iPhone 13 pro Hauptkamera bei Nacht

meidon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

gestern Abend musste ich feststellen dass meine Hauptkamera bei der Aufnahme einer einzigen Lichtquelle komische Lichtstreifen produziert.

aufgefallen ist es mir weil ein Kollege das gleiche Telefon aber keine Lichtstreifen hat.
Des weiteren musste ich feststellen dass die Bilder des Hamburger Hafens bei mir irgendwie matschig aussehen, im Vergleich zu seinen. Sonst ist mir bisher keine Situation aufgefallen wo die Kamera so spinnt.

kennt jemand das Problem oder ist es tatsächlich normal?
 

Anhänge

  • 22C5943F-2F5D-4B33-9EAF-B48DACBCED3F.jpeg
    22C5943F-2F5D-4B33-9EAF-B48DACBCED3F.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 126
Kameralinse verschmiert oder hast du noch irgendwas vor der Linse drauf (Case, Schutz etc.)?
Eventuell mal die Linsen mit einem feuchten Microfasertuch reinigen.
 
Hallo zusammen,

gestern Abend musste ich feststellen dass meine Hauptkamera bei der Aufnahme einer einzigen Lichtquelle komische Lichtstreifen produziert.

aufgefallen ist es mir weil ein Kollege das gleiche Telefon aber keine Lichtstreifen hat.
Des weiteren musste ich feststellen dass die Bilder des Hamburger Hafens bei mir irgendwie matschig aussehen, im Vergleich zu seinen. Sonst ist mir bisher keine Situation aufgefallen wo die Kamera so spinnt.

kennt jemand das Problem oder ist es tatsächlich normal?
Nachtfotos sehen bei mir prima aus mit dem IP13P. Also keine seltsame Streifen o.ä. (Es war gegen 01:00)

Ich bin auch dabei, das die Linse verschmiert ist.
AB02659B-538E-4950-8E9E-AB5C814947C1.jpeg
 
Ganz wird man aber die Streifenbildung nicht unterbinden können, wenn man gegen so starke Lichtquellen fotografiert.
Aber wie ich schon erwähnt habe, sieht es mir hier nach einer verschmierten Linse bzw. verdreckte Linsenabdeckung aus.

Es wird immer zu Spiegelungen/Reflexionen, sogenannten Lens Flares, zwischen Sensor, Linsen und Abdeckung kommen, wenn man gegen starke Lichtquellen fotografiert, ganz besonders wenn es ringsherum dunkel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, nein und nein.
Die Linse ist nicht verdreckt, verschmiert, versetzt, verunreinigt oder hat irgendwas drauf wie eine Folie Panzerglas, Krstzer oder ähnliches.

Ich konnte das Phänomen durch schließen der Kamera App oder auch einem Neustart reproduzieren. Wobei es nicht immer nach einem App oder Telefon Neustart verschwunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein und nein.
Die Linse ist nicht verdreckt, verschmiert, versetzt, verunreinigt oder hat irgendwas drauf wie eine Folie Panzerglas, Cash oder Ähnliches.

Ich konnte das Phänomen durch Schließen der Kamera App oder auch einem Neustart reproduzieren. Wobei es nicht immer nach einem App oder Telefon Neustart verschwunden war.
Dann in den AppleStore und ggfs bei noch laufender Garantie tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten