iPhone 14 / Plus und 14 Pro / Plus

Jetzt beruhigen wir uns mal wieder und versuchen erwachsen zu diskutieren.
Ich gebe zu ich habe etwas unsachlich über Veritas geurteilt, dafür entschuldige ich mich. Jedoch finde ich seine Aussagen nicht sehr präzise, das habe ich hauptsächlich bemängelt. Keine Ahnung was mein bescheuerter Username damit zu tun hat.
Lies dir doch mal deinen Bericht durch. Die Bilder stammen aus dem Artikel…
 
Auch wenn der erste Hype um das iPhone 14 durch ist, hier ein nüchternes / sachliches und alle Themen erwähnendes Youtube Video zum Vergleich iPhone 13 Pro Max. vs. iPhone 14 Pro Max (gilt aber bis auf den Akku auch für die 13 Pro vs. 14 Pro Modelle)



Ab der 7. Minute dann auch ein schöner Vergleich der Kameras.
 
Das Testen von solchen Features muss echt ein Horror sein, an ne Achterbahn musste erstmal denken ^^
Gutes Beispiel für ein Feature, welches ich selber direkt deaktivieren würde, aber auch so schon unnötig gehyped finde. Ja, die Amis haben es mit dem sicheren Autofahren offenbar nicht ganz so wie wir, trotz Speed Limits, aber eine Situation, wo ich...
a) einen schweren Autounfall habe
b) wo ich wirklich ganz alleine bin
c) und selber keinen Notruf absetzen kann
d) und mich sonst überhaupt keiner bemerkt
e) und auch mein Auto keine Notfallfunktion hat
f) und ich auch keine Watch 8 oder Ultra habe
g) und zu guter letzt dieses Feature auch wirklich zuverlässig anspringt (siehe Achterbahn)...

... ist derart absurd unwahrscheinlich, dass für dieses Feature eine kurze Nebenerwähnung völlig ausgereicht hätte. Krass finde ich, wie sehr dies (und auch das Satelitten-SOS) auf Macrumors als ernsthafte Gründe für ein Upgrade genannt werden. Da scheinen wirklich viele in der Pampa unterwegs zu sein. Nagut, ist ja auch dünner besiedelt.

Mein Eindruck generell: Gefühlt ist der Unterschied zwischen 13 P(M) und 14 P(M) kleiner als noch bei der Generation davor. Dort gab es wirklich spürbare Besserungen unter der Haube, beim Display (120Hz), Akku (deutlich), Kameras (Sensorgrößen + Blenden), Lautsprecher und Software (ProRes, Kinomodus, Stile, Makro). Bei den normalen 14ern fallen mir eigentlich nur die 6GB RAM, bessere Reparierbarkeit und das Plus Modell als Punkte ein, die man wirklich im Alltag merkt. Der Rest ist Kleinkram oder für DE irrelevant. Die Pros sind interessanter, aber auch hier...

- Optisch und marketingtechnisch sticht natürlich die Insel mit zwei Bergen ins Auge, aber je länger ich sie mir in 1:1 Vergleiche anschaue, umso mehr nervt sie mich. In der Fläche zwar etwas kleiner als die Notch, dafür ragt sie aber deutlich tiefer ins Display, die Pixel zwischen Insel und Rahmen sind quasi "wertlos" da nicht nutzbar und die Interaktionen finde ich auch unpraktisch (wenig ergonomisch, da man weit oben tippen muss + potenzielle Fingerabdrücke auf der Kamera).
- Always On Display ist nett, bisher aber nicht optimal umgesetzt. Es fehlt eine stromsparende Variante, wo alle Hintergrundpixel wirklich abgeschaltet werden. Und seit Tap to Wake stört mich ein kurzes Antippen für die Uhrzeit und Meldungen ohnehin nicht mehr.
- A16 vs A15: Unerhebliche Besserungen, RAM-Größe auch gleich, lediglich ein Wechsel auf LPDDR5.
- Noch größere Kamerabuckel, sehen auch in dem Video oben furchtbar aus
- Immer noch 128GB als Standard, die Pros sollten auf 256GB hoch
- Akkulaufzeit quasi unverändert (gut, aber eben nicht besser)
- Die bessere Selfiekamera mit Autofokus war überfällig
- Mehr Displayhelligkeit ist immer gut

Bleibt noch die Hauptkamera. Ja, ist wieder besser, aber ich hätte mir bei den 48MP mehr erhofft. Ist am ehesten für den 2x Zoom-Modus interessant, oder RAW Fotografie, da sieht man tolle Ergebnisse. Ansonsten empfand ich die Sprünge 11->12->13 größer. Die Photonic Engine und Actionmode sind auch weit weg von den massiv versprochenen Verbesserungen. Die Sensor-Shift-Stabilisierung war so schon bereits überdurchschnittlich gut.

