iPhone 2G als "nostalgische" Wertanlage - Aber was ist mit dem Akku?

OnTheWay84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und möchte allen erstmal ein freundliches "Hallo" sagen! :)

Zu mir:
Jedoch ist meine Erfahrung mit Apple nicht ganz neu. Ich bin schon seit dem ersten iPod Touch und dem ersten iPhone 2007 dabei. Von da an habe ich Anfangs fast jede neue iPhone Generation mitgemacht und dann irgendwann nur noch alle 2-3 Jahre. Ich weiß noch, wie ich die erste Präsentation von Steve Jobs damals gesehen habe, die Emotionen damals waren einfach der Hammer. Entsprechend bin ich für ein bisschen "Nostalgie" zu gewinnen.

Das Thema:
Ich trage daher schon seit einiger Zeit den Gedanken mit mir herum, ein iPhone der ersten Generation zu erwerben. Möglichst im ungenutzten Zustand. Hier gibt es ja sogar noch einige Angebote, diese liegen irgendwo zwischen 750 - 50.000 Euro. Natürlich suche ich an der unteren Preisgrenze ;) Mein Ziel ist neben der "Befriedigung des nostalgischen Verlangens" vielleicht auch am Rande das Geld nicht zu verlieren. Wenn der Wert gehalten würde, wäre ich schon zufrieden. Dass es nicht in Wertsteigerungsexzessen enden wird, erwarte ich mal realistisch. Aber kommen wir zur eigentlichen Frage:

Die Frage:
Was sagt ihr zu der Situation rund um die lange Lagerung insbesondere wegen des Akkus?

Ich habe ein passendes Angebot gefunden, welches mir zusagt. Aber das Gerät wurde eben noch nie eingeschaltet oder geladen. Es liegt seit über 10 Jahren rum. Richtig: Es handelt sich um ein Austauschgerät, daher ist es noch recht "jung". Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie es um den Akku stehen könnte?
- Kann dieser noch laufen oder wird er tiefenentladen sein?
- Kann der Akku sogar mit der Zeit noch gefährlich werden? Stichwort Brand?

Und was wäre die ideale Lagerung für ein solches Gerät?
Es gibt ja mittlerweile auch iPhones Neu in Folie eingepackt, 17 Jahre alt, die in Auktionshäusern zu horrenden Beträgen verkauft werden. Habt ihr eine Idee wie diese gelagert werden, damit dort nichts schief geht? Die neuen Besitzer werden sich doch vermutlich keinen Gegenstand einkaufen, der die restliche Kunstsammlung in Rauch aufgehen lässt?

Vielen Dank euch allen für die Beteiligung!
Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge!
 
Willkommen!

Nach 10 Jahren dürfte der Akku hin sein. Brand droht mMn erst, wenn du versuchst, den zu laden. Würde ich sein lassen, wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt!
 
wie es um den Akku stehen
Na ja, Apple verbaut schon immer die etwas preiswerteren Akkus. Die Lebensdauer würde ich so aus dem Stegreif mit ca. 6 Jahren beziffern. Da ist es egal, ob der Akku be- und entladen wurde.

Also sollte ein Akkutausch in Betracht gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das bedeutet im Prinzip dann wohl auch, dass es russisch Roulette ist, wenn man sich ein solches Teil kauft...

Das bremst mein Verlangen irgendwie schon wieder...
Dafür ist der Preis schon recht hoch.

Dann ist es ja fast lustiger sich ein defektes zu kaufen und so einen Teardown im Rahmen zu erstellen...
 
