iPhone 3G am VW-Adapter

toadle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Hey zusammen,

habe meinen treuen iPod touch gegen ein iPhone 3G getauscht. Der iPod hatte immer verzügliche Dienste am VW-Adapter meines Autos geleistet.

Das iPhone 3G funktioniert zwar auch, warnt mich aber bei jedem anstöpseln mit "Dieses Zubehör wurde nicht für das iPhone entwickelt". Der Ton geht trotzdem - so weit, so gut. Leider lädt das iPhone aber nicht am Stecker, der iPod tat das. Ist unschön, insbesondere weil es so praktisch wäre.

Hat da jemand Erfahrungen von Euch? Kann man vielleicht die Software auf dem Adapter updaten oder so?
 
Da musst du mal bei VW nachfragen,
aber zum Thema laden, ich glaube das das 3G einen andern (EDIT: neuen) Pin belegt für Strom,
und das dann leider nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du genau für einen "VW Adapter"?
Da gibt es mittlerweile einige von.

Den Anschluss für "Strom" haben die bei Apple nicht getauscht....
Sonst würden ja die neuen IPhones reihenweise den Geist aufgeben wenn der Strom am falschen Pin kommt ;)

Bist Du sicher, dass es nicht geladen wird?
Lass es einfach mal dran und fahr etwas durch die Gegend...
Der Akku wird bestimmt geladen ohne, dass es angezeigt wird.

Schreibe mal genauer was Du für ein Radio / Navi hast und was für einen Adapter... (Und was für ein Auto... Bj. nicht vergessen)
 
Mmh, ich bin natürlich nicht sicher, dass es NICHT geladen wird. Auf jeden Fall zeigt es kein "Stecker"-Symbol oben auf der Batterie an, wie das sonst üblich wäre.

Das Radio, was in meinem Auto ist, ist ein RCD 200. Da ich den Adapter nachträglich hab einbauen lassen (Wagen ist gebraucht gekauft), sagt wohl nur da Lieferdatum des Adapters (15.04.2008) was aus. Der Wagen selbst ist von 2005.

kA, ob Dir die Infos helfen. Hast Du selbst auch nen Phone am Adapter?
 
die Softwareversion des Adapters wird doch beim anstecken kurz angezeigt, ist zumindest bei meinen Nano 1G so.
 
Beim iPhone und beim iPod touch kommt da gar nichts...könnte aber mal den iPod 4G meiner Freundin testen...
 
Ne wirds nicht. Der iPod touch hatte ein eignes Logo für Zubehör und das iPhone zeigt nur seine Fehlermeldungen und dann den Locked-Screen.
 
Mmh, ich bin natürlich nicht sicher, dass es NICHT geladen wird. Auf jeden Fall zeigt es kein "Stecker"-Symbol oben auf der Batterie an, wie das sonst üblich wäre.

Das Radio, was in meinem Auto ist, ist ein RCD 200. Da ich den Adapter nachträglich hab einbauen lassen (Wagen ist gebraucht gekauft), sagt wohl nur da Lieferdatum des Adapters (15.04.2008) was aus. Der Wagen selbst ist von 2005.

kA, ob Dir die Infos helfen. Hast Du selbst auch nen Phone am Adapter?

Auch wenn das "Stecker" Symbol nicht gezeigt wird, kann das IPhone sehr wohl geladen werden...
Ich habe dieses Phänomen bei einem Original Apple Dock.
Wenn ich das IPhone dort reinstecke kommt manchmal die Meldung "Das Zubehör ist nicht für das IPhone.....".
Es erscheint KEIN Stecker Symbol aber der Akku wird geladen.

Leider hast Du meine Fragen nicht beantwortet...
Was für ein Auto?
Was für ein BJ des Autos? (ich meine damit das komplette Datum!!! 15.10.2005 oder so!)
Die Infos sind sehr wichtig, denn nur so kann ich sehen, ob Dein Auto über einen CAN Bus verfügt und auch welche Version vom CAN Bus verwendet wird.
Es ist dann unter Umständen möglich via VAG-COM die notwendige Einstellung zu machen.

Ich betreibe das IPhone 3G an einem 2006er T5 Multivan OHNE Probleme.
Als Radio ist das "RNS 510" verbaut und mit ein paar Einstellungen habe ich das zum Laufen gebracht.

