iPhone 3 Monate mit in die USA?

Lyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun eine ganze Weile gegoogelt, ob ich das Thema schon finden kann, damit ich nicht unnötig einen Thread eröffne, aber ich glaube, ich habe es so noch nicht entdeckt, es ist wirklich eine Fülle an Beiträgen hier. Daher gibt es nun diesen Thread und ich hoffe, hier niemanden zu entnerven, weil die Frage so oft vor kam - vielleicht kann mir dann einer einen anderen Diskussionsstrang rasch verlinken, den ich partout nicht gefunden habe, und wir schließen das Thema hier wieder.

Wie aus dem Titel zu ersehen geht es um das iPhone, welches ich drei Monate in die USA mitnehmen möchte - oder auch dort benutzen mag und teilweise auch muss.

Ich werde ab Ende September halb beruflich/halb privat drei Monate in den USA verbringen. Ich bin Journalistin. Der Journalistendienst der Telekom kennt mich wahrscheinlich schon, da ich mit ihnen mein Problem schon ausführlich diskutiert habe - und ich bekomme nur eine halb-gute Lösung und viele wage Informationen von teilweise nicht gut informierten Kundenbetreuern, daher war nun mein Weg direkt hierhin, weil ich irgendwie vertraue, dass hier jmd. meine Fragen zeitnah und vor allem kompetent beantworten kann.

Die gute Nachricht vorweg: Ab Ende August ist mein jetziges iPhone 3G zwei Jahre alt und ich kann es kostenlos von der Telekom freischalten lassen.

Die nicht so gute Nachricht: Die Telekom bietet mir keine akzeptablen Datentarife derzeit für das iPhone in den USA. Die einzige Lösung wäre für rund 9-11 EUR am Tag (!) für 5 MB Datenübertragung - und ich glaube, telefonieren ist da nochmal extra.

Die von der Telekom genannte Lösung ist folgende: Ich lasse mein altes iPhone 3G freischalten Ende August und nehme das Gerät mit in die USA, wo ich vor Ort eine Prepaid-Karte mit einem iPhone-/Internet-Tarif erwerbe.

Das klingt alles machbar, passt vom Timing ja perfekt - wie bestellt!

Mein Problem: Mein jetziges iPhone 3G verfügt über keine Videofunktion - und genau die werde ich so dringend benötigen für das Projekt, das mich aus Berufswegen dorthin führt. Ich werde viel reisen müsen und würde liebend gerne die Möglichkeit nutzen für meine "erweiterte Berichterstattung", zwischendurch kurze Filme aufzunehmen und im Internet zu veröffentlichen.

Da ich aber das iPhone der "zweiten Generation" besitze, kommt da noch keinerlei Video-Feature mit...

Und nun sitze ich in der Zwickmühle. Ein "simlock"-freies, sehr teures iPhone erwerben (ist das überhaupt legal inzwischen?), Vertrag bei der Telekom Ende August kündigen und aussetzen für die Zeit meines USA-Aufenthalts?

Oder: gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich meinen Vertrag verlängere, ein iPhone4 erwerbe (ich muss mich sputen, aber auf einer Warteliste im Store bin ich schon ganz oben, nur nützt die nichts, wenn die Telekom selber das iPhone4 erst frühestens in 9 Wochen liefern kann, gell?) und das iPhone für den USA-Aufenthalt freischalte?

Die Telekom selber kann da nichts tun, wie mir meine Kundenberaterin am Telefon sagte. Die iPhones werden seitens Apple entlockt, nicht seitens Telekom.

Aber ein iPhone4 in den USA kaufen mit Vertrag macht auch keinen Sinn, denn a) besitze ich keine Social Security Number, um überhaupt einen Vertrag abzuschließen dort (korrekt?) und b) sind dort ja auch Laufzeiten an Verträge gebunden.

Hat hier jemand einen konstruktiven Vorschlag oder gar selber Erfahrungswerte? Jemand anwesend, der sein iPhone selber in den USA benutzt hat?

Ich danke euch sehr für das Lesen, hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich darlegen können und sende die besten Grüße,

Lyn
 
als Journalistin wirst Du sicherlich ein Notebook dabei haben.

Gravis bietet z.Zt. eine kleine Videokamera für kleines Geld an.

sollte für Deinen Zweck ausreichend sein.
 
Sieht etwas schlecht aus Deine Situation :(

Du kannst den vertrag verlängern, dann bekommst Du ein iPhone 4, aber Du musst eben 2 Jahre warten, damit es freigeschaltet werden kann. Die machen da leider keine Ausnahmen. Diese Lösung fällt also flach.

Andere Lösung, Du kannst Dir ein App holen, hatte ich für mein 3G auch damals, das kann Videos mit der Kamera im 3G machen. Natürlich ist die Qualität nicht so gut, wie mit einer 5MP Kamera die gerade im iPhone 4 ist. Das wäre eine Lösung.

Andere Lösung, Du kaufst Dir ein freies iPhone. Das ist legal. Du musst es aber nicht unbedingt in den USA kaufen, Du kannst es auch in Frankreich, Italien oder zB England erwerben. Hier sind die iPhones alle ohne Netlock! Dann in Amerika einen passenden PrePaid Tarif kaufen. Auch eine Lösung.

Eine ganz andere Sache, Du kannst Dir auch eine Kamera selber kaufen, wäre auch ein Vorschlag. Nachteil, Du musst dann 2 Sachen mitschleppen. Einmal das iPhone und die Kamera. Vorteil, Du musst auf keine Kamera verzichten, die gekaufte macht bestimmt auch bessere Videos als die im iPhone und Du hast keine Probleme mit dem iPhone wegen entsperren, passenden Tarif finden etc.
 
Ich danke euch beiden schon einmal vielmals für eure Hilfe und Antworten!

Auf jeden Fall werde ich auch eine Videokamera dabei haben. Das iPhone wäre nur Luxus, wenn ich die kurzen Videos direkt von unterwegs, quasi vom Telefon direkt ins Netz schieben könnte - als eine Art "Zwischenberichterstattung" in Bildern, wenn es für das volle, geschnittene Video, Interview etc. noch lange nicht reicht. Geplant ist eine Art "Live Micro Blog" schon während der Berichterstattung im Netz. Natürlich kann ich auch abends noch die Videos im Hotel schneiden, dann sind sie aber a) unter Umständen nicht brandaktuell auf dem Blog für die Leser und Zuschauer und b) verdoppelt das natürlich auch meine Arbeitszeit, so dass ich ggf. von diesem "Zusatz-Feature" schlicht wegkommen muss.

Eine für mich andernfalls plausible Möglichkeit wäre ein Simlock-freies iPhone4 und meinen Vertrag bei der Telekom kündigen. Zwar war ich zufrieden, aber vergleicht man mit anderen Tarifen, die man von anderen Anbietern erhalten kann, ist die Telekom schon teurer, oder? Natürlich ist es auch alles recht "smooth", weil "Premium-Anbieter", wenn man das so sagen kann?

Parallel durchforste ich gerade eifrig das Netz nach Möglichkeiten zum Erwerb eines iPhones ohne Simlock. Das könnte ich entweder in den USA vornehmen, wenn ich bisher nicht komplett falsch informiert bin (und hätte da sogar die Chance auf ein iPhone4 in weiß???) oder schon vorab in Deutschland. Da kämen die Lieferzeiten wohl ungefähr mit meiner Abreise überein (Abflug Ende September). Könnte aber auch ggf. eng werden, richtig?

Alternativ weiß ich, dass man derzeit im UK Apple Store das iPhone4 in schwarz ab 499,- GBP ordern kann mit einer Lieferzeit von drei Wochen. Anschrift in UK hätte ich sogar, nicht meine eigene Adresse natürlich, aber wäre noch eine Option?
 
vergleichen sollte man:

- bei der Telekom Vertrag (-verlängerung) inkl. iPhone 4
- bei der Telekom Vertrag (-verlängerung) ohne iPhone + iPhone 4 aus USA/UK

dürfte in etwa über die Laufzeit aufs Gleiche hinauslaufen.

Alternativ: iPhone aus USA/UK und nach dem Aufenthalt in den USA hier einen Vertrag Telekom inkl iPhone 4 und das benutzte verkaufen.
 
Danke, danke, danke!

Mein Kopf wird klarer und klarer wie es gehen kann!
 
Die Lieferzeiten sind zZ sehr schwierig, da kann keiner Dir etwas genaueres Sagen und wir müssen hoffen, dass das alles stimmt, was Apple bis jetzt gesagt hat.

Wenn Dir das etwas zu eng werden würde, dann würde ich auch vorschlagen in den USA direkt Dir eins zu holen. Das weiße ist zZ aber noch nirgends zu kaufen, soll laut Apple aber ab Ende dieses Monats dann soweit sein!
 
Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass ein iPhone aus den USA gekauft nicht vom Werk aus simlock frei ist- man muesste also noch jailbreaken etc.. da ist es sicherlich einfacher (und legaler) das Handy in England zu kaufen.
 
Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass ein iPhone aus den USA gekauft nicht vom Werk aus simlock frei ist- man muesste also noch jailbreaken etc.. da ist es sicherlich einfacher (und legaler) das Handy in England zu kaufen.

