieren der Titel auf die interne Festplatte vom z.B. RNS 510 ist nicht möglich.

Die Telefonie Funktion bleibt, während der Wiedergabe von Musik, via Bluetooth voll erhalten.

Alle Kabel, mit Ausnahme des "Auf Ipod Adapters", sind im Lieferumfang enthalten.
Es ist aber keine Plug & Play Lösung, da der Anschluss der Kabel etwas KFZ Wissen benötigt.

Wer eine Plug & Play Lösung will, sollte sich zusätzlich das Fertige Plug & Play Kabel von Kufatec bestellen. Das kostet rund 40,00 EUR. Danach dauert der Einbau aber nur noch 2 Minuten.

Das sehr hochwertige Kufatec Kabel gibt es hier:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1120


Ich habe zwar keinen VW, aber das SEAT Media System mit Touchscreen Navi, welches ja Baugleich mit dem RNS 510 sein sollte..??? Von den Anschlüssen her.
Verbaut ist sogar Serienmässig der iPod Adapter, jedoch läuft daran das iPhone 3G nicht...
Komme ich mit dem angegebenen Media Teil von VW weiter???
 
Das liegt m.E. an der Codierung der Media IN Schnittstelle bzw. des Radios /Navy.

Wenn Du in der Nähe wohnst, komm rum.... dann schauen wir mal mit dem VAG Com drauf. Ich hätte dann auch noch diverse Kabelsätze da, die wir zum Testen reinhängen könnten.
Wenn nicht, solltest Du Dir jemanden suchen der ein VAG COM hat.

Geh nicht zum VW oder SEAT Händler... die sind in der Regel nicht sehr fit bei so was und berechnen Dir auch noch viel Geld dafür.

Was sagt das IPhone bzw. die Schnittstelle wenn Du das IPhone anklemmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrici73
Das die SEAT Händler in allen Dingen nicht sehr fit sind musste ich schon feststellen, da wird eine ansich gute Marke von ... Leuten ( Wortspiel ) vertrieben... :mad:
Wenn ich den AUX Ausgang im DVD Navi aktiviere und dann das iPhone in den Ausschnitt welcher im untersten Teil der Mittelarmlehne den iPod Stecker beherbergt tut sich nichts.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Armlehne zu demontieren, was dann ja bis zum Armaturenbrett gehen würde....
Also ich wohne in der Nähe von Hamburg - und Du???
Die Eltern meiner Freundin haben einen BOSCH Dienst und auch so ein Diagnosegerät geht es damit vielleicht auch und wonach muss man da schauen?
Super übrigens dass du geantwortet hast!!!

An der Bluetooth Freisprecheinrichtung im Altea funktioniert das koppel jedenfalls..

Grüße aus dem Norden
 
Also die Aktivierung von "AUX" hat damit nix zu tun.
An die "AUX" Schnittstele kannste dranhängen, was Du willst via 3.5 mm Klinke.

Es sollte so sein, dass Du auf dem Gerät die Taste "Media" drückst.
Dort hast Du dann die Unterpunkte "CD", "SD", "HDD" und "Media IN".

Wenn dort der Punkt "Media IN" nicht auftaucht, so hast Du diese Schnittstelle nicht, bzw. sie ist nicht aktiviert.

Wenn Du nun das IPHone ansteckst (An den breiten Stecker der MEDIA IN Schnittstelle der so aussieht wie ein Dock Connector), sollte sich die Taste auf dem Touchscreen für "Media IN" verfärben und man sollte sie nun anwählen können.

Das Codieren des Radios bzw. der Schnittstelle ist eine Arbeit für Strafgefangene.
Bei meinem VW T5 habe ich das RNS510 nachgerüstet.
Media IN ließ sich erst aktivieren, nachdem ich die Zeitschaltuhr für die Standheizung im Dachhimmel auf "Dauerbeleuchtung" codiert hatte.
Was das Eine nun mit dem Anderen zu tun hat wissen nur die klugen Köpfe bei VW :D

Ich komme aus der Nähe von Braunschweig.
Für ein lockeres "Sonntagnachmittagtreffen" wohl etwas zu weit.

Schau mal bei "Motor-talk.de" ob Du da nicht jemanden mit einem VAG COM aus HH findest. Der macht das für Dich für 'ne Schachtel Kippen ;)

Hast Du mal einen IPod drangehängt?
Es gibt beim RNS510 und bei der Media IN Geschichte unterschiedliche Software Versionen und nur die "neueren" unterstützen das IPhone.

An die Softwareversion kommst Du, wenn Du morgens VOR dem Losfahren und dem Einstecken des Zündschlüssels die SETUP Taste gedrückt hältst und dann das Gerät von Hand einschaltest (Taste weiter drücken).
Nach rund 15 Sekunden bist Du im Service Menü und kannst die SW Versionen auslesen. Ist ein Fehler im System, so wird Dir der dort auch gezeigt.
Für ein Update der SW hat Dein Händler eine DVD die er Dir gratis zum Update für 1 Stunde leihen sollte.

Viel Glück ;)
 
Soooo, gemacht am Radio, nur welcher Punkt ist denn die Versionsnummer?
Schönes Wochenende
 
Hallo, kann mal jemand sagen welches radio bei VW beim Golf VI mit dem iPhone kompatible ist, mein händler hat null ahnung. Es sollten sowohl die Titel und Interpret angezeigt werden wie auch über Bluetooth Telefoniert werden können, parallel sollte an der Scheibe auch das Navi im iPhone funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten