iPhone 15 plus oder 14 Max?

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

Ich hadere mit zwei Entscheidungen:
1. meine iOS Infrastruktur und Nutzung hat sich ein wenig geändert. Habe ein iPhone 11 und ein iPad Pro 2015. Das iPad könnte ich durch ein normales oder gar das Mini ersetzen. Es dient nur noch dem Konsum. Das iPhone bräuchte eine neue Batterie. Also kam ich auf die Idee, beides durch ein iPhone Plus/Max zu ersetzen.
Was haltet ihr davon? Schon jemand gemacht?

2. Wenn ersetzen durch Plus/Max, dann stellt sich die Frage welches. 14 pro Max oder 15 plus? Irgendwie tue ich mir schwer, die wesentliche Unterschiede der beiden zu finden, abseits von usb c
 
Es kommt darauf an, was dir wichtig ist:

Vorteile 14 Pro Max
  • 120 Hz Display (flüssiger)
  • Always On Display
  • Edelstahlrahmen
  • 3x Zoom
  • Makromodus
Vorteile 15 Plus
  • USB C
  • erheblich Leichter durch Aluminiumkörper
  • Begrenzung beim Aufladen auf 80% möglich (dadurch längere Lebensdauer der Batterie als beim 14 Pro Max)
  • Smart HDR 5 bei der Kamera
  • Kanten sind abgerundet und liegt dadurch besser in der Hand

Prozessor ist in beiden der gleiche verbaut. Die 14 Pro Modelle sind aber vor kurzem dadurch aufgefallen, dass bei vielen nach einem Jahr die Akku Gesundheit schon unter 90 % gefallen ist. Ich würde beim 14er daher einen Akkutausch nach 2 Jahren fest einplanen.

Der Gewichtsunterschied ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn du also 120 Hz und Always On nicht brauchst, würde ich eher zum 15 Plus als zum 14 Pro Max raten. Auch beim Zoom ist der Unterschied zwischen 2x und 3x sehr marginal. Das 15 Plus kann dank 48 MP Sensor ebenfalls auf 2x ohne Qualitätsverlust zoomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und hilikus
Ich würde schon allein wegen den 120 Hz zum 14 Pro Max greifen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 60 Hz !
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Yiruma, MauriceM und hilikus
Ich würde schon allein wegen den 120 Hz zum 14 Pro Max greifen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 60 Hz !
Kommt ganz auf den Nutzer an. Ich würde auch nicht mehr auf 120 Hz verzichten wollen. Ich habe aber auch schon sehr viele Leute kennengelernt, die den Unterschied einfach nicht wahrnehmen / es ihnen komplett egal / unwichtig ist. Dann ist der Aufpreis zu einem Pro Modell natürlich fehlinvestiert.
 
Wenn Dich der Preis nicht schockt dann würde ich zum 15 pro raten. Klar USB C ist schick, aber es soll nur ein rudimentärer USB 2.0 Anschluss sein. Ob Du unbedingt 120Hz brauchst/ haben willst kannst nur Du wissen. Hast Du an Kabellage nur/ fast nur USB-C Zeugs dann klar zum 15er.

Das 15 Plus hat den gleichen Chip wie das 14 PM aber kein AlwaysOn Display falls der TE Wert darauf legen sollte. Wenn er mit dem 14er leben kann, dann soll er es nehmen, macht auf jedenfall nichts Falsch. Aber die Versuchung ist groß und lauert überall.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es für 99 % der Menschen eher darauf ankommt mit USB C aufladen zu können als großen Datenmengen zu kopieren.
Vor allem lese ich beim TE keine großen pro Anforderungen heraus. Habe selber in der Familie meine Eltern und meine Frau mit dem 15 Plus ausgestattet und alle sind super zufrieden. Meine Frau hat auch kurz über das 15 Pro Max nachgedacht, aber ihr wäre das keine 500€ Aufpreis wert gewesen. Das 15 Plus bekommt man gut um 900€, wohingegen das 15 Pro Max bisher kaum mit Rabatt verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Dvvight und hilikus
Ich persönlich würde mein iPad nicht durch ein iPhone ersetzen wollen. Ich habe mir letztens das iPad 10 gekauft und geniesse doch das größere Display zum "konsumieren".
Ich habe mein iPad Pro 11 im letzten Jahr verkauft, weil ich auch dachte, das es unnötig ist und ich überwiegend am iPhone 11 Pro Max war, aber viele Sachen haben mir gefehlt. Das 11 er war für mich Blödsinn, und zu schade um "nur" etwas zu surfen und ab und an mal meine Bilder zu sortieren.

