iPhone 14 Pro - Akku hält seit iOS 17 nicht mehr lange

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

vor iOS 17 hat der Akku meines iPhones immer lange durchgehalten. Seit iOS 17 hält es keinen Tag mehr. Des Weiteren hat mein Akku bereits nach einem Jahr nur noch eine Maximale Kapazität 89%! Das hatte ich noch nie. Ich lade mein iPhone über Nacht mit einem Schnellladekabel auf. Außerdem habe ich das optimierte Laden aktiviert.

Liegt es ggf. an diesem Ladeverhalten weshalb mein Akku nur noch bei 89% liegt oder hat das einen anderen Grund. Wie sieht der Akku bei Euch nach einem Jahr aus?
 
@Ugeen,

Seit wann nutzt du IOS17?
Schon upgedated auf 0.3?

Gruss, Ciccio
 
Des Weiteren hat mein Akku bereits nach einem Jahr nur noch eine Maximale Kapazität 89%! Das hatte ich noch nie.
Leider nicht ungewöhnlich bei den 14ern. Liest man öfters und meins war auch schnell runter.

iPhone platt machen und neu installieren. Dann sehen ob es besser wird. Also der Verbrauch. Nicht die Kapazität-
 
Leider nicht ungewöhnlich bei den 14ern. Liest man öfters und meins war auch schnell runter.

iPhone platt machen und neu installieren. Dann sehen ob es besser wird. Also der Verbrauch. Nicht die Kapazität-
Ich habe auch das 14 pro und ich lade es jede Nacht auf. Ob nötig oder nicht, ich will morgens ein volles Tel. haben. Mein Akku hat nach fast einem Jahr (4 Wochen fehlen) jetzt 98% Kapazität.
Habe aber seit iOS 17 das gleiche Problem mit dem Akkuverbrauch. Vor iOS 17 hatte ich Abends so 30 - 40 % Akku über gehabt, jetzt bin ich bei ca.
10 %. Habe das iPhone schon platt gemacht, allerdings das vorher erstellte backup wieder aufgespielt. Hat aber nix gebracht.
Ist ein bisschen nervig, aber so komplett bei Null anfangen hab ich irgendwie auch keine Lust.
 
Habe aber seit iOS 17 das gleiche Problem mit dem Akkuverbrauch. Vor iOS 17 hatte ich Abends so 30 - 40 % Akku über gehabt, jetzt bin ich bei ca.
10 %.

Hier ähnliche Werte mit iPhone 14 Pro, max. Kapazität 95%.
 
Leider nicht ungewöhnlich bei den 14ern. Liest man öfters und meins war auch schnell runter.

iPhone platt machen und neu installieren. Dann sehen ob es besser wird. Also der Verbrauch. Nicht die Kapazität-
Scheint wohl so. Da hat Apple wohl etwas geschlampt. Puh alles neu zu installieren wird sehr aufwändig. Dazu fehlt mir derzeit die Muße.
Ich habe auch das 14 pro und ich lade es jede Nacht auf. Ob nötig oder nicht, ich will morgens ein volles Tel. haben. Mein Akku hat nach fast einem Jahr (4 Wochen fehlen) jetzt 98% Kapazität.
Habe aber seit iOS 17 das gleiche Problem mit dem Akkuverbrauch. Vor iOS 17 hatte ich Abends so 30 - 40 % Akku über gehabt, jetzt bin ich bei ca.
10 %. Habe das iPhone schon platt gemacht, allerdings das vorher erstellte backup wieder aufgespielt. Hat aber nix gebracht.
Ist ein bisschen nervig, aber so komplett bei Null anfangen hab ich irgendwie auch keine Lust.
98% nach einem Jahr ist ja super.
Warum ist das so unterschiedlich. Kann man dies beim Apple Support melden? Tauscht Apple ggf. bteroffende Akkus aus?

An dem Schnellladekabel kann es aber nicht liegen oder?
 
Meine Frau hat das gleiche Problem, iPhone 14 Pro Batterie auf 98% Kapazität und kommt bis ca. 20.00 Uhr, vorher gleiche Uhrzeit ca. 40/45% gehabt
Und ja, iOS 17.0.3 ist drauf und wurde alles zurückgesetzt, keine Besserung
 
An dem Schnellladekabel kann es aber nicht liegen oder?
Am Kabel selbst nicht, aber eine schnelle Aufladung geht wegen der Wärmeentwicklung immer mit einem etwas höheren Verschleiß einher, genau wie beim kabellosen Laden. Ich benutze immer noch das 5-Watt-Netzteil, um meine iPhones aufzuladen. Ja, es dauert länger, aber nachts stört mich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Mihahn
Ich habe dieses Problem mit meinem 14 Pro nicht. Keine negative Veränderung durch das Update 17.0.3 , bei meinem Nutzungsverhalten hält eine Akkuladung im Schnitt 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel selbst nicht, aber eine schnelle Aufladung geht wegen der Wärmeentwicklung immer mit einem etwas höheren Verschleiß einher, genau wie beim kabellosen Laden. Ich benutze immer noch das 5-Watt-Netzteil, um meine iPhones aufzuladen. Ja, es dauert länger, aber nachts stört mich das nicht.
Vielleicht sollte ich dann für nachts ebenfalls das 5-Watt-Netzteil inkl. Kabel verwenden.
 
Hab mir gestern den RC von 17.1 installiert. Mein Telefon lag den ganzen Tag vor mir, habe noch 83%. Eine spürbare Verbesserung (sonst waren es etwa 60%) zu iOS 16 UND 17, wobei mein Akku auch nur noch eine 91%ige Kapazität hat.
Vielleicht hilft es dir, noch bis kommende Woche zu warten, bis 17.1 final released wird - und hilft dir hoffentlich dann auch.
 
Hab mir gestern den RC von 17.1 installiert. Mein Telefon lag den ganzen Tag vor mir, habe noch 83%. Eine spürbare Verbesserung (sonst waren es etwa 60%) zu iOS 16 UND 17, wobei mein Akku auch nur noch eine 91%ige Kapazität hat.
Vielleicht hilft es dir, noch bis kommende Woche zu warten, bis 17.1 final released wird - und hilft dir hoffentlich dann auch.
Na das wäre schön. Bei meiner Apple Watch geht es ebenfalls schnellere zu Ende. Wer weiß was Apple da gemacht. Aber dann wird ja in einer Woche vielleicht alles besser.
 
Ich habe mein iPhone 14 Pro seit Anfang Juli 2023. Batteriezustand aktuell 100 Prozent.

Aufgeladen wird das iPhone nur wenn die Anzeige auf unter 50 Prozent liegt. Dann kommt das iPhone auf das MagSafe Pad von Apple.

Gruß coolboys
 
Ich habe mein 14 Pro ebenfalls seit genau einem Jahr. Bis Mai/Juni war die Kapazität bei 100%. Jetzt plötzlich bei 94%. Schon merkwürdig. Zudem ist mein Akku seit iOS17.0.2 spürbar schlechter geworden und ich habe abends unter 10%. Vorher hatte ich abends immer zwischen 30-40%.
Ich lade jeden Abend über das Apple MagSafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Jep - die 94% scheinen mit dem letzten Update reingekommen zu sein....;)
Bei mir nämlich auch; Iphone 14 PM fast taggenau 1 Jahr alt; geladen wird jede Nacht per Magsafe (nicht original)
Allerdings komme ich mehr als dicke den Tag hin; ich hab abends meist noch so um die 65%. Bin aber auch die Generation, welche sich das Telefon zum telefonieren noch ans Ohr hält...von daher nix mit Ticktock, Facebook & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Zurück
Oben Unten