Ich hätte die Möglichkeit via UK Apple Store mit einer Anschrift einer Freundin in London ein iPhone4 vertragsfrei und ohne Simlock heute zu bestellen. Man kann meines Wissens nach im UK Store mit dt. Kreditkarte bestellen, zum Tageskurs liegt das Telefon bei rund 590,- EUR und die Lieferzeit wird mit drei Wochen angegeben und ich habe es mir eben telefonisch bestätigen lassen. Selbst, wenn es sechs Wochen dauert, wäre es noch innerhalb meiner "Frist".

Ich kann auch ein Ladekabel dazu kaufen optional für DE und US.

Dann würde ich mit dem neuen iPhone in die USA reisen und mir dort vor Ort wohl einfach ein Ladekabel kaufen, sowie eine Prepaid-Karte mit einem Datentarif, der für mich passt und meine Reisedauer.

Meinen Telekom-Vertrag würde ich dann umgehen kündigen bzw. erstmal aussetzen (je nach Angebot, was mir Telekom/Journalistenservice vorschlagen, vielleicht kann ich derweil meinen Vertrag in Prepaid umwandeln, um die Nummer nicht zu verlieren) und dann ab Januar einen Vertrag abschließen ohne iPhone (oder auch mal bei anderen Tarif-Anbietern schauen) und bin dann mit dem englischen Telefon deutscher Kunde.

Gibt es irgendetwas, was massiv gegen dieses Modell spricht, was ich schlicht gerade nicht bedenke?

Es klingt gerade zu geschmeidig und vom Timing optimal, um wahr zu sein. Ich habe eigentlich immer irgendwo Probleme, dass etwas, was ich austüftel in Sachen Technik, nicht klappt.
 
Ich sehe auf Anhieb keinen Hindernisgrund.

Allerdings kaufe kein weiteres Ladekabel (ist eh nur das Netzteil, das Kabel sollte gleich sein), sondern einen Reiseadapter. Das mitgelieferte Netzteil kann 100-250 V, 50-60 Hz (somit eigentlich fast weltweit verwendbar) - passt halt nur mechanisch nicht.
 
So, der Plan wird konkret bzw. ist angelaufen und ich dachte, ich update euch schnell noch mal und werde es auch tun, ob alles klappt oder ob etwas nicht geklappt hat.

Ich habe heute ein iPhone4 schwarz 16GB für 590,- EUR in UK bestellt inkl. Versand. Englische Adresse wurde akzeptiert und meine deutsche Kreditkarte auch. Lieferzeit: 3 Wochen laut Apple (hatte auch nochmal bei meinem Pressekontakt von Apple angerufen und mir das bestätigen lassen), aber rechnen wir halt einfach mal 4-6 Wochen, falls es doch zu Lieferschwierigkeiten in UK wie in D käme... Ich kann die Order aber jetzt schon mit Status einsehen und werde da sicher auch informiert, wenn es sich "delayed"...

Meine Freundin wird also voraussichtlich mein ungelocktes Fon erhalten und will es mir nach D zuschicken. (Da kommt ja nochmal Versand drauf.) Mal sehen, ob die Post es mir irgendwie "weghascht", Zoll sollte es aber eigentlich nicht geben, oder? Wenn es so ist, ist es so... Mich würde nichts verwundern bei meinem Glück in diesen Dingen.

Mein iPhone-Vertrag habe ich heute via Journalistencenter/Kundebetreuung bei der Telekom ausgesetzt! Fantastisch. D.h. ich zahle ab exakt meinem Abflugtag bis zu meinem Ankunftstag (wird anteilmäßig berechnet) gar nichts gegen 17 EUR Bearbeitungsgebühr, die mein Auftraggeber netterweise trägt, da ich den Rest eigenständig abwickele und das Telefon quasi "privat" kaufe, auch wenn es in den USA in Betrieb für den Auftrag geht.

Mein jetziges iPhone werde ich trotzdem Ende August noch freischalten lassen... Man weiß ja nicht wofür. Mein Vertrag wird dann in einen Tarif umgeschrieben ohne iPhone, da ich der Telekom sagte, dass ich mein iPhone eben erstmal behalte.

Es wäre schön, wenn das alles funktioniert, dass ich mit dem iPhone4 am Ende in den USA hantieren und meine Reiseberichterstattung um kleine Filmchen und Updates erweiteren und aufwerten kann.

Mein Plan ist Folgender weitergehend:

Ich werde mit dem neuen iPhone4 aus UK in die Staaten reisen. Dort werde ich aber als erstes schauen, ob das weiße iPhone4 32GB ohne Vertrag und Simlock zu haben ist und zu welchem Preis.