Das konnte ich dann sehr gut verkaufen und war ca. ein halbes Jahr ohne iPad. Jetzt bin ich sehr froh, wieder ein iPad zu besitzen.
Wenn ich zwischen iPhone 14 Pro Max und 15 Plus wählen müsste, würde ich das 14 Pro Max nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802 und hilikus
Ich habe mein iPad Pro 11 im letzten Jahr verkauft, weil ich auch dachte, das es unnötig ist und ich überwiegend am iPhone 11 Pro Max war, aber viele Sachen haben mir gefehlt.
Darf ich fragen, was dir am großen iPhone gefehlt hat? Ich nutze mein iPad in der Hauptsache noch als E Reader und ganz selten mal um eine Serie im Bett zu schauen. Da ich aber noch ein Macbook Pro habe, mit dem ich sowas wie "Fotos sortieren" mache, vermisse ich das iPad an der Stelle auch nicht.

Meine Hauptsorge ist, dass das große iPhone zu groß wird. Es muss ja noch ein Panzerglas drauf und eine vernünftige Hülle, die nochmal aufträgt (nutze es viel Outdoor, da muss es schon Stürze abkönnen).

Vorteile 14 Pro Max
  • ....
Danke für die Auflistung. Was bedeutet Always on Display bzw. was habe ich davon? Die bessere Kamera, vor allem auch Makromöglichkeiten vom 14er Pro finde ich schon geil. Weiterhin mit Lightning rumhampeln zu müssen (wobei ich erst wieder die Lightning Buchse ordentlich reinigen musste, geht das mit USB C noch so gut??) finde ich hingegen weniger prickelnd. Schwierig alles....
 
Ich meine das hängt von jedem selber ab ob jemand die 120Hz wirklich sieht( unabhängig nicht beide Geräte nebeneinander).
Ich würde auch er zu einem 15(plus) oder 15 pro tendieren. Alleine wegen der neueren Technik. Ob das Plus oder Max würde ich an der benötigten Display Größe festmachen.
Bin atm immer noch mit 12 Mini unterwegs.
 
Darf ich fragen, was dir am großen iPhone gefehlt hat? Ich nutze mein iPad in der Hauptsache noch als E Reader und ganz selten mal um eine Serie im Bett zu schauen. Da ich aber noch ein Macbook Pro habe, mit dem ich sowas wie "Fotos sortieren" mache, vermisse ich das iPad an der Stelle auch nicht.

Meine Hauptsorge ist, dass das große iPhone zu groß wird. Es muss ja noch ein Panzerglas drauf und eine vernünftige Hülle, die nochmal aufträgt (nutze es viel Outdoor, da muss es schon Stürze abkönnen).


Danke für die Auflistung. Was bedeutet Always on Display bzw. was habe ich davon? Die bessere Kamera, vor allem auch Makromöglichkeiten vom 14er Pro finde ich schon geil. Weiterhin mit Lightning rumhampeln zu müssen (wobei ich erst wieder die Lightning Buchse ordentlich reinigen musste, geht das mit USB C noch so gut??) finde ich hingegen weniger prickelnd. Schwierig alles....
Ich bin schon etwas älter (53) und meine Augen wollten mehr Display 😀… es wurde mir auf Dauer zu anstrengend. Ich nutze zum arbeiten mein MacBook Pro 14 M1 PRO und nun das iPad 10 zum lesen und konsumieren. Ich schaue mir schon mal eine Serie auf dem iPad an, weil es wesentlich komfortabler ist als auf dem MacBook (auf dem Sofa oder im Bett). Das wurde mir auf dem iphone auch zu anstrengend.
 
Hallo zusammen,

Ich hadere mit zwei Entscheidungen:
1. meine iOS Infrastruktur und Nutzung hat sich ein wenig geändert. Habe ein iPhone 11 und ein iPad Pro 2015. Das iPad könnte ich durch ein normales oder gar das Mini ersetzen. Es dient nur noch dem Konsum. Das iPhone bräuchte eine neue Batterie. Also kam ich auf die Idee, beides durch ein iPhone Plus/Max zu ersetzen.
Was haltet ihr davon? Schon jemand gemacht?

2. Wenn ersetzen durch Plus/Max, dann stellt sich die Frage welches. 14 pro Max oder 15 plus? Irgendwie tue ich mir schwer, die wesentliche Unterschiede der beiden zu finden, abseits von usb c

zu 1. Wenn Du mit Konsum "Filme kucken" meinst, ok. Ich habe gemerkt, dass mir ein iPhone immer zu klein ist, wenn ich surfe/recherchiere oder online etwas kaufe. Da würde ich nicht unter ein iPad mittlerer Größe gehen wollen.

zu 2. Ich bin da beim 15er. Gewicht und Feeling in der Hand machen das aus. Habe vor kurzem selbst vor der Entscheidung gestanden 15 oder 14Pro.
"Always on" geht auf die Akkulaufzeit, 120 Hz hat mich nicht gecatchet. Und fast alles inzwischen auf USB-C zu haben, fand ich auch charmant (habe 2018 ein iPad Pro 11'' genommen, weil es USB-C hatte, brauche das inzwischen eigentlich wie Du nicht mehr, ich sitze aber auch den ganzen Tag am Rechner).

