iPhone 14 Pro oder warten?

M

m0xn06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe seit 2021 das iPhone 13 mit 256GB und überlege momentan zu wechseln. Gründe sind zum eine das ich eine bessere Kamera möchte und eine längere Akkulaufzeit. Was optisch angeht finde ich die Dynamic Island auch voll cool. Seit einiger Zeit überlege ich nun ob ich auf das iPhone 15 (Pro) warten soll. Nach einigen recherchen haben mich allerdings einige Leaks bezüglich der Preise für das iPhone etwas nachdenklich gemacht, weil es noch teurer werden soll. Deswegen überlege ich mir jetzt doch lieber das iPhone 14 Pro zu holen, weil ich da durch Trade In noch einiges sparen könnte.

Was denkt ihr wäre da am besten? Warten oder lohnt sich der Wechsel vom iPhone 13 auf das 14 Pro?

Danke schonmal im voraus für hilfreiche Antworten!
 
Auf jeden Fall das ausgereifte iPhone 14Pro ohne die Kinderkrankheiten des 15! Vom gesparten Geld ganz zu schweigen!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, rollmastr und m0xn06
... habe mir gerade auch erst das 14 Pro Max geholt - für 1150 - das 15 Pro wird > 1500 liegen, denke ich! Da warte ich doch in Ruhe ab, was das 15'er so an Mehrwert bringt ...

Ich würde also auch nicht warten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0xn06
Aufs 15 warten. Weil das einige nicht unerhebliche neue Dinge mitbringt. USB-C, vermutlich größere Batterien, aller Wahrscheinlichkeit nach ein optisches Zoom (Pro Max), 3 mn-Struktur der CPU, was Strom spart und Power bringt, Dynamic Island für alle Modelle, etc. Nicht vergessen, längerer Support mit OS-Updates.

Falls es doch nix ist, kann es ja immer noch das 14 werden. Welches dann im Preis auch noch sinkt.

Von daher warten, du kannst nichts verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, picknicker1971, KumpelKalle und 15 andere
Ich würde jetzt kein 14 Pro mehr kaufen. Apple wurde da rechts und links bei den Features von der Konkurrenz überholt, daher wird das 15 Pro wohl sehr viele gute Neuerungen bekommen (10x optischer Zoom, Action Button, Akkulaufzeit, USB-C, usw.) Das 14 Pro war ein Mini-Update zum 13 Pro, das 15 Pro hingegen wird seit langem mal wieder ein richtiges Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und THEIN
Ich würde jetzt kein 14 Pro mehr kaufen. Apple wurde da rechts und links bei den Features von der Konkurrenz überholt, daher wird das 15 Pro wohl sehr viele gute Neuerungen bekommen (10x optischer Zoom, Action Button, Akkulaufzeit, USB-C, usw.) Das 14 Pro war ein Mini-Update zum 13 Pro, das 15 Pro hingegen wird seit langem mal wieder ein richtiges Upgrade.
Ist halt die Frage, ob dies dem TE die mutmaßlichen Mehrkosten wert ist. USB C wäre nett, ist aber bei der Menge an Ladekabeln, die man mit Lightning hat für viele vernachlässigbar (wenn man nicht zwingend die höhere Datenübertragungsrate benötigt). Die Kamera mit dem Zoom ist sicher interessant (aber nur beim Pro Max?) und vermutlich der größte Unterschied. Action Button? Das klingt eher so nach Lufthülse, aber wer weiß? Die Akkulaufzeit beim 14pro ist doch durchaus ordentlich...

Wie gesagt: für einen schmalen Taler ist das 14pro sicher noch ein gutes Paket. Das 15er wird mehr können, aber ich würde auf den finalen Preis warten und dann entscheiden.
 
Ich würde auch warten.

Glaube kaum, dass das 14 pro nach dem Release vom 15er teuerer wird. Eventuell kann man durch Abverkäufe Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und bear007
Mal ganz davon abgesehen, das ich nach Möglichkeit immer eine Generation auslasse... ich würde mir definitiv kein Lightning Gerät mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas, atti85, dodo4ever und eine weitere Person
Da die Unterschiede zwischen 13er und 14er eh nicht so riesig sind, würde sich für mich die grundsätzliche Frage stellen, ob sich solch ein Wechsel auf das 14er überhaupt lohnt. Ja klar, die Kamera ist etwas besser, aber wenn mir das so wichtig ist, dann wird die Kamera des 15er sicher wieder nochmals besser. Und dann muss ich mir die Frage stellen, was mir diese Verbesserungen wert sind und ob ich sie wirklich brauche. Dass die iPhones auch in Zukunft nicht billiger werden, davon kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ratio und dg2rbf
Das 13er ist doch schon (sehr) gut. Die Nachfolgermodelle, so auch das 14 oder das kommende 15er, werden natürlich irgendwas immer besser machen, das liegt in der Natur der Sache bzw. Ziel der Hersteller. Vielleicht ist die Kamera wirklich 3,74 % besser (jetzt mal überspitzt), aber ist es einem das Wert. Wir reden hier ja nicht von 100 Euro. Durch den Eintausch deines jetzigen iPhone magst du noch was bekommen. Ob du wirklich bis zu 520 € dafür bekommst?
Meine persönlich Meinung ist, dass ich ein 2 Jahre altes, funktionierendes Gerät nicht ersetzen würde. Dafür wäre mir das Geld zu schade und ressourcenmäßig wohl auch nicht sinnvoll. Wenn du bessere Bilder möchtest, wäre eine "richtige" Kamera eine Idee, irgendeine spiegellose Nikon oder sowas.
Wie gesagt, meine kleine Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, t_h_o_m_a_s, dodo4ever und 4 andere
Auf jeden Fall das ausgereifte iPhone 14Pro ohne die Kinderkrankheiten des 15!
Apple ändert die Hardware nach Erscheinen nie. Somit kannst Du mit "ausgereift" und "Kinderkrankheiten" nur die Software (iOS) meinen. Gerätespezifische Nachbesserungen bei iOS gibt es zwar durchaus, aber in der Regel doch sehr wenige und meist schon in den ersten kleinen Updates nach der x.0-Version, die mit Erscheinen des neuen iPhones kommt. Nach einem Jahr ist das 14 nicht wirklich ausgereifter als das 15 bei Erscheinen und wird im Prinzip mit iOS 17 die gleichen Kinderkrankheiten haben, die alle neuen iOS-Versionen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, flyproductions, Compikub und 5 andere
Was denkt ihr wäre da am besten?
Ganz klar, wie du dir schon selbst beantwortet hast :)LOL:):
Warten [...] lohnt sich