Ich find's schade, dass sie bei den (nun noch teureren) 14 und vorallem 14 Plus nicht wenigstens noch das 120Hz-Panel der 13er verbauen konnten. Die 14 Pro Modelle hätten immer noch genug Vorteile/USPs gehabt. Und das 14 Plus wäre eine interessante Alternative zu den 12/13/14 Pro Max geworden, da deutlich leichter bei gleicher Größe. So aber greife ich doch lieber zu einem 13 Pro Max vom Drittmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Ich habe das 13 Pro Max mit 512 GB welches ich alle 3 Tage auflade bei normaler Nutzung. Da wäre Always on eh nicht hilfreich. Die Unfallerkennung okay nettes Feature aber nix als Software wenig innovativ. 80 MB große Fotos zu machen nur damit es RAW ist naja..
Da bleibe ich doch lieber für gute Fotos bei meiner Fuji XH1 mit entsprechenden passenden Objektiven. Es sind wie beim M2 einfach zu wenig Upgrades die den Preis rechtfertigen.

Mal sehen was nächstes Jahr kommt. Ich rüste aber erstmal auf den Mac Studio um da ich tatsächlich mehr als 16 GB Ram brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Nutzloser und Stargate
Für Märkte wie die USA, Kanada und Australien, sind Sachen wie Satelliten SOS und Unfallerkennung wirklich relevant (klar nicht für jemand aus der New Yorker Vorstadt, aber wenn man irgendwo in der Pampa wohnt, dann ja). Da die USA immer noch Apples Haupt-Absatzmarkt sind, ist das Marketing komplett darauf ausgerichtet. Für den Rest der Welt wird nur übersetzt (mal mehr und mal weniger gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ich habe das 13 Pro Max
Ich merke mit dem 14 Pro Max nur einen einzigen Unterschied zum 13 Pro Max … und der sticht im wahrsten Sinne des Wortes sofort ins Auge das ist die Abnormale Display Helligkeit in der Sonne ☀️

ansonsten merke ich kein Unterschied zwischen beiden Geräten, hast du alles richtig gemacht musst du nicht wechseln. Ich lade hier auch alle 3-4 Tage mal auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79
Aber es wird auch gleich sein das bei Aufnahme von 4K Videos draussen innerhalb weniger Minuten das Display nahezu tot ist weil die Hitze das Display runter fährt so das man nix mehr sieht. Hier hätte ich mir tatsächlich mehr gewünscht.
 
Aber es wird auch gleich sein das bei Aufnahme von 4K Videos draussen innerhalb weniger Minuten das Display nahezu tot ist weil die Hitze das Display runter fährt
Dem ist wohl nicht mehr so, dass 14ner hat ein anderes Kühlung System, Das bestätigen ja auch die massig YouTube Video & Extremtest Filmmaker. ✌️😉✌️
 
Das mit den geringen Sprüngen wird auch in Zukunft nicht besser.

Nächstes Jahr gibts USB-C, wieder einen neuen SoC, wieder verbesserte Kameras - vielleicht auch ein Rugged Ultra iPhone, weil man damit noch mehr Geld abgreifen könnte.

120Hz, gute Akkulaufzeit, Performance, gute Kameras, Magsafe, etc. haben wir jetzt seit dem 13er Pro und was soll da noch großartiges kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Rasheth
Gutes Beispiel für ein Feature, welches ich selber direkt deaktivieren würde, aber auch so schon unnötig gehyped finde. Ja, die Amis haben es mit dem sicheren Autofahren offenbar nicht ganz so wie wir, trotz Speed Limits, aber eine Situation, wo ich...
a) einen schweren Autounfall habe
b) wo ich wirklich ganz alleine bin
c) und selber keinen Notruf absetzen kann
d) und mich sonst überhaupt keiner bemerkt
e) und auch mein Auto keine Notfallfunktion hat
f) und ich auch keine Watch 8 oder Ultra habe
g) und zu guter letzt dieses Feature auch wirklich zuverlässig anspringt (siehe Achterbahn)...