Und als ich die Teile im AppleStore verglichen habe, kam mir das Design des 14Pro im Vergleich zum 15er eben auch etwas "barock" vor.

Alles sehr subjektiv.

Edit:
Ich nutze mein iPad in der Hauptsache noch als E Reader und ganz selten mal um eine Serie im Bett zu schauen.

Meine Hauptsorge ist, dass das große iPhone zu groß wird. Es muss ja noch ein Panzerglas drauf und eine vernünftige Hülle, die nochmal aufträgt (nutze es viel Outdoor, da muss es schon Stürze abkönnen).
Als E-Reader wäre mir ein Max oder Plus zu klein. Da würde ich mir einen E-Reader kaufen wegen der besseren Lesbarkeit.

Und eine Nutzung outdoor erhöht aus meiner Sicht die Notwenigkeit einer Hülle nicht. Im Schmutz fällt es weicher als auf Fliesen oder Asphalt.
Wieso sollte es überhaupt runterfallen?
 
Was bedeutet Always on Display bzw. was habe ich davon? Die bessere Kamera, vor allem auch Makromöglichkeiten vom 14er Pro finde ich schon geil.
Always On macht was der Name sagt, das Display ist die ganze Zeit an (abgedunkelt wenn gesperrt) und du siehst die Uhrzeit und neue Nachrichten, ohne das iPhone aufwecken zu müssen. Mich hat es beim 15er gestört, sodass ich die Funktion nach ein paar Stunden direkt ausgeschaltet habe.

Die bessere Kamera (Hauptsensor) steckt übrigens im 15 und nicht im 14 Pro. Diese hat zwar die gleiche Auflösung 48 MP wie das 14 Pro, aber die neue Bildverarbeitungsengine Smart HDR 5. Das 14 hat noch Smart HDR 4, welches mit dem 13 eingeführt wurde. Die Abstimmung zwischen hellen und dunklen Bereichen gelingt beim 15er noch mal eine Nummer besser (ich selber komme vom 13 Pro zum 15 Pro Max). Das einzige, was das 15 Plus nicht kann, ist im Makromodus auf ganz nahe Elemente zu fokussieren. Und wenn man jetzt noch im Detail einsteigen möchte, hat das 14 Pro eine 24mm Brennweite in der Hauptkamera, wohingegen das 15 Plus eine 26mm Brennweite besitzt.
 
@Nicolas1965 du stellst fragen. :D

Nenn mich tatterig aber bei mir bleibt das nicht aus, es passiert halt. :Oldno: Mein 11er ist mir unzählige Male runtergefallen. Parkett, Beton, Fels, …. Habe jetzt das dritte Panzerglas drauf, alles easy mit der richtigen Hülle.
 
Ja, natürlich gibt es Menschen, die bewegen sich andauernd in Bereichen mit erhöhter Schwerkraft. 😉🥳🎈
Wenn Du diese Erfahrungen gemacht hast, sehe ich das ein. 👍🥸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dodo4ever
Hallo zusammen,

Ich hadere mit zwei Entscheidungen:
1. meine iOS Infrastruktur und Nutzung hat sich ein wenig geändert. Habe ein iPhone 11 und ein iPad Pro 2015. Das iPad könnte ich durch ein normales oder gar das Mini ersetzen. Es dient nur noch dem Konsum. Das iPhone bräuchte eine neue Batterie. Also kam ich auf die Idee, beides durch ein iPhone Plus/Max zu ersetzen.
Was haltet ihr davon? Schon jemand gemacht?

2. Wenn ersetzen durch Plus/Max, dann stellt sich die Frage welches. 14 pro Max oder 15 plus? Irgendwie tue ich mir schwer, die wesentliche Unterschiede der beiden zu finden, abseits von usb c
Das 15pro Max war einer meiner besten Kaufentscheidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dodo4ever
Schön, dass Du mit diesem Phone super zufrieden bist.
Aber das hilft @hilikus jetzt ohne Kenntnis Deines Nutzungsprofils genau wie?
1. Bist du @hilikus:noplan:
2. Das 15pro max ist das beste iPhone was Apple je auf den Markt gebracht hat. Das sage ich nicht weil ich Aktionär bin, sondern weil ich von diesem Gerätes überzeugt bin.

Danke für Aufmerksamkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dodo4ever
Es geht aber gar nicht um 15 Pro Max vs 14 Pro Max, sondern um 14 Pro Max vs 15 Plus. Das 15 Pro Max ist ja nochmal 20% teurer
 
Zurück
Oben Unten