iOS iPhone 12 Pro Max Akkukapazität bei 92% - ab wann tauschen?

Finde das du nun sehr unfair wirst.
Meinen alten iMac habe ich gebraucht gekauft. Um die Apple Welt kennen zu lernen.
iPhones= spare ich unter dem Strich sehr viel Geld. Lange Lebensdauer.
AW= the best of all. In der Richtung gibt es keine Alternative.

Meine Frau und ich achten auf jeden Cent. Wir möchten gute Qualität für den geringsten Preis. Was ist daran falsch? Oder sich auch mal über andere Gedanken machen?
Also 75€ für einen Original Akku mit Einbau ist nun wirklich nicht viel.
Das ist angemessen. Das Gerät hat einen neuen Akku, neue Dichtungen und auf den Austausch gibt es auch noch Garantie.
Wenn du mit Apple Geräten hantierst , die halt zu den teuersten Geräten zählen die der Markt anbietet, dann kostet das eben.
Das ist wir bei Autos oder sonstigem Live Style Sachen die angesagt sind. Da zahlt mal eben meist mehr.

Wenn man auf jeden Cent gucken muß sind Apple Geräte meiner Meinung nach gerade nicht das Richtige.
Vor allem wenn man mehrere Geräte haben will wird es schnell teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und lulesi
Schonmal darüber nachgedacht, das gewisse Menschen auf jeden Cent achten müssen?

Ja, natürlich gibt es die.
Wir reden aber von einem Akku eines Smartphones. Das ist ein Verschleissteil, und zwar für jeden.
Und wenn der verschliessen ist, dann ist es - besonders wenn man wenig Geld hat - sehr sinnvoll den
zu ersetzen anstatt ein neues Telefon zu kaufen.

Die Akkus kosten in vergleichbarer Qualität für alle Geräte ungefähr gleich viel.
Der Akkuwechsel original bei Apple ist doch mit 79 Euro für ein 1000 Euro Iphone doch durchaus im Rahmen.
Abgesehen davon das Menschen, die auf jeden cent schauen müssen, sicherlich ein preiswerteres Smartphone
als ein iphone nutzen werden, wenn sie wirklich auf sparen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty, Jayway und eine weitere Person
iPhones= spare ich unter dem Strich sehr viel Geld. Lange Lebensdauer.
Wenn du während der Nutzungszeit deines iPhones, mit sagen wir mal 8 Jahren, dreimal den Akku wechselst und ich viermal, dann sparst du neben "dem vielen Geld", das ich ja auch spare als iPhone-Nutzer, noch genau einmalig 79,-€, so ganz grob gerundet 4 ct. pro Tag.

AW= the best of all. In der Richtung gibt es keine Alternative.
Der Akku der AppleWatch kann nicht getauscht werden, sie ist quasi nach ihrer Nutzungszeit Sondermüll, der recycelt werden muss. Da gibt es allerhand gute und wesentlich nachhaltigere und auch preiswertere Alternativen. Da werden die 79,-€ aus der ersten Aussage locker kompensiert.
Aber bei Alternativlosigkeit, muss man schon mal zurückstecken können, nicht wahr?
Das ist übrigens der Grund, warum ich mich bisher gegen eine AW entschieden habe und immer noch meine 30 Jahre alte Casio trage.
Wir möchten gute Qualität für den geringsten Preis.
Aha, du möchtest nicht zufällig doch lieber den Preis bezahlen, den es braucht um Sicherzustellen, dass die Rohstoffe ohne Kinderarbeit und Umweltzerstörung gewonnen und auch verarbeitet wurden? Denk mal über deinen Satz nach und setzte ihn in Relation zu deiner Aussage über das "Denken an andere Menschen". Und dann, worum es hier ging: Einen Akku vielleicht zwei oder drei Jahre zu nutzen. Findest du nicht auch, dass das ein typisches Erste-Welt-Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, dg2rbf und RealRusty
Deine Gedanken gefallen mir wirklich sehr gut.
Auf der anderen Seite denke ich mal, das es sehr wohl, sehr viel bringt, wenn ich den Akku nie tauschen brauche.
Aber jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Ist ja auch ok.
Meine Geräte gebe ich an Apple zurück, in der Hoffnung das diese Rohstoffe wieder verwertet werden. Ist das falsch?
Versuche alles so gut wie möglich zu machen.

LG von Markus
 
Nach 13 Monaten Nutzung liegt lt. Anzeige der Batteriezustand bei meinem 12 Pro Max bei 99%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Hi Apfelsammler
Das ist ein sehr guter Wert. Bei meinen Kollegen, beobachte ich, das die Smartphones nach 4 Jahren platt sind.
Selbst mein Meister hat die Nase voll, weil nach 2 Jahren das Samsung explodiert ist.
 