... ist derart absurd unwahrscheinlich, dass für dieses Feature eine kurze Nebenerwähnung völlig ausgereicht hätte. Krass finde ich, wie sehr dies (und auch das Satelitten-SOS) auf Macrumors als ernsthafte Gründe für ein Upgrade genannt werden. Da scheinen wirklich viele in der Pampa unterwegs zu sein. Nagut, ist ja auch dünner besiedelt.

Mein Eindruck generell: Gefühlt ist der Unterschied zwischen 13 P(M) und 14 P(M) kleiner als noch bei der Generation davor. Dort gab es wirklich spürbare Besserungen unter der Haube, beim Display (120Hz), Akku (deutlich), Kameras (Sensorgrößen + Blenden), Lautsprecher und Software (ProRes, Kinomodus, Stile, Makro). Bei den normalen 14ern fallen mir eigentlich nur die 6GB RAM, bessere Reparierbarkeit und das Plus Modell als Punkte ein, die man wirklich im Alltag merkt. Der Rest ist Kleinkram oder für DE irrelevant. Die Pros sind interessanter, aber auch hier...

- Optisch und marketingtechnisch sticht natürlich die Insel mit zwei Bergen ins Auge, aber je länger ich sie mir in 1:1 Vergleiche anschaue, umso mehr nervt sie mich. In der Fläche zwar etwas kleiner als die Notch, dafür ragt sie aber deutlich tiefer ins Display, die Pixel zwischen Insel und Rahmen sind quasi "wertlos" da nicht nutzbar und die Interaktionen finde ich auch unpraktisch (wenig ergonomisch, da man weit oben tippen muss + potenzielle Fingerabdrücke auf der Kamera).
- Always On Display ist nett, bisher aber nicht optimal umgesetzt. Es fehlt eine stromsparende Variante, wo alle Hintergrundpixel wirklich abgeschaltet werden. Und seit Tap to Wake stört mich ein kurzes Antippen für die Uhrzeit und Meldungen ohnehin nicht mehr.
- A16 vs A15: Unerhebliche Besserungen, RAM-Größe auch gleich, lediglich ein Wechsel auf LPDDR5.
- Noch größere Kamerabuckel, sehen auch in dem Video oben furchtbar aus
- Immer noch 128GB als Standard, die Pros sollten auf 256GB hoch
- Akkulaufzeit quasi unverändert (gut, aber eben nicht besser)
- Die bessere Selfiekamera mit Autofokus war überfällig
- Mehr Displayhelligkeit ist immer gut

Bleibt noch die Hauptkamera. Ja, ist wieder besser, aber ich hätte mir bei den 48MP mehr erhofft. Ist am ehesten für den 2x Zoom-Modus interessant, oder RAW Fotografie, da sieht man tolle Ergebnisse. Ansonsten empfand ich die Sprünge 11->12->13 größer. Die Photonic Engine und Actionmode sind auch weit weg von den massiv versprochenen Verbesserungen. Die Sensor-Shift-Stabilisierung war so schon bereits überdurchschnittlich gut.

Ich find's schade, dass sie bei den (nun noch teureren) 14 und vorallem 14 Plus nicht wenigstens noch das 120Hz-Panel der 13er verbauen konnten. Die 14 Pro Modelle hätten immer noch genug Vorteile/USPs gehabt. Und das 14 Plus wäre eine interessante Alternative zu den 12/13/14 Pro Max geworden, da deutlich leichter bei gleicher Größe. So aber greife ich doch lieber zu einem 13 Pro Max vom Drittmarkt.
Mit deiner Einschätzung triffst du aus meiner Sicht viele Punkte.
Leider wird bei der Kritik oftmals die Betrachtungsweise nicht berücksichtigt.

Jemand der ein 2021er Modell hat, für den ist das iPhone 14 (Pro) sicher nicht die Vollendung. Was soll sich in diesen 365 Tagen auch so bahnbrechendes ereignen, dass der Kauf aus sachlicher Perspektive nachvollziehbar erscheint? Und so bleibt es eben bei einer höheren Kamera und einer Dynamik Island. Die Verbesserungen sind dann im Bereich der Nuancen.