Sehe ich während meiner ersten fünf freien Tage ein attraktives Angebot in einem Laden, werde ich in Erwägung ziehen vor Ort noch ein iPhone in weiß zu erwerben. Dass UK iPhone werde ich dann unbenutzt wieder mit nach Hause bringen und meiner Schwester vermachen.

Der letzte Teil ist nur optional. Wenn alles klappt, werde ich auf jeden Fall sicher ein Fon mit in den Staaten haben, was einsatzbereit wäre... theoretisch. Das ist mir wichtig, sonst hätte ich auf "gut Glück" mir auch einfach dort eines kaufen können, aber was wenn sich mein Drehplan vorverlegt noch und ich keine Zeit habe?!

"Frauen," werden jetzt bestimmt die Männer hier denken. ;)

Ich danke euch riesig für die Hilfe hier. Ich habe hier die besten Denkanstöße bekommen! Vielleicht klappt alles. Ich werde gerne hier berichten.
 
ich würde das Neue aus UK hier in Betrieb nehmen, alleine um es zu testen, ob es fehlerfrei funktioniert.

und ja, berichte bitte. Ich bin neugierig wie es weitergeht.

und wenn Du uns dann noch Deine Filmchen als Link einstellst, wäre das sicher wunderbar (sofern Du darfst).
 
Auch wenn ich hier im Mac-Forum auf wenig Gegenliebe mit dem nächsten Satz stoßen werde ... Warum besorgst du dir nicht übergangsweise ein anderes Handy?
 
Auch wenn ich hier im Mac-Forum auf wenig Gegenliebe mit dem nächsten Satz stoßen werde ... Warum besorgst du dir nicht übergangsweise ein anderes Handy?
Verstehe ich, dass das ziemlich krampfig sich lesen muss.

Ich bin nicht nur Journalistin, sondern auch Bloggerin. (Ich habe Journalismus und Redakteurin wirklich gelernt und gebloggt habe ich vorher aber schon...) Bloggen und meine Tätigkeiten als Reisejournalistin vermischen sich manchmal und ich habe ein Herzblutprojekt von mir alleine "aus der Taufe" gehoben, was einschließt, dass ich jeden Schritt meiner Reise dokumentiere. Ich bin keine "klassische Bloggerin" mehr, die seitenweise schreibt, sondern inzwischen Videobloggerin und, wie ich es nenne, Micro Bloggerin... Also "dokumentieren" in kurzen, gut verdaulichen Happen auf allen Kanälen (Social Networks). Und das iPhone ermöglicht mir seit es das gibt ganz neue Wege und kurze, schnelle Reaktionszeiten, was meine "Follower" (klingt blöde, ich weiß, ich meine damit schlicht die Leute, die meine Online-Aktivitäten verfolgen...) zu schätzen wissen. Und um dies auch während meines Projekts in den USA zu verknüpfen, ist das iPhone einfach ideal, da alle meine Geräte fehlerlos zusammenlaufen.

Ah, wahrscheinlich klingt das einfach alles ein bisschen wie eine Ausrede, warum ich versuche, mich zu verargumentieren, weshalb ich das teure iPhone brauche... (die Videofunktion vom iPhone4 mit rudimentärem Videoschnitt und Schnittstelle zu iMovie ist auf Reisen z.B. absolut ausschlaggebend, da mein kleines, weißes Macbook bei Final Cut Pro, womit ich auf meinem großen Rechner... iMac... schneide, in die Knie gehen würde; durch die Schnittstelle zu iMovie wird ein gewisses Look&Feel gewahrt, da ich auch beim witzigen Bloggen versuche so 'detailiert' wie möglich zu sein, schlicht, weil es mir auch einfach Freude macht, solche Dinge zu entwickeln...)

Ich stehe aber auch dazu, dass das "Design-Opfer" in mir jetzt gerne das weiße iPhone4 hätte, da ich zuvor das schwarze 3G hatte und ich diesen "Doppelkauf" eines Fons in USA dafür einrechnen würde, wenn ich dann noch die 32GB-Variante haben könnte - weil ich eben viele Videos gedenke zu drehen und die auch Speicherplatz brauchen.

Und wenn euch das alles interessiert... dann würde ich euch sehr gerne auch mal ein Filmchen verlinken, wie das alles aussieht und zusammenkommt, aber ich möchte hier keine Werbung für meinen Blog machen, das ist ja irgendwie auch am Thema vorbei. Ich denke, inhaltlich wird es vor allem für USA-Westküsten-Fans ein kleiner Spaß sein... stellt es euch als eine Art "interaktiven Roadtrip" vor, wo die Zuseher und Leser quasi aktiv Einfluss auf die Reiseaktivitäten oder auch Ziele nehmen können.
 