Aber dafür benötige ich halt die Details...
 
laut meiner Anleitung wird der Touch und das iPhone auch nicht unterstüzt. Vieleicht braucht das iPhone mehr Strom so das an den Adapter nicht geladen wird. Bedienen kannst du das iPhone aber mit den Adapter schon ? Möchte mir nämhlich einen Nano 4G zulegen wäre toll wenn der am Adapter gehen würde.
 
Da klinke ich mich mal ein...

Ich habe "auch" das RCD210 (also das Nachfolgemodell).
Nach ein wenig recherchieren kam eigentlich heraus, dass zumindest das 210 wohl Probleme mit einem angeschlossenen Telefon haben soll, aber zumindest ein iPod angeschlossen werden kann (sobald der neue Adapter dafür lieferbar ist).

@*TE: Berichte doch mal bitte, wie die iPod-Steuerung bei Dir funktioniert...

@ eupinkepank: Das 510er hat einen Anschluß zur Wechslersteuerung. Daher ist auch die "Programmierung" bei Dir unter Umständen (?) etwas anders als beim 200/210.
 
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Ich habe doch kein RCD200, sondern ein RCD300 (auch mit Wechslersteuerung, sonst würde das mit dem iPod-Adapter auch gar nicht gehen). Baudatum meines Golf V ist 29.09.05.

Ich habe gerade ne Mail vom VW-Zubehör gekriegt. Die schreiben aber nur solche abwegigen Dinge, wie "er von uns Angebotene iPod Adapter ist für die Verwendung mit einem iPhone nicht freigegeben, daher liegen uns hierzu auch keine Informationen vor." bla bla...

Das mit dem Laden seht bei mir noch zum Testen aus. Auf jeden Fall funktioniert aber die Steuerung des iPhones am Adapter. Auch, wenn sich Adapter und Phone angeblich nicht vertragen.
 
diese meldung hatte auch das alte iPhone, die ist zu vernachlässigen, ist nämlich nur wegen den möglichen interferenzen wegen dem Telefon Signal :)

Das Problem mit dem laden ist, das alte Ladegeräte immer den Firewire anschluss genutzt haben um zu laden, dieser wurde leider beim 3G weg gelassen, deshalb lädt sich das 3G damit nicht auf :(

Gruss
Tom
 
ok, das dachte ich mir schon
Das 300er hatten die mir auch angeboten für nen Apel und ein Ei.
Das würde ich eigentlich auch nehmen, nur soll das wiederum nicht mit der Lenkradsteuerung funktionieren :(
 
Das iPhone wird nicht geladen. Apple hat die Belegung extra an eine andere Stelle gelegt, damit Telefon nicht beschädigt wird.

Soweit ich das richtig verstanden habe, wird das iPhone bei 5Volt geladen und iPod und co. bei 12Volt.

Alles alten Ladevorrichtungen hätten, wenn die Belegung gleich geblieben wäre, das iPhone zerstört.
 
bei BMW wir auch eine höherwertiger Adapter ein gesetzt. Schau mal auf der Seite des Herstellers http://www.dension.com/. Für mehr Geld gibt es auch mehr, hätte ich das vorher gewusst wäre meine Wahl auch nichtt auf das VW-Teil gefallen sondern hätte mir einen von Dension direkt gekauft. Da hat man auch besseren Support. Schreibe den Jungs halt mal eine Mail vieleicht können die dir weiter helfen.

vitacola45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die schauen aber schon etwas anders aus, wenn das ist der von VW der Gateway 100 etwas mehr kann dann der Gateway 300, der hat auch einen USB Anschluss überwelchen man das Teil etwas konfiguieren kann. Der von VW hat ja meines Wissens keinen USB Anschluss.

vitacola45
 
die schauen aber schon etwas anders aus, wenn das ist der von VW der Gateway 100 etwas mehr kann dann der Gateway 300, der hat auch einen USB Anschluss überwelchen man das Teil etwas konfiguieren kann. Der von VW hat ja meines Wissens keinen USB Anschluss.

Ok, ich bin jetzt vom Dension Icelink ausgegangen, der auch preislich mit dem iPod-Adaper von VW fast identisch ist.
 
Zurück
Oben Unten