Auf der anderen Seite gibts Nutzer, die wechseln ihr Gerät alle 4-5 Jahre. Ich hatte mir das iPhone 13 Pro gekauft, nach dem ich das Xs für 4 Jahre hatte. Natürlich ist die Bewertung da eine ganz andere.
-----

Ich habe es nie verstanden, wieso derart viele Nutzer in Foren jährlich das neue iPhone kaufen, und das dann über vermeintlich neue Funktionen versucht wird zu argumentieren. Mir wäre es lieb, wenn man hergeht und sagt, man findet es geil, das neuste iPhone zu haben, und überhaupt macht mir das Spaß. Das wäre mir sympathisch. Aber dieses lachhafte herumargumentieren von irgendwelchen blödsinnigen Funktionen ist doch albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Ich kauf mir jährlich das neue iPhone, weil das "alte" iPhone dann zu den Eltern wandert, in der Regel zum Vater. Der gibt dann seines (was mein Vor-Vorgänger war) dann an die Mutter weiter. Das von der Mutter wird dann verkauft.

Ist sowas wie ein Gentlemen's Agreement zw. mir und meinem Vater. Der hat da auch Lust drauf - und ich gebe denen etwas zurück.

Gäbe es das nicht, würde ich auch nicht wechseln. Dieses Jahr wäre für mich vielleicht eine Ausnahme gewesen, weil ich sowieso definitiv das kleine Pro haben wollte. Das Max wurde mir auf die Dauer zu nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Ja, ich gebe mein 12er auch an meine Mutter weiter. Die wird dann endlich ihr krüppeliges S7 los und ich freue mich auf das 13 PM, welches dank der 14er Modelle, die für mich keinen Mehrwert bringen, deutlich günstiger zu haben ist.

Meine o.g. Erwähnung, dass die Pille tiefer ins Display ragt, bestätigt sich leider auch beim Videoschauen von Youtube Videos, und zwar schon bevor man diese auf Fullscreen (Ecke zu Ecke) stellt. Sieht wirklich recht dämlich aus. Das Problem bestand auch (deutlich weniger ausgeprägt) beim 13 Mini. Kein Beinbruch, aber auch nicht Apple-typisch "clean". Hmm.

Lol2222.jpg


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7XxUI44D9x0
Wo auch nochmal die top Akkulaufzeit im Vergleich zu Google und Samsung demonstriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ja, ist wieder besser, aber ich hätte mir bei den 48MP mehr erhofft
Ich stimme dir auch in fast allen Punkten zu aber wie viel besser hättest du dir denn noch erhofft?
mal ganz ehrlich, bei diesen Fotos mit den 20.000 € Kameras wer kann da noch ein unterschied erkennen? Wenn er nicht gerade Profifotograf ist? Hier ist ein sehr schöner Test von einem Profi Fotografen

Das Fazit ist einfach das die Kameras in diesem Smartphone mittlerweile so gut ist, dass es einfach unnütz ist für den Otto Normal Bürger noch extra eine Kamera mitzuschleppen.

wer sich bei einer Smartphone Kamera mehr wünscht, der muss auf seinen Reisen dann natürlich eine professionelle Kamera mitnehmen ne normale knipse würde da schon gar nicht mehr ausreichen um die Qualität des Smartphones zu überbieten.

 
// spam entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fazit ist einfach das die Kameras in diesem Smartphone mittlerweile so gut ist, dass es einfach unnütz ist für den Otto Normal Bürger noch extra eine Kamera mitzuschleppen.

Dieser "Profifotograf" arbeitet aber ganz sicher nicht für die Marketingabteilung von Apple..

Wenn man dem zu hört könnte man schnell den Eindruck gewinnen das es absolut nichts besseres gibt und das diese 14ner Telefon-Kamera
viel bessere Bilder produziert als alle professionellen teueren Spiegelreflex Kameras zusammen.

Vermutlich nutzen die professionellen ihre teueren Kameras ja nur noch aus nostalgischen Gründen und weil sie halt noch da sind.

Wäre das tatsächlich so wäre die Hälfte der Hersteller professioneller Kameras sicher schon Insolvent.
Man muss nicht alles glauben was man auf YouTube findet.