Ich wollte erst ausführlich Antworten bis ich gemerkt habe du hast gar kein echtes Problem.

Kauf dir eine Prepaid Karte in irgendeinem x-beliebigen Handy Shop, benutze es mit deinem unlockten Iphone und kauf dir eine günstige digicam (gibs sogar mittlerweile für 50-60€ die hd videos aufnehmen kann)

Sorry aber Videobearbeitung und Imovie sind für mich nur eine Ausrede, weil du keine profess. Videos mit einem Iphone machen kannst.

Aber so wie du es beschreibst bleibt dir ja eh nur:
Iphone aus UK + Prepaid

So oder so, kennst du die Antwort sowieso schon. Da kann dir keiner mehr helfen
 
Sorry aber Videobearbeitung und Imovie sind für mich nur eine Ausrede, weil du keine profess. Videos mit einem Iphone machen kannst.
Dankeschön für deine Antwort und Hilfe!

"Professionellere" Videos wollte ich mit meiner HD-Kamera (EOS 550D für etwas ansprechendere Landschaftaufnahmen + Canon Ixus 130 für 'Quick Impressions') machen, das iPhone ist nur dazu gedacht kurze Snaps aufzunehmen von "unterwegs" und sie direkt via Internet/Edge auf meinen Blog bzw. YouTube zu schieben... Quasi "Video-Twitter", Videobloggen oder wie man es beschreiben soll. Das war der Plan. Wenn ich dann aber hier und da noch die Schrift im richtigen (meinem "CI"-)Font drüber legen kann oder eine Bauchbinde einfügen, die in allen Videos gleich aussieht, und aus beispielsweise 4 Minuten blubbern am Grand Canyon (da hat's wahrscheinlich kein Internet, aber ihr bekommt das Bild?) mit ein paar Schnitten den "Video-Blogeintrag" auf knackige, unterhaltsamere und pointenreichere 2 Minuten kürzen kann, dann bin ich happy. Aber das Ganze soll natürlich nicht für professionelle Videos gehen, sondern helfen auf unkompliziertere Art ein einheitliches Ganzes zu schaffen, und mir die Chance geben wirklich 'rund um die Uhr' "mit Deutschland in Kontakt" zu stehen... in Wort und Bild.
 
Ich werde ab Ende September halb beruflich/halb privat drei Monate in den USA verbringen.
Dann wuerde ich mir statt ueber Telefone nachzudenken besser mal Gedanken machen einen 3-monatigen Aufenthalt dem Onkel an der Immigration plausibel zu erklaeren.
 
Dankeschön für deine Antwort und Hilfe!

das iPhone ist nur dazu gedacht kurze Snaps aufzunehmen von "unterwegs" und sie direkt via Internet/Edge auf meinen Blog bzw. YouTube zu schieben...

damit gehen aber nur Videos in 360p, nicht HD. Nur zur Info.

Wie einige schon festgestellt haben ist das iPhone 4 leider nicht in der Lage Videos in HD direkt zu Youtube hochzuladen. Wenn man die eingebaute YouTube – Upload Funktion nutzt kommen die Videos dort nur mit 360p Auflösung an.
 
Dann wuerde ich mir statt ueber Telefone nachzudenken besser mal Gedanken machen einen 3-monatigen Aufenthalt dem Onkel an der Immigration plausibel zu erklaeren.
Bisher hatte ich da keine Probleme (klopf auf Holz) und habe immer den maximal Aufenthalt meines Visums erhalten, auch wenn mein Arbeitsvertrag gelegentlich deutlich kürzer weilte. Ich bin und arbeite immer gerne in den USA und fühlte mich auch nicht zu stark "observiert" oder ausgequetscht, aber gewiss, man ich da auf nette Beamte angewiesen.

Warum jetzt aber so ein etwas "rauerer" Ton ankommt von den letzten Nachrichten, verstehe ich nicht ganz. Aber ich werde auch nicht näher darauf eingehen und werde hier auch niemanden besser mit zu viel "drumherum" um meine Frage auf die Füße treten, zumal es gewiss eh uninteressant ist und hier nicht das "Plauderforum".

Ich danke für die vielfache Hilfe, entschuldige mich, wenn ich etwas falsch gemacht und jemand sich angegangen fühlte und vielleicht liest man sich irgendwo anders dann noch einmal und ich hoffe, ich mache dann alles richtig.
 
Zurück
Oben Unten