Das 12 Pro Max hat hier nach 14 Monaten sogar noch 100%. Lade es aber in der Regel alle 2-3 Tage an einer alten Belkin Ladestation mit 5W über Nacht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und markus107
Hi biro21
Danke für deinen Beitrag! Also bestätigt doch meine Aussage, das es besser ist, wenn das Akku langsam geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ausgeschlossen. Sinkt die Kapazität innehalb der 12 Monate Garantie unter 80% dann ja. Das ist ja nicht der Fall.
hm Batterien - Service und Recycling - Apple (AT)

iPhone Besitzer:innen​

Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch das Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple ein Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.

und wenn ich nach 500 ladezyklen unter 80% bin und zwar nach ende der einjährigen herstellergarnatie, was ist dann?
 
hm Batterien - Service und Recycling - Apple (AT)

iPhone Besitzer:innen​

Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch das Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple ein Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.

und wenn ich nach 500 ladezyklen unter 80% bin und zwar nach ende der einjährigen herstellergarnatie, was ist dann?

Dann Batt Service für Geld.
 
Danke für deinen Beitrag! Also bestätigt doch meine Aussage, das es besser ist, wenn das Akku langsam geladen wird.
Es ist eine 4er Ladestation, haben hier etliche Geräte die geladen werden müssen, und das iPhone Pro 11 hat nach über 2 Jahren auch noch 93%.
 
Jipp. Aber es gibt auch Vertreter, die meinen, das man ein Akku misshandeln kann. Es ist ja ein Verschleißteil. Grins.

Kann man ja auch bzw. kann einem das egal sein. Es gibt ja Lösungen 😀.
 
Das 12 Pro Max hat hier nach 14 Monaten sogar noch 100%. Lade es aber in der Regel alle 2-3 Tage an einer alten Belkin Ladestation mit 5W über Nacht auf.
Ich habe noch das 5W Netztteil vom 6s. Obwohl ich bequemerweise im Moment das 10W Netzteil vom iPad nehme da ich damit beide Geräte lade.
Oder sollte ich lieber doch das 5W Teil weiter nehmen. Das 20W teil nehme ich bloß wenn es schnell gehen muss. Meistens lade ich sowiso über Nacht auf 100%.
Trotzdem muss man aus der Ladegeschichte keine Wissenschaft machen. Der Akku ist ein Verschleißartikel. Schon schlimm genug dass man ihn ohne weiteres nicht selbst wechseln kann wie bei Samsung bis zum Galaxy S5. Beim Auto verzichtet man doch auch schließlich nicht aufs Bremsen nur um die Bremsscheibe/Bremsklötzer zu schonen.
 
Hab jetzt mal die Mühe gemacht und mir die Ladezyklen ausgelesen. Es sind seit dem Kauf vor 14 Monaten 118 Zyklen bei einem Akkuzustand von zur Zeit 99 %.
 
Mal ein kurzer Nachschlag:

Mittlerweile ist die Kapazität meines 12 mini (318 Zyklen) von 84% wieder auf 91% geklettert. Mein MBP hat sich seit gut einem Vierteljahr bei 90% eingependelt. Das deckt sich auch in mit den Mittelwerten aus der Coconut-Statistik und mein Pad hat angeblich immer noch 100,x% Restkapazität.
Alle Geräte benutze ich als Werkzeuge, die sie nunmal sind, immer dann, wenn ich sie benötige und lade sie auf, wenn Zeit dafür ist und mit dem Ladegerät, dass gerade zur Hand ist.
Keiner meiner Arbeitstage ist, trotz ausgedehnter Bahnfahrten, länger als die Laufzeit meiner Geräte. Das Mini muss manchmal abends zu Hause oder im Hotel etwas eher an die Steckdose, aber das liegt vermutlich eher am Formfaktor als am alternden Akku.
Als ich noch mit Palm-Smartphones unterwegs war, hatte ich das Ladegerät quasi immer im Anschlag, und meine Thinkpads liefen gut und schnell aber Zugfahrt + Baustelle + Hotel + Rückfahrt waren mindestes 3-mal laden. Beim M1 überlege ich bei zwei Tagen, ob ich das Ladegerät überhaupt einpacke. Tut mir leid, aber ich kann aktuell nicht mal ansatzweise klagen. :cool:
 
Ist der Akku tot,
dann ist man oft in Not,
da hilft kein jammern und Trübsal Blasen,
dann musst du mit dem Auto zum Apple Store Rasen

(Nutzlose Weisheiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Jetzt, in dem Moment, in dem ich deine "nutzlose Weisheit" lese, fällt mir doch ein Grund zum Klagen ein. Sowohl bei meinen Treos, als auch bei meinen Thinkpads, konnte ich in sekundenschnelle den Akku wechseln, sowohl zur Überbrückung, wenn die Fahrt mal lang war, als auch wenn er Akku sein Lebensende erreicht hatte. Das geht heute bedauerlicherweise nicht mehr ohne externen Support.
 
Zurück
Oben Unten