Richtig ist das die Kamera verbessert gegenüber der in älteren iPhones ist - auch wenn sich der "Profifotograf" förmlich überschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, macerkan, acstylor und eine weitere Person
viel bessere Bilder produziert als alle professionellen teueren Spiegelreflex Kameras zusammen.
Da hast du wohl nicht richtig zugehört, er hat gesagt auf einen Blick kann man das nicht auseinanderhalten, und für den Otto Normalverbraucher absolut ausreichend. Nirgendwo wird erwähnt dass die iPhone Kamera besser ist als diese teuren professionellen Kameras….

und man kann doch selber sehen dass die Fotos super sind oder nicht? Was ist eigentlich da das Problem für den ganz normalen Verbraucher für 90 % der Leute hier im Forum sind die Fotos völlig ausreichend, ich würde sogar sagen für 90 % weltweit der Leute sind diese Fotos völlig ausreichend sonst würde man in der Stadt ein Haufen Leute mit Rucksäcken sehen wo sie ihre professionellen Kameras drin haben wenn sie mal eben ein Snapshot machen….

immer die Smartphone Kamera schlecht reden, wobei sie doch gar nicht schlecht ist ist ein Unding.

wo schauen denn die meisten Leute ihre Fotos? Auf dem Smartphone……. Und wenn sie die Fotos teilen wird sowieso noch in den meisten fällen das Bild komprimiert….

also dafür brauchen 90 % der Leute garantiert keine professionelle Kamera.

eine professionelle Kamera brauchen nur die Leute die damit beruflich arbeiten alles andere ist völliger Nonsens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ich stimme dir auch in fast allen Punkten zu aber wie viel besser hättest du dir denn noch erhofft?
mal ganz ehrlich, bei diesen Fotos mit den 20.000 € Kameras wer kann da noch ein unterschied erkennen? Wenn er nicht gerade Profifotograf ist? Hier ist ein sehr schöner Test von einem Profi Fotografen

Das Fazit ist einfach das die Kameras in diesem Smartphone mittlerweile so gut ist, dass es einfach unnütz ist für den Otto Normal Bürger noch extra eine Kamera mitzuschleppen.

wer sich bei einer Smartphone Kamera mehr wünscht, der muss auf seinen Reisen dann natürlich eine professionelle Kamera mitnehmen ne normale knipse würde da schon gar nicht mehr ausreichen um die Qualität des Smartphones zu überbieten.



Wer eine Profikamera kauft und nutzt, weiß warum. Wenn du das nicht weißt, reicht dir das iPhone, wunder dich dann aber nicht über Diskussionen, wie "schlecht" das iPhone ist, wenn jemand die Fehler beim Fake-Bokeh als störend empfindet. Oder der langsame AF. Fro hat halt auch nur Schönwetteraufnahmen gezeigt. Und eine Profikamera muss nicht groß sein, ich hatte im Urlaub auch nur meine "kleine" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Stargate
Ich sprach explizit vom relativ kleinen Sprung bei der Kamera zwischen 13 PM und 14 PM. Außer im ProRAW 48Mpx Modus halten sich die sichtbaren Unterschiede sehr in Grenzen und der Action Modus ist auch eher eine Spielerei. Rein von der Hardware war der Sprung vom 12 PM (und vorallem 12 P) auf das 13 P(M) spürbar größer. Mit iOS 16 wurden einige Aspekte wie der Portrait- und Kinomodus auch nochmal bei den 13ern verbessert.

Mit richtigen DSLR/DSLM-Kameras halten weder 13 noch 14 mit, vorallem bei APS-C und größer. Die Physik kann man nun mal nicht austricksen. Aber, ein iPhone hat man i.d.R. immer dabei und es ist wirklich beeindruckend, wie gut die Bilder und vorallem Videos (!) inzwischen aussehen, ohne dass groß nachbearbeitet werden muss. Das verdient vollste Anerkennung! Gilt aber für alle jüngsten Smartphones, inklusive iPhone 12, 13 und 14.
 
Da hast du wohl nicht richtig zugehört, er hat gesagt

Wohl an.
Es wurde in #478 schon das richtige dazu geschrieben. Ich muss das nicht wiederholen oder ergänzen.
Heute ist Allgemeingültigkeit erreicht wenn ein YouTuber oder ein influenzier seine Meinung publiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Veritas
Zurück
Oben Unten