… Mein Ziel ist neben der "Befriedigung des nostalgischen Verlangens" vielleicht auch am Rande das Geld nicht zu verlieren. Wenn der Wert gehalten würde, wäre ich schon zufrieden. Dass es nicht in Wertsteigerungsexzessen enden wird, erwarte ich mal realistisch. Aber kommen wir zur eigentlichen Frage:

Wenn das Dein Ziel ist, dann könntest Du ja auch über eine Alternative nachdenken, bei der weniger Probleme bestehen. Hier eine Empfehlung von mir:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Petoschka, phonow und eine weitere Person
Sehr alte Hardware sind vielleicht Sammlerstücke aber sicherlich keine Wertanlage. Akkus sollten sicher aufbewahrt werden, siehe die unzähligen Videos auf YouTube über ausgelaufene Batterien von alten Macs oder auch die vielen, vielen aufgeblähten Lihtium-Akkus von Smartphone. Ein YouTuber hatte eine ganze Sammlung von Samsung-Geräten, hier erklärt er was damit passiert ist:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Wenn das Dein Ziel ist, dann könntest Du ja auch über eine Alternative nachdenken, bei der weniger Probleme bestehen. Hier eine Empfehlung von mir:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand
Ich stimme dir voll zu, das wäre deutlich rationaler und ganz sicher besser!
Aber irgendwie hat mich dieser irrationale Gedanke gefesselt, dieses Teil meiner Jugend wieder zu besitzen...

Geht es hier auch anderen so? :)
 
Sehr alte Hardware sind vielleicht Sammlerstücke aber sicherlich keine Wertanlage. Akkus sollten sicher aufbewahrt werden, siehe die unzähligen Videos auf YouTube über ausgelaufene Batterien von alten Macs oder auch die vielen, vielen aufgeblähten Lihtium-Akkus von Smartphone. Ein YouTuber hatte eine ganze Sammlung von Samsung-Geräten, hier erklärt er was damit passiert ist:


Cool, vielen Dank! Schau ich mir an!
 

Aber irgendwie hat mich dieser irrationale Gedanke gefesselt, dieses Teil meiner Jugend wieder zu besitzen...

Wenn ich etwas altes aus meiner Jugend sehen möchte, dann sehe ich mir immer alte Bilder von mir an. ;)
Zugegeben: Das wird immer seltener, weil mich das so deprimiert. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Petoschka und Sonnenschein11
Man könnte auch aus Nostalgie gründen sich ein Nokia kaufen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das bedeutet im Prinzip dann wohl auch, dass es russisch Roulette ist, wenn man sich ein solches Teil kauft...
Ist wohl vergleichbar mit teurem altem Wein, bei Benutzung könnte es eine Enttäuschung geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Na ja, Apple verbaut schon immer die etwas preiswerteren Akkus. Die Lebensdauer würde ich so aus dem Stegreif mit ca. 6 Jahren beziffern. Da ist es egal, ob der Akku be- und entladen wurde.

Also sollte ein Akkutausch in Betracht gezogen werden.

Was für ein Unfug, Apple verbaut keine preiswerten Akkus, sondern ganz normale.
Es liegt an der Zellchemie das Akkus altern, egal ob sie in einem Iphone, einem
Samsung oder einem Tesla verbaut werden.

Apple ist aus Sicherheitsgründen nur konservativ was Ladekurven und Ströme betrifft
und verzichtet auf besonders dünne Isolierfolien, deren Haltbarkeit und Festigkeit
noch nicht umfangreich erprobt wurden.
 
Preiswert = sind ihren Preis wert! Und genau solche verbaut Apple, auch heute noch in ihren iPads, MacBooks, iPads und Watches!
 
Ich denke mal ich lass den Wein aus dem Regal und hol mir wie gesagt so ein Teardown gerahmtes Phone.

Gibt es hier denn auch Sammler von alten Geräten? Könnt ihr die „Gefahr“ Lithium Akku auch bei Apple bestätigen? Im Video war ja nur die Rede von Samsung…
 
Nur für den Fall, dass das noch jemamnden interessiert, ein Bekannter von mir hat da gerade eine Masterarbeit drüber veröffentlicht, da ging es um museale Sammlungen
 
Ich kläre mal, ob es noch einen öffentlichen Link gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Zurück
Oben Unten