Jetzt, 3 Wochen vor Vorstellung der neuen iPhones noch ein aktuelles kaufen? Wohl besser nicht.
Warten: Dann entweder eines der neuen oder eines der jetzt aktuellen iPhones zum dann nochmals deutlich günstigeren Preis erstehen - zack, bist der Gewinner der Situation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, THEIN, dg2rbf und 2 andere
Ich habe seit 2021 das iPhone 13 mit 256GB und überlege momentan zu wechseln.
Ich würde zumindest warten bis das iPhone 15 draußen ist und dann entscheiden, ob es ein 14er oder ein 15er werden soll. Zwei Jahre hat dir das 13er jetzt genügt, da wird es dir auch sicher noch ein weiteres halbes Jahr genügen und ich denke schon, dass das 15er noch vor Weihnachten erscheinen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dodo4ever, dg2rbf und 2 andere
Never ever zu diesem Zeitpunkt ein 14er kaufen, schon gar nicht wenn man bereits ein 13er hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCookiemonster, dodo4ever, Ratio und eine weitere Person
mal abgesehen davon, das der Wechsel nach dann mal grad 2 Jahren nicht wirklich nachhaltig ist: was kann das 15 so wirklich deutlich besser als dein 13? :unsure: ein bisschen mehr Laufzeit der Batterie, ein wenig Verbesserung der Kameraleistungen, einen anderen Anschluss für Strom+Daten.

ich bin immer noch mit dem Xr unterwegs, das nun auch mit iOS 17 Beta läuft. Das wird wahrscheinlich erst in einem Jahr ersetzt, wenn es keine neue iOS-Version mehr gibt...oder wenn es vorher den Geist aufgibt. Und ich denke nicht, das ich da viel vermisse im Vergleich zu einem 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, masta k, flyproductions und 4 andere
mal abgesehen davon, das der Wechsel nach dann mal grad 2 Jahren nicht wirklich nachhaltig ist: was kann das 15 so wirklich deutlich besser als dein 13?
Die Frage kann im Moment niemand seriös beantworten, da es keine offiziellen Informationen darüber gibt, was das 15 überhaupt kann. In ein paar Wochen werden wir das aber wissen und so lange sollte noch gewartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Die Frage kann im Moment niemand seriös beantworten, da es keine offiziellen Informationen darüber gibt, was das 15 überhaupt kann. In ein paar Wochen werden wir das aber wissen und so lange sollte noch gewartet werden.
schon klar, aber meine Frage zielte eher auf die Sinnhaftigkeit ab ;)
 
schon klar, aber meine Frage zielte eher auf die Sinnhaftigkeit ab ;)
Er hat ja seine Motivation für den Wechsel genannt (bessere Kamera, bessere Akkulaufzeit, Dynamic Island). Ob die Kamera und Akkulaufzeit wirklich deutlich besser sein werden, weiß aber im Moment niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dvvight und dg2rbf
ich bin immer noch mit dem Xr unterwegs
Wär ich eigentlich auch noch, bloß wollte ich endlich mal ein Tele. Aber das XR war noch immer 1a und die (leider nur eine) Kamera auch!

Der TE will ja auch auf ein Pro wechseln, da merkt man die zusätzlichen Kameramöglichkeiten dann natürlich schon. Aber sonst …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und 518iT
Ich habe ein XR, dessen Display in den Ecken nur noch widerwillig auf Eingaben reagiert und werde aufs 15 Pro Max wechseln.

Das Display bockt schon länger herum, aber ich wollte noch warten, was beim 15 so daherkommt. Als USB-C klar war und auch noch das optische Zoom, habe ich lieber noch einige Monate mit dem bockigen Screen ausgehalten, als das 14 genommen.

Das 15 wird mal wieder ein richtiger Sprung. Vom 13 zum 14 war‘s eher ein kleiner Hopser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Zurück
Oben Unten