iPhone 13 pro max wird von iTunes nicht erkannt

papagonzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen.

Möglicherweise hat ja jemand eine plausible Erklärung für mein „Problem“.
Mein „neues“ iPhone 13 pro max wird von iTunes nicht erkannt. Ich habe ein Macbook Air late 2010 mit dem High Sierra Betriebssystem. Die iTunes Software ist die, unter High Sierra letzte updatefähige Version. Von meinem iPhone 12 pro max unter IOS 16 konnte ich auf dem Air noch ein aktuelles Backup erstellen. Der Versuch einer Übertragung auf das 13er scheiterte leider an der Tatsache, dass das Gerät nicht erkannt und angezeigt wird. Weder in iTunes noch im Finder ist es vorhanden. Die Einrichtung habe ich zwischenzeitlich über eine temporäre Cloud Lösung vollzogen und das 13er in Betrieb nehmen können. Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass das Gerät auf Grund der „veralteten Software Systematik nicht mehr erkannt wird? Falls ja, warum aber konnte ich das Backup vom 12er unter gleicher IOS Version noch erstellen? Mutmaßlich komme ich über kurz oder lange nicht um die Neuanschaffung eines Macbook drumherum, denn eine dauerhafte Datensicherung in der Cloud möchte ich nicht.
Ich bedanke mich bereits vorab für hilfreiche Antworten.
 
Denke das iTunes und High Sierra nicht mehr aktuell genug für das 13er sind.
 
Dahin geht meine Vermutung auch. Rätselhaft ist halt nur, dass das 12 unter indentischem IOS erkannt wurde?!
 
Hast du alle mögliche Updates installiert? Welche iTunes Version genau?
 
Es ist die letztmögliche Version unter High Sierra. Die Nr . habe ich gerade nicht parat. Es sind aktuell keine Updates mehr verfügbar.
 
Man darf eines Mal nicht vergessen, dass iTunes nicht mehr von Apple gepflegt wird.
warum aber konnte ich das Backup vom 12er unter gleicher IOS Version noch erstellen?
Als Blödmann hätte ich folgende Erklärung. Kommunikation zwischen den Geräten. Bei deinem 12er ging es noch.
Dein 13er ist schon moderner, und kann nicht mehr mit dem Computer kommunizieren.
Versuche mal es anders zu erkären. Mein 8Plus hat auch das neueste iOS. Und nun schau dir mal die Unterschiede zwischen dem 8Plus und dem 14er an. Die Technik ist schon ganz anders.
 
Du könntest wenn du das machen willst auf Mojave gehen: http://dosdude1.com/mojave/
Oder das: http://dosdude1.com/catalina/
Damit hättest du wieder die Möglichkeit zu syncen und Backups zu erstellen ebenso ein Update zu machen das läuft dann über den Finder.
Es kommt halt darauf an ob du eine SSD schon verbaut hast oder noch eine HD. Denn damit ist das neue Formatierungssysten APFS nicht so prickelnd
Welches Air hast du denn genau das 11er oder das 13ner

EDIT: die Air haben nur Flashstorage also dürfte es kein Problem geben du solltest mindestens 4GB Ram drin haben mehr ist nie schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und markus107
Danke Euch für den Input und die Links.
Es ist ein 13er Air mit 4GB. Ram.
 
Bisher nicht. Ich muss mich in die Anleitung richtig einlesen. Ich bin auch schon älteren Semesters und habe ich solchen Dingen wenig bis gar keine Erfahrung. ;-))
 
Da alles in englisch ist hoffe ich du kannst es lesen? Wenn nicht dann kopiere dir alles und übersetze es mit Deepl ins deutsche.
 
Hi
schau mal im Systembericht unter Installationen nach, ob du das "Device Support Update" hast.

Installationsdatum ist bei mir der 02.10.2021 ... müsste also zeitnah erschienen sein .... und wenn ich mich recht erinnere, hing das mit dem iPhone 13 zusammen, so daß auch ältere iTunes Versionen mit den neuen Geräten umgehen können


Gruß yew
 
Ein alternativer Vorschlag: Einem 2010er MBA würde ich angesichts des Alters mittelfristig nicht mehr allzu sehr vertrauen. Wie wäre es mit einem neuen MBA? Dann wärst Du wieder up to date, und das Problem wäre keins mehr...
 
Der Gedanke ist auch schon in mir erwachsen. Das neue Air mit dem M2 habe ich mir bereits live angesehen. Ist halt die deutlich teurere Problemlösung. Mal sehen……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und Elektroschrott
Ja, stimmt, das ist tatsächlich nicht die billigste Variante. - Mein Gedanke rührt halt daher, dass ich mich bei meinem 2012er iMac inzwischen auf ein baldiges Ableben eingestellt und sicherheitshalber ein Backup-System eingerichtet habe, das die Zeit überbrücken soll, bis es wieder einen 27er iMac gibt... Die Hoffnung stirbt zuletzt...;)
 
Zurück
Oben Unten